Ich möchte gern eine Katze-bin ich geeignet? Viele Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Garfield24
  • Beginndatum Beginndatum
400_6434366462313332.jpg

Andrea, das Bild ist genial und zeigt Katzen brauchen einander...

A

Werbung

Hallo Garfield 🙂

Deine Fragen wurden hier ja schon super beantwortet und ich hoffe du kannst vieles von den Antworten mitnehmen . Aber mir drängt sich da eine kleine Frage auf : Wiese magst du eine Katze vom Züchter haben ? Hat das besondere Gründe ?

Das interessiert mich nicht weil ich dir etwas böses mag, sondern weil du geschrieben hast das du gerne ein BKH Kätzchen haben magst - die man doch auch sehr oft in Tierheimen findet . Was für mich irgendwie dann die erste Anlaufstelle wäre .

🙂

Einfache, klare Frage.

Sehr leicht zu beantworten. Auch, wenn es Dir wahrscheinlich nicht in den Kram paßt:

NEIN. Du bist weder als Katzen- noch als Hundehalter geeignet.

Du stellst Deine eigenen Bedürfnisse (eigenes Leben, Hygiene, Geld usw.) über die Bedürfnisse eines Tieres - welches Dir völlig ausgeliefert wäre.

NEIN. Das Kätzchen, welches Du Dir erträumst, wäre nicht glücklich bei Dir.

Es wäre einsam.

Es hätte zuwenig menschliche Zuwendung.

Es könnte/dürfte seine Bedürfnisse nicht mal annähernd ausleben - da Deine eigenen (man nennt es dann übrigens wertfrei egoistisch, d. h. ich-bezogen) Bedürfnisse nunmal ständig vorgehen.

Inklusive des Bedürfnisses, unbedingt ein Kätzchen haben zu wollen, mit der Betonung auf EINEM.

NEIN. Du bist NICHT als TIERHALTER GEEIGNET.

So ist das nunmal im Leben - man bekommt nicht immer nur die Antworten, die einem gerade in den Kram passen........... 😉

Wenn Du wissen möchtest, wie und weshalb ich zu diesem Ergebnis komme, lasse ich mich gerne auf eine Diskussion ein. Sofern sie im Rahmen der hier gültigen Forenregeln verläuft.

Meine Erfahrung beruht auf Tierhaltung von "Rasse"tieren, jedoch vor allem aus dem TS: von Hunden, Katzen, Kleintieren und Pferden - seit ich lebe. Und das tue ich schon mehr als 4 Jahrzehnte - und zwar mit artgerecht gehaltenen, glücklichen Tieren.

Oje, was für eine agressive Art und Weise mir Deine Meinung zu sagen. Dann lass es mal lieber. Das bringt mich nicht weiter. Ich könnte jetzt auf ebensolche Weise antworten und Unterstellungen hier verbreiten, aber das ist nicht meine Art.

Und dieser Satz von Dir sagt ja alles: "Du stellst Deine eigenen Bedürfnisse (eigenes Leben, Hygiene, Geld usw.) über die Bedürfnisse eines Tieres - welches Dir völlig ausgeliefert wäre."

Entschuldige bitte, dass ich mir über Hygiene und Geld Gedanken mache. Aber ich lebe eben in einer Welt, in der auch Kinder und Menschen noch einen Platz haben.

Und bevor du gleich wieder hier mir Deine Meinung sagen möchtest. Ich nehme Ratschläge an, solange sie konstruktiv sind. Radikale Einstellungen lehne ich in jeglicher Form ab. Zu jedem Thema. Und deshalb antworte ich bei Dir nicht mehr. Da kannst Du mich noch so sehr beschimpfen.

Aber mir drängt sich da eine kleine Frage auf : Wiese magst du eine Katze vom Züchter haben ? Hat das besondere Gründe ?

Das interessiert mich nicht weil ich dir etwas böses mag, sondern weil du geschrieben hast das du gerne ein BKH Kätzchen haben magst - die man doch auch sehr oft in Tierheimen findet . Was für mich irgendwie dann die erste Anlaufstelle wäre .

🙂

Hallo Himmelchen,

ich dachte immer und habe das mehrmals gelesen, dass man beim Züchter (bei einem guten Züchter) weiß, was man bekommt? Oder denke ich da falsch.

Ich habe keinerlei Erfahrungen bezüglich Tierheim. Ich kenne nur zwei Personen, die sich Hunde geholt hatten und mit diesen gar nicht klar kamen, da die tiere leider vorher nicht gut behandelt wurden.

Und da es meine erste Katze ist, möchte ich auch versuchen möglichst alle Ungereimtheiten vorher zu beseitigen. Wenn du verstehst was ich meine. Kann man natürlich nie genau sagen.

Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht? Ich würde schon gern eine gesunde Katze haben wollen und auch eine Katze, die nicht allzu alt dann wäre.

Viele Grüße und danke für die Antwort!

@all, die mir hier "seriös" geantwortet haben:

Ich verstehe diesen Einwand von euch. deshalb habe ich ja auch nachgefragt, da ich mich nicht auskenne. Ich denke, nicht, dass man gleich ein tierquäler ist, nur weil man sich mit dem Gedanken beschäftigt ein Kätzchen zu kaufen. Ich habe eben keine Erfahrungen mit Kätzchen und zwei sind mir für den Anfang zu viel. Kann ich mir denn nicht auch in ein oder zwei Jahren einfach eine noch dazulegen?

Ich denke schon, dass es eine Geldfrage ist und finde ich die Antworten einiger Leute hier nicht gerechtfertigt. Klar hätte ich vielleicht das Geld für eine Rassekatze. Zwei sind doppeltes Geld. Und zwei können dann auch doppelt so oft krank werden. und das finde ich absolut verantwortungslos, wenn man dann nicht das Geld hätte, wenn die Tiere zum Tierarzt müssten. Ich denke, das kann man ja nie wissen und da können ja schon plötzchen große Summen Zustandekommen.

Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage zum Züchter. Wäre es denn Geldverschwendung zum Züchter zu gehen? Ich lege nicht darauf Wert, dass meine Katze irgendeinen Wettbewerb gewinnt (das finde ich übrigens teilweise Tierquälerei, wenn wir schon beim Thema sind). Ich möchte schon eine haben, die mir gefällt (sowohl optisch, als auch charakterlich). Da dachte ich, dass der Züchter die beste Anlaufstelle sei? Ich dachte immer, dass die Katzen bei einem seriösen Züchter wahrscheinlich auch gesunder wären? Oder ist das nicht richtig?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei Züchtern Kätzchen gibt, die vielleicht einige Monate alt sind und es sich schon heraus kristallisiert, dass das Kätzchen lieber einen Einzelplatz sucht.

Denn so lieb und hübsch wie die kleinen Kitten sind, so schnell sind sie auch gross. Und grad klein und allein müssen sie ihre Kraft an allem ausprobieren, was sie sehen. Und drei Monate später sind sie schon gross ;o) Das sind sie dann die nächsten 16-18 Jahre.

Werbung:
hallo garfield,

wir haben unsere molle, die mit ca. 2-3 jahren bei uns eingezogen ist, 7 jahre lang alleine in der wohnung gehalten. mit ihr wurde sehr viel gespielt und geschmust. sie war auch nicht oft alleine, da mein mann von zu hause aus arbeitet. wenn man mich damals gefragt hätte, hätte ich gesagt: "ja klar, ist sie glücklich".

dafür könnten wir uns heute in den allerwertesten treten.

heute haben wir vier katzen. molle kuschelt zwar nicht unbedingt mit den anderen, jedoch findet unglaublich viel kommunikation (anschauen, beschnüffeln, küsschen geben, spielen usw.) statt, die wir ihr nie geben konnten.

@pedi: so leistet man nun wirklich keine überzeugungsarbeit. das ist ja so, als wenn du jemandem ungebremst die faust ins gesicht schlägst und dann drüber sprechen willst. der perfekte katzenhalter wächst doch nicht auf bäumen.

[SIZE="6"]Ich freue mich auch über private Nachrichten von Leuten, die Erfahrungen im Umgang mit nur einer Katze haben. Auch positive Nachrichten sind willkommen! Schließlich möchte ich mir ein Gesamtbild machen, um dann entscheiden zu können.

Auch gern Namen von Züchtern sind willkommen ;-)
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du jetzt ein Katzenkind alleine hältst, hast du wahrscheinlich ein Problem, wenn dann doch noch eine zweite dazu soll. Denn in den zwei Jahren verlernt sie unter Umständen das Sozialverhalten, das ist nicht gut.

Wäre denn vielleicht eine erwachsene BKH was für dich? Denn die gibt es sicher auch als "fertige Einzelkatzen". Dabei haben andere die ersten Jahre "verbockt" und du tust was Gutes, so einer Seele ein Heim zu geben...

Ob sich der Weg zum Züchter "lohnt" hängt davon ab, was du erwartest.
Ein seriöser Züchter testet auf bestimmte Erkrankungen und kann dir viel über das Tier sagen.

Aber auch eine gute Tierschutzorganisation weiß einiges über ihre Schützlinge und gibt gesunde Tiere ab...

Ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Danke Stella für die Antwort. Kann ich denn mir auch ein oder zwei JAhre nen Spielkamerad zulegen? Gründe habe ich ja schon einige genannt wurm nicht jetzt zwei. Aber ich finde die Idee mit später nicht schlecht...ich möchte ja auch nur Gutes für mein Tier. Ist doch klar! Aber jmd., der noch nie ein tier hatte, da find ich es auch schwierig gleich zwei zu haben.

mh .
Züchter haben natürlich einen Vorteil - man weiss woher die Katze kommt, kann somit wohlmöglich Erbkrankheiten ausschliessen und hat wenn man noch mehr Glück hat einen guten Ansprechpartner .

Tierheime hingegen haben meist Katzen, deren Herkunft sie nicht kennen, somit wissen sie also nicht ob sie Erbkrankheiten mit sich tragen ( FiP und FiV, wie andere Krankheiten lassen sich natürlich testen ) und auch einen Ansprechpartner findet man dort nur selten .

Doch mal ganz ehrlich , es geht um eine Katze . Um eine Katze allein, die Charakterlich zu einem passen sollte , deren Herkunft und Vorgeschichte einen erstmal ( ich sage bewusst erstmal ) nicht interessieren sollte . Auch dessen Aussehen nicht ! Was mich eher dazu bewegen würde in ein Tierheim zu gehen ( Nagut meine beiden sind aus keinem Tierheim , dass hat aber andere Gründe ) .

Dabei ist es aber auch ganz wichtig nicht so viel auf anderen Geschichten wert zu legen ( wie mit den Hunden ), denn das sind einzelfälle die bei dir ganz anders aussehen könnten . Vielleicht wäre ein erster Besuch im Tierheim mal eine kleine Idee ? 🙂 In denen du dir ein paar Stunden mal die Zeit nimmst, die Katzen genau zu beobachten - vielleicht ist ja eine dabei, bei der du sagen würdest " Die passt zu mir und zu meinem Leben" .

Und ob diese Katze dann nun 12 Wochen , 2 Jahre oder gar 12 Jahre ist .. nunja sollte dann doch erstmal nebensächlich sein, oder ? Wichtig ist es doch vielmehr, dass es einfach passt - und glaub mir ein paar Monate altes Kitten würde irgendwie nicht zu dir passen . Ich seh es an meine beiden Knäule , die mein Leben ganz schön durcheinader gebracht haben und natürlich um einiges mehr nach Aufmerksamkeit schreien .. als eine liebe 6 Jährige Einzelgängerin, die auch gerne mal ihre Ruhe geniesst 🙂 Aber genau DAS passt eben zu mir .

Werbung:
Wenn ich auch mal meinen Senf abgeben darf, obwohl ich Neuling hier bin:

@Garfield: ich kann dir noch viel mehr Leute nennen die mit einem Hund vom Züchter genau so wenig klar gekommen sind, wobei das -sei mir nicht böse- meist an den Leuten liegt. Überlege bitte mal, wieviele wiederum über glücklich sind mit ihrem "Tierheimtier". Ich zum Beispiel. Wir hatten immer nur Tiere aus dem Tierheim und ich hätte keines davon missen wollen. Bei den einen braucht man sicher mehr Zeit und Geduld bis sie Vertrauen fassen aber wenn sie es dann tun ist es um so schöner was man zurück bekommt. Vor allem weiss man einfach auch man hat was Gutes getan und nicht irgendwelche ominösen Züchter auch noch unterstützt.

Das ist meine Meinung hierzu :zufrieden:.

Sorry, die Antworten haben sich überschnitten. Danke an alle anderen auch. Ich komme ja gar nicht mehr hinterher ;-).

Übrigens, die Katzenfotos sind gar nicht gut! Die sind so süß, da will ich unbedingt eine ;-). Keine Angst, ich überlege ja genau. Aber die braunen Kätzchen (sorry, ich bin so unwissend) find ich sooooo süüüüüß! Garfield eben! 🙂

Zitat von Garfield24:Aber jmd., der noch nie ein tier hatte, da find ich es auch schwierig gleich zwei zu haben.

Hallo,
meine Meinung zu Deiner Anmerkung; nein, es ist wirklich nicht schwerer.:yeah:
Und Du schaffst es auch als Anfänger, schließlich haben alle einmal als "Anfänger" begonnen!:yeah:

Ich denke sogar, eine kleine Katze ist viel anstrengender.
Sie will bespielt, beschmust,gefüttert und betüddelt werden.
Zwei erziehen sich gegenseitig, spielen miteinander Spiele von denen wir gar keine Ahnung haben.:smile:

Und selbst die Kosten sind bei zwei Tieren nicht soviel mehr!!

Überdenke einfach in Ruhe alles, mußt ja garnichts übers Knie brechen.
Besorge Dir auch Literatur, lies die Artikel, schau Dir die Fotos an und
entscheide dann.
Und vergiß, bei dem durchaus nachvollziehbaren Wunsch nach eine Tier vom Züchter nicht, dass es auch dort schwarze Schafe gibt.:hmm:
Mach' doch mal einige Besuche in Tierheimen, ganz unverbindlich.
Du wirst Dich wundern, wieviele "Rassekatzen" dort sind.
Viel Glück, bei Deinen Überlegungen und bei Deiner Entscheidung.

LG

Also ich glaube, ich muss erst einmal einen Irrtum aus der Welt schaffen:

Nicht Du suchst die Katze aus, die Katze sucht Dich aus! 😀

Egal ob im Tierheim oder beim Züchter!

Mal ne Frage: wenn ihr schreibt, dass ich mir ne ältere Einzelkatze anschaffen solle, was ist denn älter? Ab wieviel Jahren?

Werbung:
Ach ja und noch ne andere Frage...sollte der Züchter in der Gegend von mir wohnen?

Mal ne Frage: wenn ihr schreibt, dass ich mir ne ältere Einzelkatze anschaffen solle, was ist denn älter? Ab wieviel Jahren?

Kommt auf die Katzen an.
Es kann durchaus schon 2jährige geben, die in diese Kategorie fallen. Wenn man rechnet, dass Katzen 20 Jahre alt werden können, ist das kein Alter 🙂

Tut mir Leid, aber ich finde sowas immer ganz interessant und ich hoffe ich hab es nirgendswo überlesen : Aber warum magst du eigentlich gerne eine Katze haben ? 🙂 Ich find sowas immer schön zu erfahren und so kann man auch etwas mehr sehen, was für eine Katze besser zu dir passen würde .

Hey Garfield,

ist eine Katze aus dem Tierheim für dich denn gar nicht vorstellbar? Es gibt auch dort oft genug Babykatzen. Klar ist so ne Klene süss, aber gross werden sie doch alle und ich muss Gisisami auch zustimmen bzgl. den Zuchttieren, auch da ist es keine Seltenheit dass die Tiere krank sind, sei es nun durch Inzucht o.ä.

Mein Herz erweicht immer wenn ich auf irgendwelche Tierschutzseiten gehe, so wie deines eben bei der Katze aus der Nachbarschaft. Schau doch mal z.B. hier:

http://www.tierhilfe-miezekatze.de/search_result.html?links=1
http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/katzen/katzenseite-1/
http://www.tierhilfe-anubis.org/

Nur mal schauen, bitte!!!