Mh. Schwierig. Ich finde auch, dass 7 Monate Fernbeziehung (in der es ohnehin keinen echten Alltag und damit noch keinen "Betriebstest" gibt) echt kurz sind.
Aber ich akzeptiere, dass das jeder für sich entscheiden muss. Und hier ist der Knackpunkt: Ich kenne eine ähnliche Situation. Hyposensibilisierung wurde versucht, klappte zunächst nicht. Alle standen unter Stress.
Naturheilkunde schlug ein bisschen an (Akupunktur und auch Meditation, auch eine Allergie kann mental beeinflusst werden - Achtung: nicht "geheilt", das wäre leichtfertig zu denken, aber der Umgang damit kann entspannt werden), Symbio Flor kenne ich jetzt nur zur Darmsaniereung nach AB-Einnahme, aber mag durchaus unterstützend helfen.
Letzten Endes war es eine Gewissensfrage des Allergikers. Er entschied, seine Partnerin nicht länger vor die Wahl zu stellen und es zu versuchen, trotz Allergie. Ein tierfreies Schlafzimmer kann sehr wohl helfen, die Partikel in der Luft sind nicht vergleichbar mit direkter Belastung (mir als Heuschnupfler hilft ein Pollengitter im SZ ja auch, obwohl ich in den anderen Räumen keins habe
😉 ).
Letzten Endes ist es bei ihm auch Tagesformfrage. mal tränen nur die Augen, mal muss das Kortisonspray herhalten, mal kann sogar mit den Katzen geschmust werden. Ihr Kompromiss war, gründlichst auf Reinigun der Wohnung zu achten. Sie kommen klar, lieben sich. Wie lange er das aushält, wird die Zeit zeigen, geht nun aber schon an die zehn Jahre gut!
Und auch bei Dir ist es eine Gewissensfrage, finde ich. Stelle Dir mal vor, Ihr zieht zusammen, Du gibst Deine Katzen weg. Bei jedem Streit wird Dir das auf der Seele brennen. Du wirst zweifeln. Was, wenn Ihr Euch trennt... Wie schwer wird Dein Gewissen durch diese Entscheidung, kannst Du damit glücklich werden?
Oder andersrum... Stelle Dir vor, Du trennst Dich von ihm, behältst die Katzen. Oder versuchst die Fernbeziehung weiter. Wie schwer wiegt Dein Gewissen dann?
Ich fürchte, den letzten Schritt kann Dir niemand abnehmen. Oder, besser gesagt, Euch. Meine Erfahrung ist, dass Fernbeziehungen auf wackligen Beinen stehen, weil man meist nur die Sonnenzeiten teilt. Das Zusammenziehen kann wundervoll sein - oder ein böses Erwachen.
Aber diese Bedenken hätte ich (für mich!) auch ganz ohne Katzen.
LG