Vor allem in Osteuropa, aber auch in Italien gibt es immer noch die Wildtollwut.
Bosnien: 2 Fälle von Haustieren, 27 Fälle von Wildtollwut
Kroatien: 33 Fälle bei Haustieren, 324 Fälle von Wildtollwut
Slowenien: 1 Fall bei Haustieren, 9 Fälle von Wildtollwut
Italien: 1 Fall bei Haustieren, 189 Fälle von Wildtollwut
Polen: 1 Fall bei Haustieren, 9 Fälle von Wildtollwut
Ungarn: 1 Fall bei Haustieren, 7 Fälle von Wildtollwut
Das sind nur die Zahlen von 2010
http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Surveillance.aspx
Gerade wenn jetzt die flächendeckende Impfaktion von Füchsen nicht mehr durchgeführt wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es die Wildtollwut wieder in Deutschland gibt.
Aus Polen und Ungarn werden immer wieder die sogenannten Wühltischwelpen eingeführt. Ungeimpft und unkontrolliert, in beiden Ländern gab es Tollwutfälle. Auch so kommt es immer wieder auch zu Tollwutfällen in Deutschland.
Letztes Jahr wurde so ein Fall in Neustadt/Aisch gemeldet. Ein Mann hatte einen tollwutinfizierten Welpen aus Bosnien mitgebracht.
Die Tollwutfreiheit gilt nur für die sogenannte terrestrische Tollwut. In Deutschland gibt es immer wieder Fälle von Fledermaustollwut.
http://www.kaiserslautern-kreis.de/veterinaer/Faltblatt_Tollwut_FLI_.pdf
http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/fakten/tfvet210.html
Auch dagegen schützt die Tollwutimpfung.
Ich hatte erst im Dezember eine Fledermaus im Haus. Sie flatterte bei mir im Schlafzimmer herum, aufmerksam beobachtet von meinem Kater.
Wie sie ins Haus kam und woher sie mitten im Winter kam, weiß ich nicht. Ich brachte sie zu einer Pflegestelle, wo sie aufgepäppelt wurde. Damals habe ich gar nicht an Tollwut gedacht. Aber wenn sie sich herausgestellt hätte, dass sie infiziert gewesen wäre, wären meine Katzen geschützt.
Und auch ein vernetzter Balkon bietet keine Sicherheit, dass keine Fledermaus ins Haus kommt. Ich brachte die Fledermaus über Nacht erstmal in einem Kennel unter. Das Gitternetz hat einen Abstand von 1cm. Nicht gerade groß, aber groß genug für die Fledermaus um sich durchzuquetschen.
Danach wurde der kleine Kerl in einem Pappkarton untergebracht. Sicherheitshalber noch mit Klebeband gesichert.