Ich melde mich auch wieder mal! Konnte in der letzten Woche einiges an Vorbereitung erledigen. Die erste Überraschung nach meiner Ferienrückkehr war die Abholungseinladung der Post. Es stand: "Paket Ausland. Gross und schwer." 😀 Kratzbaum ist gekommen. PetFun hat das ganze in 10 Tagen zu mir in die Schweiz verfrachtet! Respekt! Hatte ein ziemliches Gewicht. Und nach dem Auspacken ist klar: Der ist massig, sieht aber super aus. Und Bettchen wie Hängematten sind ja sowas von flauschig und kuschlig... Hätte Dosi das Gewicht einer Katze, würde er die Liegen kaum verachten. Zusammengebaut ist er noch nicht, dafür muss ich zuerst noch den geeigneten Platz bestimmen, da es zwei Wandbäume sind, also fix an die Wand montiert werden müssen.
Dann war ich einkaufen. Näpfe, Wasserschälchen, Bürste, Napfunterlage. Und damit Dosi seine Sachen schonen kann: Die günstigsten Stuhlkissen von Ikea um die Kleiderstappel in meinem offenen Kleiderregal/-schrank zu schützen und zwei Decken um das Bett während des Tages zu bedecken. Als Katzenklos dienen ausgediente Ikea-Boxen, schön gross und stabil - das sollte schon passen. Habe auch schon einiges an Kartons zur Seite gelegt, damit ich eine kleine Raschel-/Kletter-/Versteck-Kartonburg bauen kann. 🙂
Gestern dann Besuch bei ihnen zuhause. Mittlerweile sind sie 13 Wochen alt. Vorgestern war der TA zum dritten Mal dran, sie sind entwurmt, entfloht und erneut geimpft, ansonsten kerngesund. Saijai ist der Grösste (hält mit Pfotenhieben die anderen beim Fressen auf Abstand 🙄) mit 1.6 kg, Momo ist ca. 1.4 kg. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein Fresspaket (Acana TroFu und Princess NaFu) mitgebracht.
Als ich dann ankam waren alle fünf Geschwister dicht aneinander gekuschelt am Schlafen. Nachdem sie dann wach waren, ging das ausgiebige Erkunden des Gartens, das Erklettern von Bäumen, das Anspringen von Steinchen und Gräser, das Jagen von Fliegen los. Es war ein Augenschmaus, den Kleinen beim freien Spielen in und um den Garten zuzuschauen. Ich hatte eine Leckerelie-Stange dabei, die ich nach dem Spielen mit der Wuschelmaus an der Angel an alle verfütterte. Isabelle, ein süsses Kätzchen aus dem Wurf (nicht meins!) hat dann die mittlerweile abgerissene Wollmaus geschnappt und noch eine Stunde später wie wild mit ihr gespielt... Sobald ein Geschwister zu nahe kam, wurde das Wolldings gepackt und die andere Katze angeknurrt oder -gefaucht. Sooo süss!
Nach Aussage der Besitzer schaut Susi, die Mama, noch immer zu den Kleinen, säugt sie auch noch ab und an. Wenn es Unterweisung in kätzischem Verhalten gibt, dann ruft Susi die Kleinen mit einem spezifischen Miauen und die fünf trotten der Susi im Gänsemarsch hinter her. Wobei Momo dann auch mal sehr selbstständig das inspiziert, was sie interessiert und die Gruppe einfach verlässt. 😀
Ich scheine übrigens eine glückliche Wahl getroffen zu haben. Obwohl im Wurf fast alle mit allen spielen und kuscheln, scheinen sich Momo und Saijai gut zu verstehen. Sie kuscheln und balgen nämlich of zusammen - nach Aussagen der Besitzer.
Gut, habe ich also gleich geschaut, was die Kleinen zu futtern kriegen und welches Streu benutzt wird. Gleich auf dem Nachhauseweg noch gekauft. Jetzt fehlt nur noch die Zooplus-Lieferung mit Futter, Katzengras, jede Menge Spielzeug und der Transportbox.
Also... Soviel zu meinen Vorbereitungen. In zwei Wochen, am Sonntag, 29. Juli werde ich sie dann abholen. Also mit 15 Wochen. Ich freu mich riesig.
Eine letzte Frage betreffend Kratzbaum: Da ich sie fix montieren muss (Wandbäume) will ich kurz eure Erfahrung einholen. Ich kann sie schliesslich nicht einfach so mal verschieben, wenn es Monsieur und Madame nicht ganz recht ist mit dem Ort... Wohin soll ich sie montieren? Ich will ihn in Fensternähe montieren. Der Platz ist zwar nicht ganz zentral (Fressplatz/Küche in der Nähe), Sofa und Schlafzimmer (Dosis) aber am anderen Ende der Wohnung. Wiederum ist meine Wohnung zwar nicht klein (67 m2), aber als offene zwei Zimmerwohnung (nur Bad und Schlafzimmer als abschliessbare Zimmer, auch so offen, dass sie von der Position her sowieso fast die ganze Wohnung einsehen können. Was meint ihr? Gibt es Plätze, die sich gar nicht eignen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Aja… Hier noch drei Bildchen. 🙂 Was meint ihr: Steckt in der Momo ein bisschen Norweger? Perser wohl eher nicht... Oder was anderes? Angora, Maine Coone? Weiss nicht so recht. Ist natürlich ein Mischling, aber im Gegensatz zum Rest des Würfes hat sie so halb langes Haar. Wer weiss was?