Ich halts nicht mehr aus

• Themenstarter Themenstarter kussmundi20
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Bienchen67

Und manchmal muss man einfach der Realität ins Auge sehen.

Die ursprüngliche Beitragserstellerin ist 20 Jahre, lebt mit 5 weiteren Personen in der Familie in anscheinend sehr engen finanziellen Verhältnissen. Sie hat also nicht die Möglichkeit, weder finanziell, noch als Kind der Familie, einfach eine zweite Katze dazu zu holen.

Statt dann die Augen zu verdrehen und sie als unbelehrbar abzustempeln, solltet ihr lieber darüber nachdenken, dass sie momentan nicht so kann, wie sie vielleicht gerne möchte?

Es geht halt nicht immer wie nach Lehrplan, soll sie deshalb die Katze jetzt weggeben?

A

Werbung

Hallo Kumu,

zu der Möglichkeit eines Kumpels sag ich jetzt mal nichts, kam ja schon zu Genüge.

Beissen geht natürlich garnicht. Einmal versuche ihn "auszupowern" - vielleicht wäre zum Beispiel Da Bird was für den Kater.

Dann, beobachte ihn mal genau wann er denn zubeisst. Wie reagierst du auf solches Beissen?

Versuchen kannst du es mit anfauchen ( jo 🙂), dann weggehen. Signalisiere ihm ganz deutlich: Beissen unerwünscht. Kannst auch anpusten versuchen ( könnte aber sein das ihn das sauber machen. Laut "Aua" rufen.
Grundsätzlich aber immer egal ob fauchen, pusten, etc., den Ort direkt verlassen.

Ach so: wer Katzen hat braucht KEINE Gardinen (oder Nippes).😀

danke..

weißt du was das komische ist? sobald ich "aua" sag lässt er los. ich hab auch das gefühl das er weiß, dass ich das nicht mag. wenn er abhaut & ich ihn rufe kommt er sofort & miaut mich an.

Die ursprüngliche Beitragserstellerin ist 20 Jahre, lebt mit 5 weiteren Personen in der Familie in anscheinend sehr engen finanziellen Verhältnissen. Sie hat also nicht die Möglichkeit, weder finanziell, noch als Kind der Familie, einfach eine zweite Katze dazu zu holen.

Statt dann die Augen zu verdrehen und sie als unbelehrbar abzustempeln, solltet ihr lieber darüber nachdenken, dass sie momentan nicht so kann, wie sie vielleicht gerne möchte?

Es geht halt nicht immer wie nach Lehrplan, soll sie deshalb die Katze jetzt weggeben?

danke für deinen jetzigen & den anderen beitrag.& danke für dein verständnis..ich werde demnächst mir den dabird holen. die angeln sind alle kaputt :yeah: & laserpointer mag er auch nicht mehr so..

@Bienchen67

Wäre eine Überlegung wert........... (zumindest im Sinne der Katze)

danke..

weißt du was das komische ist? sobald ich "aua" sag lässt er los. ich hab auch das gefühl das er weiß, dass ich das nicht mag. wenn er abhaut & ich ihn rufe kommt er sofort & miaut mich an.

Grins - dann ist er wohl entfernt mit unserem Simba verwandt.😀

Fehler: wenn er dann abhaut nicht rufen.Wie soll er sonst lernen, dass du sauer bist wenn er dich gebissen hat?😉
Wenn er von selber wieder ankommt - ok.

Macht er diese Beisserei aus dem Schmusen heraus?

nein er beißt einfach mal so. & dann danach geh ich weg. & dann kommt er & streift sich an mein bein. & wenn ich ihn dann aufn schoss nehm..schnurrt er wie verrückt.

& wenn ich ihm bürsten will, beißt er auch.

er kann auch liebevoll beißen & dann lecken..das macht er am liebsten frühs 🙂 das find ich so toll :pink-heart:

Werbung:
könnt ihr beide mal aufhören?? ich geb ihn nicht weg & gut isses. ich denke nicht das ers im tierheim besser hat. & wie ich schon sagte wenn ich wollen würde das er ins tierheim kommt dann hätte ich ihn garnicht mit in die wohnung genommen. & jetzt hört auf mit dem sinnlosen gelaber. danke!

& danke an die, die mich verstehen & mir helfen möchten 🙂

vielen dank

jede katze ist anders & jede katze hat einen anderen charakter.

wer versichert mir denn das er doch nicht mal ruhiger wird??

keiner..also..

Ich kann nicht begreifen, wie hier jemandem geraten wird, seine Katze wegzugeben, weil ihr nicht das Optimum geboten werden kann.

Wohin denn? In die überfüllten Tierheime? Und was würdet ihr sagen, wenn euch hier geraten würde, eure Katze (irgendeine, ihr dürft euch aussuchen, welche) wegzugeben, weil sie es dann besser hätte?

Kussmundi, du musst deutlicher zeigen, dass du nicht gebissen werden willst.
Nimm ihn nicht danach auf den Schoß, sondern ignoriere ihn eine gute Weile Und erst wenn du wieder gut mit ihm bist, streichel ihn.
Nicht, wenn er kommt.

Du bist der Chef 😉, oder willst es werden.

ja genau..danke..machs gut.

Ich kann nicht begreifen, wie hier jemandem geraten wird, seine Katze wegzugeben, weil ihr nicht das Optimum geboten werden kann.

Wohin denn? In die überfüllten Tierheime? Und was würdet ihr sagen, wenn euch hier geraten würde, eure Katze (irgendeine, ihr dürft euch aussuchen, welche) wegzugeben, weil sie es dann besser hätte?

Kussmundi, du musst deutlicher zeigen, dass du nicht gebissen werden willst.
Nimm ihn nicht danach auf den Schoß, sondern ignoriere ihn eine gute Weile Und erst wenn du wieder gut mit ihm bist, streichel ihn.
Nicht, wenn er kommt.

Du bist der Chef 😉, oder willst es werden.

es fällt mir aber so schwer wenn er mich so anguckt & sein köpfchen an mein bein reibt.. :glubschauge: naja wird mir nichts andres übrig bleiben als härter zu werden. 😎

Werbung:
nein er beißt einfach mal so. & dann danach geh ich weg. & dann kommt er & streift sich an mein bein. & wenn ich ihn dann aufn schoss nehm..schnurrt er wie verrückt.

& wenn ich ihm bürsten will, beißt er auch.

er kann auch liebevoll beißen & dann lecken..das macht er am liebsten frühs 🙂 das find ich so toll :pink-heart:

OK, bürsten muß doch nicht unbedingt sein wenn er das nicht mag.

Scheint mir ein Kater mit besonders extremen Empfinden. Liebesbisse 😀, allerdings scheint er Bisse dann auch zur Aufmerksamkeitbekundung zu nutzen.
Hier mußt du versuchen ganz klar zu signalisieren: mag ich nicht.

Du hast ihn noch nicht lange, oder? Versuche die Situationen herauszufinden wann er zu diesem Beissen neigt und diese Situationen, wenn es geht, zu umgehen.

Beides - herausfinden wie und warum der Kater beisst und wie du ihm das abgewöhnen ( falsch, es reduzieren kannst) - braucht einfach Zeit.

es fällt mir aber so schwer wenn er mich so anguckt & sein köpfchen an mein bein reibt.. :glubschauge: naja wird mir nichts andres übrig bleiben als härter zu werden. 😎

Nicht härter - konsequenter.😉

ich hab ihn jetzt fast ein jahr..aber ich bin noch anfängerin..ich kenn mich auch nicht richtig aus & wir hatten noch nie eine katze..deswegen weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

ich hab ihn jetzt fast ein jahr..aber ich bin noch anfängerin..ich kenn mich auch nicht richtig aus & wir hatten noch nie eine katze..deswegen weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Versuch es einfach mal was ich dir geschrieben hab.

Ich bin nun wirklich kein Anfänger, aber Simba hat mich hier auch ganz schön geschafft. Mittlerweile geht es, aber ich befürchte so ganz bekommen wir seine Beisserei und ich-haue-mal-eben-was-an-mir-gerade-vorbeikommt nicht weg.

Klar, er holt sich die Kämpfe, die er braucht, damit er sich wohlfühlt. Also Zähne zusammenbeißen und durch und nicht jammern. Er passt sich doch nur an das an, was ihm vorgegeben ist. Er kann nunmal nicht sagen: "Ich will einen Kater zum Spielen." Also musst du herhalten. Ganz normal.
Sehe ich auch so, deshalb bin ich auch über ein Jahr bewußt mit zerkratzten Händen rumgelaufen 😉

@kussmundi: Das Problem ist, dein Kater hat ein Raufbedürfnis. Das wirst du durch den DaBird, so toll er auch ist, nicht abstellen können, da der DaBird eher das Bedürfnis nach Beutefangen stillt, nicht nach einem Raufkumpel. Ich würde da eher die Handschuhvariante ausprobieren, bei der du mit deinem Kater "kämpfen" kannst.

@kussmundi: Das Problem ist, dein Kater hat ein Raufbedürfnis. Das wirst du durch den DaBird, so toll er auch ist, nicht abstellen können, da der DaBird eher das Bedürfnis nach Beutefangen stillt, nicht nach einem Raufkumpel. Ich würde da eher die Handschuhvariante ausprobieren, bei der du mit deinem Kater "kämpfen" kannst.

Bist du dir sicher das es ein Raufbedürfnis ist? Der Kater kommt um die Beine geschmust und beisst dann zu. Aufforderung zum Raufen? Könnte sein - könnte aber einfach auch eine: "hey-ich bin da beschäftige dich gefälligst soofooort mit mir" Aufforderung sein. Mir scheint der Kater hat da was in der Jugend nicht gelernt.

Werbung:
Bist du dir sicher das es ein Raufbedürfnis ist? Der Kater kommt um die Beine geschmust und beisst dann zu. Aufforderung zum Raufen? Könnte sein - könnte aber einfach auch eine: "hey-ich bin da beschäftige dich gefälligst soofooort mit mir" Aufforderung sein. Mir scheint der Kater hat da was in der Jugend nicht gelernt.
Du hast recht, ich habe zu schnell gelesen, ich dachte, das passierte eher beim Spielen. Einfach so zubeißen aus heiterem Himmel kenne ich auch nicht.

Genau das was du beschreibst hat mein alter Kater gemacht,
sein ganzes Leben lang
und das waren immerhin 20 Jahre.
Ich war auch immer das "Opfer" seiner Spiele,
obwohl er raus durfte und meine Oma die neben uns wohnte
auch Katzen hatte und er auch mit denen gespielt hat.

Ich habe mir ein paar dicke Arbeitshandschuhe aus Leder gekauft und angefangen das wilde Katerspiel zu beginnen.
Fand er gar nicht so toll,
er wollte ja eignetlich mich beißen
und nicht von mir umgeworfen und wild geknuffelt werden.
Nach kurzer Zeit hat er angekündigt, wenn er balgen wollte.
Ich habe mir die Handschuhe angezogen
und er durfte sie zerbeißen.
Aber ich habe das Spiel immer beendet und er hat es akzeptiert.
Das ist schon sehr lange her.
Ich habe mir halt als Kind gedacht,
wenn ich einfach das selbe bei ihm mache wie er bei mir
vielleicht merkt er dann das das gar nicht so toll ist,
wenn man es nicht will.

Es hat ja irgendwie funktioniert zumindest hat er immer angekündigt
das er gerne balgen möchte
und meine Hände blieben dank Handschuhen ganz.

Versuche es mal schick ihn weg,
wenn du nicht will.
Dann zieht die Handschuhe oder sowas an und fang das Spiel an.
Vielelicht lernt Felix es ja genauso schnell wie mein Jan,
das Menschen nicht immer balgen wollen.
Zumindest nicht mit bloßen Händen.

Ich kann dich übrigens verstehen.
Ich habe mit 12 Jahren heulend in meinem Zimmer gesessen und gedacht, unser Kater mag mich nicht.

Was ich mir die ganze Zeit denke, sind das Kater, die als Kitten schon angeschärft wurden? Oder kommt das auch von alleine?

Mein Schwager hat damals Tessa immer mit der Faust so spielerisch angeschärft. Sie wurde immer wilder und verbiss sich teilweise ohne Vorwarnung. Wir haben es ihm dann verboten und ihr über Monate wieder abgewöhnt. Seitdem haben wir das bei einer Katze nie mehr gemacht und hatten auch keine solche heimtückische Beisserin mehr.

Kussmundi, wenn er dich wieder in die Finger beisst, steck ihm den Finger tiefer in den Hals. Glaub mir, er wird so zu würgen anfangen, dass das Beissen keinen Spass mehr macht. So haben wir das den späteren Miezen gleich wieder abgewöhnt. Gegen Liebesknabbern hab ich nichts, aber es darf nicht wehtun oder bluten. Klar, am Anfang tut es natürlich weh, wenn du ihm den Finger noch mehr reinsteckst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze hat immer von alleine Zugebissen...
Genau, wie Kussmundi schreibt, einfach so, taucht auf, freu sich mich zu sehen, und beisst zu...
auauaua

Wir haben es wegbekommen, indem wir:
in dem Moment, wo man sieht, sie will beissen NEIN sagen.
Wenn sie es dann lässt: Loben, streicheln!

Will sie beissen: NEIN!
ggf danach kurz Ignorieren, aber jetzt nicht 5 min lang schmollen, das verstehen Katzen nämlich nicht.

Wenn er dann nicht gebissen hat, musst du dich natürlich auch kurz mit ihm beschäftigen. Handschuh anziehen und raufen ist ne tolle Idee 😀

Das hat bei uns super geklappt!
Ach, und dieses beissen hat die Katze gemacht, obwohl ihr Bruder auch bei uns war und wir noch 2 grosse Katzen hatten in der Zeit. Also einfach einen Kumpel holen und gut ist.... sooo einfach ist es nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.