Ich war bei der THP...

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich was verpasst @superrübe? Ich weiß leider nur zu gut wie man kaschnu richtig behandelt.
Und eine darmsanierung ist mir nun mal lieber als mykoplasmen. Und gegen die helfen leider keine Pilze. Oder?

(Und wenn doch dann behandel ich das trotzdem lieber mit für mich höherer Erfolgsquote mit AB, das ist dann aber auf keinen fall gegen dich oder dein Wissen gerichtet)

Heilpilze unterstützen u.a. das Immunsystem. Sie werden zusätzlich gegeben bzw unter das Futter gemischt. Sie ersetzen keine Präparate, die Bakterien enthalten. (Jopi Heesters hat übrigens täglich Reishi genommen.😉 )
Es ist ganz erstaunlich was Pilze können.

Kolloidales Silber wirkt antibakteriell, antiviral und antifungizid je nach Stärke (ppm).
Selbst schlimmsten Kaschnu kann man damit sehr schnell in den Griff bekommen, dazu muss aber die Stärke und die Dosierung stimmen.
Im Gegensatz zu vielen ABs gibts hier noch keine Resistenzprobleme. Auch Nebenwirkungen wie ein geschrottete Darmflora sind hier nicht in dem Maße zu erwarten wie es ein AB macht (natürlich ist auch AB ne gute Sache wenn es angezeigt ist).
Unterstützend würde ich es bei solch heftigen Sachen auch geben.

Meine Aussage bezog sich ja einzig auf deine Aussage "falsche Behandlung". 😉
Als alleinige Therapie würde mir das hier natürlich auch nicht reichen, da ich ja durchaus empfehle ein AB einzusetzen, wenn Feindbestimmung gemacht wurde und Antibiogramm vorliegt und es auch Sinn macht (bei bakteriellen Sachen macht es immer Sinn).

Wichtig ist doch, daß es dem Tier schnell besser geht. Das hat oberste Priorität.

A

Werbung

So, ja ich werde diese Woche zum TA gehen und nochmal einen Abstrich machen lassen, der dann auf Viren und alle Bakterien (Antibiogramm) getestet wird.
So haben FrauFreitag und ich das besprochen.

Aber es geht Baily gut, er niest und hustet kaum noch, Freitag, Samstag gar nicht, erst am Sonntag einmal kurz. .:yeah::yeah:

joa, nur geben die meisten tierärzte eben NICHT das richtige ab bzw. das mittel der 1. wahl, wenn evidenzbasiert vorgegangen wird.
und ich erlebe in 3/4 der fälle rein bakterielle ks-fälle ohne viren.

das hat die te bereits getan.

ich finde diesen kommentar zynisch.
ich selbst kenne ETLICHE fälle, auch hier im forum, wo mykoplasmen über 6, 8, 12 wochen behandelt werden mussten, bevor sie endlich weg waren. sie sind extrem hartnäckig und träge und können auch gerne mal auf die lunge gehen. darüber hinaus stehen sie im verdacht, bei längerem vorkommen evtl. (mit?)auslösend für asthma zu sein (das dann danach nicht mehr weggeht - frag mal heirico).

ich stehe in kontakt mit der te und die katze hat seit MINDESTENS februar (!) regelmäßige atemwegsprobleme, nämlich seitdem sie in deutschland ist. davor hatte sie sie auch schon. sollten von vorneherein mykoplasmen beteiligt gewesen sein, kann niemand damit rechnen, dass die innerhalb von ein paar tagen verschwinden nach solch einer langen besiedlung!

ich würde mir wünschen, dass du die te nicht zusätzlich verunsicherst.

Hallo,
Du hast eine PN, das Testergebnis ist da.

Hallo Asiane,

wie dem Spatz inzwischen?

KS zur inneren Anwendung da hätte ich meine Zweifel.
Äusserliche Anwendung: Linderung Juckreiz oder ähnlich *Daumenhoch*.
Heilpilze (Coriolus und Reishi) hab ich selbst auch im Haus...aber Heilpilze habe einen lange Anlaufzeit.

Ich versuche immer den Mittelweg (klassische Medizin und HP) zu gehen.
Bei Mykos kommst du aber erfahrungsgemäß einfach um AB nicht drumrum.

Vorweg: ich halte eine Menge von Homöopathie und auch von anderen alternativen Behandlungsmethoden. Aber:

Col. Silberwasser stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. Ich glaube bei Wiki ist ein ganz gut verständlicher und realistischer Artikel zu lesen, wie es wirkt und das es mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.
Dem schließe ich mich an. Habe davon auch immer viel Gutes gehört, aber war immer ein bisschen skeptisch, rein gefühlsmäßig.
Dann, als ich mir auch sehr unsicher war, ob ich es meiner Katze geben sollte oder nicht, habe ich mein Pendel da dran gehalten - und das hat dermaßen heftig ausgeschlagen, von dem Fläschchen weg, dass ich mich nicht getraut habe es zu verabreichen.

Calici ist ein harter Brocken. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ob es ganz verschwinden wird? .... Ich habs bisher noch nicht geschafft und ich hab mind 4 Katzen Calici positiv. Hab zwar keine Schnupfer, aber dafür immer wiederkehrende ZF-Probleme.
An FORL zu erkranken ist bei Calici positiven Katzen auch viel häufiger, grad wenn auch noch industriell hergestelltes Futter verwendet wird.
Meine Katze ist auch calici-positiv und sie hat(te) FORL. Seit alle Zähne raus sind, merkt man von den Calici absolut gar nichts mehr.
Ich würde Dir, falls nicht schon geschehen, also DRINGEND raten, einen Tierzahnarzt zu konsultieren um festzustellen, ob FORL vorliegt oder nicht.
Denn oft ist es so, dass FORL dazu führt, dass die Caliciviren so richtig Theater machen können. War bei meiner Mieze auch so, sie hatte sogar Schleimhautwucherungen im Mäulchen.

31 Tage? Bestell dir schon mal was für die Darmsanierung. ;-))
Auch darüber gibt es verschiedene Meinungen. Meine TÄ hält das bei Katzen für unnötig.
Meine Katze hat damals fast 5 Monate lang mehr oder weniger ständig ABs bekommen, davon mehr als 2 Monate durchgängig. Ich habe keine negativen Auswirkungen auf den Darm feststellen können.

Meine Katze ist auch calici-positiv und sie hat(te) FORL. Seit alle Zähne raus sind, merkt man von den Calici absolut gar nichts mehr.
Ich würde Dir, falls nicht schon geschehen, also DRINGEND raten, einen Tierzahnarzt zu konsultieren um festzustellen, ob FORL vorliegt oder nicht.
Denn oft ist es so, dass FORL dazu führt, dass die Caliciviren so richtig Theater machen können. War bei meiner Mieze auch so, sie hatte sogar Schleimhautwucherungen im Mäulchen.

Vielen Dank für den Tip! 😉

Werbung:
Wenn man schon nach Behandlungsfehler fragt und Medikamente in Frage stellt, bzw. ängstlich ist, was falsches zu geben, dann kann man das mit Fug und Recht über die ganze Bandbreite erfragen, oder?

Mir wäre es nach 4 Wochen AB (egal ob bei Mensch oder Tier) auch bange zumute....

Und damit ist AB nicht verteufelt, sondern eher wird vielleicht klar, daß AB keine Bonbons sind, die man unbegrenzt und in diesem Fall ohne jede Besserung geben sollte, oder? 😕

Zugvogel

Du fragst, und fragst, und fragst.
Dir wird erklärt, und erklärt, und erklärt.
Aber immer wieder das böse AB, die bösen Impfen und Wurmkuren.
Merkste nimmer, woll?

Auch darüber gibt es verschiedene Meinungen. Meine TÄ hält das bei Katzen für unnötig.

Meine Katze hat damals fast 5 Monate lang mehr oder weniger ständig ABs bekommen, davon mehr als 2 Monate durchgängig. Ich habe keine negativen Auswirkungen auf den Darm feststellen können.

Kann ich bestätigen: vor zwei Jahren musste Plum wegen einer vereiterten Kinnakne sechs Wochen Amoxiclav nehmen. Negative Auswirkungen: keine. Weder Durchfall noch Müdigkeit noch Appetitlosigkeit. Auf meine Frage, was ich ihm denn zur Darmsanierung geben sollte bekam ich zur Antwort: Hat er Probleme? Nein? Dann braucht er nichts. Er würde mir zwar gerne Bactisel verkaufen, wenn ich darauf bestünde, aber wenn Plum keinerlei Beschwerden hat, dann braucht er das auch nicht. Und wenn ich ihm unbedingt was geben will, dann reicht auch ein gelegentlicher Löffel Joghurt.

Werbung:
Ach sieh an, Du kannst die Häufchen von Plum sehen??? :verstummt:

Wie lange ist das her mit dieser massiven Bombardierung mit AB?

Zugvogel

Du fragst, und fragst, und fragst.
Dir wird erklärt, und erklärt, und erklärt.
Aber immer wieder das böse AB, die bösen Impfen und Wurmkuren.
Merkste nimmer, woll?
Komisch, Du merkst wohl auch nimmer, daß Du IMMER dagegenschießt? 😀

Zugvogel

Ach sieh an, Du kannst die Häufchen von Plum sehen??? :verstummt:

Verehrtes Flatterviech, wenn du glaubst, ich lasse mich auf diese billige Provokation ein, dann bist du schief gewickelt. Ich bin tatsächlich willens und in der Lage, Durchfall bei meinem Kater zu erkennen.

Ende der Durchsage und Ende der Diskussion mit dir zu diesem Thema in diesem Thread.

Verehrtes Flatterviech, wenn du glaubst, ich lasse mich auf diese billige Provokation ein, dann bist du schief gewickelt. Ich bin tatsächlich willens und in der Lage, Durchfall bei meinem Kater zu erkennen.
Aber Häufchen sammeln bei Deinem Freigänger Plum geht nicht???

Kannst Du mir bitte noch sagen, WANN das mit der AB-Behandlung von Plum war, wo es nicht zu DF kam, und vielleicht auch noch den Namen vom AB?

Zugvogel

Werbung:
Steht alles schon da, man muss nur sinnerfassend lesen.

Im übrigen würde ich, wenn keine Probleme auftreten, auch keine Pülverchen geben. Wenn das der Körper auch alleine hinkriegt, bringt zusätzlicher Kram am Ende nur die körpereigenen Regulationsmechanismen durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es nach 4 Wochen AB (egal ob bei Mensch oder Tier) auch bange zumute....

Zugvogel

Ich habe schon mal 4 Wochen AB bekommen, damals ein recht modernes und sehr teuresd Präparat, weil ich einen dicken Lymphknoten hatte.
Es hatte keinerlei Nebenwirkungen, es hat nur nicht geholfen.
Hilft nämlich leider nicht bei Lymphdrüsenkrebs, den ich sicher nicht mit alternativer Medizin wegbekommen hätte🙄

Dem Eingangspost entnehme ich, daß AB nicht geholfen hat und daß der Kater wieder Husten und Schnupfen hat.
Und Du meinst, das solle man gänzlich unbehandelt lassen? 😕

'Pülverchen und anderer Kram' kann aber helfen, sofern es sorgfältig ausgesucht wurde, nachdem AB ja ziemlich versagt hat.

Zugvogel

Kannst Du mir bitte noch sagen, WANN das mit der AB-Behandlung von Plum war, wo es nicht zu DF kam, und vielleicht auch noch den Namen vom AB?

Zugvogel

Dass du nicht verstehen kannst, bzw. willst, ist ja nichts Neues, aber dass du jetzt nicht mal mehr Lesen kannst, finde ich bedenklich....