Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Es klingt nach ein bisschen zu viel Gabapentin 🙂 Das soll - in meinem Empfinden - nicht torkelig machen, sondern nur entspannen.
Aber Wurst, vorbei.
Bei uns sind es auch 12 Stunden nüchtern. Trinken dürfen sie aber, bloß: tun unsere halt auch nicht wirklich. Interessanterweise hatte ich erst letzte Woche ein überraschendes nicht nüchternes Blutbild. Dachte, ich müsse fürs Blut nochmal extra nüchtern kommen, aber mein Arzt meite, nö, das passt schon, die zwei, drei Werte, die dann abweichen (glaube Glucose und Triglyceride oder so), die sind nicht so schlimm.
Wenn das beim Menschen so ist, wird das bei Katzen nicht anders sein. Vielleicht wären ein, zwei gut verdünnte Schlecksnacks echt drin. Da ich vermutlich auch bald wieder zur TÄ muss, frage ich die mal, die sind sonst auch recht streng mit der Nüchternphase.

Könntest Du Dir einen Tierarzt nach Hause kommen lassen? Ins Bad bspw. also nicht gerade an ihren Lieblingsplatz vielleicht?

Bin gespannt, was unter Schmerzmittel passiert! Denk an die höhere Initialdosis bei Metacam et. al 🙂

Also wenn ich bei dem TA nichts erreiche, würd ich das mit dem Hausbesuch in Betracht ziehen. Gibt so eine mobile Praxis hier.
Pünktchen hat es auf die Couch geschafft. Konnte sie nicht abhalten, hab sie dann abgesichert an den Seiten und es ging ganz gut. Aber sie wirkt noch recht unkoordiniert. Jetzt erst fängt sie an sich zu putzen. Dachte eine ganze Kapsel wäre okay 😂aber bestimmt auch weil sie nüchtern war. Um 22 uhr rum wollt ich ihr eine ganz kleine Portion futter mit wasser vermengt anbieten und dann kann ich sie eine gute Stunde beobachten bevor ich schlafen gehe. Falls was ist. Und dann darf sie ihren Rausch ausschlafen

• Love
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Wie war das nochmal mit der Initialdosis bei Melosus? Ich soll ja bis 6kg aufziehen 😂und wenn es anschlägt kann ich runter gehen in der Dosierung.

• Like
Reaktionen: Anni94
Ich weiß es nicht 😬
Ich mach es so wie die TÄ gesagt hat. Und dann seh ich weiter.

Pünktchen schlingt leider sehr beim fressen. Ich fürchte es kommt gleich wieder hoch. Oder es war zu früh und sie beisst sich gerade auf die Zunge denn sie kommentiert ihr futter 🥴

Jetzt mache ich mir gerade doch etwas Sorgen. Hattet ihr sowas schonmal?
Habe zwei Gabeln Futter mit 40 ml Wasser vermengt und zermatscht. Sodass sie nicht kauen muss.

Komisches Verhalten

Jetz liegt sie ruhig neben mir.

Hallo liebes Forum,
ich brauche bitte nochmal euren Rat. Meine beiden Katzen Pünktchen und Karma hatten vor zwei Wochen eine heftige Auseinandersetzung mit viel Geschrei, Gefauche und gekloppe. Ich hab beide getrennt und sich dann langsam wieder annähern lassen.
Soweit so gut. Nun kommt es aber immer mal wieder zu Streitigkeiten zwischen den beiden. Pünktchen hat am Montag in der Nacht dann plötzlich DF bekommen.

Am nächsten Morgen war ich beim TA mit Proben sowohl Kot als auch Urin und das einschicken lassen im Labor. Giardien negativ der rest steht noch aus wegen des Feiertages. Ergebnisse sollen heute kommen.

Die letzten zwei Tage haben sie miteinander gekuschelt und gespielt alles wie immer. Gestern Abend gings wieder rund und es ist eskaliert. Hab sie über Nacht getrennt.
Ich bin recht verzweifelt und weiss nicht was ich noch tun kann oder soll? Feliway ist auch schon im Einsatz.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag so kann das ja nicht weiter gehen. Sie waren immer ein Herz und eine Seele.
Verzweifelte Grüsse
Anni
Wenn Sie ein Fan von Dragon Ball sind, ist das Spiel Power Warriors 16.5 Mod APK die richtige Wahl für Sie, das sicher und kostenlos auf der Getmodnow-Website verfügbar ist.
Hier sind einige Ratschläge, die dir möglicherweise helfen könnten:

Trennung und Wiederannäherung: Du hast bereits richtig gehandelt, indem du die Katzen getrennt und sie dann langsam wieder zusammengeführt hast. Es kann eine Weile dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen und ihren Platz in der Rangordnung klären. Sei geduldig und gib ihnen genügend Zeit, um sich anzupassen.

Tierarztuntersuchung: Es war klug, mit Pünktchen zum Tierarzt zu gehen und Proben für Tests einzureichen. Warte auf die Ergebnisse und besprich sie mit dem Tierarzt. Wenn eine medizinische Ursache für das aggressive Verhalten vorliegt, kann der Tierarzt entsprechende Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

Feliway: Es ist gut, dass du Feliway bereits verwendest. Feliway ist ein synthetisches Pheromon, das dabei helfen kann, die Katzen zu beruhigen und ihre Spannungen zu verringern. Du kannst auch versuchen, Feliway in verschiedenen Bereichen des Hauses zu verwenden, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Separation bei Eskalation: Wenn die Auseinandersetzungen zwischen den Katzen eskalieren, ist es ratsam, sie vorübergehend zu trennen, um weitere Konflikte zu vermeiden. Halte sie in getrennten Räumen und gib ihnen jeweils ihre eigenen Rückzugsorte, Futter- und Wasserschalen sowie Katzentoiletten. Dadurch können sie sich beruhigen und zur Ruhe kommen.

Verhaltensmodifikation: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte eine professionelle Verhaltensberatung helfen. Ein erfahrener Katzenverhaltensberater kann das Verhalten der Katzen beobachten und individuelle Empfehlungen geben, wie du das Problem angehen kannst.

• Like
Werbung:
Jetzt mache ich mir gerade doch etwas Sorgen. Hattet ihr sowas schonmal?
Habe zwei Gabeln Futter mit 40 ml Wasser vermengt und zermatscht. Sodass sie nicht kauen muss.

Komisches Verhalten

Jetz liegt sie ruhig neben mir.
Ich hoffe, Eure Nacht war ruhig. Sieht ein bisschen "durch den Wind" aus für mich und so als ob sie selbst nich so recht weiß, was los ist. Hat sie vielleicht einfach einen riesen großen Kohldampf gehabt und war konsterniert, dass sie nicht mehr kriegt?
Wie ist die Stimmung heute Morgen?

• Like
Ich hoffe, Eure Nacht war ruhig. Sieht ein bisschen "durch den Wind" aus für mich und so als ob sie selbst nich so recht weiß, was los ist. Hat sie vielleicht einfach einen riesen großen Kohldampf gehabt und war konsterniert, dass sie nicht mehr kriegt?
Wie ist die Stimmung heute Morgen?

Ja, direkt nach dem Video hat sie mich richtig angebrüllt weil der Napf leer war. Hat auch versucht mehr zu bekommen. Klar bettelt sie mal zwischendurch lässt es aber sein. Habe ihr aber nicht mehr gegeben. So um 23 uhr konnte sie ein bisschen mit in den Flur und die Küche laufen, Karmi war im SZ. Und als sie sich unter der Tür durch beschnuppert haben wurde wieder gefaucht und geknurrt aber ich würde das mal auf ihren Zustand schieben wollen. Denn:
Heute morgen wurde sich mit Nasenküsschen begrüßt und tatsächlich etwas angespielt und das ging diesmal von Pünktchen aus. Karmi ist nicht drauf eingegangen. Die war zu verunsichert 😂😂hat mich halb zu Tode geschmust. Wollte kaum fressen. Nur kuscheln. Getrennt sind beide wieder und warten bis ich heim komme nachher.
Hatte jetzt nochmal überlegt wegen des Calmins, aber wenn Pünktchen ab heute Nachmittag Schmerzmittel bekommt, gebe ich es besser nicht weiter oder? Ist zwar Pflanzlich (CBD) aber glaube das muss nicht sein...

Oh, das liest sich doch erstmal wirklich gut. Und ich würde zunächst nur das Schmerzmittel geben. Vor allem, damit Du Dir sicher sein kannst, was genau da jetzt wirkt (oder auch nicht).
Daumen und Pfoten bleiben gedrückt für Euch!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Anni94 und *Leona*
Oh, das liest sich doch erstmal wirklich gut. Und ich würde zunächst nur das Schmerzmittel geben. Vor allem, damit Du Dir sicher sein kannst, was genau da jetzt wirkt (oder auch nicht).
Daumen und Pfoten bleiben gedrückt für Euch!

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Okay super danke 😂ja mal sehen

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ich überlege halt, was sinnvoll ist wenn ich nachher beim TA anrufen. Denn.. Wenn sie sediert werden muss fürs BB dann natürlich auch für alles andere also Ultraschall und Röntgen (falls es nötig ist) also überlege ich an einem Termin alles machen zu lassen? Oder was meint ihr? Falls in der Blase und im Blut nichts gefunden wird müsste man ja wieder hin und fürs Röntgen erneut sedieren... Kann ja auch sein das nirgendwo was zu finden ist..
Aber versteht ihr was ich meine? Zwei Sedierungen innerhalb von kurzer Zeit find ich nicht so gut... Und ich weiss ja auch noch nicht ob sie auf das Schmerzmittel reagiert überhaupt..

Werbung:
Heute morgen wurde sich mit Nasenküsschen begrüßt und tatsächlich etwas angespielt und das ging diesmal von Pünktchen aus. Karmi ist nicht drauf eingegangen. Die war zu verunsichert 😂😂hat mich halb zu Tode geschmust.
Das freut mich sehr zu lesen 😍 Arme Karmi, die macht ja echt was mit mit Pünktchen 😅
Ist zwar Pflanzlich (CBD) aber glaube das muss nicht sein...
Pflanzlich ist genauso "Chemie" wie nicht-pflanzlich 🙃 CBD kann man allerdings gut ergänzend zu Schmerzmitteln geben. Ich würde es aber erst einmal lassen. Denn, sollte Pünktchen irgendwelche Nebenwirkungen wie Matschkot oder Übelkeit bekommen, wirst Du nicht wissen, ob es vom Melosus oder CBD kommt.
Ich überlege halt, was sinnvoll ist wenn ich nachher beim TA anrufen. Denn.. Wenn sie sediert werden muss fürs BB dann natürlich auch für alles andere also Ultraschall und Röntgen (falls es nötig ist) also überlege ich an einem Termin alles machen zu lassen? Oder was meint ihr?
Das Gabapentin gibt man nicht unbedingt als "richtige" Sedation übrigens. Weiß nicht, ob Du das Gaba meintest oder eine zusätzliche Sedation. Wenn das Gaba bei ihr so gut "reingehauen hat" braucht Ihr vielleicht gar nix zusätzlich, das wäre ja toll.
Wenn es lange genug wirkt bei ihr, wäre es toll, denn alle Untersuchungen, die Du vorhast, sind nicht invasiv und gehen bei uns z.B. "ohne alles".
Und ja, ich würde auf jeden Fall alles an einem Termin machen lassen. Wenn sie nach der ersten Untersuchung doch zu fit wird, kann man sie immer noch sedieren. Gabapentin kann man gut vor einer weiteren Sedierung geben!
Wenn Du Lust und Zeit hast, ist nicht viel:
Stressreduktion bei Katzen durch Gabapentin
Zwei Sedierungen innerhalb von kurzer Zeit find ich nicht so gut...
Das Gabapentin ist ein Medikament, was man als Dauermedikament gibt z.B. bei Epilepsie und auch neurologischen Schmerzgeschichten. Es ist also auch ein Schmerzmedikament und zur Dauergabe geeignet, wenn das reicht, brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht sogar überlegen für so einen Termin, bei dem einiges gemacht werden kann, in die TiHo zu gehen... Falls Du das nicht möchtest - auch nachvollziehbar - dann halt fragen wegen Katzendrink vorher 🙂

• Like
Das freut mich sehr zu lesen 😍 Arme Karmi, die macht ja echt was mit mit Pünktchen 😅

Pflanzlich ist genauso "Chemie" wie nicht-pflanzlich 🙃 CBD kann man allerdings gut ergänzend zu Schmerzmitteln geben. Ich würde es aber erst einmal lassen. Denn, sollte Pünktchen irgendwelche Nebenwirkungen wie Matschkot oder Übelkeit bekommen, wirst Du nicht wissen, ob es vom Melosus oder CBD kommt.

Das Gabapentin gibt man nicht unbedingt als "richtige" Sedation übrigens. Weiß nicht, ob Du das Gaba meintest oder eine zusätzliche Sedation. Wenn das Gaba bei ihr so gut "reingehauen hat" braucht Ihr vielleicht gar nix zusätzlich, das wäre ja toll.
Wenn es lange genug wirkt bei ihr, wäre es toll, denn alle Untersuchungen, die Du vorhast, sind nicht invasiv und gehen bei uns z.B. "ohne alles".
Und ja, ich würde auf jeden Fall alles an einem Termin machen lassen. Wenn sie nach der ersten Untersuchung doch zu fit wird, kann man sie immer noch sedieren. Gabapentin kann man gut vor einer weiteren Sedierung geben!
Wenn Du Lust und Zeit hast, ist nicht viel:
Stressreduktion bei Katzen durch Gabapentin

Das Gabapentin ist ein Medikament, was man als Dauermedikament gibt z.B. bei Epilepsie und auch neurologischen Schmerzgeschichten. Es ist also auch ein Schmerzmedikament und zur Dauergabe geeignet, wenn das reicht, brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht sogar überlegen für so einen Termin, bei dem einiges gemacht werden kann, in die TiHo zu gehen... Falls Du das nicht möchtest - auch nachvollziehbar - dann halt fragen wegen Katzendrink vorher 🙂
Also ich muss ganz ehrlich sagen, zwar war sie ruhiger durchs Gabapentin aber ich kann mir nicht vorstellen das es ausreicht damit sie so lange ruhig bleibt. Denn BB , Röntgen, Ultraschall sind alles Dinge wo sie auch mal länger als zwei Minuten still halten muss und viele Hände wären an ihr dran. Und es sind dann nicht meine die sie streicheln also ich spreche von einer richtigen Sedierung. Und dann am besten alles aufeinmal. Eventuell findet man ja vorher etwas sodass man dann nicht mehr Röntgen muss?
Ja das CBD lasse ich erstmal sein habe es ihr gestern morgen das letzte mal gegeben. Und heute Nachmittag nach dem fressen dann das Schmerzmittel.
TiHo ist die letzte Anlauf stelle , wenn der TA der mir gestern empfohlen wurde keinen Termin in naher Zukunft anbieten kann.. Denn drei Wochen zu warten bis zu dem eigentlich gemachten Termin ist mir ehrlich gesagt zu lange... Wenn da doch was ist, quält und schleppt sie sich damit rum und es wird nur schlimmer unter umständen.

• Like
TiHo ist die letzte Anlauf stelle , wenn der TA der mir gestern empfohlen wurde keinen Termin in naher Zukunft anbieten kann.. Denn drei Wochen zu warten bis zu dem eigentlich gemachten Termin ist mir ehrlich gesagt zu lange... Wenn da doch was ist, quält und schleppt sie sich damit rum und es wird nur schlimmer unter umständen.
Alles klar! Ja, die lange Warterei ist auch nicht schön, v.a. der Stress, den Du ständig hast mit trennen-zusammen-trennen-zusammen. Es reicht ja dann auch mal 😵
Also ich muss ganz ehrlich sagen, zwar war sie ruhiger durchs Gabapentin aber ich kann mir nicht vorstellen das es ausreicht damit sie so lange ruhig bleibt. Denn BB , Röntgen, Ultraschall sind alles Dinge wo sie auch mal länger als zwei Minuten still halten muss und viele Hände wären an ihr dran. Und es sind dann nicht meine die sie streicheln also ich spreche von einer richtigen Sedierung. Und dann am besten alles aufeinmal. Eventuell findet man ja vorher etwas sodass man dann nicht mehr Röntgen muss?
Gut, dann Sedation! Aber dann lass' sie trotzdem röntgen. Dann haste das gemacht und wenn sie in einer Woche anfängt, sich komisch den Rücken zu lecken, weißt Du, dass da nix ist an der Wirbelsäule z.B.
Ich bin total froh, dass wir Vergleichsbilder haben von Allan, der muss nächste Woche vielleicht auch nochmal wegen der Lunge geröntgt werden. Wenn später mal was ist, ist es einfach praktisch, wenn man ältere Bilder zum Vergleich hat und röntgen geht total schnell und ist nicht allzu teuer!

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Alles klar! Ja, die lange Warterei ist auch nicht schön, v.a. der Stress, den Du ständig hast mit trennen-zusammen-trennen-zusammen. Es reicht ja dann auch mal 😵

Gut, dann Sedation! Aber dann lass' sie trotzdem röntgen. Dann haste das gemacht und wenn sie in einer Woche anfängt, sich komisch den Rücken zu lecken, weißt Du, dass da nix ist an der Wirbelsäule z.B.
Ich bin total froh, dass wir Vergleichsbilder haben von Allan, der muss nächste Woche vielleicht auch nochmal wegen der Lunge geröntgt werden. Wenn später mal was ist, ist es einfach praktisch, wenn man ältere Bilder zum Vergleich hat und röntgen geht total schnell und ist nicht allzu teuer!

Ah okay, hätte gedacht gerade das Röntgen geht ins Geld 😂wird mir ein bisschen übel bei dem Gedanken an die Kosten aber was sein muss, muss sein. Alles für die Katz 😂😂 dann lasse ich auch Magen und Darm schallen. Dann ist wirklich ALLES gemacht. Und habe vergleiche wenn man mal ist in Zukunft sie wird ja auch nicht jünger da hast du recht. Danke für den Hinweis

• Like
Ich würde auch alles zusammen machen lassen. Und beim Telefonat schildern, welchen Marathon ihr schon durch habt, sowohl Zuhause als auch beim alten TA. Da sollte schon Verständnis da sein, alle diagnostischen Sachen in einem Aufwasch zu machen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und Anni94
Werbung:
Ich würde auch alles zusammen machen lassen. Und beim Telefonat schildern, welchen Marathon ihr schon durch habt, sowohl Zuhause als auch beim alten TA. Da sollte schon Verständnis da sein, alle diagnostischen Sachen in einem Aufwasch zu machen.
Gute Idee, das mache ich.
Rufe in meiner Pause an. Da hab ich mehr Ruhe hoffe ich 😂😂
Und dann hoffe ich auch das ich schnell ran komme.. Wobei ich ehrlich sagen muss nächste Woche ist so voll weiss gar nicht wie ich das machen soll...

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ah okay, hätte gedacht gerade das Röntgen geht ins Geld 😂wird mir ein bisschen übel bei dem Gedanken an die Kosten aber was sein muss, muss sein. Alles für die Katz 😂😂 dann lasse ich auch Magen und Darm schallen. Dann ist wirklich ALLES gemacht. Und habe vergleiche wenn man mal ist in Zukunft sie wird ja auch nicht jünger da hast du recht. Danke für den Hinweis
Kommt drauf an, was für ein Röntgen gemacht wird, heißt wie gründlich, wie viele Lagen usw.
Einfaches Röntgen war bei uns jetzt wirklich nicht die Welt und das war schon nach der Erhöhung. Und ja, Vergleichsbilder sind immer gut, liegt allerdings zu viel Zeit zwischen den Aufnahmen ist es wieder etwas etwas weniger aussagekräftig. Aber ich würde es so machen bzw. habe es auch selbst bei unserem kleinen Tierarzt-Rambo so machen lassen.

Gute Idee, das mache ich.
Rufe in meiner Pause an. Da hab ich mehr Ruhe hoffe ich 😂😂
Und dann hoffe ich auch das ich schnell ran komme.. Wobei ich ehrlich sagen muss nächste Woche ist so voll weiss gar nicht wie ich das machen soll...
Wenn es erst die Woche drauf geht, weil entweder TA dann was frei hat bzw es bei Dir partout nicht geht, die Woche drauf aber viel entspannter wäre, würde ich vom Bauchgefühl sagen, dann nimm die eine Woche noch in Kauf. Auch Du musst (soweit möglich, ich weiß es sagt sich so leicht 🤫) halbwegs entspannt sein, damit die Miezen nicht noch zusätzlich gestresst sind. (Gilt natürlich nicht für absolute Notfälle!)

• Like
Ich hoffe, ich hab nix Falsches gesagt. Aber Röntgen in zwei Ebenen (also zwei Bilder) hat bei uns knapp unter 90 Euro gekostet bei der alten GOT, dafür mit 2,2-fachem Satz. Ultraschall hab ich nicht gefunden, habe ich aber teurer in Erinnerung...

• Like
Reaktionen: Anni94 und Revolverfrau