Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Hoch auf Deine Geduld und Gelassenheit mit den Damen 💪
Meinst Du, wenn Pünktchen einen Raum hätte, zu dem nur sie Zugang hat, dass sie sich dann dort ab und an zurück ziehen würde? Macht sie das manchmal, dass sie sich irgendwo hin zurück zieht? Das ist kein versteckter Vorschlag! Mich interessiert es nur. Allan zieht sich auch gerne zurück und will dann seine Ruhe von uns und seinem Bruder. Hatte nur gerade so die Idee, wenn Pünktchen so gereizt auf "nichts" von Karma reagiert, ob sie sich dann lieber wegbeamen würde oder ob sie bewusst in die Auseinandersetzung mit Karma geht.
Ist Pünktchen zufrieden und entspannt, wenn Du trennst? Oder merkst Du, dass ihr der Kontakt zu Karma schon fehlt?
Es geht sicher bald wieder aufwärts, diese Rückschritte dürfen ja auch mal heftiger sein. Wichtig ist, dass sie sich flotter wieder beruhigen als beim initialen Krach.
Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, mir is zu warm und die Touri-Horden vor der Tür werden mich erst gegen später raus gehen lassen 😅

Ja ich glaube schon. Ich hab oft das Gefühl, dass Pünktchen gut auf die Gesellschaft verzichten könnte. Ich glaube auch in der Vergangenheit hat sie kaum von sich aus angefangen Karmi zu putzen. Da Karma die jenige ist, die das beisammen sein genießt und braucht. Gerade jetzt ist sie sehr un ausgelastet, seit sechs Wochen (glaub so lange ist das echt schon her) spielt Pünktchen nicht mehr mit ihr, kein Raufen, kein gegenseitig auflauern und antippen.. Da kann ich noch soviel anbieten, das kann ich nicht ersetzten. Ich habe schon darüber nach gedacht eine dritte Katze dazu zuholen. Nicht jetzt ,(die zwei sollen erstmal wieder klar kommen ) und erst wenn meine Ausbildung durch ist und ich in eine grössere Wohnung ziehen kann, am besten mit Balkon der dann Katzen sicher gemacht wird. Das wird Pünktchen entlasten und Karma den sozialen Partner an die Seite stellen, den sie braucht.

Pünktchen ist wirklich wie auf mich fixiert. Sie ist ein richtiger kleiner Schatten. Das war aber immer schon so.
Ich hab da nochmal ein kleines Video, es ist der unscharf leider, aber ich finde das sieht man gut das Karmi unbedingt die Nähe braucht. Ich hab ein bisschen zu spät drauf gehalten, Karma hat sie angefangen zu putzen und als Pünktchen realisiert hat, dass ich das nicht bin wurd sie etwas grantelig und hat hiebe verteilt.
Netter Versuch

A

Werbung

Ach so, ganz überlesen. Ja wenn ich trenne ist sie entspannter aber nur wenn ich mit im Raum bin. Was sie nicht ab kann ist wenn sie alleine bleibt und ich raus gehe, sie mir also nicht nachgehen kann um zu gucken was ich mache.
Ich glaube auf Dauer fehlt ihr der kätzische Kontakt dann schon aber ihr würde es reichen wenn Karma einfach nur "da " ist. Der ständige Körperkontakt ist nicht so ganz ihrs. Karma braucht das aber. Sie spielt und tobt gerne aber mindestens genauso gerne möchte sie mit Pünktchen kuscheln. Gerade versucht sie das mit mir auszuleben. Das führt dann zu vermehrter Eifersucht bei Pünktchen da "ihr" platz auf meinem Schoss dann belegt ist von diesem Nervzwerg, empörend... Eifersüchtig war sie schon immer, auch bei Menschen. Ich versuche das nicht zu unterstützen und mache ihr deutlich das ich ihr Verhalten dann gerade nicht mag. Allerdings ist sie die erste Katze, also wird sie zuerst begrüßt, bekommt zuerst Futter und sowas. Karma hält sich da auch immer gut zurück und wartet. Selbst bei Leckerlies prescht sie nicht vor, sondern wartet brav, bis sie dran ist.

Hmm, einerseits kann eine dritte Katze da natürlich Entspannung für beide bringen, sofern es eine souveräne, soziale Katze ist. Es ist aber kein "Allheilmittel". Im schlimmsten Fall wäre Pünktchen noch gestresster, weil noch jemand da wäre. Schwierig. Und da das alles Zukunftsmusik ist, würde ich jetzt wirklich erst einmal den Fokus auf die Moderation und die gesundheitliche Abklärung von Pünktchen legen. Wer weiß, vielleicht hat es ja doch irgendwelche physischen Ursachen?

• Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
Hmm, einerseits kann eine dritte Katze da natürlich Entspannung für beide bringen, sofern es eine souveräne, soziale Katze ist. Es ist aber kein "Allheilmittel". Im schlimmsten Fall wäre Pünktchen noch gestresster, weil noch jemand da wäre. Schwierig. Und da das alles Zukunftsmusik ist, würde ich jetzt wirklich erst einmal den Fokus auf die Moderation und die gesundheitliche Abklärung von Pünktchen legen. Wer weiß, vielleicht hat es ja doch irgendwelche physischen Ursachen?

Ja in jedemfall. Wenn es irgendwann soweit sein sollte werde ich mich ganz genau auf die Suche machen und schauen das es eine "soziale" Katze ist. Ich denke aber das der Altersunterschied irgendwann zu vermehrten Problemen führen kann und wird. Pünktchen ist keine richtige tobe und rauf Mietze. Karmi hingegen schon.
Aber trotzdem forsche ich weiter in Sachen Gesundheit der Katzen und übe mich in Geduld und Moderation. Das sie jetzt so "friedlich" nebeneinander dösen ist ja ein gutes Zeichen auch wenn noch nicht alles wieder richtig gut ist.
Aber das wird bestimmt

• Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau
Den Altersunterschied sehe ich jetzt (aber ich bin auch kein Profi 🙈) nicht als problematisch an. Gerade sobald sie aus der Kittenphase sind. Der unterschiedliche Charakter ist da wesentlich entscheidender, meiner Meinung nach. Manche Katzen sind bis ins hohe Alter sehr aktiv, andere nach der Kittenzeit sehr ruhig.
Falls Du also wirklich in der Zukunft nach einer dritten Katze schaust, solltest Du vor allem den Fokus auf Karmas Spielweise legen, aber auch, dass der mögliche Zuwachs auf Abstandszeichen gut reagiert. Das Alter ist da eher grober Richtwert, aber 3 Jahre finde ich persönlich in dem Lebenssegment, in welchem sich Deine Miezen befinden, nicht dramatisch.

• Like
Reaktionen: Anni94 und *Leona*
Den Altersunterschied sehe ich jetzt (aber ich bin auch kein Profi 🙈) nicht als problematisch an. Gerade sobald sie aus der Kittenphase sind. Der unterschiedliche Charakter ist da wesentlich entscheidender, meiner Meinung nach. Manche Katzen sind bis ins hohe Alter sehr aktiv, andere nach der Kittenzeit sehr ruhig.
Falls Du also wirklich in der Zukunft nach einer dritten Katze schaust, solltest Du vor allem den Fokus auf Karmas Spielweise legen, aber auch, dass der mögliche Zuwachs auf Abstandszeichen gut reagiert. Das Alter ist da eher grober Richtwert, aber 3 Jahre finde ich persönlich in dem Lebenssegment, in welchem sich Deine Miezen befinden, nicht dramatisch.

Dramatisch bestimmt nicht 😂aber es zeigt sich schon, dass Pünktchen vermehrt ihre Ruhe will und aus dem Fenster Rentnern möchte, Karmi will aktion. Aber wie gesagt noch steht das überhaupt nicht an da auch der Platz für eine dritte Katze nicht gegeben ist. Ich finde es so schön recht "eng" da sie aber auch in die höhe können und die Räume dreidimensional nutzbar sind ist es okay. Und Karma kennt es ja nicht anders, die ist hier aufgewachsen. Pünktchen hat ihre ersten drei Jahre in einem riesen Haus verbracht da sie aber aus einem Messi Tierhaushalt kommt war da weniger Platz und deutlich weniger Rückzugsmöglichkeit. Hat da halt auch niemanden interessiert.
Aber versteh was du mir damit sagen möchtest. Klar kann es entspannung bringen, kann aber auch für mehr Unruhe sorgen. Und definitiv würde der Neuzugang nach Karmas Charakter ausgesucht werden und ihrem Aktivitätslevel. Sollte aber dennoch so sozial sein, das sie die Signale von Pünktchen lesen kann und darauf reagiert. Und ganz vielleicht, bekommt Pünktchen irgendwann ihren eigenen Raum 😂😂den sie ganz für sich alleine hat haha die alte Granteltante dann kann sie da eingeschnappt sein

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
Dem kann ich mich nur anschließen. Je jünger Katzen sind, desto mehr fällt ein Altersunterschied ins Gewicht. Bei Kitten können schon wenige Monate einen Unterschied machen. Wichtig ist, dass Katzen in der gleichen Entwicklungsstufe sind (Baby / Kitten /Teenie / Erwachsene / Senior) und das sind deine ja. Ab ca 3, pätestens mit 4 Jahren ist meist die soziale Reife beendet und somit Katzi auch "innerlich erwachsen", Wesen/Charakter sind fertig entwickelt und verändert sich bis Seniorphase nicht mehr großartig.

Ja es kann schon sein, dass bei deinen beiden Plüschmädels schon immer ein kleines Ungleichgewicht herrschte, mit dem sie sich bisher gut arrangieren konnten aber es nach einer Krise umkippt sozusagen. Aber auch hier schließe ich mich @Revolverfrau an, erstmal abzuwarten.
Das ist bei euch nun blöd gelaufen aber normalerweise soll nach Vorfällen wg umgeleiteter Aggression zuerst und sehr zeitnah abgeklärt werden ob körperliche Ursachen der Auslöser ist. Zum einem damit sich die Situation nicht ewig hinziehen oder sich gar verschlimmern muss, weil da eben etwas körperliches dahintersteckt, zum anderen damit man sich nicht unnötige Gedanken und Sorgen macht und nur herumspekulieren kann solange das körperliche nicht abgeklärt ist.
Also Geduld und Runden um den Block drehen...

• Like
Reaktionen: Mel-e, Anni94 und Revolverfrau
  • Like
Reaktionen: Anni94
Dem kann ich mich nur anschließen. Je jünger Katzen sind, desto mehr fällt ein Altersunterschied ins Gewicht. Bei Kitten können schon wenige Monate einen Unterschied machen. Wichtig ist, dass Katzen in der gleichen Entwicklungsstufe sind (Baby / Kitten /Teenie / Erwachsene / Senior) und das sind deine ja. Ab ca 3, pätestens mit 4 Jahren ist meist die soziale Reife beendet und somit Katzi auch "innerlich erwachsen", Wesen/Charakter sind fertig entwickelt und verändert sich bis Seniorphase nicht mehr großartig.

Ja es kann schon sein, dass bei deinen beiden Plüschmädels schon immer ein kleines Ungleichgewicht herrschte, mit dem sie sich bisher gut arrangieren konnten aber es nach einer Krise umkippt sozusagen. Aber auch hier schließe ich mich @Revolverfrau an, erstmal abzuwarten.
Das ist bei euch nun blöd gelaufen aber normalerweise soll nach Vorfällen wg umgeleiteter Aggression zuerst und sehr zeitnah abgeklärt werden ob körperliche Ursachen der Auslöser ist. Zum einem damit sich die Situation nicht ewig hinziehen oder sich gar verschlimmern muss, weil da eben etwas körperliches dahintersteckt, zum anderen damit man sich nicht unnötige Gedanken und Sorgen macht und nur herumspekulieren kann solange das körperliche nicht abgeklärt ist.
Also Geduld und Runden um den Block drehen...

Wie gesagt, ob überhaupt eine dritte Katze mit einzieht ist wirklich noch in ferner Zukunft. Aus verschiedenen Gründen wäre das wenn überhaupt erst in 1,5 Jahren denkbar. Es war auch nur eine Überlegung. Und das Gesundheitliche steht bei mir auch an erster Stelle. Mit den Wartezeiten beim TA ist es gerade einfach doof, ein akuter Notfall ist es aber dennoch nicht. Versteht mich da bitte nicht falsch.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Revolverfrau
Alles gut, ich verstehe Dich sehr gut. Ich wollte Dich mit meinen Anmerkungen auch nicht unter Druck setzen oder bequatschen oder so! Nur eben, dass Du das schon mal im Hinterkopf hast, sollte es wirklich in der Zukunft so weit sein.

Und mit den Tierärzten ist es manchmal wirklich nicht einfach. Das kenne ich gut und auch die damit verbundene Verzweiflung. An unserem alten Wohnort hatten wir um die Ecke einen hervorragenden TA, der wirklich jedes Tier (nie den Halter 😂) mit Namen kannte, alles sehr gut und verständlich erklärt hat, nie blödes Futter aufgequatscht hat, neueste Fachartikel kannte und (da er in einem "sozialen Brennpunkt" angesiedelt war) häufig extra Sprechstunden für Harz IV Empfänger und Rentner, für diese fast kostenlose Kastra angeboten und auch mit dem Tierschutz eng zusammengearbeitet hat.
Jetzt nach unserem Umzug ist es wie ein Ausflug in die 80er, was Wissen und Erfahrung der TAs betrifft (jedenfalls bei den meisten, die ich kennenlernen durfte).

Aber, am wichtigsten: nicht aufgeben! Sowohl was die Gesundheitliche Abklärung betrifft als auch die Moderation. Ihr schafft das! Und nun die Sonne genießen 😊

• Like
Alles gut, ich verstehe Dich sehr gut. Ich wollte Dich mit meinen Anmerkungen auch nicht unter Druck setzen oder bequatschen oder so! Nur eben, dass Du das schon mal im Hinterkopf hast, sollte es wirklich in der Zukunft so weit sein.

Und mit den Tierärzten ist es manchmal wirklich nicht einfach. Das kenne ich gut und auch die damit verbundene Verzweiflung. An unserem alten Wohnort hatten wir um die Ecke einen hervorragenden TA, der wirklich jedes Tier (nie den Halter 😂) mit Namen kannte, alles sehr gut und verständlich erklärt hat, nie blödes Futter aufgequatscht hat, neueste Fachartikel kannte und (da er in einem "sozialen Brennpunkt" angesiedelt war) häufig extra Sprechstunden für Harz IV Empfänger und Rentner, für diese fast kostenlose Kastra angeboten und auch mit dem Tierschutz eng zusammengearbeitet hat.
Jetzt nach unserem Umzug ist es wie ein Ausflug in die 80er, was Wissen und Erfahrung der TAs betrifft (jedenfalls bei den meisten, die ich kennenlernen durfte).

Aber, am wichtigsten: nicht aufgeben! Sowohl was die Gesundheitliche Abklärung betrifft als auch die Moderation. Ihr schafft das! Und nun die Sonne genießen 😊

Danke. Nein alles gut, so hab ich das auch nicht aufgefasst. Ich bin sehr froh über den Austausch hier sowohl was Erfahrungen als auch Meinungen angeht. Man selber sieht ja immer nur die eigene Sichtweise, bis ein neuer Impuls hinzu kommt 😂

Ja ich sitze seit ner halben Stunde in der Küche (bei geschlossener Tür) und genieße meinen Kaffee und ein gutes Buch. Und nachher geht es mit einer Freundin nochmal raus und wir gönnen uns ein Eis. Dafür trenne ich die beiden aber doch nochmal vorsichtshalber. Sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau
Werbung:
Ich finde ein Projekt "dritte Katze" auch absolut zweit- oder drittrangig. Ich hätte dieselbe Sorge wie Du, dass es der, die gerne ihre Ruhe hat, dann zu trubelig ist. Allerdings teile ich völlig Deine Gedankengänge, dass eine sensible Katze auf Pünktchens Ansagen gut reagieren sollte (was Karma ja auch macht, sie respektiert Pünktchen ja durchaus!).

Ansonsten kann ich auch nix Neues beitragen, außer den anderen zuzustimmen und Dir immer wieder zu sagen, dass ich nicht wüsste, was ich anders täte aus der Ferne. Danke, dass Du weiterhin Deine Erfahrungen und Euer Zusammenleben teilst ☺️

• Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Anni94
Ich finde ein Projekt "dritte Katze" auch absolut zweit- oder drittrangig. Ich hätte dieselbe Sorge wie Du, dass es der, die gerne ihre Ruhe hat, dann zu trubelig ist. Allerdings teile ich völlig Deine Gedankengänge, dass eine sensible Katze auf Pünktchens Ansagen gut reagieren sollte (was Karma ja auch macht, sie respektiert Pünktchen ja durchaus!).

Ansonsten kann ich auch nix Neues beitragen, außer den anderen zuzustimmen und Dir immer wieder zu sagen, dass ich nicht wüsste, was ich anders täte aus der Ferne. Danke, dass Du weiterhin Deine Erfahrungen und Euer Zusammenleben teilst ☺️

Ja genau, erstmal ist es auch nur eine Überlegung die noch lange reifen kann denn immoment geht es einfach nicht. Und die beiden sollen auch die Ruhe, den Raum und die Zeit haben richtig zueinander zu finden. Dennoch ist Karmi eher ein kleiner Raufbolt Karmikatze mässig unterwegs. Auch ihr will ich gerecht werden und solche Momente ermöglichen. Ich finde nichts schlimmer als eine Mietz die desillusioniert den ganzen Tag pennt und rum liegt weil sie sich aufgegeben hat und Reizarm vor sich hin wegetiert. Aber soweit sind wir noch lange nicht 😂 richtig unglücklich scheint sie mir nicht zu sein, der kleine Wuselzwerg. Ihre Teenager Zeit haben wir auch gut überstanden, dass biegen wir schon wieder grade.
Es tut auch unheimlich gut hier mit euch zu schreiben 😂ähnlich wie ein Tagebuch, nur bekommt man hier antworten, tipps und unterstützung. 😄

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Mel-e
Hier nochmal ein Update von uns, soweit scheint sich die Lage beruhigt zu haben. Habe die letzte Nacht getrennt und heute über Tag, da ich ja arbeiten war. Ich schaue mal wie es sich den restlichen Abend zwischen den beiden entwickelt.
Pünktchen scheint mir wieder in ihr "altes" Muster zu verfallen und einfach nur zur Vorsicht zu fauchen , es könnte ja was sein.
Karma ist mittlerweile nur noch genervt. Die hat wenig Lust noch schlichtend zu agieren und faucht direkt zurück. Dabei schaut sie aber weg und geht dann meistens auch. Ausser am Abend, da ist sie recht penetrant und setzt sich einfach in den Weg... Naja vielleicht hab ich ja Glück und es dauert nicht so lange wie beim letzten Mal
Eins hab ich jetzt gemerkt, Pünktchen vergisst so schnell nichts.

Also nach einer weiteren getrennten Nacht , haben die beiden sich heute morgen mit Nasenküsschen begrüßt zu erst auch alles in Ordnung. Und dann war wieder "nichts" und Pünktchen zeterte sofort los. Ich muss sagen es rüttelt wirklich sehr, sehr arg an meiner Geduld und an meinem Vertrauen in die Beziehung der beiden. Allerdings lässt mir Pünktchens verhalten keine Ruhe, so biestig war sie einfach noch nie. Also hab ich heute beim TA angerufen, da ist nichts mit Termin vorverlegen. Hab beim Haustierarzt einen Termin für jetz Donnerstag , am Abend. Da machen wir dann ein grosses Blutbild. Der Ultraschall der Blase muss eben warten. Aber im BB sollte man ja eventuelle Entzündungen sehen können, oder falls ein anderer Wert nicht stimmt. Ich trenne einfach bis dahin strikt in der Nacht und am Tag wenn ich nicht da bin.
Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig und ausser dem Fauchen würde bei den beiden nichts passieren aber ich will wirklich nichts riskieren. Eigentlich waren wir schon wieder soweit, unseren Alltag entspannt miteinander zu verbringen. Genau da möchte ich anknüpfen.
Ich hoffe also, mit dem Gabapentin zwei Stunden vor dem Termin, nimmt sie es gelassener und eine Blutabnahme geht und wir fahren nicht wieder unverrichteter Dinge davon.

Genau richtig. Du kennst sie. Und wenn sie sonst nicht so ist, dann gibt's einen Grund, der vermutlich nicht "Karma" heißt 🙈
Wie immer muss ich mich entschuldigen, falls ich es vergessen habe: Kriegt sie Schmerzmittel?
Würde ich mir vom Tierarzt geben lassen, wenn sie es sonst gut verträgt und bis wirklich klar ist, ob und falls ja, was gesundheitlich nicht stimmt, Schmerzmittel geben. Dann siehst Du recht schnell, ob sich die Stimmung verbessert oder nicht.
Doof, dass sie einem nicht sagen können, ob sie es brauchen oder nicht, aber ich bin persönlich ganz klar "pro Schmerzfreiheit" für Mensch und Tier und daher hätte ich persönlich überhaupt kein Problem damit, einem der Jungs etwas zu geben in so einer Situation.

• Like
Werbung:
Genau richtig. Du kennst sie. Und wenn sie sonst nicht so ist, dann gibt's einen Grund, der vermutlich nicht "Karma" heißt 🙈
Wie immer muss ich mich entschuldigen, falls ich es vergessen habe: Kriegt sie Schmerzmittel?
Würde ich mir vom Tierarzt geben lassen, wenn sie es sonst gut verträgt und bis wirklich klar ist, ob und falls ja, was gesundheitlich nicht stimmt, Schmerzmittel geben. Dann siehst Du recht schnell, ob sich die Stimmung verbessert oder nicht.
Doof, dass sie einem nicht sagen können, ob sie es brauchen oder nicht, aber ich bin persönlich ganz klar "pro Schmerzfreiheit" für Mensch und Tier und daher hätte ich persönlich überhaupt kein Problem damit, einem der Jungs etwas zu geben in so einer Situation.

Ja die TÄ von meinem Haustierarzt hatte mir das auch Angeboten, ich war erstmal so ne lieber nicht, erstmal BB abwarten. Da hatte sie aber auch noch DF gehabt, da noch was drauf kippen wollt ich nicht. Aber wenn ich die Werte vom BB hab und da nichts auffälligen ist, dann teste ich das mal. Und dann kann es ja eig nur noch sowas wie Gelenke, Wirbelsäule oder Zähne sein? Aber da ist kein Mundgeruch, kein komisches fressen ... Mh wir müssen Schritt für Schritt ausschliessen und schauen. So wie @*Leona* schon meinte. Auf der einen Seite hoffe ich , das wir was finden (einfach um endlich einen Grund zu haben) aber auf der anderen Seite hoffe ich doch sehr, das wir nichts finden . Aber Donnerstag ist nicht mehr soweit. Bis dahin kriegen wir es auch noch hin.

• Like
Reaktionen: *Leona*
... Hab beim Haustierarzt einen Termin für jetz Donnerstag , am Abend. Da machen wir dann ein grosses Blutbild. Der Ultraschall der Blase muss eben warten. Aber im BB sollte man ja eventuelle Entzündungen sehen können, oder falls ein anderer Wert nicht stimmt ... .
👍
Ich hoffe also, mit dem Gabapentin zwei Stunden vor dem Termin, nimmt sie es gelassener und eine Blutabnahme geht und wir fahren nicht wieder unverrichteter Dinge davon.
Wg dem Gabapentin wird sie bestimmt auch vorher schon ruhiger sein aber versuch trotzdessen alles so stressfrei wie möglich zu gestalten.
Falls du es nicht eh schon so machst 😊 :

Präpariere die Box unauffällig in einem anderen Raum, so dass Pünktchen sie gar nicht zu Gesicht bekommt. Leg in die Box eine leichte Decke, groß genug um die gesamte Katze abzudecken und leg über die Box eine Decke, die sie insgesamt abdeckt. Platziere die Box erhöht aber sicher zb auf einem Tisch, Türbereich offen. Nimm Pünktchen sanft hoch und trag sie mit dem Plüschpo zuerst in das andere Zimmer, so dass sie die Box nicht sieht und dann mit dem Po zuerst reinflutschen in die Box ; ) und die Decke auch im Türbereich runterlassen. Auch wenn Pünktchen ruhig bleibt, lass die Box dann für ca 30 Sekunden einfach stehen und verhalte dich selbst still, nicht reden. Noch besser: wenn Pünktchen ruhig bleibt, einfach kurz aus dem Raum gehen und Stille einkehren lassen. Om.

Während des Transports dann am besten die Decke nicht lüpfen und nicht sprechen bzw Pünktchen nicht ansprechen, bis die Box immer noch mit Decke drüber auf dem TA-Tisch steht.
Dann nur den oberen Teil der Box abmachen und hoffen, dass Pünktchen sich bereits unter die Decke in der Box gewuselt hat. Wenn nicht, gleich die Decke über sie legen, so dass sie nichts sehen kann. Und dann das Hinterbeinchen versuchen.

Naja vielleicht machst du es eh so 😊 meist beruhigt es Katzen viel mehr, wenn sie nichts hören und sehen und bleiben dann auch ruhiger beim TA, anstatt dass man beruhigend mit ihnen spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
👍

Wg dem Gabapentin wird sie bestimmt auch vorher schon ruhiger sein aber versuch trotzdessen alles so stressfrei wie möglich zu gestalten.
Falls du es nicht eh schon so machst 😊 :

Präpariere die Box unauffällig in einem anderen Raum, so dass Pünktchen sie gar nicht zu Gesicht bekommt. Leg in die Box eine leichte Decke, groß genug um die gesamte Katze abzudecken und leg über die Box eine Decke, die sie insgesamt abdeckt. Platziere die Box erhöht aber sicher zb auf einem Tisch, Türbereich offen. Nimm Pünktchen sanft hoch und trag sie mit dem Plüschpo zuerst in das andere Zimmer, so dass sie die Box nicht sieht und dann mit dem Po zuerst reinflutschen in die Box ; ) und die Decke auch im Türbereich runterlassen. Auch wenn Pünktchen ruhig bleibt, lass die Box dann für ca 30 Sekunden einfach stehen und verhalte dich selbst still, nicht reden. Noch besser: wenn Pünktchen ruhig bleibt, einfach kurz aus dem Raum gehen und Stille einkehren lassen. Om.

Während des Transports dann am besten die Decke nicht lüpfen und nicht sprechen bzw Pünktchen nicht ansprechen, bis die Box immer noch mit Decke drüber auf dem TA-Tisch steht.
Dann nur den oberen Teil der Box abmachen und hoffen, dass Pünktchen sich bereits unter die Decke in der Box gewuselt hat. Wenn nicht, die Decke über sie legen, so dass sie nichts sehen kann. Und dann das Hinterbrinchen versuchen.

Naja vielleicht machst du es eh so 😊 meist beruhigt es Katzen viel mehr, wenn sie nichts hören und sehen und bleiben dann such ruhiger beim TA, anstatt dass man beruhigend mit ihnen spricht.

Tatsächlich hab ich die Box bisher nie abgedeckt, dachte es ist besser wenn sie alles sehen kann.. Aber dann werd ich es diesmal tun. Und so vorgehen wie du sagst. Die Box steht immer offen hinter dem Kratzbaum und beide liegen gerne darin und schlafen, aber wehe ich bewege die.. Beide weg sofort 😂😂😂
Da Pünktchen die Sedierungen immer so mitgenommen haben, hoffe ich einfach, nein ich bete inständig, dass sie müde von der Tablette wird und alles einfach mehr oder weniger verpennt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
... Kriegt sie Schmerzmittel?
Sehe ich auch so. Ausserdem ist Pünktchen bereits 8 Jahre alt da würde ich auch in so einer Situation einfach mal testen ob sie sich mit Schmerzmittel anders verhält.
Ja die TÄ von meinem Haustierarzt hatte mir das auch Angeboten, ich war erstmal so ne lieber nicht, erstmal BB abwarten. Da hatte sie aber auch noch DF gehabt, da noch was drauf kippen wollt ich nicht. Aber wenn ich die Werte vom BB hab und da nichts auffälligen ist, dann teste ich das mal. Und dann kann es ja eig nur noch sowas wie Gelenke, Wirbelsäule oder Zähne sein? Aber da ist kein Mundgeruch, kein komisches fressen ... Mh wir müssen Schritt für Schritt ausschliessen und schauen. ...
... oder eine Überlegung wäre vielleicht jetzt, noch vor dem TA-Besuch ein Schmerzmittel rauszuholen, dann hättet ihr bei der Untersuchung schon die Gewissheit ob sie darauf reagiert oder nicht...
Es gibt magenschonende, aber ich wüsste jetzt gerade nicht, welches zum testen am sinnvollsten wäre wenn Pünktchen evtl eine etwas sensible Verdauung hat. Schmerzmittel müsstest du ohnehin beim TA rausholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Anni94 und Mel-e