superruebe
Forenprofi
Hab ich was verpasst @superrübe? Ich weiß leider nur zu gut wie man kaschnu richtig behandelt.
Und eine darmsanierung ist mir nun mal lieber als mykoplasmen. Und gegen die helfen leider keine Pilze. Oder?
(Und wenn doch dann behandel ich das trotzdem lieber mit für mich höherer Erfolgsquote mit AB, das ist dann aber auf keinen fall gegen dich oder dein Wissen gerichtet)
Heilpilze unterstützen u.a. das Immunsystem. Sie werden zusätzlich gegeben bzw unter das Futter gemischt. Sie ersetzen keine Präparate, die Bakterien enthalten. (Jopi Heesters hat übrigens täglich Reishi genommen.😉 )
Es ist ganz erstaunlich was Pilze können.
Kolloidales Silber wirkt antibakteriell, antiviral und antifungizid je nach Stärke (ppm).
Selbst schlimmsten Kaschnu kann man damit sehr schnell in den Griff bekommen, dazu muss aber die Stärke und die Dosierung stimmen.
Im Gegensatz zu vielen ABs gibts hier noch keine Resistenzprobleme. Auch Nebenwirkungen wie ein geschrottete Darmflora sind hier nicht in dem Maße zu erwarten wie es ein AB macht (natürlich ist auch AB ne gute Sache wenn es angezeigt ist).
Unterstützend würde ich es bei solch heftigen Sachen auch geben.
Meine Aussage bezog sich ja einzig auf deine Aussage "falsche Behandlung". 😉
Als alleinige Therapie würde mir das hier natürlich auch nicht reichen, da ich ja durchaus empfehle ein AB einzusetzen, wenn Feindbestimmung gemacht wurde und Antibiogramm vorliegt und es auch Sinn macht (bei bakteriellen Sachen macht es immer Sinn).
Wichtig ist doch, daß es dem Tier schnell besser geht. Das hat oberste Priorität.