Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zudem ist zu bedenken, dass die Schweiz von sogenannten Stadtfüchsen übersäht ist, Füchse, die in der Stadt wohnen und somit die Gefahr einer Ansteckung sehr gross wäre.

Weshalb ist es in der Schweiz so anders?

In der Schweiz gibt es gerade in Ballungsräumen nicht diesen großen wie in Deutschland Jagddruck auf Füchse. Teils wird er bei euch überhaupt nicht gejagt, da gibt es Studien zu. Eure Füchse sind sozusagen "sesshafter". In der deutschen Population ist durch die ganzjährige gnadenlose Jagd immer Bewegung im Bestand, die Reviere werden ständig neu aufgeteilt, entweder weil die Füchse vergrämt werden oder aber, weil es ein frei gewordenes Revier neu zu besetzen gilt. Besonders durch das durch intensive Bejagung forcierte Wanderverhalten werden natürlich Infektionskrankheiten wie TW verbreitet, schneller und effektiver.

A

Werbung

Wie lange hält der Impfschutz der andren Impfungen? Das wurde meines Wissens nie überprüft, weil es einfacher ist, zu impfen, wie es die Hersteller empfehlen und das dann ungeprüft von der STIKO übernommen wird.

Heißt das, dass du der Grundimmunisierung jetzt zustimmst und es lediglich noch um die Dauer des Impfschutzes geht, sprich um die Wiederholungsbehandlungen?
Oder würdest du immer noch darauf bestehen, ein kleines Kätzchen überhaupt nicht zu impfen ?
Und darauf achten, dass auch die Mutter ungeimpft ist?

Ein Arzt wird nach einer Impfung aber auch nie die Garantie geben 'Jetzt ist ihre Katze sicher geschützt vor...."
Zugvogel

Keine, absolut gar keine medizinische Maßnahme, auch nicht die alternative Medizin wird dir jemals eine 100%ige Garantie geben können.

Und niemand wird dir auch nur zu 50% garantieren können, dass ein ungeimpftes Kätzchen es schafft, Seuche, Schnupfen oder Leukose allein zu besiegen bzw. gar nicht erst daran zu erkranken.

Wenn meine geographischen Kenntnisse mich nicht trügen, ist Südtirol nicht weit von Österreich entfernt.
In Südtirol wurden im Mai 2010 3 Fälle von Fuchtollwut bestätigt.

http://www.provinz.bz.it/landwirtschaft/viehwirtschaft-tierschutz/tollwut.asp

Ich wäre mir also nicht allzu sicher, dass Österreich immer noch tollwutfrei ist bzw. es nicht in naher Zukunft zu "Grenzübertritten" kommen wird.

In dem Link (vom Mai 2010) wird die Tollwutgefahr sehr ernst genommen und es wird alles geimpft, was sich in der Nähe befindet.

Deutschland isf auch nciht weit von Ö weg.
Südtirol gehört net zu Ö, dennoch ist Ö nach wie vor TW frei.

Ja, dass Deutschland nicht weit weg ist, das weiss ich.
Deswegen finde ich es ja so wichtig, auch hier weiterhin zu impfen.

Dass Südtirol nicht zu Österreich gehört, weiss ich auch. Allerdings ist es doch sehr nah. Und ich denke, Österreich wiegt sich da in einer trügerischen Sicherheit, wenn es meint, von Grenzübertritten verschont zu bleiben.

Norditalien hat mittlerweile auch wieder Fälle von Fuchstollwut und gleiches wird auch in Österreich und Deutschland wieder auftreten.

Vor allem in Osteuropa, aber auch in Italien gibt es immer noch die Wildtollwut.

Bosnien: 2 Fälle von Haustieren, 27 Fälle von Wildtollwut
Kroatien: 33 Fälle bei Haustieren, 324 Fälle von Wildtollwut
Slowenien: 1 Fall bei Haustieren, 9 Fälle von Wildtollwut
Italien: 1 Fall bei Haustieren, 189 Fälle von Wildtollwut
Polen: 1 Fall bei Haustieren, 9 Fälle von Wildtollwut
Ungarn: 1 Fall bei Haustieren, 7 Fälle von Wildtollwut

Das sind nur die Zahlen von 2010
http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Surveillance.aspx

Gerade wenn jetzt die flächendeckende Impfaktion von Füchsen nicht mehr durchgeführt wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es die Wildtollwut wieder in Deutschland gibt.
Aus Polen und Ungarn werden immer wieder die sogenannten Wühltischwelpen eingeführt. Ungeimpft und unkontrolliert, in beiden Ländern gab es Tollwutfälle. Auch so kommt es immer wieder auch zu Tollwutfällen in Deutschland.
Letztes Jahr wurde so ein Fall in Neustadt/Aisch gemeldet. Ein Mann hatte einen tollwutinfizierten Welpen aus Bosnien mitgebracht.

Die Tollwutfreiheit gilt nur für die sogenannte terrestrische Tollwut. In Deutschland gibt es immer wieder Fälle von Fledermaustollwut.

http://www.kaiserslautern-kreis.de/veterinaer/Faltblatt_Tollwut_FLI_.pdf
http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/fakten/tfvet210.html

Auch dagegen schützt die Tollwutimpfung.
Ich hatte erst im Dezember eine Fledermaus im Haus. Sie flatterte bei mir im Schlafzimmer herum, aufmerksam beobachtet von meinem Kater.
Wie sie ins Haus kam und woher sie mitten im Winter kam, weiß ich nicht. Ich brachte sie zu einer Pflegestelle, wo sie aufgepäppelt wurde. Damals habe ich gar nicht an Tollwut gedacht. Aber wenn sie sich herausgestellt hätte, dass sie infiziert gewesen wäre, wären meine Katzen geschützt.
Und auch ein vernetzter Balkon bietet keine Sicherheit, dass keine Fledermaus ins Haus kommt. Ich brachte die Fledermaus über Nacht erstmal in einem Kennel unter. Das Gitternetz hat einen Abstand von 1cm. Nicht gerade groß, aber groß genug für die Fledermaus um sich durchzuquetschen.

Danach wurde der kleine Kerl in einem Pappkarton untergebracht. Sicherheitshalber noch mit Klebeband gesichert.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft in Deutschland über die Tollwutimpfung diskutiert wird und auch wie oft es angewendet wird.

Hier in der Schweiz habe ich noch keinen Tierarzt kennengelernt, der eine Tollwutimpfung empfohlen hat. Und bisher habe ich dies auch noch nie von einem Hundebesitzer gehört. Ich kenne nur den Satz von Hundebesitzern: Wir reisen ab und zu ins Ausland mit dem Hund, deshalb wird er Tollwut geimpft. Ansonsten würden wir das nicht machen lassen.

Zudem ist zu bedenken, dass die Schweiz von sogenannten Stadtfüchsen übersäht ist, Füchse, die in der Stadt wohnen und somit die Gefahr einer Ansteckung sehr gross wäre. Ein Schulkamerad meines Bruders wurde auch mal von einem Fuchs gebissen, als sie draussen campierten (in der Stadt). Ich denke, dass er dann auch geimpft wurde, aber ansonsten wurde überhaupt kein Aufsehen gemacht.

Ich glaub, wenn ich verlangen würde, dass meine Katzen TW geimpft werden sollen, würde ich nur ungläubig angestarrt werden.

Weil die Deutschen so ein Angst-Volk sind.

Die "German Angst" ist weltweit bekannt.

Und sie ist wunderbar produktiv, wie man hier auch beobachten kann.
Ein sehr wertvoller Wirtschaftsfaktor.
😀

Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft in Deutschland über die Tollwutimpfung diskutiert wird und auch wie oft es angewendet wird.

Hier in der Schweiz habe ich noch keinen Tierarzt kennengelernt, der eine Tollwutimpfung empfohlen hat. Und bisher habe ich dies auch noch nie von einem Hundebesitzer gehört. Ich kenne nur den Satz von Hundebesitzern: Wir reisen ab und zu ins Ausland mit dem Hund, deshalb wird er Tollwut geimpft. Ansonsten würden wir das nicht machen lassen.

Zudem ist zu bedenken, dass die Schweiz von sogenannten Stadtfüchsen übersäht ist, Füchse, die in der Stadt wohnen und somit die Gefahr einer Ansteckung sehr gross wäre. Ein Schulkamerad meines Bruders wurde auch mal von einem Fuchs gebissen, als sie draussen campierten (in der Stadt). Ich denke, dass er dann auch geimpft wurde, aber ansonsten wurde überhaupt kein Aufsehen gemacht.

Ich glaub, wenn ich verlangen würde, dass meine Katzen TW geimpft werden sollen, würde ich nur ungläubig angestarrt werden.

So anders scheint es in der Schweiz auch nicht zu sein.

http://www.shortnews.de/id/832979/Schweiz-Angst-vor-Tollwut-aus-Norditalien
http://www.svk-asmpa.ch/hund/impfung/impfung6.htm

Auch in der Schweiz gilt also, dass ein Hund oder eine Katze bei Verdacht eingeschläfert wird. Einzige Ausnahme: Sie wurden geimpft.
Und die Schweiz scheint länger fuchstollwutfrei zu sein. In Deutschland ist das erst seit wenigen Jahren der Fall.
Aber wie gesagt, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es so bleibt. In der Schweiz sorgt man sich ja jetzt, dass die Tollwut über Italien wieder ins Land kommt.

Werbung:

😀

Dann schließe ich daraus, dass du kein Deutscher bist.
Oder bist du einfach nur viel "cooler"?
Ich würde das allerdings mit "leichtsinnig" übersetzen.

Die Tollwut ist eine Viruserkrankung und wird von Mäusen übertragen. Da Füchse sich zu 90% von Mäusen ernähren, sind sie potentiell gefährdet, sich an der Tollwut zu infizieren

Dr. Giulia Morosetti vom Tierärztlichen Dienst
Deutschland ist, ausser Einzelfälle von importierten erkrankten Tieren, seit 2006 Tollwut frei. Glücklicherweise spielen Mäuse keine Rolle im Übertragungszyklus der Tollwut; wenn dies nicht so wäre, wäre eine erfolgreiche Kontrolle bzw. Eliminierung der Krankheit in einem Gebiet wohl kaum möglich. Machen Sie sich also wegen einer möglichen Tollwutinfektion keine Sorgen.
Datum: 9.7.2010
http://www.provinz.bz.it/landwirtschaft/viehwirtschaft-tierschutz/fragen-tollwut.asp

Wo hast du das gefunden? Ich hätte gerne Fakten... 😉 Oder haben Virbac, Merial und Co. dies freimütig im Schriftwechsel mit dir eingeräumt? Oder sogar das PEI?

.
🙄
In einem anderen Forum war eine Diskussion zu diesem Thema (15.12.07). Da hattest Du selber das gepostet.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:

Und sie ist wunderbar produktiv, wie man hier auch beobachten kann.
Ein sehr wertvoller Wirtschaftsfaktor.
😀

So einen Käse habe ich lange nicht mehr gelesen.

So einen Käse habe ich lange nicht mehr gelesen.

Sehr qualifizierte Entgegnung.
Käse! 😀
Ein Argument, das nur so vor Überzeugungskraft strotzt. 😀

Hier: Vielleicht magst du dich ja ein bisschen fortbilden. Und Anfangen dir auch über dich selbst Gedanken zu machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

Es ist immer interessant über den Tellerrand hinauszuschauen. Auch deshalb lohnen sich Freundschaften zu Menschen aus anderen Ländern. Weil dann plötzlich das was einem so "normal" erscheint, von anderen als "merkwürdig" oder "besonders" angesehen wird.

Die Deutschen sind zum Beispiel auch Versicherungsweltmeister.
Und mir ist schon mehrfach von Weltreisenden verschiedenster Länder bestätigt worden, dass die Reiseapotheke der Deutschen meistens die größte und beeindruckendste ist. Man ist eben auf alle Evnetualitäten vorbereitet. Auf wirklich alle!!!! 😎 So wie hier!

Dann schließe ich daraus, dass du kein Deutscher bist.
Oder bist du einfach nur viel "cooler"?
Ich würde das allerdings mit "leichtsinnig" übersetzen.

Ich bin einfach ein bisschen rumgekommen. Dadurch hat sich manches relativiert.

Risiken muss man abwägen - und das Forum ist so voll von Geschichten von kranken Katzen (trotz - oder etwas wegen regelmäßiger Impfe), dass ich es durchaus abwägenswert finde mich zu fragen, ob Impfungen nötig sind.

Und nur weil es jetzt üblich ist gegen Masern zu impfen und ich die Krankheit durchgemacht und mcih selbst immunisiert habe, betrachte ich mich nicht als Vektor für diese nun als gefährlich eingeschätzte Erkrankung (jaja, es gibt Todesfälle) und Gefahr für die Menschheit.
Es gibt Moden - auch in der Medizin.

Und mti Angst lassen sich Geschäfte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Barbarossa

Empfiehlst du denn heute wieder die jähliche Impfung gegen Tollwut?

Und inwiefern hatte sich denn zum 01.01.06 die Verordnung zur Tollwutimpfung geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer interessant über den Tellerrand hinauszuschauen. Auch deshalb lohnen sich Freundschaften zu Menschen aus anderen Ländern. Weil dann plötzlich das was einem so "normal" erscheint, von anderen als "merkwürdig" oder "besonders" angesehen wird.

Ich schaue auch gern über den Tellerrand und internationale Freundschaften sind wirklich interessant.
Meine Tochter bereitet sich z.B. gerade auf ein Jahr Auslandsaufenthalt in den USA vor.

Trotzdem heißt es nicht, dass eine Sache "falsch" ist, nur weil andere sie vielleicht merkwürdig finden.

Und nur weil es jetzt üblich ist gegen Masern zu impfen und ich die Krankheit durchgemacht und mcih selbst immunisiert habe, betrachte ich mich nicht als Vektor für diese nun als gefährlich eingeschätzte Erkrankung (jaja, es gibt Tidesfälle) und Gefahr für die Menschheit.

Wer hat das behauptet? 😕

In dem Moment, in dem du dich mit Masern infiziert hast und erkrankt bist, in dieser Zeit bist du für andere ein Übertrager.
Und zwar ein gefährlicherer Überträger als jemand, der mit (inaktivierten) Viren geimpft wurde.
Darum ging es. Jetzt hast du Antikörper und gefährdest niemaden mehr, nicht anders läuft es bei der Katze.
Die, ungeimpft und infiziert, ein Risiko für andere ist. Ein wesentlich größeres Risiko als die mit (inaktivierten) Viren geimpften Katzen, die in der Regel zu dem Zeitpunkt noch keinen Freigang haben.

Trotzdem heißt es nicht, dass eine Sache "falsch" ist, nur weil andere sie vielleicht merkwürdig finden.

Nein, sie ist dadurch nicht "falsch", aber vielleicht ist ein anderes Vorgehen auch nicht "falsch".
Vielleicht kommt man - wenn man andere Perspektiven in Betracht zieht wie zum Beispiel die schweizer - nicht so leicht in Versuchung ein Vorgehen für das absolut "richtige" zu halten und jedes andere Vorgehen für "absolut falsch".

In dem Moment, in dem du dich mit Masern infiziert hast und erkrankt bist, in dieser Zeit bist du für andere ein Übertrager.
Und zwar ein gefährlicherer Überträger als jemand, der mit (inaktivierten) Viren geimpft wurde.
Darum ging es. Jetzt hast du Antikörper und gefährdest niemaden mehr, nicht anders läuft es bei der Katze.
Die, ungeimpft und infiziert, ein Risiko für andere ist. Ein wesentlich größeres Risiko als die mit (inaktivierten) Viren geimpften Katzen, die in der Regel zu dem Zeitpunkt noch keinen Freigang haben.

Ah, das hatte ich falsch verstanden.
Aber das würde ja bedeuten, das mit Lebendviren geimpfte Katzen jedes Mal, wenn sie geimpft werden, zum Vektor werden.
Und ungeimpfte Katzen nur einmal, nämlich wenn sich der Körper mit den Erregern auseinandersetzt. Danach sind sie ja lebenslang immun.
Während die Immunität der geimpften nur 1-3-4-??? Jahre hält und deswegen immer wieder aufgefrischt wird.

Dann wären ja mit Lebendviren geimpfte Katzen viel öfter Vektor als meine?

Und dass es gute Gründe für die Verwendung von Lebendimpfstoff gibt, weißt du ja auch:
Es fehlten die giftigen Adjuvantien und die Immunität ist länger "haltbar".

Oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde ja bedeuten, das mit Lebendviren geimpfte Katzen jedes Mal, wenn sie geimpft werden, zum Vektor werden.
Und ungeimpfte Katzen nur einmal, nämlich wenn sich der Körper mit den Erregern auseinandersetzt. Danach sind sie ja lebenslang immun.

Oder tot...

Naja, sie sind jetzt gute Neun Monate alt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Katzenseuche oder Katzenschnupfen jetzt tödlich verläuft ist schon eher gering.
Das sind ja keine Krankheiten die wie TW 100% zum Tod führen und sie haben mit Barf und Freigang und ab und zu mal Stärkungsmittelchen (propolis, Homöpathika) schon eine ganz gute Basis....

Aber malt gerne den Teufel an die Wand.... ich hoffe aber, ihr wünscht ihnen nicht den Tod, um Recht zu behalten....

Werbung:
Du hast offensichtlich noch keine Katze an Katzenseuche sterben sehen.
Selbst WENN sie es überlebt, und das ist in keinem Alter gesichert, so ist es ein großes Leid und du wünschtest dir jede Minute, du hättest sie geimpft.

Erst vor ein paar Wochen hat meine TÄ den Kampf um eine ausgewachsene Katze verloren. Soo weit weg ist Katzenseuche nicht.

Aber malt gerne den Teufel an die Wand.... ich hoffe aber, ihr wünscht ihnen nicht den Tod, um Recht zu behalten....

Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben!😱

meine katze ist mit ca. 7 jahren an katzenseuche erkrankt und hat nur mit viel glück, lebenswillen, tierärztlichem wissen und ca. 850 euro monetärem einsatz überlebt. sie war übrigens bis dahin eine gesunde wohnungskatze, nur leider ungeimpft.

aber das nur nebenbei. diskussionen zwischen impfbefürwortern und impfgegnern sind meist erschreckend unproduktiv. 🙂

ich hoffe aber, ihr wünscht ihnen nicht den Tod, um Recht zu behalten....

Diese Geschmacklosigkeit zeigt, zu welchem niederen Denken zu dich versteigst. Ich werde dich dafür künftig ignorieren. Das geben Menschen, mit denen ich im Dialog stehen möchte, nicht aus freien Stücken von sich.

Empfiehlst du denn heute wieder die jähliche Impfung gegen Tollwut?

Und inwiefern hatte sich denn zum 01.01.06 die Verordnung zur Tollwutimpfung geändert?

Liebe Barbarossa,
das wirst du jetzt zwar wahrscheinlich nicht mehr lesen, aber ich hätte es schon interessant gefunden, wenn du auf miene Fragen geantwortet hättest, statt auf einen Grund zu warten, mit dem du dich mit einer Beleidigung aus der Affäre ziehen kannst.
Ich muss sagen, ich diskutiere auch selten mit Leuten, die meine Ansichten als "Käse" bezeichnen und mir "niederes Denken" vorwerfen, anstatt zu argumentieren

Leute, ihr kennt die Menschen nicht. Manche würden alles tun um Recht zu behalten. Ich habe damit ja niemanden persönlich gemeint. Aber mir immer wieder mit dem Tod meiner Katzen in kurzen Statements zu drohen ist auch nicht fein.

Ich möchte in dem Zusammenhang ncoh sagen, dass ich Freigang und Barf sehr wichtig finde für die Gesunderhaltung. Wenn ich jahrelang nur aus der Dose essen würde, wäre mein Immunsystem auch geschwächt. Und dass Bewegung an der frischen Luft auch gesundheitsfördernd für dne Menschen ist, könnt ihr überall nachlesen. Um wieviel mehr ist das für ein halbes Wildtier wie eine Katze wichtig.