Impfdesaster, bitte Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ein schlechter TA der Kohle machen will ist er. Er hat uns gleich ein Prospekt von Escap aufgedrängt wo eben für das ewige entwurmen geraten wird.

A

Werbung

Ja, klar.
Dann kann mans auch gleich behandeln, wenn die Katzen plötzlich auf mysteriöse Art und Weise nur noch Durchfall haben 🙄

Ja, klar.
Dann kann mans auch gleich behandeln, wenn die Katzen plötzlich auf mysteriöse Art und Weise nur noch Durchfall haben 🙄

der soll erstmal gescheit impfen lernen und nicht das was danebengespritzt wurde meine Ronja als Pipi zuschieben.

Ja, wenn Katze DF dann sinds bestimmt auch wieder Würmer. Und dann noch fix was Anderes mitbehandeln.

So hat er auch gleich auf Ohrmilben untersucht, obwohl wir gesagt haben das sie aktuell untersucht wurden und Milbenfrei sind.
Hat also in den Ohren rungeprockelt was meinen Kitten zum ersten Mal weh getan hat.
Wollte auch gleich die Kleine chippen obwohl ich gesagt habe das wir das bei der Kastra machen.
Er meinte das kann man auch jetzt sofort machen. Wir haben dankend, aber bestimmt abgelehnt.
Dann mussten wir uns noch den Spruch drücken lassen das er Kätzinnen nicht mag weil die eben nicht so relext seien wie Kater und eben Zicken sind.:sad:

Was ist denn das für einer ?!
Stell dir mal vor, da gibts Leute, die vertrauen dem!

Zu viele Wurmkuren machen ja auch die Darmflora total kaputt. Deswegen das mit dem Durchfall.

Ich wär auch nicht relaxt, wenn mir wer weh tun würde 🙄
Da wär wahrscheinlich auch bei meinem extrem gutmütigen Nox Sense. Die Yuna hätt ihn wahrscheinlich auch gebissen 😀

der soll erstmal gescheit impfen lernen und nicht das was danebengespritzt wurde meine Ronja als Pipi zuschieben.

Ja, wenn Katze DF dann sinds bestimmt auch wieder Würmer. Und dann noch fix was Anderes mitbehandeln.

So hat er auch gleich auf Ohrmilben untersucht, obwohl wir gesagt haben das sie aktuell untersucht wurden und Milbenfrei sind.
Hat also in den Ohren rungeprockelt was meinen Kitten zum ersten Mal weh getan hat.
Wollte auch gleich die Kleine chippen obwohl ich gesagt habe das wir das bei der Kastra machen.
Er meinte das kann man auch jetzt sofort machen. Wir haben dankend, aber bestimmt abgelehnt.
Dann mussten wir uns noch den Spruch drücken lassen das er Kätzinnen nicht mag weil die eben nicht so relext seien wie Kater und eben Zicken sind.:sad:

Wenn er immer so behandelt laufen ihm die Kunden wahrscheinlich scharenweise davon. Kein Wunder wenn er dann jedem der mal kommt versucht alles Mögliche aufzudrücken.

Uih - seine Meinung würde er wohl ganz schnell ändern, wenn er meinen "relaxten" Kater kennenlernen würde.😎😀

Nun sitze ich hier wie auf heißen Kohlen.

Warte auf einen Rückruf von meinem TA. Bin vor einer Stunde durchgekommen und habe der sehr freundlichen Arzthelferin erklärt was los war.
Mein TA hat alle Hände voll zu tun. Was ja auch für ihn spricht.
Der TA gestern hatte Zeit die Anrufe selber entgegen zu nehmen. Das hätte mich schon stutzig machen sollen.😕

Wär ich blöde Kuh doch zu meinem TA gefahren, auch wenn es mir nicht gut geht.:dead:

Werbung:
endlich der Rückruf.

Mein TA hat versucht mich zu beruhigen und steht auch nicht dazu das man Katzen alle 3 Monate entwurmen sollte. 1 x im Jahr und wenn man will kann man ja vorab ein Kotproviel machen lassen. Hat aber gleich auch die Kosten erwähnt.
Alle 3 Monate hält er auch für Geldmacherei und hat das Risiko für Magen und Darm erwähnt.

Das Impfserum ist nicht von der gleichen Firma so wie der TA von gestern und aufgebunden hat.

Ob Ronja nun genug Serum abbekommen hat kann er nicht beurteilen. Man könnte wohl in 4 - 8 Wochen einen Antikörpertest machen lassen. Aber das kostet dann um die 100 €. Ich hatte nach dem Test gefragt.

Er schlägt vor in einem Jahr nicht die Auffrischung machen zu lassen sondern neu zu impfen.
Auch hat er mich beruhigt das Ronja ja nun nicht mit Katzen in Kontakt kommt bei denen sie sich mit Katzenschnupfen/Seuche anstecken kann. Der Garten wird ja abgesichert. Raus kommen sie dann erst im Frühling.

Da die erste Impfe schon für einen gewissen Schutz sorgt könnte ich beruhigter sein.
Ich habe noch gefragt ob es nicht sinnvoll wäre die Impfe von gestern einfach bei ihm nochmal geben zu lassen. Davon hat er abgeraten. Er kann nicht beurteilen was sie nun an Serum abbekommen hat.

Das der TA die Beiden praktisch nochmal komplett untersucht hat und in den Ohren rumgestochert hat ( sage ich jetzt mal so) hat er durch die Blume als Geldmachen beschrieben.

Da wäre mir aber echt die Hutschnur geplatzt. Was ist denn das für eine Type? 👽
Ich hätte ihn in den Fall darauf hingewiesen das er denn eben den falschen Beruf gewählt hat, was man auch deutlich an seinen "Impfkünsten" schon sieht.
Nicht zu fassen sowas. :massaker:

leider bin ich dann immer sehr zurückhaltend. Ich war dann auch froh als wir dann dort gehen konnten.
Nur das mir sein Impfdesaster sehr wohl aufgefallen ist, konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.
Da ich schnell wusste das ich da e nicht wieder hingehe habe ich mir einiges Verkniffen. Leider:grummel:
Aber du hast recht, man bezahlt und kann/sollte auch seine Meinung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ätz.... Was für ein Typ!

Also mit den Zähnchen, kann ich dich auch beruhigen, die sind doppelt bis die Milchzähne ausfallen 🙂 Manche Leute finden die dann, meine haben wohl alle verschluckt *schnief*

Na, das hört sich doch gut an was dein TA gesagt hat! Sei froh, wenigstens auf ihn kannst du bauen. Den Test halte ich jetzt auch mit Spatzen auf Kanonen schießen, noch dazu weil sie keine Freigängerin ist.
Ob es der richtige Weg ist sie nächstes Jahr nochmal zu Grundimmunisieren kann ich dir leider nicht sagen 😳 Aber wäre es nicht sinnvoll sie in einigen Wochen nochmal zu impfen? Mogli hat damals als Kitten zur Grundimmunisierung 3x Impfung bekommen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher warum (glaub weil er erst so spät Erstgeimpft wurde), aber es wurde auf jeden Fall gemacht.

Alle drei Monate entwurmen. Pah!
Hier wird garnichts entwurmt, auch nicht meine Freigänger. Die werden entwurmt wenn ich einen Verdacht habe und auch erst nach einer Kotprobe. Die kostet nicht die Welt und ich werde ganz sicher nicht den Darm meiner Kater grundlos belasten. Da hört man ja die gruseligsten Geschichten über Nebenwirkungen der Wurmkuren. Das sind ja keine Gummibärchen.

Und dann auch noch die Art und Weise wie er mit deinen Katzen umgegengangen ist. Das mit dem Chip ist ja das nächste Drama. Das ist ne total dicke Kanüle, das tut WEH! Dann hättest du dir ratz fatz lebenslange Angst vorm Tierarzt einhandeln können und es ist auch noch so grundlos.

Du siehst, ich reg mich grad auf 😀

Dieser TA hätte mich auch zum letzen mal gesehen!

Bei Ronja hat der TA durchgestochen. Der Impfstoff landete also zum Teil auf dem Tisch und natürlich blieb auch was im Fell.

Das ist meinem TA bei meiner Alten auch schon mal passiert, das war damals eine Spritze wegen einer Blasenentzündung. Bervor er was zu mir gesagt hat, hat er sich bei Bianca mit Streicheln entschuldigt, dass er leider nochmal zustechem muss. Hat mir dann erklärt, dass er leider durchgestochen hat, weil sie "Schlabberhaut" (ich nenns so!) hat und er die Nadel zu weit reingestochen hat, dass sie am andern ende der Hautfalte wieder rauskam.
Er hat anstandslos eine 2.Spritze verabreicht, diesmal vorsichtiger und alles landete in der Katze. Berechnet wurde nur eine...

Will damit nur sagen, Fehler können passieren... Nur wie man damit umgeht, das ist eine andere Geschichte!

Werbung:
mein TA hat heute am Tele auch gesagt das das mal passieren kann und ich sehe das ja auch so.
Genau das ist es ja. Wie er versucht hat sich da rauszulügen. Und das er nicht eine neue Spritze aufgezogen hat und einfach alles wie er sich verhalten hat.

Naja, der kann mir echt gestohlen bleiben dieser Hirni.

Ätz.... Was für ein Typ!

Also mit den Zähnchen, kann ich dich auch beruhigen, die sind doppelt bis die Milchzähne ausfallen 🙂 Manche Leute finden die dann, meine haben wohl alle verschluckt *schnief*

Na, das hört sich doch gut an was dein TA gesagt hat! Sei froh, wenigstens auf ihn kannst du bauen. Den Test halte ich jetzt auch mit Spatzen auf Kanonen schießen, noch dazu weil sie keine Freigängerin ist.
Ob es der richtige Weg ist sie nächstes Jahr nochmal zu Grundimmunisieren kann ich dir leider nicht sagen 😳 Aber wäre es nicht sinnvoll sie in einigen Wochen nochmal zu impfen? Mogli hat damals als Kitten zur Grundimmunisierung 3x Impfung bekommen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher warum (glaub weil er erst so spät Erstgeimpft wurde), aber es wurde auf jeden Fall gemacht.

Alle drei Monate entwurmen. Pah!
Hier wird garnichts entwurmt, auch nicht meine Freigänger. Die werden entwurmt wenn ich einen Verdacht habe und auch erst nach einer Kotprobe. Die kostet nicht die Welt und ich werde ganz sicher nicht den Darm meiner Kater grundlos belasten. Da hört man ja die gruseligsten Geschichten über Nebenwirkungen der Wurmkuren. Das sind ja keine Gummibärchen.

Und dann auch noch die Art und Weise wie er mit deinen Katzen umgegengangen ist. Das mit dem Chip ist ja das nächste Drama. Das ist ne total dicke Kanüle, das tut WEH! Dann hättest du dir ratz fatz lebenslange Angst vorm Tierarzt einhandeln können und es ist auch noch so grundlos.

Du siehst, ich reg mich grad auf 😀

reg dich nur auf...dann kann ich wieder runterkommen(hoff) geteiltes Leid ist halbes Leid😀

Ja, der spinnt echt. Den Chip bekommt sie bei der Kastra unter Narkose, so wie vor 2 Wochen Filou.
Der wollte Geld machen, da ist es ihm doch egal ob so eine winzige Maus Schmerzen hat. Da er ja Kätzinnen e nicht mag.:grummel:

Ich werde auch nur neu entwurmen nach Koptproben. Die Kleinen hatten schon genug Darmprobleme als wir sie geholt haben. Sie sind aktuell entwurmt und dann wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das was dein Tierarzt bzgl. Impfung vorschlägt aber nun auch nicht so prickelnd, ehrlich gesagt.
Gerade im ersten Jahr brauchen sie den Impfschutz umso dringender und auch bei Katzen gilt das "jede Impfung zählt" - dass man komplett neu grundimmunisieren muss ist in den meisten Fällen also eh falsch.

In welchem Alter haben sie denn die erste Impfung bekommen und wie alt sind sie jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das was dein Tierarzt bzgl. Impfung vorschlägt aber nun auch nicht so prickelnd, ehrlich gesagt.
Gerade im ersten Jahr brauchen sie den Impfschutz umso dringender und auch bei Katzen gilt das "jede Impfung zählt" - dass man komplett neu grundimmunisieren muss ist in den meisten Fällen also eh falsch.

In welchem Alter haben sie denn die erste Impfung bekommen und wie alt sind sie jetzt?

da wir mit allem recht verzögert dran waren, auch mit dem Impfen, weil sie erstmal krank waren, haben sie die ersten Impfen...Ronja mit 12 Wochen und Filou mit 16 Wochen bekommen.
Sie ist nun also ca.16 und er ca.20 Wochen alt. Wobei ich da immer nur ca. sagen kann, da das genaue Geburtsdatum unbekannt ist. Aber das passt schon +/- 1-2 Wochen.
Ich werde aber einen Antikörpertest bei ihr machen lassen. Dann muss ich eben noch mal tiefer in den Geldbeutel greifen.

Oder was schlägst du nun vor?

Zuletzt bearbeitet:
Die Titerbestimmung kostet 100€? Na bist du deppat... 😱

Hab ich das richtig verstanden, dass er auch noch den falschen Impfstoff genommen hat? Also nicht den gleichen wie bei der 1. Impfung?

Werbung:
da habe ich meinen TA gefragt. Es ist wohl eine andere Firma aber zum Glück der gleiche Wirkstoff.

Puh, na wenigstens etwas 🙄

Der Antikörpertiter ist ja dazu da, um zu bestimmen ob und wie sie nochmal geimpft werden soll. Wenn so viele AK da sind, wie sein sollten nach der 2. Impfung, dann wird der TA wsl nur die Jahresimpfung machen und gut ist. Wenn nicht, ist halt blöd. Dann kann ich schon verstehen, dass der TA nochmal komplett neu grundimmunisiert. Das Impfschema ist ja echt wichtig, da kann sie nicht einfach nochmal in 1 - 2 Monaten die 2. Impfung rein hauen und schauen was passiert. Dann lieber nochmal von Grund auf neu und richtig.

Ach mensch, so ein Volli**** !!
Dass sowas überhaupt praktizieren darf...

leider bin ich dann immer sehr zurückhaltend. Ich war dann auch froh als wir dann dort gehen konnten.
Nur das mir sein Impfdesaster sehr wohl aufgefallen ist, konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.
Da ich schnell wusste das ich da e nicht wieder hingehe habe ich mir einiges Verkniffen. Leider:grummel:
Aber du hast recht, man bezahlt und kann/sollte auch seine Meinung sagen.

Naja, das hat bei mir mit bezahlen nix zu tun, aber der Satz mit den Katzenweibchen hätte bei mir das Fass dann zum überlaufen gebracht.
Fehler können passieren sehe ich genauso, das dann aber an den Katzen abzuschmieren hätte mir den Hut hochgehen lassen. Zumal er vorher ja schon das mit dem Pippi gesagt hat. Da wäre dann das Maß bei mir aber voll gewesen.
Man kann auch so reagieren wie bei PanjaKoshka. Und ja, der hätte mich auch zum letzten mal gesehen. Geht gar nicht sowas.

da wir mit allem recht verzögert dran waren, auch mit dem Impfen, weil sie erstmal krank waren, haben sie die ersten Impfen...Ronja mit 12 Wochen und Filou mit 16 Wochen bekommen.
Sie ist nun also ca.16 und er ca.20 Wochen alt. Wobei ich da immer nur ca. sagen kann, da das genaue Geburtsdatum unbekannt ist. Aber das passt schon +/- 1-2 Wochen.
Ich werde aber einen Antikörpertest bei ihr machen lassen. Dann muss ich eben noch mal tiefer in den Geldbeutel greifen.

Oder was schlägst du nun vor?
AK-Titer ist halt etwas schwierig, weil es da für Schnupfen keine Grenzwerte gibt, bei denen man von einem Schutz ausgehen kann.

Da Ronja bei der ersten Impfung evtl. noch unter 12 Wochen war, sollte sie bei der Grundimmunisierung eigentlich eh möglichst drei Impfungen kriegen (wegen maternalen Antikörpern, die evtl. die Impfung unwirksam machen).
Ich würde sie also in ca. drei Wochen (nicht früher, weil man die vorgesehenen Abstände nicht unterschreiten soll) noch mal impfen lassen. Dann kannst du relativ sicher gehen, dass die Grundimmunisierung passt, auch wenn sie jetzt nicht die volle Dosis bekommen hat.
Dann in einem Jahr noch mal boostern, dann längere Abstände.

Bei Filou auch in einem Jahr noch mal boostern - er hat die erste Impfung ja mit über 12 Wochen bekommen, also passt das mit zwei Impfungen - und dann auf längere Abstände.

Hol dir evtl. noch mal eine andere Meinung bei einem anderen Tierarzt ein. Aber das, was dein Tierarzt da vorschlägt, halte ich für Unsinn. Entweder, er geht davon aus, dass die Impfung jetzt nicht gewirkt hat - dann wäre sie jetzt aber wahrscheinlich ein Jahr ohne Schutz unterwegs und das gerade im gefährlichsten Jahr. Oder er geht davon aus, dass die Impfung gewirkt hat - dann bräuchte er mit einem Jahr aber nicht mehr neu grundimmunisieren.
Grundsätzlich: Die erste Impfung zählt ja trotzdem. Komplett von vorne anfangen muss man also eh nicht.

Zuletzt bearbeitet: