Ideen für Weihnachtsmarkt gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Odin
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die Idee mit den Lesezeichen finde ich gut.
Kekse verkaufen sich bestimmt auch und Muffins.
Und damit du zu deinem Apfelgelee kommst versuch mal das Rezept.
Guter Tipp mach nicht zuviel, sonst kannste das Zeug noch ein Jahr lang selber essen, obwohl es ja lecker ist.


Zutaten:

1 kg Äpfel
0,6 l Wasser
2 - 4 cl Calvados
500 - 600 g Gelierzucker 2:1
1 Zitrone


Zubereitung

Die Gläser und Deckel heiß abspülen, klar nachspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Eine Zitrone auspressen.
Die Äpfel abwaschen und in Stücke schneiden.
Die Stücke mit dem Wasser aufkochen.

Nachdem die Äpfel ca. 8 - 10 Minuten gekocht haben, ein Küchenhandtuch über eine große Schüssel legen, daß alle Ecken über den Schüsselrand herausragen.

Die Früchte daraufgeben, das Kuchenhandtuch anheben (die Ecken mit einem Bindfaden befestigen) und den Saft auffangen.
Das gebundene Tuch über die Schüssel heben und befestigen.

Nachdem die Masse leicht erkaltet ist, das Tuch nicht zu fest auswringen.
Den Saft mit dem Gelierzucker in einen Topf geben.

Die Flüssigkeit auf den Herd stellen und zügig aufkochen lassen.
Sobald dieses Gelee andickt (nach ca. 3 - 4 Minuten), den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen, testen ob dieses Gelee den Geliertest besteht, d.h. ein wenig Gelee auf eine Untertasse geben, schrägstellen und nachschauen ob dieses
Gelee ganz zäh nach unten abläuft, wie zähflüssige Lava.
Sobald dies der Fall ist, den Topf vom Feuer genommen und den Calvados unterrühren.
Dieses Gelee noch heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen (randvoll).

Die Gläser verschließen und für ca. 30 Minuten auf einem Küchentuch auf den Kopf stellen.
 
Ich habe 3 Zuckerwattemaschinen zuhause stehen allerdings machen die nicht so große Puschel und brauchen Strom 🙄

Bist auch bißchen sehr weit weg ne!?
Aber ne tolle Sache...wenn das meine Kiddies wüßten,dass man die so zu kaufen kriegt.
 
wo wird der stand denn sein? wenn der in der nähe ist, komm ich vorbei :aetschbaetsch1: kakao mit sahne & streusel klingt superlecker ... :grin:

Öhm! Wenn Du dann hin fährst, könnten wir ja evtl. ein lüttes Treffen auf dem Weihnachtsmarkt machen? 😳
 
Reicht das nicht mit der Laminierfolie?

Keine Ahnung. Kann man etwas so wabbeliges wie eine Serviette problemlos laminieren? 😕 Ich habe selber kein Laminiergerät, dachte nur, dass es einfacher ist, wenn das zu laminierende Teil stabiler ist. 😕
 
Werbung:
Ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt..das wär´s doch!!

Danke für das tolle Rezept,habe ich mir die Sucherei gespart!!!
Klasse:pink-heart:
 

das wäre dann höchstens ein tagesausflug an nem we ... mal schauen, vll kommt ja jemand aus dem forum mit & man kann sich so ein schönes we-ticket teilen oder so ... 😉
 
Kann das sein,dass man die in Zitronensaft tauchen,oder bißchen was drüber träufeln muß?Hatte das mal vor Jahren gemacht und die Scheiben waren ganz braun und nicht so schön wie die aus dem Dekoladen.

Ich hab sie immer nur auf die Heizung gelegt, gelegentlich gewendet, und braun ist nix geworden. Wenn du eine Rippenheizung hast (ich hab Lüftungsschlitze oben), leg vielleicht einen Rost dazwischen. Vielleicht war bei dir auch die Heizung zu hoch gestellt.
 
Öhm! Wenn Du dann hin fährst, könnten wir ja evtl. ein lüttes Treffen auf dem Weihnachtsmarkt machen? 😳

man sollte erst alles lesen ....
klar, wenn ich fahr, starte ich nen aufruf ... mitfahrer gesucht ... odin auf dem weihnachtsmarkt besuchen .... oder so ähnlich :wow::omg::aetschbaetsch2:
 
das wäre dann höchstens ein tagesausflug an nem we ... mal schauen, vll kommt ja jemand aus dem forum mit & man kann sich so ein schönes we-ticket teilen oder so ... 😉

Ich würde mich freuen!!
Finde das immer toll,wenn man mal die Leute persönlich kennenlernt!

Ich werde nicht lange auf dem Weihnachtsmarkt sein,da man mich nicht fest einplanen kann wegen den Kitten.Dafür bastel und backe ich dann.
Können dann gerne noch ein bißchen zu uns nach Hause zum Aufwärmen.
Wir können ja mal schauen...bißchen dauert es ja noch.🙂
 
Werbung:
Ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt..das wär´s doch!!

Danke für das tolle Rezept,habe ich mir die Sucherei gespart!!!
Klasse:pink-heart:

Gerne doch ist ja irgendwie mein Beruf, also das kochen.
Dazu gehört eigentlich eher selten Apfelgelee aber egal. 🙂
 
Hab noch eine Idee: 2 Sevietten laminieren, also diese 15 x 15 cm oder wieviel das dann ist 😕, aufeinanderlegen, rechts und links lochen, die beiden laminierten Teile durch die Löcher mit hübschen Geschenkband verbinden. Zwischen diese beiden laminierten Teile kann man dann ein Teelicht stellen... Sieht dann ganz hübsch aus.
 
Noch ne Idee, z.B. als Verzierung für Weihnachtsgeschenke oder als Gabentischdeko:

Apfelsinenscheiben trocknen (Heizung, hm, riecht lecker...), darauf 2-3 Zimtstangenstückchen und ein Sternanis (Dekoabteilung, echte sind zu teuer, alles mit hauchdünnem Golddraht umwickeln, damit es zusammenhält.

Die du nicht verkauft kriegst, kannst du dann selbst verwenden

die Idee ist klasse und immer wieder wirkungsvoll !!!
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben