Blackfire
Forenprofi
Ganz einfach- ich kann und möchte in einer kleinen Wohnung mit kleinem Balkon keine 2 Kitten. Das ist mir zuwenig Platz, da ich ja auch noch Möbel und ein klavier habe.
Ich habe drei Katzen auf 60m² + gesichertem Balkon. Wo ist da das Problem? Zu wenig Platz ist das definitiv nicht, meist hält sich eh alles in einem Raum auf.
Zwei katzen sind eben auch doppelte Kosten und ich habe auch noch ein Leben neben der Katze, für das ich auch Geld benötige. Das geht eben nicht, das möchte ich nicht. Das ist doch schwachsinn, wenn man dann schreibt ich sei Egoist!
Bitte wundere Dich nicht, wenn Du etwas harschere Antworten bekommst. Es tauchen hier alle paar Tage Threads auf, wo die Leute Fragen stellen und dann doch stur auf ihrer Ansicht beharren: EINE Katze und natürlich MUSS es ein Kitten sein.
Was bitteschön ist gegen eine ältere Katze einzuwenden? Im Tierheim Berlin sitzen über 600 Katzen. Da ist bestimmt das Passende für Dich dabei. Muß man unbedingt immer seine Interessen in den Vordergrund stellen, anstatt im Sinne des Tieres zu handeln? Schau mal mein Sigbild: Das sind alles 'Wegwerfkatzen', Katzen, die woanders nicht mehr gewollt waren. Es gibt soviele Tierschutzkatzen, die ein gutes Zuhause verdient haben.
Als Anfänger ist ein älteres Tier sicher die bessere Wahl. Mein Sam war ca. vier Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. Das ist für eine Katze nicht alt, sie sind aber schon wesentlich ruhiger und machen nicht mehr so viel Blödsinn. Bei Sam habe ich noch dem Märchen geglaubt, dass Katzen Einzelgänger sind, obwohl er sich bei meiner Kollegin, der er zugelaufen war, mit den Katzen verstanden hat. Nach dem, was ich heute weiß, bereue ich es zutiefst, ihn die ganzen Jahre als Einzelkatze gehalten zu haben.
Früher war es auch üblich, Wellensittiche alleine zu halten. Heute hat sich endlich die Ansicht durchgesetzt, dass das für diese Schwarmvögel Tierquälerei ist. Die Erkenntnisse zur Tierhaltung entwickeln sich weiter, warum sollte man sich davor verschließen?
Übrigens erkranken Katzen unter drei Jahren wesentlich öfter an FIP (eine tödliche Krankheit) als ältere Tiere.
Zu den laufenden Kosten:
Für Futter und Streu gebe ich bei drei Katzen ca. EUR 90,00 monatlich aus.
Die Tierarztkosten können heftig schwanken. Sam hatte nie etwas, außer einmal im Jahr die Impfung und Zahnsteinentfernung. Letztes Jahr sind insbesondere durch Kieran ca. EUR 1.000,00 an Tierarztkosten angefallen. Dieses Jahr war Miro mit zwei Zahn-Ops dran, die insgesamt ca. EUR 800,00 gekostet haben.
Wenn Du jeden Monat etwas zurücklegst, bist Du für Notfälle gewappnet. Nicht jede Katze ist so anfällig wie meine beiden Jungs. Shari zum Beispiel hat eine eiserne Gesundheit.