Im August heisst's dann: Schmusen, Spielen, Schnabulieren, Schlafen!

• Themenstarter Themenstarter ratzefatz
  • Beginndatum Beginndatum
Wie macht ihr es mit Versicherungen? Wer hat da gute Erfahrung und wer bringt seine Katzen einfach mit Sparen durch?

Bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Die max. Auszahlsumme sind doch arg begrenzt, der Selbstbehalt ist mittel bis hoch, sonst wird's schnell teuer mit der Prämie und generell kann nach einem "Schaden" der Vertrag einfach gekündet werden... zumindest hier.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich hab da glücklicherweise noch Schonfrist- bisher hab ich nur Pflegis und da werden die TA-Kosten vom TSV übernommen.
Aber ich hab da auch schon Stunden drüber gegrübelt. Mir passt es nicht, dass z.B. bei der Agila das so schnell gedeckelt ist von der Kostenerstattung, da find ich die Uelzener besser- die ist wiederum halt (logischerweise) deutlich teurer, wenn man die dann also nicht in Anspruch nimmt, dann verpulvert man quasi viel Geld (das man dann vllt. durch spätere Kostenübernahme wieder raus hat).
Oder nur OP-Versicherung und selber was aufs Sparbuch?
Oder erst Komplettversicherung, aber frühzeitig kündbar, parallel schon ein Sparbuch und dann irgendwann wenn genug Geld auf der hohen Kante auf OP-Versicherung wechseln?

Fragen über Fragen und x Threads mit keiner Patentlösung dazu...

:grin: Da hab ich dich aber erwischt.
Ja, bzw. die Tastatur mich, oder du die Tastatur (die ist nämlich samt Laptop schon alt und daher vergesslich bei einigen Buchstaben) oder hal... die Uhrzeit :verschmitzt:

3 Jep, werden noch besorgt. Hab zurzeit noch gar nix zuhause. Wozu auch, geht ja noch 5 Wochen.
Ich habe mir eine PetCargo Cabrio geholt und bin soooo zufrieden damit:smile: Hier: http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm (abgebildet ist sie da in bordeaux, so gefiel sie mir auch am besten, gibts aber noch in grau, orange-weiß und.... pink)
Die ist leicht von oben zu öffnen, ist sehr geräumig, gute Verschlüsse, nen Umhängegurt (da hat man zwischendrin beim Tragen auch mal die Hände frei) (und die Urinauffangrinne hat auch schon bewiesen das sie taugt wie vorgesehen 😳).

Kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen 🙂
(Und hol mir dann auch mal ne zweite davon- hab bisher als Zweitbox ein geliehenes Standarddingen- ehrlich? Die ist mist 😉)

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mir eine PetCargo Cabrio geholt und bin soooo zufrieden damit:smile: Hier: http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm (abgebildet ist sie da in bordeaux, so gefiel sie mir auch am besten, gibts aber noch in grau, orange-weiß und.... pink)
Die ist leicht von oben zu öffnen, ist sehr geräumig, gute Verschlüsse, nen Umhängegurt (da hat man zwischendrin beim Tragen auch mal die Hände frei) (und die Urinauffangrinne hat auch schon bewiesen das sie taugt wie vorgesehen 😳).

Kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen 🙂
(Und hol mir dann auch mal ne zweite davon- hab bisher als Zweitbox ein geliehenes Standarddingen- ehrlich? Die ist mist 😉)

Wie sehen das andere? Ich weiss nicht, ob ich wirklich der fünffache Preis für das Cabrio (mal 2) zahlen will, wenn es eine "normale" Box für gelegentliche TA-Besuche (5-10 Fahrminuten) auch tun. Wie handhabt ihr das so? Danke für eure Inputs!

Ich habe 1 x die hier http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/katzenbox/+46238 und noch eine kleine Billig-Box.

Mit der Box aus dem Link bin ich recht zufrieden, für Tierarztbesuche reicht die auf jeden Fall. Sie ist sehr stabil.
Für eine normal große Katze ist auch genug Platz darin.

Wie man allerdings die Katze oben bequem rausnehmen soll, ist mir ein Rätsel...ich nutze die Klappe oben nur zum Streicheln und Beobachten. Zum Rausnehmen ist sie meiner Meinung nach zu klein.

Fazit: Diese Box ist sehr günstig und für diesen Preis unschlagbar (im Vergleich zu anderen Boxen gleicher Preisklasse), allerdings kein Luxus-Objekt.

Ich würde nicht dazu raten, die günstigste Box zu nehmen. Es gibt gewaltige Unterschiede in der Qualität und Funktionalität.

Ich habe an großen Boxen zwei verschiedene, ein mal eine Trixie Capri Open Top http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,7,87,,366.html

Ist eine geräumige, funktionelle Box, durch das Klappgitter oben bekommt man aber beim Tierarzt keine Katze raus, die das nicht WILL und sich nicht gerade freundlich rausschieben lässt. Zwar lässt sich das ganze Oberteil von der Schale abnehmen, ist aber etwas umständlich, und man hält unter Umständen beim TA schon mal etwas den Verkehr auf, da man auch die Vordertür wieder einsetzen muss. Dafür ist die Autogurtvorrichtung super, auch klasse geeignet für das Anbringen eines Koffergurts außen herum.

Für Fahrten zum Tierarzt (soweit es sich nicht um eine OP handelt!) benutze ich lieber den eher rudimentären Pet Caddy http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,7,87,,366.html
Die Box lässt sich durch den zu stark schwenkenden Griff aber nur wackelig tragen, etwas unangenehm, besonders, wenn Katzi darin herumwandert und der Schwerpunkt sich dauernd verlagert. Und man muss beim Schließen dieser Box gut aufpassen, dass die Click-Verschlüsse auch korrekt geschlossen sind. Sonst saust der Deckel auf (und die Katze plumpst heraus).

Würde ich mir heute eine neue Box kaufen, wäre das auf jeden Fall das PetCargo Cabrio! Das ist die durchdachteste und funktionellste Box, die ich mir je angeschaut habe.

@kisu und bluesue71
Danke für eure Infos und Einschätzungen. Werde also darauf achten, dass die Box auch was hermacht. Wahrscheinlich wird's dann doch die Cabrio... Mal schauen.

@kisu und bluesue71
Danke für eure Infos und Einschätzungen. Werde also darauf achten, dass die Box auch was hermacht. Wahrscheinlich wird's dann doch die Cabrio... Mal schauen.

Ich lach mich schlapp...du klingst wie ich damals,als ich nen Maxicosi für mein Töchterlein gekauft hab!

Falls noch Erfahrungsbedarf besteht:
Ich hab diese ökologisch abbaubaren Korbdinger mit peppigem Gitter!
Die kann ich auch im Pipifall abbrausen..der Vorteil ist,die können einfach so in der Wohnung rumstehen und fügen sich charmant ins Mobiliar ein!
Und mein Rudel flippt nicht aus,weil ich DIE Box aus dem Keller hole,weisste!

Thema Ernährung:
😱
Is das kompliziert!!!!
Kann dir ja mal sagen,wie ich es nach langem Studium der Ernährungswissenschaft und einigen Jammer-Heul-Threads meinerseits für mich gelöst hab:
Morgens gibts Macs.
Abends gibts Barf.

Alle zufrieden!!

Ansonsten:
geniess die Vorfreude!!!!!
Und die Ruhe vor dem Sturm...ich sachet dir,du glaubst nicht,was du alles so erleben wirst!!!
Und es wäre schön,wenn du uns daran teilhaben lässt!

Viele Grüsse von mir und meinem bezaubernd nervigen heissgeliebten Rudel!!

Werbung:
Ich hab hier auch lange gelesen und mir Gedanken gemacht, ehe ich mir die Box gekauft hab 😉 Und ich finde die ist den Preis wert 🙂

Was übrigens noch nicht genannt wurde, für mich aber damals auch beim Boxenkauf eine wichtige Sache war:

Ich wollte keine Box, die oben den Griff an einem Gitter befestigt hat- ich hab da schon von den gruseligsten Geschichten gehört. Dass beim Transport der Verschluss vom Gitter bricht, die Box einem also aus der Hand rutscht und man Gitter mit Griff in der Hand hat, bzw. der Rest unten schief dranhängt.

Wichtig war mir aber gleichzeitig, das Öffnen von oben... und prompt ist die Auswahl eh sehr begrenzt 😉

Mit der Box laufen die TA-Besuche unserer beiden Ex-Wildlinge aber recht entspannt ab- man öffnet eine oder beide Hälften oben und kann die Katze sogar in der Bo lassen, Ohren und Mäulchen ansehen, Spritzen setzen... oder bei Bedarf Katze rausheben. Das finde ich wirklich super.
Auch, dass der Henkel/Griff nicht mal eben abbrechen kann, weils aus einem Teil gefertigt ist- und gleichzeitig gut ein Autogurt durchgezogen werden kann.

Aber das ist halt nur meine Erfahrung/Meinung 🙂

LG

Ich lach mich schlapp...
Ich mach mal mit :smile:
Genau das will ich auch vermeiden. Was für Korbdinger meinst du denn genau?
Ansonsten:
geniess die Vorfreude!!!!!
Und die Ruhe vor dem Sturm...ich sachet dir,du glaubst nicht,was du alles so erleben wirst!!!
Und es wäre schön,wenn du uns daran teilhaben lässt!
Aber klar doch! Werde regelmässig berichten.

Ich bin immer noch optimistisch entspannt... 😀
Warum eigentlich sollte man befürchten, bald nicht mehr die ganze Breite des Bettes nutzen zu können. Da werde ich sehr egoistisch sein. Büsi darf gerne was auch immer, aber es gibt nur den Platz, der übrig bleibt, wenn Dosi sich breit gemacht hat.

Alle anderen Bettgäste werden aber auf sich alleine gestellt sein. 😛

Mit genau DEN Rattankorbdingern hab ich die übelsten Erfahrungen überhaupt gemacht. Es gibt absolut nichts Ungeigneteres. Vor allem, wenn Katz z. B. eine OP hatte. Die Dinger sind 1. absolut unhygienisch -weil Du auch mit Abbrausen nicht den in all den Ritzen sitzenden Dreck und uralten Staub rauskriegst, iiihbäh.. Und alles, was man sich in einer TA-Praxis so einfangen kann, bleibt natürlich in dem Rattanzeug auch hängen, na danke. 2. Kriegt man eine frisch operierte Katze nicht vernünftig und schonend rein und raus, voll der Schwachsinn.

Außerdem hatte ich mit so einem Scheiss-Ding auch ein traumatisches Erlebnis, das ich NIE vergessen werde. Mein altes Sternchen-Katerchen hatte Angst vorm Tierarzt und hat sich innen am Geflecht angekrallt, ist immer mehr in Panik geraten, erst recht dann, als der TA in mehr oder minder gewaltsam aus dem Ding rausgeschüttelt hat. Ergebnis war, dass der Kater in völliger Panik durch das Behandlungszimmer gerast ist, eine Verwüstung angerichtet hat und überhaupt nicht mehr zu beruhigen war. Das war dem Zweck ehrlich nicht förderlich! Er hat den Rest seines Lebens panische Angst beim TA gehabt.

Sowas möchte ich ehrlich nicht nochmal erleben. Und es keiner Katze, die beim TA auf jeden Fall in einer gewissen Stresssituation ist, antun! Nie wieder diese Korbdinger, jedenfalls nicht zum Tierarztbesuch. Unpraktisch - unhygienisch - für diesen Zweck absolut scheisse! Es gibt genug andere Sachen, die rein für die Wohnung nett aussehen. Eine Transportbox muss kein Einrichtungsgegenstand, sondern vor allem funktionell, leicht und effektiv zu reinigen und für den OP-Fall bequem und schonend sein, sonst nichts.

Genau das will ich auch vermeiden.
Unsere Box steht auf dem hohen Kleiderschrank. Falls die Damen Lust haben, springen sie da auch mal hoch und pennen dann in der Box. 🙂

Es gibt mEn nicht viel wirksameres um Angst vor der Box zu nehmen, indem sie eben immer da ist 😉

Ansonsten stimme ich da bluesue komplett zu 🙂

Warum eigentlich sollte man befürchten, bald nicht mehr die ganze Breite des Bettes nutzen zu können. Da werde ich sehr egoistisch sein. Büsi darf gerne was auch immer, aber es gibt nur den Platz, der übrig bleibt, wenn Dosi sich breit gemacht hat.

Alle anderen Bettgäste werden aber auf sich alleine gestellt sein. 😛
Ich habs nicht übers Herz gebracht die friedlich schlummernde Katze von meiner Bettdecke zu schubsen, um mich vernünftig des Nächstens umdrehen zu können 😳

Bin mal gespannt, ob du dann noch so standhaft bist, wenn du dann erstmal ne Katze im Bett hast 😉

LG

Moin,Moin!
Ich nehme den Vorschlag mit den Rattanboxen zurück!!!!😱
Danke,Bluesue,so genau hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht,war einfach immer froh,dass mein Rudel bequem rein und raus ging und sich -bis jetzt-immer wohl gefühlt hat!
Okay,werde mir auch ne neue holen..
(Erwähnte ich,dass ich zu den Hysterischen gehöre und grad ziemlich Kopfkino hatte???)

Lieber Ratzefatz,
erinnere dich mal an eine der Nächte,in der der absolut bequem,tiefenentspannt und lang ausgestreckt geschlafen hast!
und morgens fit und ausgeruht warst und dachtest:man,toll geschlafen!!

Trugschluss!!!!
Ich sachet dir,eine Nacht mit drei Felligen,auf ,neben,um mich geschlungen inklusive Tretel-Filzfrisur morgens und Katzensabber am Hals,teilweise unbequem-bewegungslos,weil das Lütte so schön schläft.....
DAS sind (für mich)die wirklich tiefenentspannten,erholsamen Nächte,trotz des Wiederspruchs!!

Du wirst es sehen....
Und ich wiederhole mich:ich freu mich für dich!!!
Weil richtig tolle Zeiten auf dich zukommen!!!
Und du irgendwann denken wirst:
Wie konnte ich bloss 20/30/40 Jahre OHNE Katzen verschwenden!!!!

P.S.und du wirst genauso oft die lieben Kleinen mit den Ohren an die Wand nageln wollen:aetschbaetsch2:

Schönen Start ins Wochenende!!

Werbung:
Hallo ratzefatz,
oh man ist dein Thread ist ja schon richtig lang : )
War leider seit Mittwoch auf einer Schulung und kontne nicht ins Forum gucken : )
Aber ich freu mich auch wenn ich bei anderen "mithibbeln" Darf. Bei uns ist es im August auch so weit. Wir bekommen ca. am 20.08 unsere Kitten.

Wünsch dir ein schönes Wochenende und viel Spaß bei den Vorbereitungen

Mit genau DEN Rattankorbdingern hab ich die übelsten Erfahrungen überhaupt gemacht. Es gibt absolut nichts Ungeigneteres. (...)
Ok, überzeugt! Es wird ne wunderschön anzusehende, eine ins stilistische Gesamtbild meiner Wohnung sich fügende, ökologisch abbaubare, multifunktionale Box... :glubschauge:

Ich habs nicht übers Herz gebracht die friedlich schlummernde Katze von meiner Bettdecke zu schubsen, um mich vernünftig des Nächstens umdrehen zu können 😳

Bin mal gespannt, ob du dann noch so standhaft bist, wenn du dann erstmal ne Katze im Bett hast 😉
Da mach ich mir wenig Sorgen. Sie werden kaum Rücksicht auf meinen Schlaf nehmen - vom Kleiderschrank auf dösenden Dosi springen, übers Gesicht laufen, Zehen attackieren etc. - da nehme ich garantiert keine Rücksicht auf ihren ungestörten Schlaf!

A pro pos Schlaf: Soweit ich das einschätze sind Katzen ja nicht so an einem Stück Schläfer wie wir. D.h. sie können, einmal aufgeweckt, den Schlaf sowieso anders nachholen. Oder habt ihr brave Katzen, die immer auch mit euch zusammen 7-8 Stunden die Nacht durchschlafen?

Lieber Ratzefatz,
erinnere dich mal an eine der Nächte,in der der absolut bequem,tiefenentspannt und lang ausgestreckt geschlafen hast!
und morgens fit und ausgeruht warst und dachtest:man,toll geschlafen!!

Trugschluss!!!!
Ich sachet dir,eine Nacht mit drei Felligen,auf ,neben,um mich geschlungen inklusive Tretel-Filzfrisur morgens und Katzensabber am Hals,teilweise unbequem-bewegungslos,weil das Lütte so schön schläft.....
DAS sind (für mich)die wirklich tiefenentspannten,erholsamen Nächte,trotz des Wiederspruchs!!
Na DA bin ich ja mal gespannt... :aetschbaetsch2:
Ne, klar freue ich mich genau auf diese Erlebnisse. Kuscheln mit Katzi! Wahrscheinlich werde ich mit der Zeit auch abgehärteter was das anbelangt. Ich denke, dass ist ja ähnlich, wie wenn man plötzlich weibliche Gäste neben einem hat. Zuerst kaum an Schlaf zu denken, da die Frau Geräusche macht, heiss ist, mein Arm unter ihrem Kopf einschläft etc... Und dann ist es plötzlich ganz normal und man möchte es nicht mehr missen. :yeah:

Du wirst es sehen....
Und ich wiederhole mich:ich freu mich für dich!!!
Weil richtig tolle Zeiten auf dich zukommen!!!
Und du irgendwann denken wirst:
Wie konnte ich bloss 20/30/40 Jahre OHNE Katzen verschwenden!!!!
Naja, ganz sooo werde ich das nicht sehen. Ich versuche so gut wie möglich das Leben im Moment zu geniessen. Nicht an Haustier gebunden zu sein hat schon seine Vorteile (spontane Abwesenheit, Auslandsreisen etc...).

Hallo ratzefatz,
oh man ist dein Thread ist ja schon richtig lang : )
War leider seit Mittwoch auf einer Schulung und kontne nicht ins Forum gucken : )
Aber ich freu mich auch wenn ich bei anderen "mithibbeln" Darf. Bei uns ist es im August auch so weit. Wir bekommen ca. am 20.08 unsere Kitten.

Wünsch dir ein schönes Wochenende und viel Spaß bei den Vorbereitungen

Danke! Ja, hab mich schon gefragt, wo du bleibst. 😕😛
Schön, dann werden wir ja beinahe gleichzeitig Dosis... :grin:

Übrigens: Hier eine bildliche Darstellung meiner Einstellung betreffend Freigang. Diese Aussage gilt übrigens für die Katzen UND für Dosis!

Anhänge

• 403443_373724059349372_2022916714_n.jpg
    403443_373724059349372_2022916714_n.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 105
Werbung:
Und noch eine Frage: Ich habe vor, während der Eingewöhnung einige Fenster zu öffnen, die schweren Stören aber runter zu lassen, so dass nur enge Schlitze bleiben, durch die meine beiden dann alles draussen beobachten können, Frischluft schnuppern und auch hören, was da draussen passiert. Also quasi eine bequeme Lösung anstatt mit Netzen zu arbeiten.

Dagegen ist doch nichts einzuwenden, oder? Was denkt ihr?

Frage: Was sind schwere STÖREN?
Rolläden? Oder Metall-Jalousien? *rätsel*

Zuerst kaum an Schlaf zu denken, da die Frau Geräusche macht, heiss ist ...

*brüll* :grin:

Naja, ganz sooo werde ich das nicht sehen. Ich versuche so gut wie möglich das Leben im Moment zu geniessen. Nicht an Haustier gebunden zu sein hat schon seine Vorteile (spontane Abwesenheit, Auslandsreisen etc...).

Und welche Pläne hast Du, um das in Zukunft mit den Miezen adäquat unter einen Hut zu bringen?

Schwere Stören sollte eigentliche schwere Storen heissen (blöde Autokorrektur!) Das sind Metall-Jallousinen, bei uns eben Storen genannt...

*brüll* :grin:

Und welche Pläne hast Du, um das in Zukunft mit den Miezen adäquat unter einen Hut zu bringen?

Das ist nicht lustig! 😡 Oben durch ein kleiner Heizkörper im Bett und dann werden dir ganz frech kalte Schenkel und Füsse zwischen die Beine geschoben... :zufrieden:

Was ich in Zukunft machen werde? Keine Ahnung. Ich denke, die werden auch mal zwei, drei Tage ohne Futter klar kommen. Und wenn ich halt mal länger auf Reisen bin, gebe ich sie halt ins Tierheim ab. Ist doch ganz einfach!

Nein, keine Angst, das habe ich nicht vor. Dafür gibt's Nachbaren, Katzensitter etc., die mich in den Ferien mal verteten können. Und lange Auslandaufenthalte sind sowieso keine geplant. 😉