Ich oute mich jetzt mal

• Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum
also, bis Oktober sinds noch 3 Monate, bis dahin hat dein Katerle sich an seinen neuen Freund/Freundin gewöhnt.....er hat dann beschäftigung und du kannst dich voll auf deinen Freund konzentrieren.

PS: ich würd mich eher von Brad Pitt beissen lassen 😀

Das ist wohl wahr was du sagst. Nur weiss ich nicht ob es nicht zu viel für ihn wird. Vorallem (ich hab mir schon viele Notfellchen angeschaut hier und wenn ich einen Kumpel holen würde, dann nur ein Notfell) was mache ich wenn Campino sich nicht dran gewöhnen kann.. und dann noch das Quassel-Baby.... ist es schlimm wenn man so viel drüber nachdenkt??

A

Werbung

Das ist wohl wahr was du sagst. Nur weiss ich nicht ob es nicht zu viel für ihn wird. Vorallem (ich hab mir schon viele Notfellchen angeschaut hier und wenn ich einen Kumpel holen würde, dann nur ein Notfell) was mache ich wenn Campino sich nicht dran gewöhnen kann.. und dann noch das Quassel-Baby.... ist es schlimm wenn man so viel drüber nachdenkt??

Zuviel nachdenken ist auch nicht immer gut.😉

Ich verstehe immer noch nicht was das mit deinem Quasselbaby zu tun hat.😕

Naja. Sprechendes Baby ist doch eine aussergewöhnliche Formulierung.😉
Wenn dir dein Kater wichtig ist dann wirst du auch die Lösung für einen Kumpel finden. Lieber früher als später - überlege dir das.😉 Ein schönes Leben für deinen Kater bedeutet auch ein Artgenosse - nicht nur unter Menschen.
Du möchtest doch auch Kontakt und Umgang mit Menschen?

Bilder sind immer erwünscht.

Ich verspreche dass ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehme. WENN ein kumpel dazukommt, dann wird es einer aus dem TH, der/die auf jeden Fall schon kastriert ist, denn ne Kastra hals ich mir nicht mehr auf 🙁 die von Campino war sooooo schlimm für mich und ihn. Er hatte so schmerzen.. und war dann 2 Tage verhaltensgestört, das hat mich so fertig gemacht.

Ich hoffe ich bekomme eine Bedenkzeit und eine Schonfrist was den Kumpel angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das alles hinkrieg und ich freue mich über Ratschläge. Ich möchte nichts überstürzen und ich werde jetzt auch net einfach so irgendeine Katze hinzuholen, nur dass mein gewissen beruhight ist. Der/die muss auch zu meiner Fellnase passen. Er muss der perfekte Partner sein. Denke die ihm Tierheim wissen viel über die Vorlieben ihrer Schützlinge.

Jetzt hab ich den Thread angefangen mit EINZEKLATZE, jetzt bin ich schon bei FAST NICHT MEHR EINZELKATZE. Aber ich brauche Zeit. Weil mir das wichtig ist. Und lieber später nen perfekten Partner, wie früher einen Verzweiflungskauf..

Ich verspreche dass ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehme. WENN ein kumpel dazukommt, dann wird es einer aus dem TH, der/die auf jeden Fall schon kastriert ist, denn ne Kastra hals ich mir nicht mehr auf 🙁 die von Campino war sooooo schlimm für mich und ihn. Er hatte so schmerzen.. und war dann 2 Tage verhaltensgestört, das hat mich so fertig gemacht.

Ich möchte nichts überstürzen und ich werde jetzt auch net einfach so irgendeine Katze hinzuholen, nur dass mein gewissen beruhight ist. Der/die muss auch zu meiner Fellnase passen. Er muss der perfekte Partner sein. Denke die ihm Tierheim wissen viel über die Vorlieben ihrer Schützlinge.

Jetzt hab ich den Thread angefangen mit EINZEKLATZE, jetzt bin ich schon bei FAST NICHT MEHR EINZELKATZE. Aber ich brauche Zeit. Weil mir das wichtig ist. Und lieber später nen perfekten Partner, wie früher einen Verzweiflungskauf..

Das klingt doch sehr vernünftig.😉 Überlege dir welch einen Charakter dein Kater hat und suche einen entsprechenden Kumpel.

Das kann hier im Notfellchenthread sein, da gibt es leider so viele, das kann im TH sein.
Bei dem Tierheim kommt es darauf an wie euer örtliches TH geführt ist. Nicht immer kann man sich dort auf die Charakterangaben verlassen.
Evtl. gibt es bei dir Tierschutzvereine mit Pflegestellen, bei Pflegestellen kann der Charakter eines Tieres meist schon besser beurteilt werden.

Hallo Campino,

habe mir deinen Fred nun mal ganz durchgelesen und will meine Meinung sagen.

Es ist bei Kami auch so, dass er fast 4 Jahre lang (seit der 8. Woche) in Einzelhaft lebte mit nur einer Person die lange arbeiten musste und somit dann nur abends da war. Da war es auch Wohnungshaltung.

Als wir ihn dann übernommen haben, war er 2 Monate Wohnungstiger aber dann ging es richtig los. Er ist nun Freigänger und er trifft sich täglich mich den Freigängerkatzen in der Umgebung hier. Wenn ich das so sehe, würde ich am liebsten noch einen Kumpel dazu holen, mache es aber nicht, da meine Familie was dagegen hat und ich habe Angst, dass er andere dann doch nur draussen akzeptiert und es hier dann gekeile gibt. Denn ich möchte keinem Notfelli eine Chance geben, bei der ich mir nicht 100% sicher bin.

Ich würde an deiner Stelle aber einen Kumpel dazuholen.
Ich glaube auch, dass es deinen Freund weniger stören sollte.

Wenn Campino dann eifersüchtig wäre auf ihn und dann niemanden hätte zum Beschäftigen würde es bestimmt noch stressiger werden.
Wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Gute und hoffe, dass du den richtigen Kumpel für deinen Hübschen bekommst.

Achja, Fotos sind hier denke ich heißgeliebt. 😉

Hi Campino,

es ist total schön, dass Du so offen bist für Vorschläge - und dass Du Dir Zeit lässt und nichts überstürzen willst, finde ich eigentlich nur gut. Es würde ja auch nichts helfen, wenn Du gleich morgen die "erstbeste" Katze aus dem Tierheim holst und sie vor den ahnungslosen Campino setzt und mal guckst, was so passiert. Das gibt dann nämlich immer eine ganz andere Art von Horrormeldung im Forum. 🙂

Es ist schon gut und richtig, dass Du Dir erst einmal Gedanken über die bestmögliche Partnerwahl machst.

Ich kann Dir aber - auch aus meinem privaten Erfahrungsfundus - nur noch einmal empfehlen, den Kumpel für Deinen Kater vielleicht doch schon vor dem Einzug Deines Freundes einziehen zu lassen. Katzen reagieren ja schon sehr sensibel auf Veränderungen und ich denke, dass ein gut funktionierendes, ruhig integriertes Katzenpaar auf den neuen Menschenmitbewohner viel gelassener reagiert, als Du jetzt vielleicht annimmst. Sie haben dann immer noch sich - während Du auch einmal die Tür hinter Dir zumachen kannst um mit Deinem Freund ungestört zu sein.

Und glaub mir eins.. es gibt kaum etwas Spannenderes, Schöneres und oft auch Rührenderes als die Interaktion von zwei Katzen. Diese typisch kätzischen Rüpeleien, gelegentliche spielerische Raufereien, das Verfolgen durch die Wohnung und das anschliessende Putzen inkl. gemeinsamem Einschlafen ist wirklich noch viel schöner, als man sich das ausmalen kann. 🙂

Gruß!
Daniela

Werbung:
Hi Campino,
wir haben auch eine Einzel-Wohnungskatze, da sie mit anderen Tieren nicht klarkommt und von der Organisation auch als Einzelkatze vermittelt wurde.
Trotzdem mache ich mir Vorwürfe, da ab August meine Freundin eine andere Arbeitsstelle hat und auch mittags nicht mehr daheim sein kann ist sie schon recht lange alleine.
Ich habe jedoch festgestellt, als ich krankgeschrieben war, dass selbst wenn ich da bin sie den ganzen Tag nur pennt....

Sie ist die artigste Katze die es gibt, macht nichts kaputt ist ruhig, kratzt und beißt nicht und scheint ausgeglichen... Ich denke die Orga wird schon wissen, warum sie als einzelkatze gehalten werden sollte, so beruhige ich mein gewissen immer etwas.

Wenn wir dann da sind genießt sie es, turnt abwechselnd auf uns beiden rum, mehr jedoch auf meiner freundin, schnurrt die ganze Zeit und genießt es die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie ist, wenn wir zu hause sind unser Mittelpunkt und das weiß und genießt sie auch sichtlich ERGO: auch einzel-wohnungskatzen können glücklich sein!

Hi Campino,

ich kenne diese Problem auch.
Ich habe Mutzel vor zwei Jahren zu uns geholt, da mein Mann sehr krank war und ich mir dachte da ist er beschäftigt und nicht so alleine,da er arbeitsunfähig war. Hätte ich gewußt was alles auf uns zukommt, oder hätte ich mich in einem Forum beratenlassen hätte ich Mutzels Geschisterchen mitgenommen.
Mein Mann ist Januar leider verstorben,Mutzel und ich mussten den verlust tragen und noch meinen Umzug,da die Wohnung zu teuer und zu groß ist. Nun sind wir alleine, er hat sich zwar jetzt eingewöhnt ,aber die Frage ob Zweitkatze oder nicht bleibt.Ich bin sehr am grübeln und schwanke. Die Meinungen gehen da sehr auseinander.Bei manchen gehts gar nicht ohne, dagegen sagt eine TÄ aus dem Bekanntenkreis das Kater sowieso eher Einzelgänger sind.
Das man hier im Forum "Einzelkatzen" nicht gut findet ist mir auch schon aufgefallen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich muss erstmal auch Ordnung in mein Leben bekommen und mal schauen.
Ich habe zwar durch die jetztigen Umstände sehr wenig Geld , aber daran soll es nicht scheitern.
Mutzel ist mir sehr wichtig. Kurz vor meinem Umzug kam die Frage auf da er sehr komisch drauf war, an der Türe geweint wenn ich weg war . Da er ja auch mit anschauen musste wie meine Sachen nach und nach aus der Wohnung verschwanden. so habe ich ihn kurzerhand mitgenommen. Die großen Möbel holen meine Freunde am Samstag aber wir wohnen schon dort.

Er ist jetzt ruhiger und er kuschelt mehr als vorher wenn ich nach Hause komme.

L.G. Grit

Also ganz ehrlich - So, wie DU bei mir rüberkommst, holst Du sowieso eine zweite Katze. Du liebst deine Katze nämlich wirklich und das ist kein Gelaber.
Und weil Du sie liebst, wirst du sicher über deinen Schatten springen und ihr einen Partner holen.

Ich habe auch 2 Wohnungskatzen. Die beiden mögen sich nicht sonderlich.
Aber trotzdem vermissen sie den anderen, wenn er mal beim TA ist.
Will sagen: Wenn 2 Katzen sich nicht so toll verstehen, macht das auch nicht so arg viel.
Sie gehen sich aus dem Weg, sie kuscheln nicht miteinander, aber sie wissen, da ist noch einer!!! Es ist nicht totenstill, wenn ich aus dem Haus gehe, denn sie sind zu zweit.
Wenn ihnen langweilig ist, können sie sich gegenseitig ärgern.
Aber sie haben viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.
Sie sind nicht alleine, auch, wenn sie den anderen nicht heiß und innig lieben.

Und ich könnte überhaupt nicht für länger als 3 Stunden aus dem Haus gehen, wenn ich wüsste, die Katze ist völlig alleine. Schlimmer Gedanke.

Huhu,

wir hatten bereits eine ältere Einzelkatze, den Lucky, er wurde uns so damals mit 10 Jahren vermittelt von TH. Er blieb auch bis an sein Ende Einzelkatze. Ob er wirklich eine war, ich weiß es nicht und manchmal denke ich, hätte ich bloß dieses Forum schon eher gefunden, dann hätte Lucky einen Kumpel bekommen.

Nach Luckys Tod holten wir Áurea und Felina aus Portugal. Leider verstarb Felina an FIP.
Áurea war danach sehr schlimm und nervig, ihr fehlte einfach jemand.
Also zogen bei uns Ernie und Bert aus Spanien ein!
Áurea ist seit dem wie ausgewechselt! Sie liebt die beiden Jungs.

Ich dachte früher auch, Einzelkatzen, dass passt schon (allerdings waren unsere Einzelkatzen immer älter und aus dem TH), aber seit ich Áurea und die Jungs jeden Tag sehe sage ich mir immer: nie wieder eine Einzelkatze.
Es sei denn, es ist wirklich eine, die Jahrelang dazu genötigt wurde und nun einen kleinen "Schaden" davon getragen hat.
So ist es jedenfalls bei meiner Mama, Ihre Leila ist nun 14 Jahre alt, da würde ich auch niemanden mehr dazu setzen, Leila hatte mal eine Freundin, aber das war mehr akzeptanz als Freundschaft.

Ich denke auch, dass es für Campino einfacher ist einen Kumpel zu haben, wenn Dein Freund zu Dir kommt! Dann gibt es bestimmt auch weniger Streß und generve für alle 😉

BG Ines

Ich finds toll das du jetzt doch iwann deinen kleinen Campino nicht mehr alleine lassen willst und ihm nen Kumpel holst.Du wirst sehen, wenn du merkst wie die beiden aufblühen,sind alle deine Zweifel vergessen 🙂

Werbung:
Ich schließe mich der Meinung einiger meiner Vorrednerinnen an: Wenn Dein Freund kommt, wird es fast mit Sicherheit einfacher für Euch beide werden, wenn Campino schon einen Kumpel hat.

Stell Dir mal vor, nach so langer Zeit, die Du ohne Deinen Freund verbringen musstest, turnt bei allen möglichen und unmöglichen ( 😀 😉 ) Situationen Campino auf euch herum...

Aber ich glaube, Du hast die richtige Richtung soweit schon eingeschlagen. Jetzt fehlt nur noch der letzte, alles entscheidende Schritt 😉.

Und eine kleine Geschichte zur Zusammenführung: Meine Eltern hatten einen Einzel-Wohnungskater. Er war 9 Jahre, als ich meinen Tequila holen durfte. Die Zusammenführung war ohne große Zwischenfälle. Nur am ersten Tag saß Klein-Tequila unter einem Beistelltischchen, fauchte und spuckte wie wild und Phillipp saß davor und guckte sich das kleine schwarze Fellknäuel mit Interesse an. Es kam nie zu wirklich bösen Kampfhandlungen oder Ähnlichem.

Natürlich ist das nicht die Regel, aber ich hoffe, dass es eventuellige Bedenken in Richtung Campino´s Alter auslöscht 😉.

LG
dreamy

Hallo, alleine dieser Anblick sollte es wert sein über einen 2. Fellpopo nicht allzulange nachzudenken! Ich weiß wovon ich rede, ich hatte 19 Jahre einen Kater in Einzelhaltung aus purer Unwissenheit. Er hatte zwar keinerlei "Störungen" oder Verhaltensauffälligkeiten wie sie hier oft beschrieben werden, er ist quasi mit meinen Kindern von klein an aufgewachsen, war somit immer beschäftigt. Katzenschutznetze o. ä. waren in den 19 Jahren niemals notwendig, er hat nie etwas zerstört, lediglich die Polstermöbel zerkratzt und mit 15 Jahren das erste mal in ein Bett gepischert. Dieser Umstand war aber leider auf eine CNI zurückzuführen, die er bekam. Das einzig auffällige für mich... er war sehr, sehr anhänglich in den letzten Jahren, er ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt, ich kann das jetzt gar nicht alles beschreiben....ist halt noch nicht so lange her. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und seiner Krankheit wollte ich ihm dann auch keinen Kumpel mehr vorsetzen.Aber man kann sich ja bessern.... nun habe ich 2 Birmchen (10 bzw. 13 Monate jung) und alles ist anders! Ich zitiere da DanMich.....Und glaub mir eins.. es gibt kaum etwas Spannenderes, Schöneres und oft auch Rührenderes als die Interaktion von zwei Katzen. Diese typisch kätzischen Rüpeleien, gelegentliche spielerische Raufereien, das Verfolgen durch die Wohnung und das anschliessende Putzen inkl. gemeinsamem Einschlafen ist wirklich noch viel schöner, als man sich das ausmalen kann. .... genauso ist es! Mehr gibts nicht zu sagen aus meiner Sicht!:pink-heart:Im Nachinein schmerzt es mich doch sehr , was ich meinem Sternenkater nicht bieten konnte, was ich jetzt bei meinen 2 Fellpopos an Gemeinsamkeiten entdecke.Ich kann es nicht mehr rückgängig machen, weiß aber das ich es jetzt besser mache:zufrieden:Die bestehenden Lebensumstände sollten aber bei jeglicher Art der Tierhaltung eine entscheidende Rolle spielen
Liebe Grüße von Simi1712 mit Samie und Winnie
2576864.jpg:

Hi Campino,
wir haben auch eine Einzel-Wohnungskatze, da sie mit anderen Tieren nicht klarkommt und von der Organisation auch als Einzelkatze vermittelt wurde.
Trotzdem mache ich mir Vorwürfe, da ab August meine Freundin eine andere Arbeitsstelle hat und auch mittags nicht mehr daheim sein kann ist sie schon recht lange alleine.
Ich habe jedoch festgestellt, als ich krankgeschrieben war, dass selbst wenn ich da bin sie den ganzen Tag nur pennt....

Ja, ich bin momentan auch zu Hause. Hole mir ab und an mal einmal in der Woche Urlaub oder feiere Überstunden ab wegen dem Kleinen. Heute ist es wieder so weit 🙂
Vorhin hat er den Nachbarn beobachtet, der sich mit dem Obermieter lautstark über das Anschweissen eines Rohres unterhalten hat... jetzt döst er auf dem Regal.

Hallo campino,

ich hatte damals auch lange überlegt ob eine oder zwei Katzen das Richtige sind. Da ich am Anfang angst vor der Verantwortung für zwei Katzen hatte entschied ich mich erstmal für eine Einzelkatze.
Meinen Bilbo hatte ich sofort so ins Herz geschlossen das ich mich kaum traute das Haus zu verlassen da er ja dann allein gewesen wäre! Also bin ich immer mit blutendem Herzen zur Arbeit maschiert und danach aber schnurstracks nach Hause geeilt.
Schließlich habe ich mich doch für eine Zweitkatze entschieden. Am ersten Tag als meine Amy ins Haus kam (total süß, krank, mit Seelischenwunden) war das gefauche von Bilbo sehr groß und ich hatte wirklich schreckliche Angst einen Fehler gemacht zu haben. Doch schon an Tag zwei kümmerte er sich rührend um unsere kleine Maus (Putzen etc.) ==> das hatte sie auch bitter nötig! Also die Zuwendung, nicht das Putzen.🙂
Sie sind zwar nicht immer die besten Freunde aber sie könnten auch nicht mehr ohne einander!

Seit sie zu zweit sind hat sich mein schlechtes Gewissen reduziert wenn ich außer Haus gehe oder ich mal weniger Zeit habe wenn mich mein Freund Besuchen kommt (er wohnt 700 km weit weg und dementsprechend selten kommt er zu Besuch). Was ich damit sagen will, wenn Bilbo jetz noch allein bei mir wäre, könnte ich mir seinerseits richtige Eifersuchts-Attentate auf meinen Freund vorstellen.😀
Und das würde wohl keinem von uns gefallen!

An deiner Stelle würde ich mir auch schon vor dem Eintreffen deines Freundes eine zweite Katze dazu holen! So wird die Anfangssituation für alle einfacher (Eifersucht, schlechtes Gewissen,...)!

Ich wünsch dir viel glück bei der Entschiedungsfindung! Auch drück ich dir die Daumen das, dass warten auf deinen Freund schnell vergeht!😉

Hi Campino,
Mein Mann ist Januar leider verstorben,Mutzel und ich mussten den verlust tragen und noch meinen Umzug,da die Wohnung zu teuer und zu groß ist. Nun sind wir alleine, er hat sich zwar jetzt eingewöhnt ,aber die Frage ob Zweitkatze oder nicht bleibt.Ich bin sehr am grübeln und schwanke. Die Meinungen gehen da sehr auseinander.Bei manchen gehts gar nicht ohne, dagegen sagt eine TÄ aus dem Bekanntenkreis das Kater sowieso eher Einzelgänger sind.
Das man hier im Forum "Einzelkatzen" nicht gut findet ist mir auch schon aufgefallen.
Mutzel ist mir sehr wichtig. Kurz vor meinem Umzug kam die Frage auf da er sehr komisch drauf war, an der Türe geweint wenn ich weg war . Da er ja auch mit anschauen musste wie meine Sachen nach und nach aus der Wohnung verschwanden. so habe ich ihn kurzerhand mitgenommen. Die großen Möbel holen meine Freunde am Samstag aber wir wohnen schon dort.

Er ist jetzt ruhiger und er kuschelt mehr als vorher wenn ich nach Hause komme.

L.G. Grit

Hallo Grit,
das tut mir leid mit deinem Mann. Natürlich musst du erst dein eigenes Leben wieder richtig ordnen. Dein Mutzel hilft dir sicher dabei! Ich wünsche dir das allerbeste und hoffe dir geht es bald besser.

Werbung:
Ich denke auch, dass es für Campino einfacher ist einen Kumpel zu haben, wenn Dein Freund zu Dir kommt! Dann gibt es bestimmt auch weniger Streß und generve für alle 😉

BG Ines

Ja, das mit dem Generve wird wohl ein Problem werden, da Campino manchmal noch nicht mal Besuch mag. Der scheut nicht davor den Besuch zu ärgern, indem er sich dauernd dazwischendrängt und dann mit Absicht Dinge macht, die er nicht darf, selbst wenn totmüde ist und eigentlich kurz vorm Einpennen ist. 🙄

Was ich vergessen habe dazu zu schreiben!

Die Zusammenführung der beiden,war die beste Entscheidung die ich treffen konnte! Für uns alle! :pink-heart:

Ja, das mit dem Generve wird wohl ein Problem werden, da Campino manchmal noch nicht mal Besuch mag. Der scheut nicht davor den Besuch zu ärgern, indem er sich dauernd dazwischendrängt und dann mit Absicht Dinge macht, die er nicht darf, selbst wenn totmüde ist und eigentlich kurz vorm Einpennen ist. 🙄

So war Bilbo auch! Hat sich seit Amy da ist etwas gelegt! Neugierig ist er immer noch!:yeah: