Ich oute mich jetzt mal

• Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sehe das so, dass Du für zwei Katzen wesentlich weniger Verantwortung hast, als für eine. Weil die Katzen sich miteinander beschäftigen und Du "aus der Pflicht" genommen wirst, Deine Katze zu bespaßen. Verstehst Du?

Das Problem, was ich in der Katzenhaltung generell sehe ist, dass es einfach zu selbstverständlich geworden ist, dass die Katze das Haustier des Menschen ist. Ich hänge mich da jetzt an die Papageien-Argumtentation von Neol. Ein Papagei ist kein selbstverständliches Haustier.
Katzen begleiten uns seit Jahrtausenden - es ist normal geworden, dass Katzen in Haushalten sind.
Es wurde seit Jahrtausenden so und so und so gemacht. Erst in den letzten Jahren wurde herausgefunden, dass eine Katze, vor allem, wenn sie jung ist, die Zuwendung von einem gleichartigen Partner braucht.

A

Werbung

Das private Problem ist ein anderes. Ich bekommen Zuwachs im Oktober von einem der schon reden kann :muhaha:

oh herzlichen glückwunsch - aber grade dann, würde ich zu ner 2. katze raten. ich weiss das katzen sehr eifersüchtig werden können durch zuwachs und sie fühlen sich dann vernachlässigt.

Also ich muss aber auch was zu den Finanzen sagen. Klar, zwei Katzen kann man genauso finanzieren wie eine ABER.... ich habe meine zwei gut füttern können, weil ich (wie ich nachher erfahren habe) minderwertiges Futter fütterte. Wenn ich jetzt meinen beiden das füttern würde, was ich meiner einen nun füttere, hätte ich Futterkosten von ca. 100 EUR im Monat! Und dass, wo ich 1. alleinerziehend bin, 2. gerade meinen Job verloren habe und 3. sowieso ergänzend von Hartz IV leben musste.

Die Erkrankung meines Kateres Luzifer hat mir gezeigt, dass schnell noch mehr Kosten als nur für Vorsorge und allg. Kontrolle entstehen können, wenn das Tier wirklich ernsthaft krank ist und intensiv behandelt werden muss. Alles in allem habe ich jetzt in den letzten 4 Wochen knapp 1.000 EUR bezahlt und wenn ich mir vorstelle, ich hole mir jetzt eine zweite Katze hinzu (was ich im Moment nicht möchte aber wenn Ziri unter ihrem alleinsein leiden sollte, wäre es eine Überlegung) und die zweite Katze hat eine Erkrankung, die sie vielleicht einschleppt oder meine jetztige Katze steckt die neue Katze doch mit FIP an.... Einmal ging das jetzt gerade mal so, aus allen Ecken 1.000 EUR herzukramen (aber nicht ohne dass mein Sohn und ich jetzt extrem sparsam leben müssen die nächste Zeit) aber wenn dass dann vielleicht noch bei zwei Fellnasen passiert??

Versteht mich bitte nicht falsch.... ich setze alles daran, meinen Katzen bzw. meiner Katze jede mögliche Behandlung im Krankheitsfalle zukommen zu lassen aber es muss auch finanziell machbar sein. Und damit meine ich jetzt ncht, dass ich eine Katze aufgrund von Tierarztkosten einschläfern lassen würde (das wurde mir bei meinem Kater geraten und einen Teufel habe ich getan - ich hab ihn sogar noch in die Tierklinik gebracht und weiter untersuchen lassen und lasse ihn jetzt sogar in einer Einzeleinäscherung würdevoll von uns gehen) aber man sollte sich vor der Anschaffung von zwei Katzen wirklich überlegen, ob man sich das finanziell wirklich leisten kann.

Momentan hätte ich Angst, dass ich es finanziell nicht schaffe, beide Katzen mit hochwertigem Futter zu versorgen, beide Katzen regelmäßig impfen, entwurmen und kontrollieren zu lassen und evtl. weitere Tierarztkosten zu tragen. Schon in der Vergangenheit hatte ich damit ein paar mal Probleme und musste leider auch hier "sparen". So kam z.B. auch die Felix-Fütterung zustande, weil ich immer dachte, das andere "teure" Futter, sei einfach nur überteuert und ich hätte eine von den billigen-guten Futtersorten bekommen mit Felix.

Mir tut es natürlich im Herzen weh, Ziri nun so alleine da liegen zu sehen aber wie auch schon erwähnt, ist sie eine sehr schreckhafte und auch zu gutmütige Katzendame, die schonmal mit einer 3. Katze damals Probleme hatte, als wir diese zu uns holten.

Hier denke ich wird die Zeit zeigen, ob wir noch eine 2. Katze holen aber im Moment schließe ich das erstmal aus den vorgenannten Gründen aus. Ich übernehme für meine Tiere Verantwortung, von der 1. bis zur letzten Stunde aber dann muss ich mir auch überlegen, ob ich für zwei wirklich die Kosten tragen kann, damit sie BESTENS versorgt sind..

Schneeschuh

hö? Du bekommst ein sprechendes Baby? 😱:yeah:

LOL, nein kein sprechendes Baby. Ich weiss nicht ob es hier angebracht ist auch meine Umstände zu erklären. Aber falls ihr es nicht weitersagt und es jemanden interessiert würde ich mein Problem gerne erklären :zufrieden:

Werbung:
LOL, nein kein sprechendes Baby. Ich weiss nicht ob es hier angebracht ist auch meine Umstände zu erklären. Aber falls ihr es nicht weitersagt und es jemanden interessiert würde ich mein Problem gerne erklären :zufrieden:

MICH interessierts - und wir 3 können schweigen 😛

Weitersagen ist nicht, wir sind hier ganz unter uns.

Also ich muss aber auch was zu den Finanzen sagen. Klar, zwei Katzen kann man genauso finanzieren wie eine ABER.... ich habe meine zwei gut füttern können, weil ich (wie ich nachher erfahren habe) minderwertiges Futter fütterte. Wenn ich jetzt meinen beiden das füttern würde, was ich meiner einen nun füttere, hätte ich Futterkosten von ca. 100 EUR im Monat! Und dass, wo ich 1. alleinerziehend bin, 2. gerade meinen Job verloren habe und 3. sowieso ergänzend von Hartz IV leben musste.

Man kommt auch mit Futter hin, das nicht 1 Euro für 100 Gramm kostet. Meine Bande kostet umgerechnet im Durchschnitt pro Tag und Katze für Futter 1 Euro. Das verteilt sich z.B. auf Grau, Mac's, Carat (Allco), Porta 21, Cosma, Miamor sowie Rohfleisch.

@Schneeschuh, finde ich toll, dass du das so gemacht hast! Eine Katze ist auch nur ein Mensch und für den Menschen werden auch alle Massnahmen getroffen wenn sie mal krank sind. Echte Katzenliebhaber erkennt man daran dass sie alles für ihr Tier tun. Finanziell kann es schon manchmal stramm werden wenn die Katze krank wird. Aber man hat ja immer, wie bei einem menschen die Hoffnung, dass es wieder gesung wird. Dafür sind TÄ ja da. Wobei ich auch letztens lieber zu zwei TÄ gerannt bin wie mich nur auf die eine Meinung zu verlassen!! Freue mich übrigens auch über PN

Naja... meine Katze frisst auch kein Futter für 1 EUR pro Gramm. 😉 Aber die Dose von Real Nature kostet mich 1,69 EUR für 400 Gramm. Hinzu kommt dann noch Almo Nature zum ab und an Wechsel, wo 70 Gramm 0,99 Cent kosten.

Ich bin halt noch im austesten, welches von den hochwertigeren Futtersorten meiner Maus mundet und sie auch verträgt und wie teuer dass dann jeweils kommt. Im Moment, so kurze Zeit nachdem ich meinen geliebten Kater verloren habe, bin ich halt der Meinung "nur das Beste für meine Maus", wo ich es solange versäumt habe und hierdurch vielleicht auch meinen Kater verloren habe. 🙁

Ich habe jetzt einfach Angst was falsch zu machen... viell. kann das jemand verstehen?

Schneeschuh

Werbung:
Weitersagen ist nicht, wir sind hier ganz unter uns.

OK, kostet mich zwar jetzt überwindung das zu posten, da es in erster Linie nix mit Katzen zu tun hat 🙂

Es geht um meinen Freund (das sprechende Baby) Wir sind jetzt seit 2.5 Jahren zusammen. Er ist Amerikaner und er ist bei der Air Force. Wir führen seit 2 Jahren ne Fernbeziehung. Er ist jetzt momentan im "Krieg" im Irak, schon seit Februar 2009. Er wird OKT 2009 nach Deutschland kommen. Ich hab daher auch KEINE AHNUNG wie ER auf Campino oder wie Campino auf IHN reagiert.. Er kennt Campino nur weil ich ihm Bilder geschickt habe, aber für ihn ist es nur eine KATZE, klar, er kennt ihn ja net. Und ich wollt Campino deswegen net so viel zumuten. Wenn ich jetzt nen Kumpel holen würde.. Kumpel aussuchen... Gewöhnungsphase..... dann kommt plötzlich noch das sprechende Baby...... wieder Umstellung.... da wird der doch verrückt. Deswegen wollt ich erst mal abwarten... oder nicht???

also, ich kann schweigen wie ein Grab 🙂

mich würds interessieren🙂

*Tüte Chips rumreich*

OK, kostet mich zwar jetzt überwindung das zu posten, da es in erster Linie nix mit Katzen zu tun hat 🙂

Es geht um meinen Freund (das sprechende Baby) Wir sind jetzt seit 2.5 Jahren zusammen. Er ist Amerikaner und er ist bei der Air Force. Wir führen seit 2 Jahren ne Fernbeziehung. Er ist jetzt momentan im "Krieg" im Irak, schon seit Februar 2009. Er wird OKT 2009 nach Deutschland kommen. Ich hab daher auch KEINE AHNUNG wie ER auf Campino oder wie Campino auf IHN reagiert.. Er kennt Campino nur weil ich ihm Bilder geschickt habe, aber für ihn ist es nur eine KATZE, klar, er kennt ihn ja net. Und ich wollt Campino deswegen net so viel zumuten. Wenn ich jetzt nen Kumpel holen würde.. Kumpel aussuchen... Gewöhnungsphase..... dann kommt plötzlich noch das sprechende Baby...... wieder Umstellung.... da wird der doch verrückt. Deswegen wollt ich erst mal abwarten... oder nicht???

schön das er zu dir/euch kommt.aber ich würde trotzdem jetzt schon die 2 katze zu euch aufnehmen.
denn schau mal,wie unfair is das denn wenn dein freund da iss,aber campino keine freundin hat? 😉😉😉

faiiry geht nun schlafen und diskutiert morgen gerne weiter 🙂
nachti foris

also, ich kann schweigen wie ein Grab 🙂

mich würds interessieren🙂

*Tüte Chips rumreich*

Hoffe ich hab euch jetzt nicht enttäuscht, ich hoffe die Chips waren es wert... 🙂
Falls keiner mehr antwortet behaupte ich einfach, dass ich ein Verhältnis mit Brad Pitt hab und Campino ihn aus Eifersucht gebissen hat :muhaha:

also, bis Oktober sinds noch 3 Monate, bis dahin hat dein Katerle sich an seinen neuen Freund/Freundin gewöhnt.....er hat dann beschäftigung und du kannst dich voll auf deinen Freund konzentrieren.

PS: ich würd mich eher von Brad Pitt beissen lassen 😀

Werbung:
schön das er zu dir/euch kommt.aber ich würde trotzdem jetzt schon die 2 katze zu euch aufnehmen.
denn schau mal,wie unfair is das denn wenn dein freund da iss,aber campino keine freundin hat? 😉😉😉

faiiry geht nun schlafen und diskutiert morgen gerne weiter 🙂
nachti foris

Campino und ich gehen jetzt auch gleich schlafen :zufrieden:
Waren schöne Gespräche. Ich bedanke mich recht herzlich, dass mein Thread nicht negativ aufgefasst wurde. Hier im Forum sind echt schon böse Worte gefallen über dieses Thema. Und ich wollte jetzt auch keinen Thread aufmachen von wegen ES LEBE DIE EINZELKATZE!!! Ich hoffe das is rübergekommen.

Aha. Wo ist das Problem? Kopfkratz.Wer sollte da verrückt werden?

Campino bekommt einen Kumpel, wenn gut ausgesucht und alles glatt läuft ( davon gehen wir jetzt mal einfach aus), geht es Campino gut.

Dann kommt das sprechende Baby 🙂confused🙂. Entweder Campino mag es - oder aber nicht.

Aha. Wo ist das Problem? Kopfkratz.Wer sollte da verrückt werden?

Campino bekommt einen Kumpel, wenn gut ausgesucht und alles glatt läuft ( davon gehen wir jetzt mal einfach aus), geht es Campino gut.

Dann kommt das sprechende Baby 🙂confused🙂. Entweder Campino mag es - oder aber nicht.

Warum bist du denn so confused wegen dem sprechenden Baby :aetschbaetsch2: Das ist ein ganz liebes. Ich verstehe euch und ich werde mir mit dem Baby Gedanken drüber machen. Das hab ich ihm auch schon gesagt. Wie gesagt ich bin nicht hier im Forum, weil ich nichts besseres zu tun hab :yeah: sondern weil mir mein Kater wichtig ist und ich möchte ihm ein schönes Leben bieten. Früher oder später bekommet er einen Kumpel.

Btw. Sind trotz Einzelkind ein paar Bilder erwünscht???? Danke dass ihr so verstsändnisvoll seid!

Warum bist du denn so confused wegen dem sprechenden Baby :aetschbaetsch2: Das ist ein ganz liebes. Ich verstehe euch und ich werde mir mit dem Baby Gedanken drüber machen. Das hab ich ihm auch schon gesagt. Wie gesagt ich bin nicht hier im Forum, weil ich nichts besseres zu tun hab :yeah: sondern weil mir mein Kater wichtig ist und ich möchte ihm ein schönes Leben bieten. Früher oder später bekommet er einen Kumpel.

Btw. Sind trotz Einzelkind ein paar Bilder erwünscht???? Danke dass ihr so verstsändnisvoll seid!

Naja. Sprechendes Baby ist doch eine aussergewöhnliche Formulierung.😉
Wenn dir dein Kater wichtig ist dann wirst du auch die Lösung für einen Kumpel finden. Lieber früher als später - überlege dir das.😉 Ein schönes Leben für deinen Kater bedeutet auch ein Artgenosse - nicht nur unter Menschen.
Du möchtest doch auch Kontakt und Umgang mit Menschen?

Bilder sind immer erwünscht.