Immernoch Streit

• Themenstarter Themenstarter Anni94
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr lieben, nochmal ein kleines Update.
Nachdem es Dienstag und Mittwoch hier so heiss war und Pünktchen irgendwie aussah als ob sie sich unwohl fühlte, hab ich erstmal noch abgewartet bis gestern Abend mit dem Onsior, weil ich wissen wollte ob es an dem Wetter lag. Zum teil ja, da sie aber gestern Abend wieder biestig wurde hab ich ihr eine Onsior nach dem Abendessen gegeben. Nach nichtmal einer Stunde, eine völlig andere Katze. Total entspannt hat auch nicht mehr angestrengt geatmet in bestimmten Liegepositionen also alles gut. Die Nacht war auch ruhig. Heute morgen ging es dann aber wieder los und seit einer Stunde schleicht sie hier durch die Gegend, faucht und knurrt sofort wenn sie Karma sieht.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Schmerzen dürfte sie ja nun eigentlich gar keine mehr haben. Mit Solensia und dem Onsior. Also ist es doch das Verhalten? Die Expertin hat sich noch nicht dazu gemeldet. Aber ehrlich gesagt kann ich bald einfach nicht mehr. Pünktchen ist überhaupt nicht mehr einzuschätzen. Mal zickt sie rum, mal ist sie friedlich und dann plötzlich wird sie aggressiv und rastet aus. Das ist für Karma auch alles andere als schön und es geht nun mehr als 12 Wochen so... Vielleicht sollte ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden eine abzugeben. Ich hab nicht das Gefühl dass es nochmal so wird wie es mal war.
Ich kann auch keinen Auslöser erkennen, sowas wie hat sich falsch bewegt oder Karma hat sie angesprungen oder sowas. Es passiert von jetzt auf gleich als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Vielleicht meldet sich die Verhaltensexpertin noch dazu und ihr fällt was ein. Tja, wir werden sehen. Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende

A

Werbung

Hm. Schmerzmittel wirken bei jedem anders. Bei mir zum Beispiel die meisten sehr gut, ich brauche viel weniger als mein Mann, obwohl wir fast gleich groß sind und gleich viel wiegen.
Gestern erst habe ich in einem Thread gelesen, dass Motzfussel und Max Hase berichteten, dass Solensia bei ihnen erst ab der zweiten, dritten Spritze richtig gewirkt hat.
Wenn sich Pünktchens Verhalten nach einer Stunde Onsior so verbessert, dann nach einen halben Tag wieder verschlechtert, würde ich durchaus an Schmerzen denken. Leider.

An Abgabe würde ich nun nicht denken, Du hast nicht zwei Katzen, die sich Tag und Nacht spinnefeind sind und grundsätzlich an die Gurgel gehen, wenn sie sich sehen.
Ich würde aber der Praxis Deine Beobachtungen schildern. Denn es kann sein, dass gleichzeitig Solensia noch nicht richtig anschlägt (oder ihr schlicht nicht reicht) und gleichzeitig das Onsior zu wenig ist. Ihre Reaktionen sprechen ja doch auch für recht deutliche Schmerzen und nicht nur ein kleines Ziepen irgendwo.
Vielleicht sitzt eine Entzündung tief und reizt dauerhaft einen Nerv. Das siehste nicht gut auf dem Röntgen.
Besprich es mit der Praxis, vielleicht wird mal Kortison statt Onsior ausprobiert oder Du kannst/sollst Onsior mal schon nach eineinhalb Tagen oder höher dosiert geben. Die können sicher was dazu sagen!
Nicht aufgeben jetzt, wo Du schon so lange so toll durchhältst. Denk an jekima, da waren es nicht nur 12 Wochen, bis alles wieder ok war 😉

• Like
Reaktionen: Anni94
Hm. Schmerzmittel wirken bei jedem anders. Bei mir zum Beispiel die meisten sehr gut, ich brauche viel weniger als mein Mann, obwohl wir fast gleich groß sind und gleich viel wiegen.
Gestern erst habe ich in einem Thread gelesen, dass Motzfussel und Max Hase berichteten, dass Solensia bei ihnen erst ab der zweiten, dritten Spritze richtig gewirkt hat.
Wenn sich Pünktchens Verhalten nach einer Stunde Onsior so verbessert, dann nach einen halben Tag wieder verschlechtert, würde ich durchaus an Schmerzen denken. Leider.

An Abgabe würde ich nun nicht denken, Du hast nicht zwei Katzen, die sich Tag und Nacht spinnefeind sind und grundsätzlich an die Gurgel gehen, wenn sie sich sehen.
Ich würde aber der Praxis Deine Beobachtungen schildern. Denn es kann sein, dass gleichzeitig Solensia noch nicht richtig anschlägt (oder ihr schlicht nicht reicht) und gleichzeitig das Onsior zu wenig ist. Ihre Reaktionen sprechen ja doch auch für recht deutliche Schmerzen und nicht nur ein kleines Ziepen irgendwo.
Vielleicht sitzt eine Entzündung tief und reizt dauerhaft einen Nerv. Das siehste nicht gut auf dem Röntgen.
Besprich es mit der Praxis, vielleicht wird mal Kortison statt Onsior ausprobiert oder Du kannst/sollst Onsior mal schon nach eineinhalb Tagen oder höher dosiert geben. Die können sicher was dazu sagen!
Nicht aufgeben jetzt, wo Du schon so lange so toll durchhältst. Denk an jekima, da waren es nicht nur 12 Wochen, bis alles wieder ok war 😉

Ja, dass mit der zweiten oder sogar dritten Spritze hab ich auch gelesen. Und es war gestern richtig eindeutig dass sie nachdem Onsior super gechillt war. Kann ich heute Abend nach der zweiten Tablette ja nochmal beobachten. Ich hab nur vier vom TA bekommen, hole Montag aber nochmal welche und gebe ihr die über einen längeren Zeitraum, eventuell muss sie wirklich erstmal merken, dass sie Schmerzfrei ist. Da spreche ich dann nochmal mit ihm ob ich die Dosis erhöhen soll oder nicht. Was mir aufgefallen ist, Pünktchen hat einen recht harten Bauch. Anfassen darf ich sie da allerdings kommentiert sie das, könnte aber auch vom Rücken kommen. Die Spondylose Sitz sehr mittig und die Schmerzen können ja dann auch in den Bauchraum ausstrahlen. Sie frisst aber unbeirrt alles in sich rein was ich ihr anbiete. Output hat sich auch nicht verändert.
Karma ist nachdem Ausraster von heute morgen sehr verschreckt und hält sich lieber fern von Pünktchen. Sie nimmt schon wieder diese Kauerstellung ein, sobald sie sie hört. Wenn Pünktchen sie dann sieht knurrt sie sofort los, moderieren lassen sich beide relativ gut, eine geht dann immer weg aus der Situation. Trotzdem ist das nicht schön.
Spielen wollte hier heute noch keiner, nichtmal getrennt. Beim kleinsten Geräusch wird sich versteckt und vorsichtig geschaut von wo der Angreifen kommt. Bis sie merken, da kommt keiner weil Türe zu. Irgendwie alles seltsam. Reden tun sie beide eine Menge mit mir, aber erzählen was wirklich los ist, tut dann doch keine 😂 schade

• Like
Karma ist nachdem Ausraster von heute morgen sehr verschreckt und hält sich lieber fern von Pünktchen. Sie nimmt schon wieder diese Kauerstellung ein, sobald sie sie hört. Wenn Pünktchen sie dann sieht knurrt sie sofort los, moderieren lassen sich beide relativ gut, eine geht dann immer weg aus der Situation. Trotzdem ist das nicht schön.
Nee, das ist nicht schön 😕 Aber, wenn ich z.B. Schmerzen habe, bin ich auch nicht die Netteste und bin froh, dass mein Mann oder meine Kater oder Freunde dann nicht über eine Trennung von mir nachdenken 😬
Aber im Ernst: Es ist soooo gut, dass Du so gut beobachten kannst. Wenn sie wirklich verändert ist, nach der Schmerzmittelgabe, ist ja wenigstens klar, was los ist. Schön ist das nicht, sie ist ja noch nicht 15, aber dennoch. Es ist ein Grund und vielleicht kann sich Karma ja irgendwie dran gewöhnen, dass Pünktchen manchmal nicht so gut drauf ist. Würde ich jedenfalls sehr hoffen!!!

• Like
Werbung:
Schön ist das nicht, sie ist ja noch nicht 15, aber dennoch. Es ist ein Grund und vielleicht kann sich Karma ja irgendwie dran gewöhnen, dass Pünktchen manchmal nicht so gut drauf ist. Würde ich jedenfalls sehr hoffen!!!

Ja, dass ist auch was, was mich schwer beschäftigt. Sie ist gerade mal acht Jahre alt. Ihr das Solensia lebenslang zu geben okay. Aber wenn das nicht wirklich hilft? Bzw. Hab ich auch gelesen im Solensia Thread dass es bei einigen Haltern nach ein oder eineinhalb Jahren nicht mehr wirkt. Und dann? Onsior und co belasten so krass die Nieren und Leber. Bei ihrem stoischen verweigern einer Behandlung beim TA kann ich ja nichtmal eben die Organe mittels Bluttest checken lassen. Und bei soviel hat es andere schwere Krankheiten begünstigt. Schon klar, die ganzen "was wäre wenn" Gedanken bringen mich nicht weiter, dennoch Sorge ich mich um beide Mietzen. Diese Achterbahn der Gefühle schlaucht enorm, obwohl ich grosser Fan von diesen Attraktion bin, solange ich darin sitzen und nach dem Adrenalin stoß wieder aussteigen darf.
Das Onsior soll ja, im Gegensatz zum Solensia auch Entzündungshemmend sein. Vielleicht erreichen wir so in den nächsten Tagen mehr. Ich hatte auch schon an einen überreizten Nerv gedacht, eben verursacht durch die beginnende Spondylose. Ich habe des öfteren mit sowas zu kämpfen allerdings im Handgelenk und weiss wie unerträglich das sein kann.

Abgeben möchte ich auch eigentlich keine. Obwohl ich ehrlich zugeben muss, Pünktchen ist mein Seelentier (ich weiss super kitschig). Manchmal fühlt es sich so Ausweglos an und ich mich so Hilflos.
Naja, danke jedenfalls das ihr euch das noch immer durch lest und weiterhin tolle Tipps, Ratschläge oder aufmunternde Worte für mich habt 😊 und ich mich weiterhin hier auslassen kann 😂

• Sad
Reaktionen: Mel-e
@Anni94, ich kann dich gut verstehen, wenn die Nerven blank liegen, scheint eine Abgabe die einzige und naheliegendste Lösung zu sein.
Das geht mir auch so.

Gestern dachte ich auch daran, meine Schwiegermutter zu bitten, dass sie einspringt und wir sie trennen. Doch es ist nur ein kurzer Gedanke, der aufblitzt, weil ich mich nach den entspannten Zeiten - ebenso wie du - zurücksehne und es zur Zeit extrem anstrengend finde. Ich höre schon Knurren und Fauchen, wo keines ist. Verschreckt ist die Katzendame nicht, nach einer Attacke wie gestern, bei der wieder ordentlich Haare geflogen sind, richtet sie buchstäblich ihr Krönchen und legt sich wieder irgendwo mitten in ein Zimmer. Meistens so exponiert, dass der Kater sich natürlich förmlich aufgefordert fühlt, die nächste Attacke zu starten. Das versteht kein Mensch, ob es die Katzen wohl verstehen?!

Alles Gute, Anni, halt die Ohren steif, ich hoffe wirklich, dass das wieder wird bei euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Mel-e und Anni94
@Anni94, ich kann dich gut verstehen, wenn die Nerven blank liegen, scheint eine Abgabe die einzige und naheliegendste Lösung zu sein.
Das geht mir auch so.

Gestern dachte ich auch daran, meine Schwiegermutter zu bitten, dass sie einspringt und wir sie trennen. Doch es ist nur ein kurzer Gedanke, der aufblitzt, weil ich mich nach den entspannten Zeten - ebenso wie du - zurücksehne und es zur Zeit extrem anstrengend finde. Ich höre schon Knurren und Fauchen, wo keines ist. Verschreckt ist die Katzendame nicht, nach einer Attacke wie gestern, bei der wieder ordentlich Haare geflogen sind, richtet sie buchstäblich ihr Krönchen und legt sich wieder irgendwo mitten in ein Zimmer. Meistens so exponiert, dass der Kater sich natürlich förmlich aufgefordert fühlt, die nächste Attacke zu starten. Das versteht kein Mensch, ob es die Katzen wohl verstehen?!

Alles Gute, Anni, halt die Ohren steif, ich hoffe wirklich, dass das wieder wird bei euch!

Ich danke dir, für deine lieben Worte. Mir geht es ebenfalls so und "höre" Gemurre wo keines ist. Das meine Überempfindlichkeit auf die zwei abfärbt ist mir auch bewusst. Nur manchmal kann ich einfach nichts dagegen tun. Ich möchte den beiden so gerne helfen da raus zu kommen, eben weil sie sich über die Jahre so gut verstanden haben und ich mir nie Sorgen machen musste wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist. Wie zum beispiel Sanierungsarbeiten im Haus über mehrere Wochen.

Ich hoffe auch, dass es wieder wird. Ich hoffe es so sehr!

Ohje, ich bin eine wirklich schlechte Aufmuntererin 🙈
Dafür bin ich sehr direkt 😬 Ich wünsche Dir, dass die Therapeutin sich meldet und Dich unterstützen kann. Wir sind hier ja auch echt weit weg und können nur mit Worten helfen und aus der Ferne beurteilen und sind keine Profis...
Ich weiß jedenfalls, dass ich mir an Deiner Stelle auch gute Unterstützung wünschen würde und nicht da alleine durch wollte.
Daher drücke ich die Daumen, dass die Dame sich bald meldet und weiterhelfen kann. Und auch, dass die Tierärzte das richtige raten.
Und freue mich aber trotzdem total, wenn Du weiter hier schreibst, Dich freuen und auskotzen kannst!
Und ich wünsche Dir Gelassenheit damit, wenn die zwei aneinander geraten und die Erinnerung daran, dass sie sich trotzdem mögen und gut miteinander sein können. Ich denke schon - wirklich! - dass die zwei sich ebenso brauchen, wie Du jede für sich und am liebsten beide zusammen!

Werbung:
Hast du gestern Abend nochmal eine Onsior gegeben? Wieder so einen Unterschied festgestellt?
War ja vorgestern ziemlich eindeutig...

• Like
Hast du gestern Abend nochmal eine Onsior gegeben? Wieder so einen Unterschied festgestellt?
War ja vorgestern ziemlich eindeutig...

Ja habe ihr gestern eine gegeben. Allerdings war sie super biestig danach. Hat sich hektisch geputzt und ist Karma richtig angegangen, wollte sie erst nicht aufs Bett lassen. Hab moderiert und dann gings. Dennoch war gestern Abend und heute morgen gleich knurren und fauchen. Hat sich über den Tag beruhigt vor einer Stunde hat sie nochmal eine bekommen, gerade sieht es gut aus.
Aber ich warte nochmal etwas ab. Denn gestern Abend sah es erstmal auch gut aus. Bis Karma zu uns aufs Bett wollte, da mutierte sie zum Ekel.
Heute ist es zwar wärmer als gestern aber nicht so stickig vielleicht hilft das ja

Ja habe ihr gestern eine gegeben. Allerdings war sie super biestig danach. Hat sich hektisch geputzt und ist Karma richtig angegangen, wollte sie erst nicht aufs Bett lassen. Hab moderiert und dann gings. Dennoch war gestern Abend und heute morgen gleich knurren und fauchen. Hat sich über den Tag beruhigt vor einer Stunde hat sie nochmal eine bekommen, gerade sieht es gut aus.
Aber ich warte nochmal etwas ab. Denn gestern Abend sah es erstmal auch gut aus. Bis Karma zu uns aufs Bett wollte, da mutierte sie zum Ekel.
Heute ist es zwar wärmer als gestern aber nicht so stickig vielleicht hilft das ja
Klingt seltsam. Du hattest ja auch deutliche körperliche Veränderungen bemerkt nach der ersten Onsiorgabe...
... hab ich ihr eine Onsior nach dem Abendessen gegeben. Nach nichtmal einer Stunde, eine völlig andere Katze. Total entspannt hat auch nicht mehr angestrengt geatmet in bestimmten Liegepositionen also alles gut...
... insofern hat sie definitiv noch Schmerzen - und zudem scheint sie die (vielleicht?) noch irgendwie mit Karma zu verknüpfen... bei letzterem weiß die Expertin bestimmt mehr...

• Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
Klingt seltsam. Du hattest ja auch deutliche körperliche Veränderungen bemerkt nach der ersten Onsiorgabe
Ja fand ich gestern auch super komisch. Allerdings hab ich gestern Abend bei der Futtergabe gepennt und das Zeug für die Blase mit rein gegeben. Hatte ich Donnerstag Abend nicht, weil ich nicht weiss ob sich das nicht irgendwie beisst. Ist zwar rein Pflanzlich aber eventuell hat es damit zusammen gehangen. Hatte vergessen beim TA zu fragen und dachte mir besser weg lassen.

insofern hat sie definitiv noch Schmerzen - und zudem scheint sie die (vielleicht?) noch irgendwie mit Karma zu verknüpfen... bei letzterem weiß die Expertin bestimmt mehr...

Ja, dass Gefühl beschleicht mich ebenfalls. Sie wirkt oft unsicher in manchen Situationen und dann "traut" sie sich nicht an Karma vorbei. Die guckt dann komisch weil Pünktchen so schleicht oder langsam geht, versteht es wohl als Spiel Aufforderung und fängt an zu lauern. Dumm gelaufen denn daraus entsteht kein Spiel sondern ein Fauchen und Rückzug seitens Pünktchen.

Aber... Wir liegen friedlich ohne fauchattacken oder Gemurre alle beisammen im Bett... Beide entspannt auf der Seite und Pünktchen wirkt entspannt. Morgen Abend weiss ich mehr. Vielleicht war es gestern einfach ein unguter Mix aus allem ..

• Like
Reaktionen: Mel-e
Die gestrige Onsior Gabe scheint schonmal besser vertragen worden zu sein. Insgesamt wirkt Pünkchten etwas agiler. Sie hat sogar versucht auf meinen Schrank zu kommen, nach der hälfte aber beschlossen es sein zu lassen. Vielleicht doch noch zu hoch, ist dann auf der Kommode die direkt daneben steht und halb so hoch ist liegen geblieben. Allerdings ist sie irgendwie Ruhelos, bleibt nicht lange an einem Ort liegen, wenn ich aus dem Raum gehe, folgt sie ebenfalls, schaut dann wo ich bin um dann wieder um zu drehen und sich unter mein Bett zu legen. Allerdings ist die Luft draussen so gewittrig aufgeladen, vielleicht liegt es auch daran.
Heute morgen gab es kurz eine kritische Situation. Ich hatte alle Fenster auf um eine ordentliche Luft in die Bude zu bekommen, da hörte man von draussen unfassbar lautes Katzengeschrei. Die zwei standen sich natürlich genau gegenüber... Aber es ist nichts passiert. Sie haben sich nur hektisch angestarrt, sind von Raum zu Raum und nachdem ich möglichst ruhig die Fenster geschlossen habe, haben sie sich auf beruhigt und abgelegt.
Pünktchen faucht dennoch, wenn Karma höher als sie liegt. Also wenn sie auf dem Sofa chillt und Pünktchen an ihr vorbei geht, eventuell ist sie ihr in Spiellaune entgegen gesprungen..

Erstmal gönnt sie sich jetzt eine kleine Auszeit, ist ja auch anstrengend so ein Katzenleben und das Futter muss ja auch verdaut werden.

Spielen will gerade niemand hier. Ich gebe alles mit der Angel, den Bällen und Plüschmâusen aber richtig motiviert Krieg ich keinen. Nach dreißig Minuten "der Boden ist Lava" als Single Edition hab ichs dann gelassen, also mein Bewegungsdrang ist erstmal beseitigt.

Mal schauen wie es sich die nächsten Abende verhält mit dem Onsior, eventuell dauert es einfach nur länger...

Anhänge

• Screenshot_20230716_165322_Gallery.jpg
    Screenshot_20230716_165322_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Werbung:
Die Situation habe ich nicht ganz verstanden. Die Katzen waren drinnen und du draußen? Oder umgekehrt?

• Like
Die Situation habe ich nicht ganz verstanden. Die Katzen waren drinnen und du draußen? Oder umgekehrt?

Weder noch, die Katzen waren im WZ und ich in der Küche. Ich hatte alle Fenster weiter auf, die gehen zum Innenhof raus. Und im Innenhof haben sich zwei Katzen geprügelt, riesen krach mit grossem Gejaule und Geheule. Und die zwei waren bei dem klang schon reichlich irritiert aber zum Glück ist es nicht ausgeartet. Habe dann so ruhig wie möglich die Fenster geschlossen

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Ihr lieben, habe nochmal eine Frage an euch. Habe eben vom TA die weiteren Onsior geholt insgesamt jetzt nochmal 12 Stück. Erhöhen meinte er soll ich die Dosis nicht, da sie genau sechs Kilo wiegt reicht das aus. Allerdings hat er mir empfohlen die Tablette tagsüber zu geben und auf nüchternen Magen, weil dann die Wirkung wohl besser wäre? Ich hatte ihr die absichtlich nach dem Fressen am Abend gegeben, weil ich dachte auf leeren magen is es nicht so doll und damit wir alle ruhiger schlafen können.. Wenn ich das also mit dem Tagsüber ausprobieren will.. Muss ich die ja heute Abend weg lassen.. Weiss auch noch nicht ob ich das so will 😂😂😂 wie seht ihr das mit dem nüchtern geben? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Will sie nicht unnötig stressen mit eventueller Übelkeit oder Erbrechen

Ich meine mich zu erinnern dass Onsior nicht direkt vor oder nach dem Futtern gegeben werden soll, sondern eine Stunde davor oder danach. Müsste im Waschzettel stehen. Onsior ist allgemein magenverträglicher, das weiß ich noch, weil Sternchenkater Carlos zusätzlich Pankreas/Verdauungsproblrme hatte und es hieß, dann wäre Onsior für seine Arthrose die bessere Wahl

• Like