ich brauche dringend Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter minki80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minki80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
14
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
bin neu hier und ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Er ist 3 und hat seit Wochen extremen Haarausfall. Bin in Tierärztlicherbehandlung (hab jetzt gewechselt weil der TA davor nicht wirklich geholfen hat) und er hat vor 2 wochen Kortison gespritzt bekommen. Er wiegt nur noch 3,2 Kilo :sad: und frisst mittlerweile gar nicht mehr. Die Tierärztin hat auch eine Pilzprobe eingeschickt wegen dem Haarausfall, aber die war auch negativ. Habe verschiedene Nassfutter angeboten, aber er will jetzt noch nicht mal mehr Leckerchen. Er schläft total viel. Mach mir so große Sorgen um ihn. Werde morgen direkt wieder zum Tierarzt. Was soll ich nur tun? Kann mir jemand weiter helfen?
Danke für Antworten.
LG Anke
 
A

Werbung

Habt ihr mal ein großes Blutbild machen lassen?

Ist der Haarausfall flächig oder kahle Stellen?

Erklär mal ein bißchen mehr dazu😉
 
Herzlich Willkommen, auch wenn es kein freudiger Anlass ist.

Was hat der TA bei deinem Kater untersucht? Wurde ein großes Blutbild erstellt? Wenn nicht, wäre das das Erste was du machen lassen solltest.
Hat der TA dir begründete, warum er Kortison gespritzt hat? Geht er von einer Allergie aus?

Wechsel bitte, wenn nötig, noch mal den TA. Bestehe auf ein großes BB.
Der TA kann auch einen Allergietest über das Blut machen. Hat dein Kater denn kahle Stellen am Körper, die er sich dann aufkratzt? Es könnte sich dann auch um ein EG handeln.

Aber Ferndiagnosen sind hier leider nicht möglich. Ein kompetenter TA kann nur feststellen was deinem Süßen fehlt und ihn dann richtig behandeln.
Auch das er nichts mehr frißt finde ich besorgniserregend. Bitte geh dringend noch mal mit ihm zu einem anderen TA.
 
Ein Bluibild wurde noch nicht gemacht, aber die Tierärztin meinte das wäre der nächste Schritt wenn bei der Pilzprobe nichts rauskommt. (Die Tierärztin davor hat immer nur Spritzen gegeben und Zeug zum auftreufeln). Nach der Kortisonspritze hat er auch so 3 Tage wieder gut gefressen. Er kratzt eigentlich nicht , ab und zu sieht man ihn mal lecken. Also Kopf und Vorderbeine sehen noch normal aus, aber der hintere Teil der Katze + Bauch ist fast nackt, oder man sieht das Unterfell und der ist sooooo dünn:sad:. Ein bisschen Vitaminpaste hat er gestern und heut aufgeleckt, aber mehr auch nicht. Echt scheiße momentan. Die Tierärztin meinte das könnte auch psychisch bedingt sein und hat gefragt ob sich irgendwas geändert hat. Zur Zeit ändert sich viel, bin schwanger und wir wollen auch noch bald umziehen (oder müssen). Hab jetzt mittlerweile auch schon echt viel Geld an Tierarztkosten ausgegeben. Klar, er ist es mir ja wert, aber geholfen hat bis jetzt noch nix. Er ist eine reine Wohnungskatze und kastriert. Hab ihn noch nicht impfen lassen, wollte ich jetzt machen lassen,weil er in der neuen Wohnung auch raus könnte. Wer weiß ob er es überhaupt schafft bis zum Umzug. ich macvh mir echt Sorgen:sad:. Danke für deine Antwort.
LG Anke
 
Die Tierärztin meinte das könnte auch psychisch bedingt sein und hat gefragt ob sich irgendwas geändert hat. Zur Zeit ändert sich viel, bin schwanger und wir wollen auch noch bald umziehen (oder müssen).
LG Anke

Das viel mir eben auch noch ein. Könnte gut sein. Katzen reagietren oft empfindlich und sensibel.

Kannst du nicht mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen?
 
ach ja, ich habe auch noch eine andere Katze. Die wirkt sehr gesund und auch am Fell hat sie nichts. Deswegen kann man doch einen ansteckende Krankheit eher ausschließen oder?
 
Werbung:
Laß auf jeden Fall ein großes BB machen.
Es könnte natürlich wirklich sein das es psychisch bedingt ist. Dann wäre es wirklich gut, einen THP zu Rate zu ziehen.

Katzen reagieren sehr, sehr sensibel auf Veränderungen. Vielleicht fällt einem das selbst manchmal gar nicht so auf, weil die Veränderungen sehr klein sind.

Wichtig ist erst mal festzustellen, ob das BB verändert ist. Laß das bitte so schnell wie möglich machen
 
werde morgen mal nachfragen bei der Tierärztin bei der ich jetzt bin (da bin ich ja jetzt neu, also erst 1x gewesen) . Sie meinte das wäre ihre Spezialgebiet, weil sie auch selber eine Katze hätte mit ähnlichen Symptomen.
 
ach ja, ich habe auch noch eine andere Katze. Die wirkt sehr gesund und auch am Fell hat sie nichts. Deswegen kann man doch einen ansteckende Krankheit eher ausschließen oder?

Schlecht zu sagen. Müßte nach Diagnose (wenns denn soweit kommt) aussagbar sein.

Hast du mal über die Psyche nachgedacht?
 
Eine Freundin hat er ja und die verstehen sich auch echt gut, selbst mit meinem Hund liegt er zusammen im Körbchen und schmust.
 
Eine Freundin hat er ja und die verstehen sich auch echt gut, selbst mit meinem Hund liegt er zusammen im Körbchen und schmust.

Das ist gut 🙂

ABER jede Katze reagiert anders. Maggie hat damals Protestpinkeln angefangen bei Umbau. Gina hats nicht die Bohne gestört. Maggie ist sehr sensibel.
Vielleicht deiner ja auch?

Aber lass es auf jeden Fall klären und sprech auch mal die Psyche an.😉
 
Werbung:
Klar hab ich darüber nachgedacht, aber manche Sachen kann ich ja auch momentan nicht wirklich ändern. Wenn ich @home bin versuche ich ihm schon so viel Aufmerksamkeit wie nur möglich zu schenken. Wirklich schlimm momentan. Hab morgens immer schon ein blödes Gefühl nach dem aufstehen das er vielleicht gar nicht mehr lebt.
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 35
Klar hab ich darüber nachgedacht, aber manche Sachen kann ich ja auch momentan nicht wirklich ändern. Wenn ich @home bin versuche ich ihm schon so viel Aufmerksamkeit wie nur möglich zu schenken. Wirklich schlimm momentan. Hab morgens immer schon ein blödes Gefühl nach dem aufstehen das er vielleicht gar nicht mehr lebt.

Kann dich gut verstehen. Echt blöde, dass man es nicht direkt feststellen kann, woran es liegt.
Am besten redest du noch mal mit deiner TA. Wenn sich absolut nichts feststellen läßt, vermute ich, dass es mit der Psyche zusammenhängen könnte.

Soll aber bitte abgeklärt werden, denn Ferndiagnosen kann man hier nicht machen. Leider.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald was tut.
 
ich hoffe das es kein Katzenaids oder so ist:-(
 

Anhänge

  • DSC01103.jpg
    DSC01103.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 32
Manchen TAs sollte man besser eine Kostprobe ihrer eigenen Medizin geben *murmel*

Laß ein Blutbild machen, inkl. der Schilddrüsenwerte (ist standardmäßig nicht immer dabei). Außerdem Folsäure und natürlich Vitamine.

Definiere bitte "er frißt nichts mehr".
Frißt er nur ganz wenig, nur bestimmte Sachen?
Trinkt er normal, mehr, weniger?

Wurde schon mal der Kot untersucht?

Wie lange ist "seit Wochen" und was war damals das Ausgangsgewicht?
 
Sein Kot wurde noch nicht untersucht. Den Haarausfall hat er bestimmt schon seit einem halben Jahr. War ja ständig beim Tierarzt, aber wie gesagt, die haben in der alten Praxis immer nur irgendwas gespritzt und beim letzten Besuch in der Praxis wollten sie den dann da behalten und den 1 Woche lang baden. Das wurde mir dann zu bunt und ich hab ihn wieder mitgenommen und jetzt gewechselt. Die neue Tierärztin ist wirklich nett und meinte wir würden jetzt mit der Pilzprobe anfangen und nach und nach alles ausschließen bis wir die Ursache gefunden haben. Das mit dem Blutbild meinte sie ja auch. Sie hat mich sogar 3Tage nach der Kotisonspritze angerufen und gefragt wie es meinem
Kater geht, aber da hat er ja auch wieder gut bgefressen. Ich bin leider nicht immer da, aber wenn ich ihn mal am Futternapf gesehen habe dann hat er nur die Soße vom Nassfutter aufgeleckt und jetzt seit 2 Tagen frisst er gar nicht mehr. Da war ich ja wegen dem Wochenende immer da.
 
Werbung:
Er wog vor einem halben Jahr 5,5 Kilo. Vor ca. 4 Wochen 4 Kilo und jetzt 3,2 Kilo. Der ist echt nur noch Haut Knochen:-(
 
das klingt für mich nicht nach einem psychischen Problem! Hat sich ein TA angeschaut, ob die Haare ausfallen, abbrechen oder ob sie ausgerissen bzw abgeknabbert werden? Das sieht man unter dem Mikroskop.
Dann gibt es noch eine spezielle Pilzlampe, im angedunkelten Raum leuchtet der Pilz auf.
Unbedingt eine Blutabnahme, nicht nur ein Blutbild, sondern die ganze Chemie dazu.
Große Gewichtsabnahmen sind immer ein Alarmzeichen!
 
Dein Kater hat eine extreme Gewichtsabnahme, bei der auch die Leber Schaden nehmen kann.
Wenn sie nicht ohnehin die Ursache ist.

Vergiß die Pilzproben (das ist Fleißaufgabe, die man nebenbei erledigen kann), es muß sofort ein BB gemacht werden.
 
nee , es wurde eine Pilzkultur angelegt. Ok , dann sag ich ihr das sie morgen auf jeden Fall ein Blutbild machen soll. Die TA hat dem Haare mit Wurzel entfernt und das Fell mit so einem Kamm gebürstet und die Haare und die Hautschuppen dann eingeschickt.Was könnte der denn haben? Irgendeine Idee?
 

Ähnliche Themen

Frl.Miez
Antworten
50
Aufrufe
9K
mimimama.
mimimama.
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
Maou
M
SabaYaru
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben