Ich weiß nicht weiter :(

• Themenstarter Themenstarter Nadja91
  • Beginndatum Beginndatum
Du bist 22. Kannst du jetzt schon wissen, dass du deun Leben mit diesem Mann verbringen willst? Ich bin ja etwa in deinem Alter. Ich wüsste das nicht. Ich würde mich so noch nicht binden wollen.

Treffe in deiner Verliebtheit keine unüberlegten Entscheidungen. Für dich nehmen deine Katzen einen Teil deines Lebens ein. Für sie ist es iht ganzes, komplettes Leben. Du bist ihr Leben.

Ja, ich bekenne mich zu der Sorte, die daran glauben 😀

Ich möchte mich nicht erst mit 30 oder 35 binden. Auch das ist eine individuelle Sache. Jedem Tierchen sein Plaisierchen 😉

A

Werbung

Man muss doch nicht jede Nacht aufeinander hocken? Dann bleibt man halt auch mal nen paar Nächte in der Woche zu Hause, man kann sich ja auch unter Tage sehen. Oder er pennt dann halt mal eine Nacht bei dir, bisher geht das ja offensichtlich auch und ist doch weniger belastend als im Dauerbeschuss in der eigenen Wohnung zu sein.

Und falls es funktionniert, ist die Situation aber doch die gleiche. Ich und er wir möchten und dann evtl fest binden und schon stehen wir wieder vor dem gleichen Problem. Die Allergie.

Na dann ist die Sache doch entschieden.

Finde ich nicht... 🙁 ich hoffe auf Erfahrungsberichte von anderen, wie ein Zusammenleben trotz Allergie funktionieren kann...

Wie lang seit ihr denn zusammen?

Ich hab beim durchlesen immer noch nicht ganz verstanden, was nun gegen 2 Wohnungen spricht?

Was heißt denn "seit längerer Zeit zusammen", wenn man mal so indiskret fragen darf?

Dürfen die Katzen bei dir ins Schlafzimmer? Dann wäre es schon mal ein Ansatz, das Schlafzimmer in der nächsten Wohnung komplett katzenfrei zu halten.
Habt ihr Allerpet getestet?

Vor dem Zusammenziehen würde ich sie definitiv nicht abgeben, sondern erst mal versuchen ob es mit katzenhaarfreiem Schlafzimmer, viel putzen und Allerpet besser funktioniert.

Auf Dauer wären getrennte Wohnungen für mich auch keine Option, ebensowenig wie ständig getrennt schlafen. Aber bei einer Fernbeziehung sollte man vielleicht schon erst einmal ausprobieren, wie sie sich im Alltag bewährt, bevor man deswegen gleich die Katzen abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Fernbeziehung führen wir jetzt seit Dezember... Und langfristig funktioniert das einfach nicht. Was gegen 2 Wohnungen spricht, habe ich ja schon beschrieben. Was ist, wenn die Beziehung sich wirklich als langfristig entpuppt? Ich bin kein Mensch, der getrennt leben möchte.

Dürfen die Katzen bei dir ins Schlafzimmer? Dann wäre es schon mal ein Ansatz, das Schlafzimmer in der nächsten Wohnung komplett katzenfrei zu halten.
Habt ihr Allerpet getestet?

Das mit dem Schlafzimmer ist leider so eine Sache... Der Allergologe sagt, die Partikel befinden sich nicht nur in den Haaren, sondern in der Luft und auch im Staub. Da nützt es nicht viel, ein Zimmer katzenfrei zu halten. Allerpet haben wir auch getestet... wie vieles andere auch. Ging zwar tief ins Portemonnaie, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Der Erfolg war ebenfalls bescheiden.

Sei mir jetzt nicht böse, aber: Ihr seid noch nicht mal ein Dreivierteljahr zusammen und hattet bisher eine Fernbeziehung, habt also noch nicht wirklich Alltag zusammen erlebt.
Es ist schon sehr mutig von dir, in der Situation deinen Job aufgeben und zu ihm ziehen zu wollen. Aber die Katzen auch gleich abgeben ist meiner Meinung nach völlig überstürzt.

Zieh doch erst einmal in seine Nähe, dann seht ihr euch erst einmal täglich, habt ein bisschen Alltag miteinander und könnt austesten, ob die Beziehung auch als "Nahbeziehung" 😉 funktioniert. Wenn sie das über längere Zeit tut, könnt ihr immer noch übers Zusammenziehen nachdenken (und auch da, wie oben schon geschrieben, kann mans erst einmal mit Allerpet, viel putzen und katzenhaarfreiem Schlafzimmer versuchen).

Aber mach jetzt nicht den Fehler und gib in der ersten Rosarotewolkenphase deine Katzen her, es könnte sein, dass du das verdammt bereust später.

Danke für eine neutral formulierte Antwort. Da freue ich mich drüber und auf sowas habe ich gehofft. So absurd das jetzt auch klingt aber genau eine so naheliegende Alternative ist mir in der ganzen Aufregung nicht in den Sinn gekommen... 😀

seit Dezember? 7Monate sind für so eine Schritt sehr kurz.. und was ist wenn sie es nicht tut? Man lernt einen Mensch erst mit den Jahren richtig kennen.

Was du beschrieben hast, klingt so als hättest du deine Entscheidung eigt. schon getroffen. Ansonsten würdest du da einen Kompromiss finden. Der ist nämlich ganz einfach, alles miteinander zu verbinden vorallem wenn man in der Nähe wohnt/zieht. So lernt man sich besser kennen.. und kann schauen ob es überhaupt das ist, was man wirklich will..

Werbung:
Vielleicht wäre auch ein Urlaub (3/4 Wochen) eine Option, wenn Du jemand vertrauenswürdigen hast für Deine Zwuckel. Wohn die Zeit bei ihm und vielleicht bekommst Du einen Eindruck wie es ist ... das Zusammenleben mit ihm und ohne Deine Katzen

Vielleicht wäre auch ein Urlaub (3/4 Wochen) eine Option, wenn Du jemand vertrauenswürdigen hast für Deine Zwuckel. Wohn die Zeit bei ihm und vielleicht bekommst Du einen Eindruck wie es ist ... das Zusammenleben mit ihm und ohne Deine Katzen

Guter Vorschlag und das ist auch schon geschehen 😉 Hat prima funktioniert.

Guter Vorschlag und das ist auch schon geschehen 😉 Hat prima funktioniert.

Aber Urlaub ist nicht Alltag.
Jaaa, ich bin ne alte Unke, aber du bist so alt wie meine Tochter, und da kann ich mir sowas leider nicht verkneifen. Sorry. 😳

Eben .. Urlaub ist nicht Alltag. Ich hab mit meinem Mann drei Jahre lang ne Fernbeziehung geführt (600km) und da 3-4 wochen zusammen verbringen waren kaum vergleichbar mit dem späteren zusammenleben, sich einen Haushalt teilen mit allem drum und dran. Wir sind auch nach den drei Jahren nicht sofort zusammen gezogen, ich hatte dann erst noch zwei Jahre meine eigene Wohnung in seiner Nähe ... und auch diese Art des Zusammenlebens war noch was anderes als letztendlich dann zusammen zu wohnen. (Das kam dann danach und klappt nun auch schon fünf Jahre 😀 )

Seit Dezember zusammen find ich nicht gerade lang. Und dann die Zeit über diese Entfernung, da würde mir nicht im Traum einfallen, darüber nachzudenken die Katzen wegzugeben oder sofort zusammen zu ziehen.
Dann klappt's nicht, man kannte sich eben doch noch nicht so gut und hat sein komplettes Leben und das von zwei Katzen (durch Weggabe) umgekrempelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch schon bissl was älter ... hatte bestimmt schon 3 "Traummänner" 🙂 und auch Fernbeziehungen (aber noch ohne Katzen)

Letztendlich musst DU das wissen. Hier wird keiner die Entscheidung abnehmen können und die wenigsten werden sagen "ja, geb ab ... es lohnt sich" (einfach aus der Erfahrung raus, die man mit den Jahren macht)

DU und nur DU musst entscheiden ob es für dich ok ist. Wenn die Beziehung scheitert hast du weder Freund noch Katzen.
Diese Entscheidung kannst du danach ja nicht mehr rückgängig machen.

Meine Cousine ist selber gegen tausend Sachen allergisch (auch Katzen). Sie hat aber seit einem Jahr jetzt welche und es klappt prima. Es wurde bei ihr in der Tat besser. Aber das weiß man vorher nicht.
Probierts im Zweifelsfall aus. Bereit ist er dazu ja, was ich toll finde 🙂

Wenns dann gar nicht geht, wäre eine Abgabe immer noch möglich

Werbung:
Frau Sue ... es ist auch nicht zu vergleichen, aber wenn man sich nach 3 Wochen schon auf den Keks geht (kommt ja vor) dann würde ich über das Zusammenziehen gar nicht erst nachdenken 🙂

Mh. Schwierig. Ich finde auch, dass 7 Monate Fernbeziehung (in der es ohnehin keinen echten Alltag und damit noch keinen "Betriebstest" gibt) echt kurz sind.

Aber ich akzeptiere, dass das jeder für sich entscheiden muss. Und hier ist der Knackpunkt: Ich kenne eine ähnliche Situation. Hyposensibilisierung wurde versucht, klappte zunächst nicht. Alle standen unter Stress.
Naturheilkunde schlug ein bisschen an (Akupunktur und auch Meditation, auch eine Allergie kann mental beeinflusst werden - Achtung: nicht "geheilt", das wäre leichtfertig zu denken, aber der Umgang damit kann entspannt werden), Symbio Flor kenne ich jetzt nur zur Darmsaniereung nach AB-Einnahme, aber mag durchaus unterstützend helfen.

Letzten Endes war es eine Gewissensfrage des Allergikers. Er entschied, seine Partnerin nicht länger vor die Wahl zu stellen und es zu versuchen, trotz Allergie. Ein tierfreies Schlafzimmer kann sehr wohl helfen, die Partikel in der Luft sind nicht vergleichbar mit direkter Belastung (mir als Heuschnupfler hilft ein Pollengitter im SZ ja auch, obwohl ich in den anderen Räumen keins habe 😉 ).

Letzten Endes ist es bei ihm auch Tagesformfrage. mal tränen nur die Augen, mal muss das Kortisonspray herhalten, mal kann sogar mit den Katzen geschmust werden. Ihr Kompromiss war, gründlichst auf Reinigun der Wohnung zu achten. Sie kommen klar, lieben sich. Wie lange er das aushält, wird die Zeit zeigen, geht nun aber schon an die zehn Jahre gut!

Und auch bei Dir ist es eine Gewissensfrage, finde ich. Stelle Dir mal vor, Ihr zieht zusammen, Du gibst Deine Katzen weg. Bei jedem Streit wird Dir das auf der Seele brennen. Du wirst zweifeln. Was, wenn Ihr Euch trennt... Wie schwer wird Dein Gewissen durch diese Entscheidung, kannst Du damit glücklich werden?

Oder andersrum... Stelle Dir vor, Du trennst Dich von ihm, behältst die Katzen. Oder versuchst die Fernbeziehung weiter. Wie schwer wiegt Dein Gewissen dann?

Ich fürchte, den letzten Schritt kann Dir niemand abnehmen. Oder, besser gesagt, Euch. Meine Erfahrung ist, dass Fernbeziehungen auf wackligen Beinen stehen, weil man meist nur die Sonnenzeiten teilt. Das Zusammenziehen kann wundervoll sein - oder ein böses Erwachen.

Aber diese Bedenken hätte ich (für mich!) auch ganz ohne Katzen. :zufrieden:

LG

Ich würde es auch erst einmal eine Lösung mit den Katzen probieren.
Wenn es dann wirklich alles nicht klappt, dann kannst du Dir immer noch Gedanken machen, welcher der beste Weg für Euch ist.

Ich finde es übrigens gut das zu deinem "Traummann" ziehen möchtest!

Und 7 Monate finde ich auch nicht zu früh. Es gibt keine "richtige" Zeit für so was.

Ich wurde auch verurteilt als ich mit 22 Schwanger wurde und mit 23 geheiratet habe. Nach nur einem Jahr wo wir zusammen waren.

Heute sind wir 6 Jahre verheiratet und haben 3 wundervolle Kinder! Und ich liebe meinen Mann täglich mehr :pink-heart: (Ok genug verliebblödelt ;-) )

Und dann sehe ich Freunde von uns 8 Jahre ein Paar und 2 Tage vor der Hochzeit kriegt sie kalte Füße und Ende der Beziehung.....

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Glück!!!!!

Und drücke Euch die Daumen das ihr alle gemeinsam ein schönen Leben verbringen werdet!

Liebe Grüße