horrortierarztbesuch...TA schreit rum...soll ich zur tieraerztekammer gehen?

• Themenstarter Themenstarter minik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@mousecat: mmh, also, kenn mich ja ni so aus, aber was haben die zähne mit nierenkrank zutun?

A

Werbung

Zahnstein ist anscheinend Veranlagungssache. Von unseren 4 Fellis hat nur unsere kleine Jenny Probleme mit Zahnstein. Das Zahnfleisch entzündet sich und sie frisst in Folge der Schmerzen auch schlecht. Nach der Zahnsteinentfernung ist sie wieder putzmunter. Es scheint keinen Zusammenhang mit Ernährung zu geben; bei uns steht allen das gleiche "Angebot" zur Verfügung.

Zum TA: ein unbeherrschter TA muss kein schlechter TA sein; ich würde halt einfach nicht mehr hingehen. Normalerweise klärt man so etwas in einem Gespräch - dann kann man weitersehen.

TA ist immer eine sehr persönliche Sache - uns wurde mal von einer Kollegin eine TA empfohlen, die ihre 3 Katzen dort behandeln ließ. Unser erster Besuch dort war auch der letzte, weil wir weder die Frau noch ihren Umgang mit den Tieren mochten. Vor diesem Hintergrund wünsche ich Dir viel Erfolg beim Finden eines neuen TA. Bei uns hat es relativ lange gedauert.....

Mischa, der Göga von gazze

Hallo,

das der TA dich anschreit etc. ist natürlich nicht OK.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, hatte er wohl Angst du zahlst nicht. Das man das auch anders klären kann steht außer Frage 😉

Zur TÄ-Kammer würde ich auch gehen, das Verhalten ist nicht OK und das sollte man melden.
Zur Rechnung, eine Zahnsteinbehandlung ist wichtig wenn Zahnstein vorliegt, von daher würde ich das schon zahlen. Auch wenn deine bisherigen TÄ nichts dazu gesagt haben. Das kann ja mitunter recht schnell gehen, das Zahnstein entsteht.
Was die Biopsie betrifft, naja, du wolltest es nicht und es wurde schon tierärztlich abgeklärt, da würde ich (sofern Rechtsschut o.ä besteht) nicht zahlen. Den Rest dafür sofort.
Da die Nachuntersuchung sowieso nicht im Preis inbegriffen war, kannst du dir beruhigt einen anderen, freundlicheren TA suchen. Frag doch mal im Forum, da gibts bestimmt ein paar Tips.

Ach ja, bei meiner TÄ zahle ich selten sofort wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Meine letzte Rechnung wurde über 2 Monate gesammelt 😉
Lediglich sowas wie Impfen usw. zahle ich gleich, da braucht man ja auch keine Nachsorge.

mir geht es um das verhalten des TA...und ob da jemand erfahrungen hat...ob diese geldgier bei TA normal ist? ob der hippokratische eid, den aerzte ja im allgemeinen mit abschluss ihres studiums schwoeren, bei TA nicht gilt und da in erster linie das geld im vordergrund steht?
MOMENT MAL! Ich denke nciht, dass der Tierarzt dein Tier aus Geldgier behandelt hat. DU hast ihn beauftragt, und wenn du den vereinbarten Zahlungstermin für diese Auftragsarbeit nicht einhältst, verstehe ich, wenn er - sagen wir mal - seinem Unmut luft macht. Dass er dabei über das Ziel hinaus geschossen ist, steht ausser Frage. Ebensowenig, dass DIESER TA von mir nur noch eine Überweisung erhalten würde.

Was die Zahnsteinbildung angeht, so ist dies eine individuelle, teilweise auch ernährungsbedingte, in jedem Fall aber von Katze zu katze unterschiedliche Geschichte, die sich nciht pauschalisieren lässt. Ich hatte heir bei gleicher Fütterung schon Katzen deren Zähne fast ausschliesslich aus Zahnstein bestanden und solche, deren Zähne weiß blitzen- beide frassen aus dem selben Napf
soweit ich es beurteilen kann, hat er gute arbeit geleistet...die wunde sieht klasse aus und dem tier geht es besser, das war mir das wichtigste.
sein verhalten kritisiere ich allerdings und dagegen werde ich mich wehren, genauso wie ich diese seltsame rechnung in frage stellen werde.
Du bezahlst den TA nicht für sein Verhalten, sondern für seine Arbeit und die ist- wie du angibst- "gut"! Also bezahl die Rechnung- jedoch nur die von dir in Auftrag gegebenen Leistungen ( dazu gehört auch die Narkose und das Material)- und teile den TA SCHRIFTLICH mit, dass du seine Rechnung um den Betrag für die nicht in Auftrag gegebenen Leistungen reduzieren wirst.
Du hast dann allerdings auch keinen Anspruch auf die Laborergebnisse der Biopsie.

Hallo Minik,

was ich nicht in Auftrag gegeben habe, das zahle ich nicht. In deinem Fall dürfte der Beweis allerdings schwierig sein. Wahrscheinlich hat der TA an den Zähnen nicht mal was gemacht - was auch, wenn kein Zahnstein vorhanden? - und berechnet dir trotzdem diese Leistung. Unverschämt. Das machen unsere Zahnärzte allerdings auch hin und wieder. Meiner hat mir frech eine Rechnung u.a. über Zahnsteinentfernung geschickt, obwohl ich diese Behandlung wegen nicht vorhandenen Zahnsteines abgelehnt habe. Da war es allerdings einfacher zu beweisen, ich war schließlich dabei 😉.

Ich bin gespannt, was dein Termin bei der TÄ-Kammer bringt. Bitte berichte.

Vorerst aber gute Besserung für deine Mietz.

Werbung:
xxxx
xxxx
xxxx
xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist der Impfpass noch da?

xxxx
xxxx
xxxx
xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenns mir merkwürdig vorkommt 😕

Du kommst hier rein und willst die Bestätigung, dass der TA dich abzockt. Da kann kein anderer als die Beteiligten was zu sagen. Das sollte dir doch einleuchten.

Ich lese nur was du schreibst und kann eben nicht wirklich einschätzen was da abgelaufen ist. Wenn ich mich aber in die Lage des TA versetze und höre vom Besitzer des Patienten nur Nein das will ich nicht und das auch nicht, obwohl die Zahnsteinentfernung vllt. tatsächlich notwendig war... Ich würde mir da auch so meine Gedanken machen, auch hinsichtlich des hinausgeschobenen Termins. Dass du deine Gründe dafür hast, hast du ihm aus irgend einen Grund nicht klarmachen können. Aber was willst du denn von diesem Forum hören? Doofer TA?

Und wenn der Typ brüllt, dann brüllt man eben mal locker zurück. Hab ich auch schon durch und du wirst staunen, wie anständig man plötzlich miteinander reden konnte 😉

Und warum ist der Impfpass noch da?

ich schätze als sicherheit, für den TA, der ist schließlich davon ausgegangen, das Minik am nächsten Tag zur NK kommt....
ist aber trotzdem kein Grund rumzubrüllen.

Werbung:
??????
liebe bonny, ich habe mich hier frisch in dieses forum eingeschrieben...in erster linie um erfahrungen und ratschlaege bezueglich meines themas zu erfahren...
deine beitraege zu meinem thema waren in erster linie negativ...
entweder wolltest du dich aus sachen raushalten oder du fragtest mich, was ich hoeren will...der impfpass ist noch beim TA, weil die behandlung ja eigentlich noch nicht abgeschlossen ist und ich ihn am ende (beispielsweise beim faedenziehen) wieder haette mitnehmen koennen...

waere es nicht besser, deine beitraege etwas gehaltvoller zu halten? ich find' sie leicht unhoeflich...

empfindest du DEINE Beiträge als höflicher?😕🙄

xxxx
xxxx
xxxx
xxxx

Zuletzt bearbeitet:
...falls Du doch noch hier sein solltest:

Ich persönlich würde als allererstes nochmal mit dem TA persönlich sprechen.Und wenn er dann WIEDER so ausfallend wird, würde ich DANN alles der TÄ-Kammer schildern.

Ich weiß nicht, wie es bei Euren TÄ ist.
ABer bei meinem bisherigen TA und bei meiner jetzigen TÄ kann das gar nicht passieren.

Und zwar aus folgenden Gründen:

- ich muß vor einer OP (egal, welcher Art) ein Schreiben unterschreiben, wo Leistungen, Preis, Narkose-Riskio, Erfolgs-Aussichten......vermerkt sind.
Unter Anderem steht da auch ganz klar drin, daß man bis zu einem gewissen Betrag, der höher ist als veranschlagt, bezahlen muß und ALLES ANDERE nicht

- bei einer Biopsie ist es so , daß ich ZUSÄTZLICH noch ein Schreiben unterschreiben muß, welches zusammen mit der Gewebeprobe bei dem externen Pathologen eingereicht werden muß.Da muß man auch angeben, ob das Ergebnis an den TA oder an den Tierhalter geschickt werden soll.Ohne dieses Formular wird keine Gewebeprobe untersucht.

ICH an Deiner Stelle würde also nochmal zu dem TA gehen, und genau DARÜBER, was ich grad geschrieben habe, mit ihm sprechen.

Oder hast Du sowas unterschrieben????
Ich denke nicht, oder???

Und dann wird er sich sicher nochmal genau überlegen, was er Dir in Rechnung stellt bzw. stellen kann.

Ich finde es auch eine Schande, wie sich der TA verhalten hat, ganz ehrlich.

Und wenn er Bedenken hat, daß man nicht bezahlt, dann soll er es SO machen, wie wohl die meisten TÄs so kenne ich es von allen Tierärzten, die ich bisher hatte): Barzahlung und DANN Übergabe des behandelten Tieres nach einer OP in der Größenordnung.

tausend danke fuer die netten und verstaendnisvollen tipps von allen anderen hier...hat mir viel gebracht...aber ich verabschiede mich dann mal hier von diesem katzenforum...

Bitte nicht!!!
Man kann hier diskutieren muss aber nicht jedermann/jederfrau Meinungen teilen.
Lass dich nicht von den Nachfragen abhalten weiter hier zu sein, wäre echt schade...

Ein TA ist auch Geschäftsmann, es gibt viele die ihn um sein Leistungsentgelt bringen. Falls du kannst geh zu ihm und kläre es in einem persönlichen Gespräch.
Aber wie schon mehrmals gesagt, rumbrüllen ist das letzte...

ob der hippokratische eid, den aerzte ja im allgemeinen mit abschluss ihres studiums schwoeren, bei TA nicht gilt und da in erster linie das geld im vordergrund steht?
Besagter Eid gilt für Humanmediziner und wird entgegen aller Vermutungen heute von KEINEM Mediziner mehr geschworen... 🙄

Werbung:
p.s. zahnstein? mein damaliger TA hat mir komplett davon abgeraten und in diesem fall wollte ich nicht einen mir fremden TA solche sachen machen lassen. die op war schon genug und dringend noetig und ich hatte weder referenzen noch empfehlungen von diesem TA.
ich denke das ein vertrauensverhaeltnis zum TA unheimlich wichtig ist.
kann allerdings nicht sagen, dass es diesem TA gelungen ist es aufzubauen😉

Mein Sam hatte Probleme mit Zahnstein. Der mußte jedes Jahr entfernt werden. Da ich Angst vor der Narkose hatte, habe ich meinen TA mal gefragt, ob das unbedingt sein müsse. Der erklärte mir, dass der Zahnstein unter das Zahnfleisch gehen kann und dann üble Entzündungen auslöst. Zahnstein solltest Du also schon entfernen lassen.