Z
Zugvogel
Forenprofi
Wieviele Tiere mußten elend an TW verenden, als dieser Fall hochaktuell war?Ach, du bist soooo vernünftig 🙄. Der letzte TW-Fall Deutschlands ereignete sich im unmittelbaren Umland von Frankfurt. Die Halterin der zwei unter dringendem TW-Verdacht stehenden Schäferhunde war nicht so vernünftig. Sie schaffte die ungeimpften Tiere weg, so dass diese polizeilich gesucht und auf diese Art gefunden wurden. Während diese Nachrichten die Gegend hier auf Trab hielten, rannten ziemlich alle Hunde weiter unangeleint durch Feld und Wald.
Wenn ein geimpfter Hund mit einem Fuchs in Kontakt kommt, wird er selber nur dann mit TW infiziert, wenn er gebissen wird. Wenn mein Hund gebissen wird, geh ich mit ihm so schnell wie möglich zum Tierarzt. Und da isses egal, ob ein geimpfter Hund einen andren geimpften beißt oder ob die Wunde von einem Fuchs kommt.Warum sollte ein vorschriftsgemäß geimpfter Hund nach Wildkontakt in einem TW-Bezirkt zum TA? 😕 Ich kenne keinen Fall, in dem das hier geschehen ist. Meine Katzen hatten auch Mauskontakt - Wildtiere, die sich durchaus an TW infizieren. Ich kann mich nicht erinnern, sie deswegen unter tierärztliche Beobachtung gestellt zu haben. Ich habe nicht mal dran gedacht, um ehrlich zu sein. Denn genau für diese Fälle sind sie geimpft. Und so viel sei gesagt: Die TW-Impfung ist sicher.
Mauskontakt ist das eine, von einer Maus gebissen werden, das andre. Gibt es Erhebungen, wieviel Mäuse TW-Träger sind? Immerhin ist TW für Mäuse (für Füchse übrigens auch) tödlich.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, durch Futtern einer TW-Maus von einer Katze selber tw-krank u werden? Soweit mir bekannt ist, muß der Erreger in den Blutkreislauf kommen. Reiner Kontakt mit einem TW-Tier ist nicht infektiös.
Danke für das Lob, grad aus Deinem Munde (bzw. Taste 🙂) ehrt es mich doppelt und dreifach.Prima. Vor 2 oder 3 Jahren hast du meine Empfehlung noch verteufelt, als ich berichtete, mein Kollege hat sich auf mein Anraten vor seinem Indien-Rucksacktrip gegen TW impfen lassen. Setzt also langsam doch ein zaghaftes Umdenken bei dir ein? Stetes Wiederholen bringt also doch was. Den Marburger Fall der an unerkannter TW verstorbenen Organspenderin hast du ja auch noch auf dem Sender gehabt. *dickes Lob*
Ich bin auch erfreut, daß Dein Sender noch so gut funzt 😀
Du meinst Deinen Thread zum 'Tag der Tollwut', dessen Inhalt Du jetzt ansprichst?
@ Nikita:
Ohne Erreger keine Infektion. Und wären tollwütige Füchse im Wald, wäre es sehr bald damit vorbei, daß Spaziergänger ihre Hunde dort frei laufen lassen dürften.Auch ein Hund geht (hoffentlich) mal im Wald spazieren. Ein Hund kann sich losreissen, im Gebüsch verschwinden.
Also auch hier, Möglichkeit vorhanden.
Da es sich um eine fast 100% ig tödliche Erkrankung handelt, kann man sich den Luxus von "nur geringes Risiko" einfach nicht erlauben.
Ich leiste mir den Luxus, nur gegen diese Bedrohungen vorzusorgen, die wirklich realistisch sind.
Ich gehe nicht mit Hunden im Wald spazieren. Das erspart mir die Mühe, einen vielleichg gebissenen Hund schnell zum TA zu bringen, mich vor Bissen vor dem Hund zu schützen und! ich erspare dem Hund die Wahrscheinlichkeit, an einer Impffolge krank zu werden oder zu sterben.
Es bereichert vielleicht die Lebensfreude von einem Hund, im Wald zu tollen, aber es ist nicht unbedingt nötig, ihm das zu bieten.
Im übrigen dürfen nirgendwo Hunde im Wald freilaufend tollen, zumindest nicht in unserem Gebiet. Dort ist für alle Freiläufer Leinenzwang. Und man guckt doch wirklich drauf, daß die Leine sicher ist, oder?
Es gibt keine TW-Impfung mit einen echten, aktiven Virus, zumindest habe ich noch nie was davon gehört. Aber auch inaktivierte Viren machen die Tiere zu Ausscheidern, egal ob TW oder sonstige Impfseren.Nein, kann sie nicht.
Der Tollwutvirus wird für die gängigen Impfungen inaktiviert und stellt keine Bedrohung für andere Tiere und Menschen dar.
Es ist jedenfalls kein entsprechender Warnhinweis in irgendeinem Beipackzettel zu finden.
Je 'inaktivierter' ein Impfstoff ist, umso weniger kann ein nachhaltiger Schutz aufgebaut werden (siehe Unterschied zu Leben- Totimpfstoff). Was ist dann der Nutzen von Impfungen? 😕
Auf Beipackzetteln wird nach meiner Erfahrung nie auf irgendwelchen Folgen als nur kurzfristigen hingewiesen, nicht mal auf Impfdurchbruch nach drei oder vier Wochen. Da ist es nicht verwunderlich, daß auch nicht drauf hingewiesen wird, daß Impflinge Vektoren sein können.
Eine Infektion kann nur dort passieren, wo ein Erreger ist. Daß nun jeder anzunehmen scheint, daß TW an jeder Ecke lauert, jeder Fuchs immer noch infiziert ist, jede Maus massenweise Erreger verbreitet, alle Fledermäuse nun sich auf alle Katzen stürzen - warum hört und liest man so wenig bis garnichts, daß die TW wieder in D grassiert?
Alle o.a. Tiere sterben an TW, wenn sie infiziert sind, sie sind sehr schnell keine Gefahr mehr. Das hört sich vielleicht jetzt hart an, aber so ist es nun mal.
🙄Und bitte jetzt nicht wieder 'weil alle Haustiere geimpft sind' 🙄
Zugvogel
Edit:
Hast Du eine Behauptung, daß ein geimpftes Tier nicht getötet wird, wenn es in einem Gefährdunggebiet freilaufend gesichtet wird, vielleicht sogar von einem Jäger? Hast Du einen Nachweis, wieviele betroffene Tiere gleich getötet wurden oder doch zu einem TA gebracht wurden, wie viele 'davon' kamen und wie viele leider nicht überlebten? Leider sieht das Seuchengesetz nicht vor, zuerst auf TW-Titer zu testen.Hast du für deine Behauptung einen Beweis, dass ein geimpftes Tier bei Verdacht eingeschläfert wurde. Mich müsste in diesem Fall auch niemand nach dem Impfpass fragen, das würde ich beim Tierarzt gleich als erstes angeben.
Ja, es kann ja jedes aufgegriffene Tier seinen Paß gleich vorlegenMit gültigem Impfpass, nach dem selbstverständlich gefraght wird, wird das Tier nur beobachtet.
Ohne Impfe muss der TA es einschläfern (Seuchenschutzgesetze)
Zuletzt bearbeitet: