Ich muss meine Katzen abgeben - ich kann einfach nicht mehr. Was soll ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke dir die Daumen, dass sich schnell jemand findet😉 Vllt kannst du ja den Link des Freds noch in deine Signatur unterbringen, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden😉

A

Werbung

Mein Ex-Verlobter hatte mir gerade angeboten, Bella zu sich zu nehmen. Als wir damals die Katzen geholt hatten, war Bella auch schon seine Katze, die beiden mochten sich.
Aber ist das so eine gute Idee? Sie so in meiner Nähe zu haben?

Mein Ex-Verlobter hatte mir gerade angeboten, Bella zu sich zu nehmen. Als wir damals die Katzen geholt hatten, war Bella auch schon seine Katze, die beiden mochten sich.

Also wenn du schon ans Großreinemachen gehst, um Zeit und Ruhe für dich zu haben,

wenn schon Ballast abgeworfen werden soll...

...dann wirst du doch den Typ nach der im JULI(!) erfolgten Trennung nun nicht mehr in der Nähe haben, oder?

Bevor du dich der Sorge um Bella entledigst, solltest du dich mal dieses Menschen entledigen, der mit deinem Unglück ja noch viel mehr zu tun hat!

Zu der anderen Thematik kann ich nichts sagen, außer:

Warum ist sie nicht gleich dort geblieben, wenn es "seine" war?

Andererseits: Eine Pflegestelle zu finden ist nicht unbedingt leicht, und wenn sonst alles stimmt...

Glaubst du aber im Ernst, dass du dann aufhörst, dir um Bella Sorgen zu machen?

Das abhakst?

Nicht mehr an Bella (und an den Mann) denkst?

Ivy das ist eine schwierige Frage... Was heißt denn genau in deiner Nähe? Wohnt er nah bei dir?

Wie ist euer Verhältnis zueinander? Könnt ihr normal miteinander umgehen und würde er dir die Kleine auch zurückgeben? Kann er gut für die Katze sorgen (finanziell, Zeit usw.)?

Das ist eine schwere Entscheidung und man kann das nur schwer von außen beurteilen.

Hab nur die erste Seite gelesen, sorry. Ivy es tut mir Leid, wenn es kommt, dann dicke 🙁 ich hatte auch vor zwei Jahren soviel Ärger auf einmal (Tollen Job verloren, Wohnung musste weg, Stress mit Freund-Trennung, Katers mussten in Pflege,ein Kater später verstorben...) war die erste Hürde genommen, fiel mir die nächste vor die Nase...

aber wie schon jemand hier schrieb: da wo es regnet, scheint auch später wieder die Sonne. Lebe Deine Höhen und Tiefen. Jeder Mensch fliegt, und fällt wieder. Und Ivy , wenn Du wieder fliegst...fliege nicht zu hoch...umso mehr tut es weh wenn Du wieder fällst...

Es hat mir auch sehr weh getan und konnte es nicht glauben, meine Kater vorerst abzugeben. Ich war zeitlich und finanziell kaum in der Lage sie zu versorgen. Ich dachte immer, für keine 100 Millionen Euro geb ich meinen Rocky weg...und dann MUSSTE ich ihn einfach so abgeben. Die Katzen haben mir auch unendlich gefehlt, als es wieder schlechter ging. Aber wichtig war, dass es ihnen nicht mit schlecht geht. Auch wenn ich sie manchmal an meiner Seite gebraucht hab, in dieser schlechten Zeit.

Ivy ich wünsche Dir alles Gute! ich hoffe, Du hast jemanden, bei dem Du Dich anlehnen kannst.

Das habe ich gemacht. Danke.

Kann mir jemand noch einen Tipp für Desinfektion bei Kryptosporiden bei Katzen geben? Einfaches Essig?

Hallo Ivy,

ich weiss zwar nicht was diese Krytsopridien für Dinger sind, aber vielleicht

kannst du deine Sachen mit Disifin Desinfektionsmittel reinigen, habe das

Mittel bei unserem letzten Giardien-Fall benutzt und es heisst dass die

Giardien nur mit diesem Mittel weggehen.... Das Mittel (Tabletten zum

Auflösen) gibts entweder im Internet oder in der Apotheke. Ich hab meines

aus der Apotheke, die kannten das zwar nicht, haben sich aber super

informiert und innerhalb von 2 Tagen kam die Lieferung. Oder vielleicht hilft

auch ein Dampfreiniger und die Krytodinger gehen mit Hitze kaputt ?!

Desweiteren hoffe ich das bei dir alles schnell wieder gut wird und du für dich

und deine Katzen die bestmögliche Lösung findest.

LG Simone

Werbung:
Ihr Lieben,
danke nochmal für alles. Ich werd gleich los ins Tierheim, und Luna mitnehmen.. Ich bin weinend eingeschlafen und weinend wieder aufgewacht, es tut sehr weh.

Aber ich will doch nur das beste für Bella. Und es geht ihr eindeutig nicht gut mit Luna.

Aber was mache ich denn dann? Gebe ich Bella auch ab? Lasse ich Bella wieder hier allein vegetieren? Oder suche ich weiter nach einer passenden Gefährtin, vielleicht eine gleichalte Perserdame, die nicht mehr so krass aktiv ist wie Luna?
Ich weiß es einfach nicht...

Ging es nicht auch um die Krankheit von Bella die Dich runterzieht?

Ja auch, seit dem Tod von Lilly ist Bella nie wieder richtig fit und gesund geworden...
Wollte übernächste Woche zum Schallen des Herzens gehen, aber wo soll ich die 200 EUR hernehmen... Das wächst mir alles über den Kopf..
Ich wünschte, dass ich eine gute und liebe Familie finden würde, die meiner Bella das geben können was sie braucht, weils mir so weh tut, wenn ich sie gehen lassen müsste...

Dann kämst Du ja mit einer neuen Partnerin für Bella vom Regen in die Traufe. Vielleicht solltest Du durch die Abgabe von beiden Katzen mal auf null stellen und danach erst mal die anderen Baustellen abarbeiten. Dann kannst Du Dich auf Dich selbst konzentrieren, ohne Dir auch noch Sorgen/Gedanken über die Katzen machen zu müssen.

Ja Fluppes, das habe ich auch schon gedacht. Denn die Sorge um meine Bella nimmt mich zum Großteil ein und zieht mich runter.
Natürlich weiß ich nicht wie es ist, wenn ich dann ganz allein bin, wie es mir dann geht, vielleicht noch schlechter, keine Ahnung...

Werbung:
Das tut mir so leid, was kann man bloß machen? Soll ich dir Geld schicken, damit das Tierchen behandelt werden kann? Wofür genau soll es 200 € kosten? - Ich würde dir wirklich Geld spenden. Andererseits, was ist, wenn es damit allein nicht getan ist? Außerdem kostet es ja sowieso Futter, Katzenstreu, impfen usw., wie ist das denn bisher gewesen? - Bitte mache auch mal eine Anfrage bei der Tiertafel, also für Futter und so, da helfen sie auf jeden Fall. Ob für Tierarztkosten eine Hilfe möglich ist, frage einfach nach. Vielleicht wissen die etwas.

Entschuldige bitte, dass ich so viele Fragen stelle. Sollte es möglich sein, wirklich ein neues, schönes Zuhause für das Tier zu finden, wo Du einigermaßen sicher bist, dass sie nicht bald wieder weggegeben wird, dann wäre das wohl auch eine gute Lösung. Bei dem Gedanken, mich von meiner Mietze zu trennen, bleibt mir fast das Herz stehen - zum Glück ist das nicht nötig. Aber immer fürchte ich mich vor Krankheit, denn mein Mann könnte die Süße nicht versorgen, behindert wie er ist.

Vielleicht auch besser, man weiß es nicht.
Durch die Katze ergeben sich ja anscheinend mehrere Probleme. Die Sorge, das Finanzielle.

Wenn sich eine Pflegestelle ergeben würde, wäre das meiner Meinung nach momentan das Beste, weil Du dann erst mal rausfinden kannst, wie es Dir ohne geht.

Und vielleicht wendet sich dann schneller als Gedacht wieder alles zum Positiven und Du könntest die Katze zurück holen

maitarex
Ich komme finanziell, wenn nichts anderes ist und alles gut, gut zurecht, habe nicht viel, aber es reicht. Nur sind es halt die massigen TA-Kosten, die es dann immer schwierig machen, und auch Kosten für meine eigenen Behandlungen, die ich z.T. selbst tragen muss...
Aber danke dir für das Angebot.
Nur - wo so eine Familie oder jemand Katzenerfahrenes hernehmen? Keine Ahnung.. Ich denke, Bella würde auch gut ohne mich leben können. Aber kann ich denn ohne Bella?
Auf Dauer sie hier wieder allein vegetieren lassen macht aber auch keinen Sinn... Aber eine zweite Katze nochmal? Das klappt doch wieder nicht...

Gott, ich weiß nicht mehr Ein- noch Aus, ehrlich...

Ich stecke nicht in deiner Haut, aber ich meine, du solltest beide Katzen abgeben.
Du liebst die 2, das kommt rüber beim lesen, bei mir jedenfalls kommt es so an, und wenn du trotzdem denkst, es ist besser, sie abzugeben, dann ist das nicht egoistisch, sondern verantwortungsvoll, finde ich.
Dann kämst Du ja mit einer neuen Partnerin für Bella vom Regen in die Traufe. Vielleicht solltest Du durch die Abgabe von beiden Katzen mal auf null stellen und danach erst mal die anderen Baustellen abarbeiten. Dann kannst Du Dich auf Dich selbst konzentrieren, ohne Dir auch noch Sorgen/Gedanken über die Katzen machen zu müssen.
Trifft es auf den Punkt, was ich auch denke.

Außerdem kann ich deine Situation gut verstehen, ich hatte "damals" andere konkrete Probleme als du jetzt, aber die Grundtendenz war auch, dass ich dachte, "ich kann mich ja noch nichtmal um mich selbst kümmern, wie soll das mit Katzen gehen..."
Das war ein Grund, warum ich lange gezögert habe, mir Katzen anzuschaffen. Sie haben mein Leben bereichert und mir auch geholfen, wieder zu mir zu finden. Aber ich muss auch dazu sagen - beide waren gesund und unproblematisch, da war nur Friedefreudeeierkuchen und im nachhinein sehe ich - mehr Stress hätte mich zu der damaligen Zeit auch überfordert.

Natürlich ist es nicht gut, wenn dich alles so stresst, aber dann ist es doch auch ein mutiger Schritt, das auch einzusehen und entsprechend zu handeln - du schiebst sie ja nicht ab, du machst dir Gedanken und möchtest sie letztendlich dorthin vermitteln, wo es ihnen gutgeht.
Ich würde auch sehen, dass es nicht jemand aus deinem Umkreis ist, sondern Leute, die gar nichts mit deiner Geschichte zu tun haben.

Ich meine auch, dass das deine Probleme nicht löst, und vielleicht auch, dass du recht schnell einen anderen "Problemherd" finden wirst, der dich einstrudelt. Meine das nicht böse, kenne das selbst.
Aber ich meine - wenn du dafür sorgst, dass die Umstände erstmal entspannter sind, dann wird dich das auch enorm erleichtern. Dann kansst du dich viel besser auf dich selbst konzentrieren, mal durchatmen, verschnaufen und mit einer anderen Ruhe sehen, wie du deine Situation immer mehr verbessern kannst.
Wichtig wäre dann nur, dass du dir dann diese "Ruhe" auch gönnst, denn wenn du dir dann Vorwürfe machst, wie "schlecht du zu den Katzen" warst, bringt das auch nix...
Also egal wie du dich entscheidest, ich würde sagen, wenn du für sie ein neues Zuhause suchst, ist es ganz wichtig, dass du selbst das dann auch als verantwortungsvoll würdigen kannst, auch wenn es weh tut.
Es gehört viel Stärke dazu, es einzusehen, wenn es einfach nicht anders geht.
Wenn du das als Schwäche und "böse" von dir ansiehst, dann überleg es dir besser nochmal. Leicht ist die Entscheidung sowieso nicht, aber ich meine, du spürst, was richtig ist, jetzt.

Oh man, beim Lesen der Zeilen merke ich mal wieder, dass es wirklich das Beste wäre, Bella abzugeben... aber ich kanns einfach nicht :sad:
Gestern, als ich Luna wieder abgegeben habe, habe ich mir die Seele aus dem Leib geweint, ich dachte, ich müsse ersticken, so weh tat es.
Und Bella, die hab ich ja noch viel länger und wir beiden haben eine viel intensivere Bindung...
Ich weiß nicht, ob ich daran vielleicht zerbreche?

Werbung:
Ivy.....
Das Lesen deiner Zeilen lässt mich mitfühlen........ Wie schlecht es dir gehen muss..... Die Liebe zu deinen beiden liest man in jeder Zeile..... Was für eine wichtige Entscheidung du treffen musst.....
Ich kann dir da leider keinen Tipp geben.... Die richtige Entscheidung kannst nur du treffen....
Aber wenn du die beiden soo sehr liebst (obwohl, wie ich lese, hast du nur noch Bella?!?)
Es gibt IMMER eine Lösung, immer einen Weg!!!!!!!!
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, ich würde es von Herzen her gerne tun!!!
Hör auf dein Herz....... Tief hinein... Und dann wirst du die richtige Antwort, den richtigen Weg für dich finden!!!
Ich drücke dir fest die Daumen.............

Hallo liebe Ivy,

bei deinen Zeilen kamen mir die Tränen, die Situation ist sicher furchtbar für dich 🙁

Gut ist, dass du dir schon einmal Hilfe geholt hast, ein wichtiger Schritt!

Ich bin mir sicher, dass wir mit der Hilfe des Forums zumindest deine Tierarztkosten in den Griff bekommen.
Ich kann selber nicht übermäßig viel geben, aber ich bin bereit dir zumindest einen kleinen Betrag zu überweisen - von mir aus auch direkt an den Tierarzt.

Ich denke, wenn du erstmal Bella wieder gesund hast, dann kannst du selber auch mit ihr zusammen an eine tolle Zukunft glauben!
Gib dich nicht auf - und Bella auch nicht! Steht es zusammen durch.

Och Ivy...

Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass du Bella abgeben willst, dann mach das auf gar keinen Fall!!!

Ich bin mir sicher, dass du hier im Forum Unterstützung findest finanziell und emotional😉

Ich würde dir auch so gerne helfen, weiß aber nicht wie. Wirklich.... Ich selber würde meine Katzen nicht weggeben, egal was passiert... aber das sagt sich leicht ich weiß, schließlich fühle ich nicht das was du fühlst und dass du das beste für deine Katzen willst glaub ich dir, auch dass du sie liebst... Wie können wir dir denn helfen? Trenne dich bitte nur von Bella wenn du zu 100% dahinter stehst und sicher bist dass es dir dann besser geht. Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Entscheidung, ob du ihr wieder eine 2. Katze dazuholst oder nicht brachst du doch nicht jetzt treffen. Das hat noch ganz ganz viel Zeit.

Ich weiß es klingt irgndwie altklug aber setz dich nicht so unter Druck. Nimm die Hilfe von "uns" an, bei den Behandlungskosten von Bella helfen wir dir. Da brauchst du nicht lange zögern, dich nicht blöd dabei zu fühlen oder sonst was. Schreib einfach denen die bereit sind dir zu helfen einschl. mir PN's. Wenn du telefonieren möchtest, und einfach mal ne andere Meinung hören möchtest, können wir gerne tun. Ich sage was ich denke aber glaub mir ich werde dir keine Vorwürfe machen. Vielleicht hilft es? Manchmal braucht man die Meinung eines Außenstehenden, geht mir jedenfalls ganz oft so... gerade wenn man selbst nicht mehr erkennen kann was das beste ist...