Also ich muss aber auch was zu den Finanzen sagen. Klar, zwei Katzen kann man genauso finanzieren wie eine ABER.... ich habe meine zwei gut füttern können, weil ich (wie ich nachher erfahren habe) minderwertiges Futter fütterte. Wenn ich jetzt meinen beiden das füttern würde, was ich meiner einen nun füttere, hätte ich Futterkosten von ca. 100 EUR im Monat! Und dass, wo ich 1. alleinerziehend bin, 2. gerade meinen Job verloren habe und 3. sowieso ergänzend von Hartz IV leben musste.
Die Erkrankung meines Kateres Luzifer hat mir gezeigt, dass schnell noch mehr Kosten als nur für Vorsorge und allg. Kontrolle entstehen können, wenn das Tier wirklich ernsthaft krank ist und intensiv behandelt werden muss. Alles in allem habe ich jetzt in den letzten 4 Wochen knapp 1.000 EUR bezahlt und wenn ich mir vorstelle, ich hole mir jetzt eine zweite Katze hinzu (was ich im Moment nicht möchte aber wenn Ziri unter ihrem alleinsein leiden sollte, wäre es eine Überlegung) und die zweite Katze hat eine Erkrankung, die sie vielleicht einschleppt oder meine jetztige Katze steckt die neue Katze doch mit FIP an.... Einmal ging das jetzt gerade mal so, aus allen Ecken 1.000 EUR herzukramen (aber nicht ohne dass mein Sohn und ich jetzt extrem sparsam leben müssen die nächste Zeit) aber wenn dass dann vielleicht noch bei zwei Fellnasen passiert??
Versteht mich bitte nicht falsch.... ich setze alles daran, meinen Katzen bzw. meiner Katze jede mögliche Behandlung im Krankheitsfalle zukommen zu lassen aber es muss auch finanziell machbar sein. Und damit meine ich jetzt ncht, dass ich eine Katze aufgrund von Tierarztkosten einschläfern lassen würde (das wurde mir bei meinem Kater geraten und einen Teufel habe ich getan - ich hab ihn sogar noch in die Tierklinik gebracht und weiter untersuchen lassen und lasse ihn jetzt sogar in einer Einzeleinäscherung würdevoll von uns gehen) aber man sollte sich vor der Anschaffung von zwei Katzen wirklich überlegen, ob man sich das finanziell wirklich leisten kann.
Momentan hätte ich Angst, dass ich es finanziell nicht schaffe, beide Katzen mit hochwertigem Futter zu versorgen, beide Katzen regelmäßig impfen, entwurmen und kontrollieren zu lassen und evtl. weitere Tierarztkosten zu tragen. Schon in der Vergangenheit hatte ich damit ein paar mal Probleme und musste leider auch hier "sparen". So kam z.B. auch die Felix-Fütterung zustande, weil ich immer dachte, das andere "teure" Futter, sei einfach nur überteuert und ich hätte eine von den billigen-guten Futtersorten bekommen mit Felix.
Mir tut es natürlich im Herzen weh, Ziri nun so alleine da liegen zu sehen aber wie auch schon erwähnt, ist sie eine sehr schreckhafte und auch zu gutmütige Katzendame, die schonmal mit einer 3. Katze damals Probleme hatte, als wir diese zu uns holten.
Hier denke ich wird die Zeit zeigen, ob wir noch eine 2. Katze holen aber im Moment schließe ich das erstmal aus den vorgenannten Gründen aus. Ich übernehme für meine Tiere Verantwortung, von der 1. bis zur letzten Stunde aber dann muss ich mir auch überlegen, ob ich für zwei wirklich die Kosten tragen kann, damit sie BESTENS versorgt sind..
Schneeschuh