Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Die sind einfach toll die zwei. Ich verstehe, dass sie Dir leid tun und in Deiner Situation würde es mir bestimmt auch so gehen.
Aber ich glaube, das brauchen sie gar nicht. Pünktchen zerfleischt Karma nicht und Karma Pünktchen auch nicht. Die wundern sich wohl übereinander, aber gehen doch größtenteils wirklich toll damit um. Karma würde sich niemals nie so neben Pünktchen legen, wenn diese blöde aktuelle Situation was grundlegend verändert hätte. Und Pünktchen würde Karma niemals nie so an sich dulden, wenn sie grundsätzlich ein Problem mit Karma hätte.
Ich finde das ein ganz wunderschönes Zeichen dafür, dass die zwei wirklich richtig gute, enge Freundinnen sind!!!
Und zu so einer Beziehung gehört es nunmal auch, dass sich mal was ändert, dass es einer mal nicht gut geht. Mal angenommen es würde so schwierig bleiben, weil Pünktchen einfach immer wieder so faucht. Ich glaube fast, die könnten sich beide dran gewöhnen und würden lernen damit umzugehen. Ich glaube, die sind viel "resilienter" als Du denkst 🙂
Aber es wird nicht für immer so bleiben, da bin ich fest von überzeugt!

Ich hoffe es einfach. Denn so kenne ich meine beiden Plüschnasen nicht. Sie liegen immer so friedlich beisammen, spielen schön miteinander. Vielleicht bekomme ich das Fauchen nochmal auf Video nachher, sollte es nochmal dazu kommen. Eventuell übersehe ich was oder euch fällt was anderes auf.
Ich sag ja, Karmi die Sozialarbeiterin sie verdient wohl wirklich den Orden Katze des Monats. Ich hab halt (meistens) good Karma at home 😄

• Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Mel-e
A

Werbung

@Anni94 : Da ist mir jetzt irgendwas durchgegangen. Warum muss sie den Schmerzmittel nehmen?
Wir hatten das jetzt nur mal zum ausprobieren um zu sehen , ob sich ihr Verhalten unter Schmerzmittel ändert. Da sie so "plötzlich" faucht und knurrt. Falls vielleicht probleme im Rücken liegen oder sowas. Bisher habe ich keine Veränderung gesehen.. Aber gestern hat sie es zum ersten Mal bekommen. Also eventuell tut sich da noch was. Wobei ich eigentlich hoffe das nicht 😂am besten wäre es natürlich, wenn nichts Gesundheitliches dahinter steckt.

Die Sorge hattest Du schon einmal und sie war ganz unbegründet 😀

Klingt aber nach Ohren. Von vorne sieht sie sie: Alles gut. Von hinten sollte sie sie ausreichend früh hören, dann müsste sie nicht erschrecken, wenn Karma "plötzlich" direkt neben ihr ist.
Ist aber ja ein guter Ansatz, auch das checken zu lassen. Wäre halt leider eher was für die Klinik, weil da evtl. auch direkt Augenspezialist/in und HNO vor Ort 🙈
Dafür klingt das nach Augen:

Wobei - sie sind ja hauptsächlich abends zusammen unterwegs, tagsüber wird eher geschlafen, oder?

Ja, klar! Hätte ich auch 😬 Macht auch Sinn, weil die Katzen ja beim Tierarzt gerne so tun, als wären sie Superwoman und keine Schmerzreaktionen zeigen, zuhause aber schon. Meine Güte, war das alles einfach mit meiner Hündin... Wenn der was weh getan hat, dann kam sie sofort an und hat das "gezeigt". Meist so, als hätte ihr gerade jemand ein Ohr abgerissen, aber gut.
Und einmal musste ihr eine Kralle gezogen werden (sehr schmerzhaft, aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr wirklich...). Sie hatte dann 'nen Verband an der Vorderpfote und ist tagelang tip top rumgerannt, alles prima, kein Humpeln. Aber wenn wir draußen waren und ältere Damen ganz mitleidig gefragt haben "Och Gottelchen, was hat denn die Kleine?", dann hat sie sich sofort hingesetzt, den "ich sterbe"-Blick aufgesetzt und ihr Verbands-Pfötchen in die Luft gehoben 🙄 und ich wurde dann gerne böse gefragt, warum ich denn mit dem armen Tier laufen gehe 😂
Hahaha h 😂😂😂 ja klar, man muss ja nochmal zeigen das es einem schlecht ging, auch wenn es dann nicht mehr so ist.
Die Ohren wurden zumindest einmal angeschaut und auch rein geschaut aber gesehen hatte die TÄ nichts. Reicht wahrscheinlich auch nicht aus um eine ernsthafte Diagnostik zu machen... Ich weiss auch nicht was ich machen soll.. Es kann ja alles sein irgendwie. Aber wenn die Praxis am Montag hoffentlich anruft spreche ich das mal an. Vielleicht konzentrieren wir uns dann erstmal auf BB , Ohren und Augen. Aber den Kopfschütteln oder sowas oder sich vermehrt Kratzen tut sie sich nicht.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Wir hatten das jetzt nur mal zum ausprobieren um zu sehen , ob sich ihr Verhalten unter Schmerzmittel ändert. Da sie so "plötzlich" faucht und knurrt. Falls vielleicht probleme im Rücken liegen oder sowas. Bisher habe ich keine Veränderung gesehen.. Aber gestern hat sie es zum ersten Mal bekommen. Also eventuell tut sich da noch was. Wobei ich eigentlich hoffe das nicht 😂am besten wäre es natürlich, wenn nichts Gesundheitliches dahinter steckt.

Verstehe, danke, @Anni94, das hatte ich tatsächlich überlesen.

• Like
Reaktionen: Anni94
Ich weiss auch nicht was ich machen soll.. Es kann ja alles sein irgendwie. Aber wenn die Praxis am Montag hoffentlich anruft spreche ich das mal an. Vielleicht konzentrieren wir uns dann erstmal auf BB , Ohren und Augen. Aber den Kopfschütteln oder sowas oder sich vermehrt Kratzen tut sie sich nicht.
Immer mit der Ruhe jedenfalls 😂 Und dann genau so: BB Priorität, ein geriatrisches, ne? Urin wolltest Du auch checken lassen, oder?
Röntgen würde ich trotzdem zusätzlich machen, wenn sie schon dort ist und sediert.

Falls sie - warum auch immer - schlechter hören sollte, muss das nicht jucken oder durch eine Entzündung sein, ich glaube die Ohren testest Du vielleicht wirklich am einfachsten und günstigsten zuhause selbst. Vielleicht verschiedene Tonhöhen. Ich WETTE es gibt extra "Töne", die man runterladen kann, die sehr hoch sind, sehr tief sind und die man in absoluter Stille, während sie da liegt, mal anmachen kann und schauen, ob sie reagiert. Oder wirklich leise flüstern, wenn sie Dich nicht sehen kann, aber Du sie. Bloß ohne Bewegung, die spüren taube Katzen trotzdem (sie ist nicht taub, ich sag das nur in dem Zusammenhang 😬)

• Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Anni94
Werbung:
Also, Pünktchen hat Karma nun "entdeckt" und es interessiert sie null.. Ich weiss nicht ob man es hören kann, wahrscheinlich leider nicht aber Karmi schnurrt ganz laut und hat vor dem Video noch geblinzelt und gegähnt ganz viel

Katzenwäsche

Wenn es doch die ganze Zeit so wäre

• Love
Immer mit der Ruhe jedenfalls 😂 Und dann genau so: BB Priorität, ein geriatrisches, ne? Urin wolltest Du auch checken lassen, oder?
Röntgen würde ich trotzdem zusätzlich machen, wenn sie schon dort ist und sediert.

Falls sie - warum auch immer - schlechter hören sollte, muss das nicht jucken oder durch eine Entzündung sein, ich glaube die Ohren testest Du vielleicht wirklich am einfachsten und günstigsten zuhause selbst. Vielleicht verschiedene Tonhöhen. Ich WETTE es gibt extra "Töne", die man runterladen kann, die sehr hoch sind, sehr tief sind und die man in absoluter Stille, während sie da liegt, mal anmachen kann und schauen, ob sie reagiert. Oder wirklich leise flüstern, wenn sie Dich nicht sehen kann, aber Du sie. Bloß ohne Bewegung, die spüren taube Katzen trotzdem (sie ist nicht taub, ich sag das nur in dem Zusammenhang 😬)

Ja BB in jedemfall und Röntgen auch. Und die Blase sollte geschallt werden. Der Urin ist bereits untersucht das ist jetzt schon vier Wochen her, der war ohne Befund also keine Kristalle drin zu sehen keine Entzündung nichts. Lediglich der PH Wert war zu hoch. Lag bei 8 aber sie hatte auch kurz davor gegessen (musste ja Flüssigkeit rein bekommen, sonst kein Pii) und sie war eh gestresst weils ja schon mit Karmi gekracht hatte und sie DF hatte zu dem Zeitpunkt. Den PH wert Messe ich hier zuhause selber mit den Uralyt Indikator Papieren und da ist er immer okay also zwischen 6-7 so ganz super genau sind die Streifen ja auch nicht. Also gebe ich auch nichts zum ansäuern oder sowas allerdings achte ich beim Futter auf den Rohasche Gehalt hatte das glaub schonmal erwähnt das der nicht über 2 liegt eher darunter. Und sie bekommt auch extra Wasser ins Futter so geht sie ungefähr 6-7 mal am Tag zur Toilette das mit den Geräuschen werde ich mal testen. Gibt es bestimmt bei Youtube oder so

• Like
Also, Pünktchen hat Karma nun "entdeckt" und es interessiert sie null..
Sie hat sie bestimmt schon gespürt, als sie auf die Couch gesprungen ist.
Ich weiss nicht ob man es hören kann, wahrscheinlich leider nicht aber Karmi schnurrt ganz laut und hat vor dem Video noch geblinzelt und gegähnt ganz viel
Nein, leider gar nicht 🤷‍♀️
Es braucht un-be-dingt noch viel mehr Videos von den beiden, um die Situation endlich richtig einschätzen zu können 🥰

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Anni94
Das Gähnen ist doch ein gutes Zeichen.
Anni, ich kann dich verstehen, mich belastet es auch, dass es hier immer wieder zu Zwischenfällen kommt. Doch ich versuche trotzdem, es nicht zu sehr in den Fokus zu rücken, auch nicht in meinen eigenen. Die eigene "Unentspanntheit" erlebe ich als sehr kontraproduktiv. Verstehe mich da bitte nicht falsch, das ist keine Kritik an dir, ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, aber wenn es irgendwie geht, mache dir bitte nicht zu viele Gedanken.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, *Leona* und eine weitere Person
Nein, leider gar nicht 🤷‍♀️
Es braucht un-be-dingt noch viel mehr Videos von den beiden, um die Situation endlich richtig einschätzen zu können 🥰
Also das krieg ich wohl hin. Ich bin ja eh zuhause und werde dann heute mal einen auf Tierfilmer machen.. Und eventuell fällt mir dann auch nochmal was auf, was ich sonst nicht sehe in der Situation selbst. Ich versuche nachher beim Spielen, und beim ins Bett gehen zu filmen auch wenn es heute am Abend eher dunkler sein wird auf den Videos .. Ich gebe mein bestes. Finde es auch krass wie heftig es rauscht im Hintergrund der Videos so laut empfinde ich es hier gar nicht im Gegenteil. Die Fenster schliessen sehr gut und manchmal finde ich's hier sehr still.. Ich Geniesse das 😂bei der Arbeit hab ich das nie, niemals ausser die Kinder schlafen aber sonst ist da immer Halligalli. Für die beiden vielleicht manchmal sehr Reizarm am Tag wenn ich nicht da bin

Werbung:
Das Gähnen ist doch ein gutes Zeichen.
Anni, ich kann dich verstehen, mich belastet es auch, dass es hier immer wieder zu Zwischenfällen kommt. Doch ich versuche trotzdem, es nicht zu sehr in den Fokus zu rücken, auch nicht in meinen eigenen. Die eigene "Unentspanntheit" erlebe ich als sehr kontraproduktiv. Verstehe mich da bitte nicht falsch, das ist keine Kritik an dir, ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, aber wenn es irgendwie geht, mache dir bitte nicht zu viele Gedanken.

Ja du hast Recht 😂die merken ja auch wenn ich angespannt bin. Aber es geht schon sooooo lange 😂und ich bin das einfach nicht gewöhnt hahah die beiden nehmen keine Rücksicht auf meinen Gewohnheits Tick. Und ich bin tatsächlich überhaupt nicht geduldig. Ich weiss ich muss es sein aber manchmal kann ich nicht aus meiner Haut , was es natürlich nicht besser macht.
Wie sehen denn deine Rückschläge aus? Auch so das nochmal getrennt werden muss? Und wie gehst du damit um? Irgnorierst du das?

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Trennen ist bei uns keine Option - es verstärkt das Problem nur. Ich habe inzwischen einen eigenen Thread dazu eröffnet. Bei uns ist das Problem, dass einer unserer knapp über ein Jahr alten Kater eine der älteren Katzen "attackiert". Ein ganz typisches Verhalten für einen jungen Kater, der Jagen, Fangen und Raufen will. Leider hat er sich dafür die falsche Katze in unserem Katzenhaushalt ausgesucht.

Da fliegen schon auch mal die Haare - vor allem ihre.

Wenn ich sie trenne, freut er sich nach der kleinen Beziehungspause so sehr, sie wiederzusehen, dass er sie erst recht anspringt.

Trotzdem gönne ich ihr immer wieder Ruhephasen, das ist wichtig für sie, aber nicht im Sinne von Trennen, sondern indem ich mich mit ihr in ein anderes Zimmer zurückziehe und mich ganz ihr widme.

• Like
Reaktionen: Anni94
Trennen ist bei uns keine Option - es verstärkt das Problem nur. Ich habe inzwischen einen eigenen Thread dazu eröffnet. Bei uns ist das Problem, dass einer unserer knapp über ein Jahr alten Kater eine der älteren Katzen "attackiert". Ein ganz typisches Verhalten für einen jungen Kater, der Jagen, Fangen und Raufen will. Leider hat er sich dafür die falsche Katze in unserem Katzenhaushalt ausgesucht.

Da fliegen schon auch mal die Haare - vor allem ihre.

Wenn ich sie trenne, freut er sich nach der kleinen Beziehungspause so sehr, sie wiederzusehen, dass er sie erst recht anspringt.

Trotzdem gönne ich ihr immer wieder Ruhephasen, das ist wichtig für sie, aber nicht im Sinne von Trennen, sondern indem ich mich mit ihr in ein anderes Zimmer zurückziehe und mich ganz ihr widme.
Ah okay, dann stöbere ich da gleichmal rein in deinen Thread 😂 aber es ist ja schon eine andere Situation. Ich hab auch den Eindruck, dass Karmi nach dem trennen mehr an Pünktchen hängt 😂und versucht ganz viel zu kuscheln oder macht mal Spiel Ansätze aber die ist da so gar nicht für zu haben gerade und ich bin als Spielpartner zwar okay aber kann das natürlich nicht ersetzten

Ich kann im Moment nichts Neues beitragen aber möchte auch nochmal betonen - bitte nach dir keine Sorgen um die Freundschaft der beiden.
Die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Sogar nach so vielen Stresssituationen. Also sie haben ein wirklich gutes Band miteinander.
Es geht nicht um eine angeknackste Freundschaft oder grundsätzliche Disharmonie - da ist irgendetwas los (körperliches Unwohlsein oder Ausläufer der UA) und das macht ihnen Stress und obwohl sie diesen Stress miteinander haben kommen sie ja grundsätzlich gut miteinander aus.

Die eventuelle körperliche Ursache zu klären, da bist du ja dran. Hast du nicht eine TK in der Nähe, in der man sozusagen *unter einem Dach* Schritt für Schritt sinnville Diagnostik betreiben könnte? Zu dem Schmerzmittel - das müsste meines bescheidenen Wissens längst gewirkt haben.

Zu der UA nochmal... dieses geduckte in Zeitlupe laufen... sagt mir, dass Pünktchen noch im Opfermodus ist - wenn auch nur temporär und abgeschwächt. Die UA-Vorfälle liegen ja GsD mittlerweile längere Zeit zurück. Bei UA ist es typisch, dass eine der beiden Kandidaten in den "Raubtiermodus" verfällt (unangemessen auf Angriff aus) , der andere in den "Opfermodus" (extrem wachsam, geduckt, Zeitlupenlauf). Die Rollen bei deinen beiden waren ja typisch verteilt und dank deiner Gegenmaßnahmen sind beide davon wirklich sehr gut runtergekommen. Ich denke mal, Karma so nachhaltig, dass selbst der Catwalkvorfall sie nicht sonderlich tangiert hat. Aber Pünktchen hat das zurückgeworfen in ihren Opfermodus (falls das die Ursache ist, ich brainstorme nur). Nicht wieder so heftig und nicht dauerhaft aber eben so dass er latent immer wieder durchbricht in gewissen Situationen, weil latent halt verunsichert...
Von daher würde ich jetzt schauen, dass Pünktchen nochmal so richtig schön dauerhaft zur Ruhe kommt und du ihr Selbstbewusstsein nochmal ein Stück weiter aufbaust. Also viel mit ihr spielst aber darauf achtest, (nicht nur beim Spiel sondern auch ganz allgemein) dass deine Tonlage nicht beschwichtigend ist. Dass du alles was nach "hey, alles ist gut" oder Trost oder Beruhigung klingen könnte vermeidest. Das könnte latente Unsicherheit unbeabsichtigt verstärken nach dem Motto "Wenn ich getröstet/beruhigt werden muss, muss ja Gefahr in der Luft liegen also muss ich weiter doppelt wachsam sein". Stattdessen lobe sie, wenn sie toll mitspielt. Nicht übermäßig aber deutlich. Kreiere Erfolgserlebnisse und spiel die Unbekümmerte.
Auch falls die Ursache eine andere sein sollte - schaden kann es nicht...
..."Verhaltensexpertin" per Email kontaktiert und alle geschildert. Ohne eine genaue Gesundheitliche Abklärung wird auch die wahrscheinlich erstmal nicht viel machen können oder wollen aber zumindest wäre der Kontakt dann schonmal hergestellt. Wenn die sich dann zurück melden sollte.
Gut, das du da nochmals Kontakt hergestellt hast. Ja, das körperliche muss erstmal abgeklärt werden aber da bist du ja am Ball. Und auch in der Hinsicht wissen ja Verhaltensexperten um ein mögliches Zusammenspiel.
Eine mögliche Option einer Verhaltensexpertin wäre (ich brainstorme nur wieder herum weil ich weiß, dass das eine Option ist unter Umständen wenn das körperliche abgeklärt ist) es mit Beruhigungsmitteln zu versuchen, das klingt evtl seltsam aber es gibt auch pflanzliche, die man über einen etwas längeren Zeitraum einsetzen könnte. Nur damit der Kandidat mal über einen etwas *längeren* Zeitraum wieder "innere Ruhe" erlebt (ohne dass man trennen muss also der gewohnte Alltag erlebbar bleibt) und diese dann für sich besser wieder dauerhaft übernehmen kann.
Aber das ist Zukunftsmusik, ich erwähne das nur um aufzuzeigen, dass es Mittel und Wege gibt, auch falls es sich doch noch länger hinziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Anni94
So, hab da mal fleissig auf die Tierchen gehalten mit der Kamera und natürlich, ist nichts passiert. Ich verlinke euch die Videos dennoch, aber spannend sind sie wohl kaum.

Fütterung

Nach dem Futtern

Cat stalking 1

Cat stalking 2

Cat stalking 3

Ich persönlich sehe da nich viel.. Aber bei dem einen Video, wo Karma ihr nach geht sind ihre Ohren sehr Aufmerksam nach vorne gerichtet, so geht sie Abends Pünktchen auch nach, wenn diese fauchend den Raum verlässt eventuell krieg ich das heute Abend vor die Linse.. Die wollen wohl kein belastendes Beweismaterial liefern 😂 ich glaube bei Cat stalking eins oder zwei zuckt Karma sehr stark, da ging die Türklingel der Nachbarn die ist echt laut und da kam Besuch hoch (für die Nachbarn) inzwischen bleibt sie aber einfach stehen und lauscht. Früher hat sie sich immer direkt versteckt übrigens knurrend unter meiner Bettdecke.

• Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Die eventuelle körperliche Ursache zu klären, da bist du ja dran. Hast du nicht eine TK in der Nähe, in der man sozusagen *unter einem Dach* Schritt für Schritt sinnville Diagnostik betreiben könnte? Zu dem Schmerzmittel - das müsste meines bescheidenen Wissens längst gewirkt haben.
Doch, hab die Tierärztliche Hochschule hier. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn sich dahin zu wenden, dazu hatte mir @Mel-e auch schon geraten. Ein bisschen scheue ich mich noch davor . Ich hasse so grosse Einrichtungen aber wahrscheinlich das beste. Dennoch warte ich den Anruf der TA Praxis Montag ab... Wer weiss vielleicht haben die auch erst in drei oder vier Wochen einen Termin. Ne Klinik oder eine so grosse Einrichtung wie die TiHo hat natürlich mehr Ärzte und deswegen bestimmt schneller was frei. Anrufen werde ich da dann jedenfalls und mich erkundigen

Eine mögliche Option einer Verhaltensexpertin wäre (ich brainstorme nur wieder herum weil ich weiß, dass das eine Option ist unter Umständen wenn das körperliche abgeklärt ist) es mit Beruhigungsmitteln zu versuchen, das klingt evtl seltsam aber es gibt auch pflanzliche, die man über einen etwas längeren Zeitraum einsetzen könnte. Nur damit der Kandidat mal über einen etwas *längeren* Zeitraum wieder "innere Ruhe" erlebt und diese dann für sich besser wieder dauerhaft übernehmen kann.
Aber das ist Zukunftsmusik, ich erwähne das nur um aufzuzeigen, dass es Mittel und Wege gibt, auch falls es sich doch noch länger hinziehen sollte.
Ah, okay das wusste ich nicht. Das behalte ich im Hinterkopf, wenn die Gesundheit als Ursache ausgeschlossen wurde.

Zu der UA nochmal... dieses geduckte in Zeitlupe laufen... sagt mir, dass Pünktchen noch im Opfermodus ist - wenn auch nur temporär und abgeschwächt. Die UA-Vorfälle liegen ja GsD mittlerweile längere Zeit zurück. Bei UA ist es typisch, dass eine der beiden Kandidaten in den "Raubtiermodus" verfällt (unangemessen auf Angriff aus) , der andere in den "Opfermodus" (extrem wachsam, geduckt, Zeitlupenlauf). Die Rollen bei deinen beiden waren ja typisch verteilt und dank deiner Gegenmaßnahmen sind beide davon wirklich sehr gut runtergekommen. Ich denke mal, Karma so nachhaltig, dass selbst der Catwalkvorfall sie nicht sonderlich tangiert hat. Aber Pünktchen hat das zurückgeworfen in ihren Opfermodus (falls das die Ursache ist, ich brainstorme nur). Nicht wieder so heftig und nicht dauerhaft aber eben so dass er latent immer wieder durchbricht in gewissen Situationen, weil latent halt verunsichert...
Ja, das ergibt Sinn. Die Fauch Situationen passieren meiner Meinung nach "nur" durch die Unsicherheit von Pünktchen. Karmi weiss nicht wo es her kommt und ist auch verunsichert also faucht sie "mal lieber" gleich mit... Sie drängt sich dann an Pünktchen und guckt sich hektisch um.. Das wiederum ist natürlich so überhaupt nicht im Interesse von Pünktchen .. Mh

Ich hatte das vorhin nicht ernst gemeint mit den Videos, jetzt weiß ich gar nicht, ob Du Dich genötigt gefühlt hast, so viel zu filmen. Es sollte nur darauf anspielen, dass ich die zwei so super goldig finde und gerne mehr von ihnen sehen würde 🙈
Aber nix sehen ist doch super! Bei der Türklingel bewegt Karma direkt das Ohr, Pünktchen nicht. Aber das heißt nix, ist mir nur aufgefallen, weil ich jetzt natürlich auch schaue, ob sie gut hört 😂
Die ist total normal drauf, für mich als Außenstehende 🤷‍♀️

Wie oft fütterst Du eigentlich? Ad libitum geht nicht wegen des Spezialfutters? Wenn Pünktchen immer mal Kohldampf schiebt und extreme Häppchenfresserin ist, wäre das so eine Kleinigkeit, die Frust machen könnte. Mit Betonung auf "könnte" 🙂

Die sind sooo goldig die zwei, echt. Wollte gerade schreiben, dass sie wieder beste Freundinnen werden, aber das stimmt gar nicht, sie sind ja noch beste Freundinnen! Ich würde sogar weniger trennen, wenn ich die so sehe. Vielleicht müssen sie einfach auch mal durch so eine kleine Streit-Situation durch? Ist das Singen tatsächlich richtig "krass"? Oder wird kurz gesungen und dann geht jede ihres Weges?
Oder gibt's ein Knäuel? Kann mir das so schwer vorstellen (mehr Film, bitte 😆), weil meine, wenn's mal Stress gibt, direkt körperlich "kämpfen", da wird nie gesungen, höchstens gefaucht.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Hast Du denn negative Erfahrungen mit der TiHo? Oder davon gehört? Wenn Du magst, würde ich sonst SaMeRo mal rufen, die war, soweit ich das überblicke, echt zufrieden dort.

• Like
Reaktionen: Anni94 und *Leona*
Falls da noch bzw wieder der (durch den Catwalkvorfall latente) UA-Opfemodus angeknipst ist, dann macht es meist keinen Sinn, nach einer möglichen Ursache Ausschau zu halten.
Eine "normale" Verunsicherung (weil das Gemüt halt so angelegt ist oder etwas vorgefallen ist) kommt und geht mit den entsprechenden Situationen. Eine durch UA ausgelöste Verunsicherung zeichnet sich dadurch aus, dass die Katze selbst diese ihre Verunsicherung nicht einordnen kann und von daher (mehr oder weniger extrem) innerlich immer irgendwie auf Obacht ist. Evtl total latent jetzt. In so einem Zustand kann Katze total entspannt wirken und auch tatsächlich sein aber eben es reichen nichtige Anlässe um wieder herumzufauchen und/oder in diesen Zeitlupengang zu verfallen. Diese Anlässe sind im Grunde keine also da reicht wirklich zb ein Geräusch, dass sie 1 Std vorher kalt gelassen hat... es ist irrational weil die Ursache von innen kommt. Manchmal reicht es aus, dass die Katze komplett ohne Anlass einfach nur nach einer längeren entspannten Phase gewahr wird, dass sie "vergessen" hat wachsam zu sein ("huch! Ich hab vergessen aufzupassen") und dann wieder faucht etc. Das Katzenhirnchen muss quasi vergessen dass da evtl irgendwann mal irgendein Anlass zur Beunruhigung war und kann es nicht wirklich. Deswegen ist das nachhaltige Runterkommen so wichtig und das Suchen nach Ursachen reibt eher auf... Es gibt oft einen ersten Anlass der UA auslöst (Schmerz, Schreck etc) aber die folgenden Auslöser sind dann meist gar nicht vorhanden bzw spielen sich in der Katze ab. Psychopharmaka oder es reichen manchmal pflanzliche Mittelchen, die bissl stärker als Feliway & Co wirken, können dauerhafte innere Ruhe verschaffen ohne dass getrennt werden muss also der gewohnte Alltag weiter erlebbar bleibt...
.... Das behalte ich im Hinterkopf, wenn die Gesundheit als Ursache ausgeschlossen wurde.
.. aber das nur für den Hinterkopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e