Ich kann im Moment nichts Neues beitragen aber möchte auch nochmal betonen - bitte nach dir keine Sorgen um die Freundschaft der beiden.
Die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Sogar nach so vielen Stresssituationen. Also sie haben ein wirklich gutes Band miteinander.
Es geht nicht um eine angeknackste Freundschaft oder grundsätzliche Disharmonie - da ist irgendetwas los (körperliches Unwohlsein oder Ausläufer der UA) und das macht ihnen Stress und obwohl sie diesen Stress miteinander haben kommen sie ja grundsätzlich gut miteinander aus.
Die eventuelle körperliche Ursache zu klären, da bist du ja dran. Hast du nicht eine TK in der Nähe, in der man sozusagen *unter einem Dach* Schritt für Schritt sinnville Diagnostik betreiben könnte? Zu dem Schmerzmittel - das müsste meines bescheidenen Wissens längst gewirkt haben.
Zu der UA nochmal... dieses geduckte in Zeitlupe laufen... sagt mir, dass Pünktchen noch im Opfermodus ist - wenn auch nur temporär und abgeschwächt. Die UA-Vorfälle liegen ja GsD mittlerweile längere Zeit zurück. Bei UA ist es typisch, dass eine der beiden Kandidaten in den "Raubtiermodus" verfällt (unangemessen auf Angriff aus) , der andere in den "Opfermodus" (extrem wachsam, geduckt, Zeitlupenlauf). Die Rollen bei deinen beiden waren ja typisch verteilt und dank deiner Gegenmaßnahmen sind beide davon wirklich sehr gut runtergekommen. Ich denke mal, Karma so nachhaltig, dass selbst der Catwalkvorfall sie nicht sonderlich tangiert hat. Aber Pünktchen hat das zurückgeworfen in ihren Opfermodus (falls das die Ursache ist, ich brainstorme nur). Nicht wieder so heftig und nicht dauerhaft aber eben so dass er latent immer wieder durchbricht in gewissen Situationen, weil latent halt verunsichert...
Von daher würde ich jetzt schauen, dass Pünktchen nochmal so richtig schön dauerhaft zur Ruhe kommt und du ihr Selbstbewusstsein nochmal ein Stück weiter aufbaust. Also viel mit ihr spielst aber darauf achtest, (nicht nur beim Spiel sondern auch ganz allgemein) dass deine Tonlage nicht beschwichtigend ist. Dass du alles was nach "hey, alles ist gut" oder Trost oder Beruhigung klingen könnte vermeidest. Das könnte latente Unsicherheit unbeabsichtigt verstärken nach dem Motto "Wenn ich getröstet/beruhigt werden muss, muss ja Gefahr in der Luft liegen also muss ich weiter doppelt wachsam sein". Stattdessen lobe sie, wenn sie toll mitspielt. Nicht übermäßig aber deutlich. Kreiere Erfolgserlebnisse und spiel die Unbekümmerte.
Auch falls die Ursache eine andere sein sollte - schaden kann es nicht...
..."Verhaltensexpertin" per Email kontaktiert und alle geschildert. Ohne eine genaue Gesundheitliche Abklärung wird auch die wahrscheinlich erstmal nicht viel machen können oder wollen aber zumindest wäre der Kontakt dann schonmal hergestellt. Wenn die sich dann zurück melden sollte.
Gut, das du da nochmals Kontakt hergestellt hast. Ja, das körperliche muss erstmal abgeklärt werden aber da bist du ja am Ball. Und auch in der Hinsicht wissen ja Verhaltensexperten um ein mögliches Zusammenspiel.
Eine mögliche Option einer Verhaltensexpertin wäre (ich brainstorme nur wieder herum weil ich weiß, dass das eine Option ist unter Umständen wenn das körperliche abgeklärt ist) es mit Beruhigungsmitteln zu versuchen, das klingt evtl seltsam aber es gibt auch pflanzliche, die man über einen etwas längeren Zeitraum einsetzen könnte. Nur damit der Kandidat mal über einen etwas *längeren* Zeitraum wieder "innere Ruhe" erlebt (ohne dass man trennen muss also der gewohnte Alltag erlebbar bleibt) und diese dann für sich besser wieder dauerhaft übernehmen kann.
Aber das ist Zukunftsmusik, ich erwähne das nur um aufzuzeigen, dass es Mittel und Wege gibt, auch falls es sich doch noch länger hinziehen sollte.