Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, die Frage an die Experten hier wäre auch, ob unter Umständen ein leicht erhöhter Pankreaswert verfälscht sein könnte (was bei anderen Werten uU der Fall sein kann).

Möchte nochmal hierauf zurückkommen:
Ich finde ja, es muss gar nichts mehr werden, weil es schon ist 🙂
Die Erwartung, dass alles exakt so ist wie vorher, die solltest Du loslassen für eine Weile. So lange, bis Du sie vergessen hast und wenn sie Dir wieder einfällt, siehst Du, dass es ganz klammheimlich wieder so ist wie früher. Ich glaube auch nicht, dass eine Verhaltenstherapeutin die Uhr zurückdrehen könnte. Ich finde Deine Schilderungen des Ist-Zustandes so gut, dass ich als Therpeutin gar nicht wüsste, was ich da groß verbessern sollte 😂
Das sehe ich auch so. Ich denke es groovt sich jetzt mit der Zeit ein. Jetzt kann ja auch dauerhaft Ruhe einkehren (oder hast du vor, in der nächsten Zeit nochmal beim TA etwas abzuklären?), fnde es aber gut, dass du nochmals (oder evtl zu der anderen) Kontakt aufnimmtst, ein evtl beruhigendes Gespräch kann nicht schaden und viele Katziverhaltensexperten arbeiten auch mit Bachblüten. Evtl kann sie dir eine Mischung empfehlen, evtl eine, die hilft, den Stress der vergangenen Wochen einschließlich TA-Besuche besser zu verarbeiten, dass wieder dauerhaft innere Ruhe einkehrt und/oder das Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Ich glaube ja null an Bachblüten und ähnlichem Tüdelkram. Bei mir wirkt sowas auch null. Aber den Katern hat es mal wirklich gut geholfen, so jedenfalls mein Eindruck, insofern wäre das evtl etwas für euch bzw Pünktchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Anni94
A

Werbung

Aber da alle anderen Werte im Normbereich sind würde ich vielleicht das BB mal in einem gesonderten Thread einstellen (bekommst du auf Nachfrage per E-Mail geschickt. Die Daten kannst du ja schwärzen) und die Experten hier fragen was sonst ausser einer Entzündung den Wert steigen lassen könnte...

Dem würde ich mich anschließen! Wenn er jetzt wirklich nur ganz knapp im Grenzbereich liegt, könnte es wirklich stresshormonell bedingt sein, soweit ich weiß, aber da sollten hier wirklich die erfahreneren Blutbildleser das gesamte Ding mal anschauen.

Ansonsten: bis sich das alles nach so einem stressigen Besuch wieder einpegelt, kann es natürlich dauern. Und wenn Du Dich sicherer fühlst, sie bei den Stressnachwirkungen zu trennen, dann denke ich, dass Du das vor Ort gut einschätzen kannst und Deinem Bauch vertrauen kannst. Am Wochenende, wenn Du dabei bist und moderieren kannst, sieht die Einschätzung vielleicht auch schon wieder entspannter aus! Daumen und Pfoten sind auf jeden Fall gedrückt!

Hmm, Pankreas hätte ich nicht gerne erhöht, da kennen sich aber andere besser aus und da würde ich doch mal "googeln", bzw. im Forum danach suchen an Deiner Stelle. Glucose ist total typisch bei Stress, ja, das haben wir auch manchmal 🙂

Jap, genau so ist es bei uns auch. Allan hatte vermutlich mal ein Blutgerinsel von einem Sturz (hoffe, ich wiederhole mich nicht, falls ja: sorry!) und das würde seine wenigen epileptischen Anfälle vor zwei Jahren erklären und ebenso, dass er jetzt teilweise Atemfrequenzen jenseits von Gut und Böse hat. Es kann sein, dass sein regulatorisches Zentrum irgendwie beschädigt wurde. Aber das schnelle Atmen ist das einzige Symptom, was er regelmäßig zeigt. Einzige Möglichkeit, das zu sehen wäre im MRT. Alles andere ist bei ihm ausgeschlossen und das MRT würde nichts daran ändern, dass man nichts dagegen machen kann, so lange es nicht anfängt Bewusstlosigkeiten zu entwickeln o.ä....
Somit sparen wir uns die weit über 1000 Euro fürs MRT, auch wenn wir jetzt vollversichert sind...

Oh, das klingt aber schon ziemlich übel. Ich wünsche Euch, dass alles so handelbar bleibt, wie es im Moment ist! Und schön, dass es mit dem TA-Besuch geklappt hat! Manchmal hilft es, wenn der Mann da etwas robuster (nicht brutal, aber etwas weniger vorsichtig) rangeht 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Anni94, Mel-e und *Leona*
Ich nochmal 😊. Beginnende Spondylose und eventuell beginnende Pankreas wären aber beides Dinge, die zwar keine dauerhaften Schmerzen verursachen, wohl aber phasenweise. Gerade im Anfangsstadium kann das Befinden zwischen null und ein wenig zwacken schwanken und auch die Werte. Gut, Pünktchen hat ansonsten keine Symptome, insofern wäre wenn überhaupt dann beides tatsächlich im Anfangsstadium (wobei Pankreas Entzündung auch eine akute Sache sein kann, muss nicht immer chronisch sein), aber es kann schon sein, dass sie da ab und zu mal etwas zwackt und sie dann etwas verunsichert ist. So etwas kann keine UA auslösen, aber kann evtl schon dazu beitragen, dass so etwas wie euer Sofaunfall nicht so leicht weggesteckt wird.
Sowas zB könnte man mit der Verhaltensexpertin auch mal erörtern, wenn die Werte ausdiskutiert sind sozusagen...
Naja, ich brainstorme nur wieder mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Anni94, Mel-e und Revolverfrau
Ich nochmal 😊. Beginnende Spondylose und eventuell beginnende Pankreas wären aber beides Dinge, die zwar keine dauerhaften Schmerzen verursachen, wohl aber phasenweise. Gerade im Anfangsstadium kann das Befinden zwischen null und ein wenig zwacken schwanken und auch die Werte. Gut, Pünktchen hat ansonsten keine Symptome, insofern wäre wenn überhaupt dann beides tatsächlich im Anfangsstadium (wobei Pankreas Entzündung auch eine akute Sache sein kann, muss nicht immer chronisch sein), aber es kann schon sein, dass sie da ab und zu mal etwas zwackt und sie dann etwas verunsichert ist. So etwas kann keine UA auslösen, aber kann evtl schon dazu beitragen, dass so etwas wie euer Sofaunfall nicht so leicht weggesteckt wird.
Sowas zB könnte man mit der Verhaltensexpertin auch mal erörtern, wenn die Werte ausdiskutiert sind sozusagen...
Naja, ich brainstorme nur wieder mal.
Will ich auch bekräftigen. Eine "richtige" Bauchspeicheldrüsen-Entzündung ist unfassbar schmerzhaft. Das kann man doch recht sicher ausschließen bei Pünktchen. Wenn der dann bei einer ausgedachten Referenz von 0,2 - 1,8 bei 1,9 liegt, wäre das nicht schlimm, aber etwas, was ich nach einem Jahr nochmal kontrollieren lassen würde.

Aber die Spondylose kann bei bestimmten Bewegungen halt doch übel zwicken. Man verfällt gerne in Schonungshaltungen oder vermeidet bestimmte Bewegungen, weil der Körper ja irgendwann lernt, welche Bewegung zwickt und welche nicht. Und daher sind meist die Muskeln total verspannt. Wenn sich also Pünktchen so schlimm erschreckt hat und eine heftige Bewegung gemacht hat, würde es schon Sinn ergeben, dass sie sich dabei weh getan hat und deshalb so übel auf Karma reagiert (hat).
Schmerzmittel hilft da dann nur bedingt, da es hoffentlich gar keinen Dauerschmerz gibt, wenn sie sich aber blöd bewegt, "sticht" es halt doch kurz. Auch da würde ich in Deiner Situation nach einem Jahr nochmal schauen lassen, was sich verändert hat.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Anni94 und Revolverfrau
Ja in jedemfall. Das mit dem Pankreas Wert erfrage ich nochmal. Auch bei meinem Haustierarzt eine zweite Meinung kann da sicher nicht schaden und sobald ich es habe stelle ich es hier ein und frage mal nach.
Mit der Spondylose behalte ich in jedemfall im Hinterkopf und lasse das ein einem Jahr erneut checken. Dann weiss man wonach man sucht und kann gezielt schauen. Ebenso wie die Blutwerte.

Als ich vorhin nach hause kam, war Pünktchen auch schon wieder "Gesprächig" und hat sich über den schlechten Service mächtig beschwert. Jetzt nach dem gemeinsamem Futtern liegt sie allerdings wieder unter dem Bett normalerweise entspannt sie auf dem Bett oder Sofa aber okay, will da nicht zuviel hineininterpretieren. Ihre Portion hat sie aber in eins inhaliert. Also braucht sie eben einfach länger so eine Narkose zu verarbeiten. Ist ja auch okay.

Die TÄ meinte ebenfalls das eine Verhaltensexpterin mit Beruhigungsmitteln arbeiten "könnte" und hat mir dazu geraten das auch zu tun. Damit sich die Katz auch wirklich beruhigen kann und mal komplett runter fährt.
Pünktchen hat sich wirklich tierisch aufgeregt habe sie noch zwei Zimmer weiter schreien hören. Könnte also vielleicht wirklich daran liegen das der Wert erhöht ist, je nachdem wie doll.

• Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und Revolverfrau
Hier nochmal ein kleines Update von gestern und heute. Nachdem der böse Putzsturm gestern Nachmittag durch die Wohnung gefegt ist und der fiese Staubsauger endlich wieder verräumt war sind beide etwas um einander herum getänzelt. Sie wirkten nervös und unsicher. Ich hab mich wirklich bemüht das zu ignorieren und einfach alles so zu machen wie immer. Pünktchen ist zu ihrer alten Form zurück gekehrt und hat jeden meiner Schritte kommentiert und mich lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass es um 21:00 Uhr essen gibt und sie um 21:11 uhr einen immer noch leeren Napf vorgefunden hat... Frechheit!!

Am späten Abend hat sich dann ein kleiner raiserter Fellbauch ins Bett geschlichen und mich belagert 😂die Putz versuche von Karmi wurden allerdings abgeschmettert. Beide lagen danach friedlich nebeneinander schlafend im Bett. Heute morgen hab ich sie ungetrennt gelassen als ich zum Sport und zum Einkaufen gefahren bin.

Jetzt dösen sie nach der Katzenwäsche auf dem Sofa. Alles bisher ohne Gefauche und Gemurre. Das Wetter ist deutlich kühler und die Stimmung recht entspannt. Ich bin guter Dinge und hoffe es geht ab jetzt nur noch aufwärts.
Die andere Verhaltensexpertin habe ich kontaktiert und warte ab, was diese mir empfehlen kann

Ich wünsche euch schonmal ein angenehmes Wochenende.

Ich Berichte weiter, auch wenn es eigentlich nicht wirklich was zu berichten gibt. 😊😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Mel-e
Werbung:
Entspannte Mietzen

Anhänge

• Screenshot_20230701_134941_Gallery.jpg
    Screenshot_20230701_134941_Gallery.jpg
    801 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20230701_134925_Gallery.jpg
    Screenshot_20230701_134925_Gallery.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 39
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
Dazu fällt mir der hier ein:
photo_2023-07-01_14-01-16.jpg

• Like
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo und Anni94

Hahaha ohja 😂😂😂genauso. Ja okay zugegeben, mein Staubsauger ist schon was älter und etwas laut aber ich achte ja immer darauf, dass beide aus dem Raum gut rauskönnen wenn ich mit der Höllenmaschiene anrücke. Und ein Glück entspannen sie sich immer sehr schnell wieder, wenn das Teil aus ist

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Liebes Tagebuch,
seit Freitagabend bin ich Fauchfrei. Ich bin mir nicht sicher, was genau anders ist aber ich fühle mich deutlich entspannter und wohler in der Wohnung. Dosi wohl auch, sie singt und summt vor sich hin. Allerdings sehr schief, was ich ihr natürlich mitteile aber sie hört nicht auf damit. Mh vielleicht stimmt etwas mit ihren Ohren nicht?

Nur Karmi ist noch etwas komisch. Manchmal starrt sie mich an, wenn ich in den Raum komme oder schnuppert ganz besonders lange in meinem Fell. Sehr aufdringlich! Gestern Abend haben wir gemeinsam gespielt. Nur kurz, da ich noch ganz schön voll war vom Abendessen. Und als sie so gar nicht aufhören wollte mich zu putzen, hab ich ihr mal gezeigt wie nervig das ist, wenn ständig einer vor dem Gesicht rum hängt. Mit der Pfote natürlich, aber ohne Krallen, ich schwöre.

Nach dem toben heute morgen bin ich doch echt müde und Döse jetz ein wenig auf der Couch, Karmi liegt auch schon wieder hier, sie ist immer da wo ich bin... Wann geht die eigentlich mal weg? Achja mein Leben hier ist schon echt nicht einfach.
Ich wünsche euch einen Katztastischen Sonntag.
Schnurrige Grüsse, eure Pünktchen

• Love
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Liebes Tagebuch,
seit Freitagabend bin ich Fauchfrei.
😁
😁

Ich bin mir nicht sicher, was genau anders ist
Da war nix
aber ich fühle mich deutlich entspannter und wohler in der Wohnung.
nakuck.
Dosi wohl auch, sie singt und summt vor sich hin. Allerdings sehr schief, was ich ihr natürlich mitteile aber sie hört nicht auf damit. Mh vielleicht stimmt etwas mit ihren Ohren nicht?
Das ist menschisch und nennt sich gute Laune, du kleiner Motzfussel 🥰😚
Nur Karmi ist noch etwas komisch. Manchmal starrt sie mich an, wenn ich in den Raum komme oder schnuppert ganz besonders lange in meinem Fell. Sehr aufdringlich! Gestern Abend haben wir gemeinsam gespielt. Nur kurz, da ich noch ganz schön voll war vom Abendessen. Und als sie so gar nicht aufhören wollte mich zu putzen, hab ich ihr mal gezeigt wie nervig das ist, wenn ständig einer vor dem Gesicht rum hängt. Mit der Pfote natürlich, aber ohne Krallen, ich schwöre.
Das machst du ganz fein liebes Pünktchen
Nach dem toben heute morgen bin ich doch echt müde und Döse jetz ein wenig auf der Couch, Karmi liegt auch schon wieder hier, sie ist immer da wo ich bin... Wann geht die eigentlich mal weg? Achja mein Leben hier ist schon echt nicht einfach.
Arme Pünktchen. Du bist so tapfer.
Ich wünsche euch einen Katztastischen Sonntag.
Schnurrige Grüsse, eure Pünktchen
Danke, dir auch und knuddel mal Karmi von mir 😋

• Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Werbung:
Ich freu mich so für euch! 🥰 Du machst das ganz toll, Pünktchen! Und zeig Deiner Karmi und Deiner Dosi auch mal, dass Du sie lieb hast 😉 Wunderschönen gemeinsamen Sonntag!

• Like
Reaktionen: Anni94 und *Leona*
Liebes Tagebuch,
Ich bin immernoch Fauchfrei. Die Tage sind sehr ruhig, Dosi hat viel zu tun. Sie hat wirklich kaum Zeit für mich!! Um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, hat sie ein neues Spielzeug mitgebracht. Karma fand das super toll, ich eigentlich auch. Aber das konnte ich ihr nicht zeigen. Pahh so eine olle Katzenangel, da hab ich liebe alleine mit meinem Plüschwurm gespielt. Der hat vor Schreck seine Glocke verloren, so ein Weichei.

Karma ist immer noch da und sehr aufdringlich! Meistens ignoriere ich sie einfach, sie versteckt sich nicht mehr so viel wie früher sondern liegt jetzt überall an MEINEN Lieblingsplätzen. Soll die sich doch eigene suchen.

Und ich hab mein Lieblingsspiel wieder für mich entdeckt, Bett zerwühlen, hihi.

Bedtime Routine

Jetzt lieg ich in genau diesem und muss mich echt mal ausruhen. Toben ist schließlich anstrengend!!!

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht
Dann kann ich heute Nacht wieder karma anstiften und der Boden ist Lava spielen 😊
Eure Pünktchen

• Love
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
Hallo ihr lieben, hier wieder ein kleines Update.

Nachdem bis heute morgen alles in friedlicher Harmonie verlaufen ist, seit Freitag, fängt Pünktchen wieder an zu fauchen 😂. Da ich nun um die Spondylose weiss, setzten wir da mal an und morgen Nachmittag geht es für eine Solensia Gabe zum TA. Denn...
Vorhin lag Pünktchen auf dem Küchenstuhl und ich depp bin mit dem Arm daran gestoßen, da hat sie ebenfalls böse gefaucht. Ich finde der Verdacht liegt nahe, dass sie wirklich Schmerzen hat, in Schüben, was ihr Verhalten nun erklärt.

Da sie wirklich richtig böse gegenüber Karmi geworden ist, trenn ich sie wenn ich nachher das Haus verlasse, da sie schon wieder so schleichig unterwegs ist. Eventuell auch heute Nacht, das schau ich nochmal ob es eventuell ohne geht und dann hoffe ich, dass das Solensia hilft. Zusätzlich soll ich noch Traumeel geben. Falls es das nicht ist, müssen wir wohl nochmal den Bauch abklären lassen ob der Ursprung da ist.

Die Zweitmeinung über den Pankreas Wert ist ebenfalls ein geholt worden. Tatsächlich fällt der wohl höher aus, wenn Mietz sehr gestresst wird. Und das war der Fall und da sie Symptomfrei ist und der Entzündungswert, sowie Leber und Blutkörperchen völlig im Normbereich liegen, meinte sie ich solle mir da keine Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Mel-e
Da ich nun um die Spondylose weiss, setzten wir da mal an und morgen Nachmittag geht es für eine Solensia Gabe zum TA. Denn...
Vorhin lag Pünktchen auf dem Küchenstuhl und ich depp bin mit dem Arm daran gestoßen, da hat sie ebenfalls böse gefaucht. Ich finde der Verdacht liegt nahe, dass sie wirklich Schmerzen hat, in Schüben, was ihr Verhalten nun erklärt.
Nur kurz: Super! Super, dass es mal Du warst, die angefaucht wurde und nicht Karma und super, dass Ihr Solensia bekommt. Würde ich ganz genau so entscheiden an Deiner Stelle 🙂

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Anni94
Nur kurz: Super! Super, dass es mal Du warst, die angefaucht wurde und nicht Karma und super, dass Ihr Solensia bekommt. Würde ich ganz genau so entscheiden an Deiner Stelle 🙂

Ja , ich muss sagen ich bin da auch echt erleichtert. Hoffe wirklich es ist "nur" das Rückenproblem. Denn für alles weitere im Magen müsste sie wieder sediert werden und es muss geschaut werden 😂, das würde ich ihr gerne ersparen wollen.

Morgen vor dem Termin gibt es wieder Gabapentin, dann ist es alles nicht ganz so ätzend für sie.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
. Da ich nun um die Spondylose weiss, setzten wir da mal an und morgen Nachmittag geht es für eine Solensia Gabe zum TA. Denn...
Könntest du das Medi nicht auch ohne TA Besuch rausholen oder warum muss sie nochmal hin 😊?
Mit Spondylose kenne ich mich nicht so aus aber Sternchenkater Carlos hatte Arthrose und hatte im Anfangsstadium immer wieder längere schmerzfreie Phasen und bei Bedarf gab es ein leichtes Schmerzmittel. Ich hab es immer daran erkannt, dass er nicht so ganz "rund" lief... der Rücken ganz leicht gestaucht... Vielleicht erkennst du es mit der Zeit auch daran...

• Like
Reaktionen: Anni94
Könntest du das Medi nicht auch ohne TA Besuch rausholen oder warum muss sie nochmal hin 😊?
Mit Spondylose kenne ich mich nicht so aus aber Sternchenkater Carlos hatte Arthrose und hatte im Anfangsstadium immer wieder längere schmerzfreie Phasen und bei Bedarf gab es ein leichtes Schmerzmittel. Ich hab es immer daran erkannt, dass er nicht so ganz "rund" lief... der Rücken ganz leicht gestaucht... Vielleicht erkennst du es mit der Zeit auch daran...

Der TA meinte, das Solensia wird gespritzt und hat ne Depot Wirkung. Das Melosus hatten wir ja probiert und es zeigte keine Wirkung.
Ich finde sie geht etwas gekrümmt und eben so schleichig. Vor dem Sprung überlegt sie fünf mal ob sie es macht oder nicht und das hinlegen sieht sehe zögerlich aus. Beim hinlegen eben auf dem Kratzbaum hat sie geknurrt. Karma war nichtmal im Raum

• Like
Reaktionen: Mel-e
Der TA meinte, das Solensia wird gespritzt und hat ne Depot Wirkung. Das Melosus hatten wir ja probiert und es zeigte keine Wirkung.
Ich finde sie geht etwas gekrümmt und eben so schleichig. Vor dem Sprung überlegt sie fünf mal ob sie es macht oder nicht und das hinlegen sieht sehe zögerlich aus. Beim hinlegen eben auf dem Kratzbaum hat sie geknurrt. Karma war nichtmal im Raum
Ok das klingt ziemlich eindeutig finde ich und "gut" dass sie es zeigt.
Depotwirkung ist gut, denn es kann sein, dass sie insgesamt permanent latent angespannt ist und es kann gut sein, dass wenn sie nach der Gabe mal komplett körperlich entspannt, sie dann auch wieder eine längere schmerzfreie Phase hat - und dann beim nächsten Schub vielleicht schon ein leichteres Medi helfen kann.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Ok das klingt ziemlich eindeutig finde ich und "gut" dass sie es zeigt.
Depotwirkung ist gut, denn es kann sein, dass sie insgesamt permanent latent angespannt ist und es kann gut sein, dass wenn sie nach der Gabe mal komplett körperlich entspannt, sie dann auch wieder eine längere schmerzfreie Phase hat - und dann beim nächsten Schub vielleicht schon ein leichteres Medi helfen kann.

Ja ich denke auch, mit der Depotwirkung sind wir gut bedient. Auch wenn ich es nicht so super finde, dass es alle vier Wochen zum TA gehen muss... Weiss nicht ob es so super ist ihr so regelmäßig Gabapentin mit zu verabreichen. Aber was sein muss, muss sein denn so ist es ja kein Zustand und kein schönes Leben. Für beide Katzen nicht.
Aber wie du schon meintest, eventuell reicht einmal der Hammer und danach etwas weniger "aufwendigeres".
Allerdings verbindet sie den Schmerz mit Karma, die kam gerade ins WZ und sofort wurde gemurrt und gedroht. Wer weiss ob die vorhin nicht gespielt haben und da war eine Bewegung dabei die das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Wenigstens ist es ein neuer Ansatzpunkt und wir stochern nicht mehr so im dunkeln 😂

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e