Finde es jetzt schon mehr als bescheiden für mein Kitten so viel Geld ausgegeben zu haben (Katze selbst, Spielzeug, Katzenmöbel, Futter, Tierarzt etc) und jetzt soll ich es abgeben. Klar ich wusste es net, aber da hätte ich das Geld auch verbrennen können.
Versteh ich, ist echt bitter. Ich hab auch teilweise ne Menge in den Sand gesetzt (Hab ewig viel Nassfutter auf Vorrat gekauft, schon bevor die Katzen dann da waren - hab natürlich nicht daran gedacht, dass sie das evtl. nicht vertragen könnten... ist jetzt alles beim Tierheim als Spende gelandet, wenigstens die haben sich drüber gefreut
🙂. Du kannst deine Sachen auch spenden, die Sache als Lehrgeld abhaken und Tieren was Gutes tun.
Trotzdem dachte ich, auch wenn ich nicht viel Geld habe darf ich mir ein Haustier halten. Es gibt wesentlich ärmere Leute und die haben Kinder... wieso sollte ich dann nicht wenigstens ne Katze haben.
Klar dürfen auch Leute Haustiere haben, die nicht viel Geld haben. Aber die artgerechte Versorgung (Tierarzt, Streu, Futter, artgerechte Beschäftigung,...) muss trotzdem gewährleistet sein. Ich lebe momentan unter der Armutsgrenze für Deutschland und habe 2 Katzen. Katzen sind arschteuer (im ersten Monat über 500€ ausgegeben für Tierarzt, da kommen aber nochmal € im mehrstelligen Bereich auf mich zu - impfen, chippen, kastrieren usw.), aber dann muss man halt die Zähne zusammenbeißen und sich hinten anstellen. Ich gehe halt nicht mehr weg, kaufe mir nichts mehr für mich, etc. - wenn ich Verantwortung für ein Tier (oder ein Kind) habe, MUSS ich das so machen. Da fängt halt der Ernst des Lebens an
😉
Dann wäre da noch der Unterschied, dass für Kinder im Notfall wenigstens der Staat noch unterstützen oder eingreifen kann (finanziell und erziehungstechnisch). Eltern, die ihre Kinder nicht "artgerecht" halten, haben schnell mal das Jugendamt an der Backe. Bei Tieren ist das nicht so einfach, da sie als "Sache" gelten, nicht als Lebewesen. Da kann das Veterinäramt nur eingreifen, wenn wirklich Tiere gefoltert und/oder getötet werden, bei extremen Tiermessies, etc.
So kommt es auch zustande, dass viele nichts über artgerechte Tierhaltung wissen (oder wissen wollen). Denn es gibt keine negativen Konsequenzen dafür, dass man das Tier (ob jetzt bewusst oder unwissend) leiden lässt.
250 euro als Sonderangebot weil sie sie dringend loswerden musste. Normalerweise hätte sie mindestens 350 genommen.
Sorry dass ich dir das sagen muss, aber die Dame hat dich 100%ig über den Tisch gezogen. Nicht nur, dass ihre Begründung für die hastige Abgabe wahrscheinlich absolut gelogen war, sie hat auch noch vieeeeeeeeeeeeeel zu viel Geld für die Katze verlangt (dafür, dass sie nicht geimpft, gechippt, kastriert, entwurmt etc. ist)
Ich würde in deinem Fall das Tier ans Tierheim (nicht an privat) abgeben und die Katzensachen spenden. Alternativ, Katze abgeben und Sachen behalten (aber nur, wenn du für die finanzielle und "soziale" Verantwortung Katzen gegenüber bereit bist), erst mal in Ruhe hier im Forum über artgerechte Haltung informieren, dann ein Katzenpaar (am besten schon erwachsen, da kannst du dann auch die "fertige" Persönlichkeit sehen und dir ruhige Katzen aussuchen) aus dem Tierheim holen.