Immernoch Streit

  • Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte mich, falls die Praxis Dir nicht zeitnah und mit einem ganz ganz tollen Bauchgefühl Deinerseits einen Termin anbieten kann, unbedingt @Mel-e anschließen und Dir raten Dich an die Klinik zu wenden. Wenn Du so eine tolle Möglichkeit hast (die haben halt alles unter einem Dach) kannst Du sie auch nutzen. (Sowas würde ich mir hier echt auch wünschen 😉)

Ansonsten kann ich die Miezen betreffend leider gerade auch nix mehr beisteuern im Moment, außer noch das Angebot, dass ich Dir die Nummer der Dame per PN schicke, die bei meinen Jungs wirklich exakt das Richtige geraten hat, als auch ich über ein neues Zuhause für einen der beiden "Streithähne" nachgedacht habe.

Und noch einmal bekräftigen möchte ich, dass ich finde, dass Du das wirklich toll machst und wirklich alles tust, damit die beiden wieder zueinander finden! Und vergiss nicht, Dir auch immer mal was Gutes zu tun ☺️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
A

Werbung

Falls da noch bzw wieder der (durch den Catwalkvorfall latente) UA-Opfemodus angeknipst ist, dann macht es meist keinen Sinn, nach einer möglichen Ursache Ausschau zu halten.
Eine "normale" Verunsicherung (weil das Gemüt halt so angelegt ist oder etwas vorgefallen ist) kommt und geht mit den entsprechenden Situationen. Eine durch UA ausgelöste Verunsicherung zeichnet sich dadurch aus, dass die Katze selbst diese nicht einordnen kann und von daher (mehr oder weniger extrem) innerlich immer irgendwie auf Obacht ist. Evtl total latent jetzt. In so einem Zustand kann Katze total entspannt wirken und auch sein aber eben es reichen nichtige Anlässe um wieder herumzufauchen und/oder in diesen Zeitlupengang zu verfallen. Diese Anlässe sind im Grunde keine also da reicht wirklich zb ein Geräusch, dass sie 1 Std vorher kalt gelassen hat... es ist irrational weil die Ursache von innen kommt. Manchmal reicht es aus, dass die Katze komplett ohne Anlass einfach nur nach einer längeren entspannten Phase gewahr wird, dass sie "vergessen" hat wachsam zu sein ("huch! Ich hab vergessen aufzupassen") und dann wieder faucht etc. Das Katzenhirnchen muss quasi vergessen dass da evtl irgendwann mal irgendein Anlass zur Beunruhigung war und kann es nicht wirklich. Deswegen ist das nachhaltige Beruhigen so wichtig und das Suchen nach Ursachen reibt eher auf... Es gibt oft einen ersten Anlass der UA auslöst (Schmerz, Schreck etc) aber die folgenden Auslöser sind dann meist gar nicht vorhanden bzw spielen sich in der Katze ab. Psychopharmaka oder es reichen manchmal pflanzliche Mittelchen, die bissl stärker als Feliway & Co wirken, können dauerhafte innere Ruhe verschaffen ohne dass getrennt werden muss also der gewohnte Alltag weiter erlebbar bleibt.

Aber das nur für den Hinterkopf
Sehr interessant. Spricht dann auch total für medikamentöse "Unterbrechung" für eine kleine Weile. Verstehe.
 
Sehr interessant. Spricht dann auch total für medikamentöse "Unterbrechung" für eine kleine Weile. Verstehe.
Genau. Hab meinen Beitrag gerade eben noch ein bisschen editiert/ergänzt.
Wie gesagt nur für den Hinterkopf eben weil *falls* eine Verhaltensexpertin es damit versuchen möchte, man sich verständlicherweise (!) erstmal dagegen sträubt seinem Tierchen über etwas längere Zeit Beruhigungsmittel zu geben. Aber wenn man weiß warum u wieso, kann man viel besser mit der Expertin beraten ob es evtl Sinn machen könnte. Nur halt es wäre fatal wenn der erste Anlass zur UA (und evtl die Nachwehen jetzt auch) doch körperlicher Natur sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wie oft fütterst Du eigentlich? Ad libitum geht nicht wegen des Spezialfutters? Wenn Pünktchen immer mal Kohldampf schiebt und extreme Häppchenfresserin ist, wäre das so eine Kleinigkeit, die Frust machen könnte. Mit Betonung auf "könnte" 🙂

Also ich füttere viermal täglich. Insgesamt bekommen beide jeder so 300 gramm an Nassfutter. Für die Zeit wenn ich nicht da bin gibt es einen Futterautomat mit Zeitschalt Uhr, da fressen sie gemeinsam drauß. Den hab ich momentan aber nicht im Einsatz weil sie ja getrennt sind also stelle ich jeweils eine Portion in die Zimmer bevor ich gehe. Das Problem ist, dass Karmi super mäkelig mit dem Futter ist. Hat man ja gut gesehen im Video. Die Sorte war neu und sie wollte erst nicht bei gehen. Wenn ich es dann auf die Couch stelle und am besten noch daneben sitze probiert sie es und stellt auch meist fest, dass ich sie nicht vergiften wollte und frisst es auf. Und Pünktchen ist ein kleiner Staubsauger für gewöhnlich und mampft alles weg, was da steht. Auch das Futter von Karma. Die geht dann leer aus und sie frisst die dreifache Portion. Als Pünktchen bei mir eingezogen ist hat sie stolze 9Kilo auf die Waage gebracht inzwischen sind es "nur" noch sechs. Mir reicht das so. Nur sollte es nicht wieder mehr werden. Weswegen ich tatsächlich auf ihre Mengen achte , kann aber natürlich sein, dass sie zwischen durch hunger hat.


Die sind sooo goldig die zwei, echt. Wollte gerade schreiben, dass sie wieder beste Freundinnen werden, aber das stimmt gar nicht, sie sind ja noch beste Freundinnen! Ich würde sogar weniger trennen, wenn ich die so sehe. Vielleicht müssen sie einfach auch mal durch so eine kleine Streit-Situation durch? Ist das Singen tatsächlich richtig "krass"? Oder wird kurz gesungen und dann geht jede ihres Weges?
Oder gibt's ein Knäuel? Kann mir das so schwer vorstellen (mehr Film, bitte 😆), weil meine, wenn's mal Stress gibt, direkt körperlich "kämpfen", da wird nie gesungen, höchstens gefaucht.

Ich habs tatsächlich noch nicht ausprobiert was dann passiert, weil ich dachte ne lieber nichts riskieren. Aber vielleicht krieg ich es nachher aufgenommen, ich teste es einfach nochmal im Bett ungetrennt zu schlafen heute Nacht. Eventuell ist es so wie gestern dann Film ich das mal.

Und das mit den Filmen, nein ich hab mich nicht bedrängt gefühlt, ich Film die zwei gerne 😂und wahrscheinlich ist es auch hilfreich, wenn denn was passiert, um zu sehen was da los ist. Aber ich finde dennoch das die zwischen Sequenzen in denen sie beisammen sind deutlich entspannter aussehen als bei der wieder Annäherung nach dem grossen Knall... Was ja super ist.
Danke dass ihr euch die Filme an seht 😂ist ja doch einiges an Zeit zusammen gekommen diesmal hahah
 
Hast Du denn negative Erfahrungen mit der TiHo? Oder davon gehört? Wenn Du magst, würde ich sonst SaMeRo mal rufen, die war, soweit ich das überblicke, echt zufrieden dort.

Nein, habe noch gar keine Erfahrungen mit der TiHo gemacht aber mit einer anderen Klinik knapp 40 minuten Fahrtzeit. Die waren da alle super nett aber durch die grösse und die Technik da war Pünktchen noch verunsicherter, es wuselten viel mehr Leute umher und haben sich um sie "gekümmert" aber das ist dieses mal wahrscheinlich absolut egal weil sie eh sediert werden muss 😂
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, finde das immer sehr hilfreich von einer Person direkt zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Und das mit den Filmen, nein ich hab mich nicht bedrängt gefühlt, ich Film die zwei gerne 😂und wahrscheinlich ist es auch hilfreich, wenn denn was passiert, um zu sehen was da los ist.
Du kannst immerhin filmen! Bei mir gingen heute nur Fotos. Von wechselnden Schlafplätzen 😬
Zum Futter: Alles klar, die Dame kennt kein Sättigungsgefühl. Schade, weil das auch so ein kleines Spannungsmoment ist. Aber natürlich schon immer so und nicht relevant für jetzt gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Werbung:
Doch, hab die Tierärztliche Hochschule hier. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn sich dahin zu wenden, dazu hatte mir @Mel-e auch schon geraten. Ein bisschen scheue ich mich noch davor . Ich hasse so grosse Einrichtungen aber wahrscheinlich das beste.
Auch in einer TK wird das Tierchen nicht gleich auf links gekrempelt aber eben man hat alles unter einem Dach und es kann sich ein TA mit nem anderen unkomplizierter austauschen was für ein Diagnoseschritt als nächstes sinnvoll wäre und sie haben dort auch gewiss Erfahrung wie sie mit wehrhaften Patienten umgehen. Hast du schlechtes von der TK gehört oder warum?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Dann rufe ich mal @SAMeRo 🙂
Hier geht's um die TiHo und wenn ich das so grob richtig im Kopf habe, warst, bzw. bist Du doch recht zufrieden dort, oder?
Hier müsste eine Katze mal durchgecheckt werden, sediert, möglichst viel in einem Rutsch.
Kannst Du die TiHo empfehlen, @SAMeRo ?
 
  • Love
Reaktionen: Anni94
Psychopharmaka oder es reichen manchmal pflanzliche Mittelchen, die bissl stärker als Feliway & Co wirken, können dauerhafte innere Ruhe verschaffen ohne dass getrennt werden muss also der gewohnte Alltag weiter erlebbar bleibt...

Ja, deswegen hatte ich mit dem Calmin angefangen, weil ich dachte das beruhigt die Nerven. Bei Karma hilft es auch wirklich sehr. Sie versteckt sich fast gar nicht mehr und hat nun einen neuen "Safeplace" entdeckt. Nicht mehr unter meiner Bettdecke sondern im Katzen Transport Korb der steht immer offen rum mit einer Decke ausgelegt. Eventuell "reicht" das bei Pünktchen aber nicht ganz aus. Jetzt gerade bekommt sie es eh nicht wegen des Schmerzmittels und CBD ist ja auch noch gar nicht soweit erforscht um wirklich per Studie beweisen zu können, dass es hilft. Zumindest nicht bei Katzen.. Aber das kann ich dann ja alles nochmal ansprechen, bei einer Verhaltensexpertin oder eben beim TA wenn alles andere abgeklärt ist und wurde. Aber was du da beschreibst, klingt sehr nach dem was ich hier sehe... Einfach so komische Momente wo ihr einer zwischen die Synapsen schiesst und sie meint nee jetz erstmal hier fauchen und sich dann weiter aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Auch in einer TK wird das Tierchen nicht gleich auf links gekrempelt aber eben man hat alles unter einem Dach und es kann sich ein TA mit nem anderen unkomplizierter austauschen was für ein Diagnoseschritt als nächstes sinnvoll wäre und sie haben dort auch gewiss Erfahrung wie sie mit wehrhaften Patienten umgehen. Hast du schlechtes von der TK gehört oder warum?

Ne, hab nichts negatives gehört. War nur schonmal in einer anderen Klinik, weil ich mir eine zweit Meinung wegen der Zähne geholt hatte im Herbst und war etwas erschrocken von dem ganzen geschwirrre dort an Personal. Und Pünktchen auch, aber da hier eh mit Sedierung gearbeitet werden muss, spielt das wohl keine so grosse Rolle.
 
Wie bei jeder Klinik kommt es auf den zugeteilten Tierarzt an - mit Sam im Notdienst war ich in der TiHo maximal unzufrieden, mit Rossi erst im Notdienst und dann als regulärer Patient war ich einerseits insoweit sehr zufrieden, als sich wirklich sehr um ihn bemüht wurde, andererseits wurde getan was der Prof wollte und der war nicht offen für einen anderen Ansatz (zB Epo täglich spritzen statt einmal wöchentlich) - da wurde nicht vom Standardvorgehen abgewichen. Aber es wurde sehr viel ausprobiert um sein Leben zu retten.

Insgesamt würde ich die TiHo aber empfehlen, man kann im Notdienst aber eben auch das Pech haben an einen jungen unerfahrenen Frischling zu geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Werbung:
Du kannst immerhin filmen! Bei mir gingen heute nur Fotos. Von wechselnden Schlafplätzen 😬
Zum Futter: Alles klar, die Dame kennt kein Sättigungsgefühl. Schade, weil das auch so ein kleines Spannungsmoment ist. Aber natürlich schon immer so und nicht relevant für jetzt gerade.

Ja, fände AYCE auch besser und man hört viel gutes darüber... Aber ich glaub den Zeitpunkt hab ich wohl verpasst. Nun isses so 😂ich hatte zwischendurch mal getestet in den Ferien, ob sechs Mahlzeiten besser wären. Aber Karma hat davon die Hälfte ausgelassen also hab ich mich auf vier eingependelt wobei Pünktchen bestimmt den Hauptteil der Vormittags Mahlzeit inhaliert hahah
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wie bei jeder Klinik kommt es auf den zugeteilten Tierarzt an - mit Sam im Notdienst war ich in der TiHo maximal unzufrieden, mit Rossi erst im Notdienst und dann als regulärer Patient war ich einerseits insoweit sehr zufrieden, als sich wirklich sehr um ihn bemüht wurde, andererseits wurde getan was der Prof wollte und der war nicht offen für einen anderen Ansatz (zB Epo täglich spritzen statt einmal wöchentlich) - da wurde nicht vom Standardvorgehen abgewichen. Aber es wurde sehr viel ausprobiert um sein Leben zu retten.

Insgesamt würde ich die TiHo aber empfehlen, man kann im Notdienst aber eben auch das Pech haben an einen jungen unerfahrenen Frischling zu geraten.

Das verstehe ich, gerade wenn man als Notfall kommt braucht man keine Spielerei. Aber ich würde ja mit Termin hingehen und eventuell ist es dann ja anders. Die haben natürlich viel mehr Möglichkeiten als eine "normale" Tierarzt praxis. Ich danke dir sehr
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ansonsten kann ich die Miezen betreffend leider gerade auch nix mehr beisteuern im Moment, außer noch das Angebot, dass ich Dir die Nummer der Dame per PN schicke, die bei meinen Jungs wirklich exakt das Richtige geraten hat, als auch ich über ein neues Zuhause für einen der beiden "Streithähne" nachgedacht habe.

Ja gerne, ist immer gut mehrere Möglichkeiten in der Hinterhand zu haben. Wenn ich sie nicht brauchen sollte umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
Vielleicht sind ja auch Telefontermine möglich. Eine Empfehlung würde ich immer zumindest antesten, weil es leider auch unter den Verhaltensexperten viele... unseriöse gibt 😎
 
  • Like
Reaktionen: Anni94, Mel-e und Revolverfrau
  • Like
Reaktionen: Anni94
Werbung:
Vielleicht sind ja auch Telefontermine möglich. Eine Empfehlung würde ich immer zumindest antesten, weil es leider auch unter den Verhaltensexperten viele... unseriöse gibt 😎
Sind sie. Wir haben alles über Messenger und Teams-Meeting gemacht, da die Entfernung zu groß war, ich mir aber nicht mehr zu helfen wusste und meine Freundin sie schon vom Hundetraining kannte. Ich war da auch maximal skeptisch, bei uns konnte sie super helfen. Es kann aber auch sein, dass man mit dem Menschen einfach nicht kann. Und ich bin mir sehr sicher, dass es da auch sehr, sehr seltsame Menschen gibt, die sich "Verhaltensexperte" auf die Fahnen schreiben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Anni94, Mel-e und *Leona*
Wie bei jeder Klinik kommt es auf den zugeteilten Tierarzt an - mit Sam im Notdienst war ich in der TiHo maximal unzufrieden, mit Rossi erst im Notdienst und dann als regulärer Patient war ich einerseits insoweit sehr zufrieden, als sich wirklich sehr um ihn bemüht wurde, andererseits wurde getan was der Prof wollte und der war nicht offen für einen anderen Ansatz (zB Epo täglich spritzen statt einmal wöchentlich) - da wurde nicht vom Standardvorgehen abgewichen. Aber es wurde sehr viel ausprobiert um sein Leben zu retten.

Insgesamt würde ich die TiHo aber empfehlen, man kann im Notdienst aber eben auch das Pech haben an einen jungen unerfahrenen Frischling zu geraten.
Danke! Hm, wohnte ich in Hannover, wäre das dann nicht meine "Praxis", glaube ich. Finde übrigens unerfahrene "Frischlinge" nichts, womit man per se Pech hat. Im Gegenteil, sie bieten auch diverse Vorteile 🙂
Danke jedenfalls, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Man sollte es nicht glauben, der zweite Anlauf war wohl erfolgreich. Ich hoffe auf eine ruhige Nacht und vorallem eine entspannte.
Karmi schnurrt ganz doll und fleissig und die Nachtlichter haben neue Batterien.

Wir drei wünschen nun eine gute Nacht 😴😴
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624_234534_Gallery.jpg
    Screenshot_20230624_234534_Gallery.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
GuMo ihr lieben,
die Nacht war ... Anstrengend für mich 😂es wurde zwischendurch gefaucht, es gab eine kleine Rangelei und Gemurre seitens Pünktchen. Karmi hat nichts unversucht gelassen und ist immer wieder zu Pünktchen um sie zu putzen. Das endete dann in einer recht hitzigen Kabbelei mit Pfotenhieben, gegenseitigem beißen und einem Fauchen von Pünktchen. Dann haben sie sich angestarrt und ich hab echt Probleme gehabt mich zurück zu halten. Sie habens dann unter sich aus gemacht, sich mit dem Rücken zueinander hingelegt. Um kurz nach sieben war die Nacht dann vorbei. Schließlich waren sie kurz vor dem verhungern und diesen Umstand musste man sehr deutlich und vor allem laut kommentieren. Das hat Karmi sich fein abgeguckt von der grossen.
Eine wirkliche Veränderung sehe ich mit dem Schmerzmittel aber nicht. Was ja eigentlich positiv ist. Sie liegen immer noch platt auf dem Sofa, es ist echt warm.

Aber eine weitere positive Entwicklung kann ich erkennen, Karmi spielt wieder alleine. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber früher hat sie das oft und gerne gemacht. Sie ist richtig in ihrem Spiel versunken.
Zwar war es nur kurz und sie ist immer noch sehr "guckig" aber sie wirkte zufrieden finde ich
Good Karma

Mal sehen wie der Tag heute wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230625_111218_Gallery.jpg
    Screenshot_20230625_111218_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230625_111222_Gallery.jpg
    Screenshot_20230625_111222_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20230625_111227_Gallery.jpg
    Screenshot_20230625_111227_Gallery.jpg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 34
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
512
Monika82
Monika82
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meike2012
M
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
437
Nula
Nula
E
Antworten
3
Aufrufe
199
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben