Du hast mich, glaube ich, missverstanden.
Es geht mir nicht darum, dass dieser und jener Punkt oder soundsoviel Prozent der Bibel belegt oder widerlegt ist.
Meine Aussage ist, dass es eben nicht von Belang ist, ob Teile der Glaubensgrundlage falsch sind.
Man glaubt trotzdem, völlig unabhängig von wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Kaum jemand wird gläubig oder fällt vom Glauben ab, weil es grade diesen oder jenen Beweis für oder gegen etwas in der Bibel gibt.
Außerdem geht es mir um die negative Konnotation von Glaube. In der Religion gibt es die nicht. Bei der Homöopathie hingegen schon. Der Grund erschließt sich mir nicht.
Ich bleib mal bei dem Beispiel Religion, auch wenns vielleicht nicht zu 100% passt.
Wir können eindeutig sagen, dass die Schöpfungsgeschichte falsch ist. Das ist nicht diskutabel, da es eindeutige Beweise dafür gibt, dass es eben anders abgelaufen ist.
Wir können auch eindeutig sagen, dass gängige homöopathische Mittel keinerlei Wirkstoff enthalten, da dieser durch Potenzierung systematisch entfernt wurde.
Wir können hingegen nicht die Existenz oder Abwesenheit Gottes beweisen.
Ähnlich ist es mit der Homöopathie. Möglicherweise ist da 'irgendetwas'. Dieses Irgendetwas fällt aber doch klar in den Bereich Glaube/Esoterik, da es sich eben nicht nachweisen lässt.
Ich gebe dir völlig Recht, dass es in der Medizin einiges zu kritisieren gibt. Ich würde mir auch wünschen, dass mein Hausarzt sich für die Anamnese ähnlich viel Zeit nehmen kann, wie ein Homöopath. Anstatt mir einfach nach kurzer Untersuchung ein Mittel zu geben, das dank statistischer Wahrscheinlichkeit in den meisten Fällen hilft.
Auch ist klar, dass es viele Fälle von Fehlbehandlungen gibt. Die im Einzelfall immer tragisch sind. Das liegt aber zu einem großen Teil auch daran, dass Medizin immer noch die verbreitetste Heilmethode ist. Die meisten Menschen wenden sich wohl bei gesundheitlichen Problemen (eigene oder die der Tiere) immer noch an einen (Tier)arzt. Mehr Fälle = mehr Fehler. Statistik.
Wie das prozentual aussieht, ist wohl nicht erforscht. Stelle ich mir auch schwierig bis unmöglich vor.
Ich ziehe daraus aber nicht den Schluss, dass Medizin abzulehnen ist und man auf Esoterik zurückgreifen sollte.