Aber das würde ja bedeuten, das mit Lebendviren geimpfte Katzen jedes Mal, wenn sie geimpft werden, zum Vektor werden.
Und ungeimpfte Katzen nur einmal, nämlich wenn sich der Körper mit den Erregern auseinandersetzt. Danach sind sie ja lebenslang immun.
Während die Immunität der geimpften nur 1-3-4-??? Jahre hält und deswegen immer wieder aufgefrischt wird.
Dann wären ja mit Lebendviren geimpfte Katzen viel öfter Vektor als meine?
Und dass es gute Gründe für die Verwendung von Lebendimpfstoff gibt, weißt du ja auch:
Es fehlten die giftigen Adjuvantien und die Immunität ist länger "haltbar".
Oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?
Ja, hast du.
Wenn mit Lebendimpfstoffen geimpft wird, sind diese Impfstoffe abgeschwächt , können sich noch vermehren, aber im Normalfall keine Krankheit mehr auslösen.
Eine frisch infizierte Katze (nicht geimpft) scheidet dagegen jede Menge aktive Erreger aus, die allesamt wieder zu einer Erkrankung führen können.
Totimpfstoffe sind inaktiviert bzw. abgetötet, können sich nicht mehr vermehren und lösen auch sicher keine Krankheit mehr aus.
Die Immunität ist dann aber begrenzt.
Demnach ist eine geimpfte Katze im Normalfall überhaupt kein Überträger, weder bei der Grundimmunisierung, noch bei den Wiederholungsimpfungen.
Naja, sie sind jetzt gute Neun Monate alt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Katzenseuche oder Katzenschnupfen jetzt tödlich verläuft ist schon eher gering.
Wie kommst du auf diese Idee?
😕
Leute, ihr kennt die Menschen nicht. Manche würden alles tun um Recht zu behalten. Ich habe damit ja niemanden persönlich gemeint. Aber mir immer wieder mit dem Tod meiner Katzen in kurzen Statements zu drohen ist auch nicht fein.
Ich drohe dir nicht damit. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und sämtliche ungeimpften Katzen so ein gutes Immunsystem haben wie ihr glaubt.
Trotzdem solltest du der Tatsache ins Auge sehen, dass du ein paar sehr riskante Krankheiten in Kauf nimmst, die um ein Vielfaches gefährlicher sind als die Impfungen.
Wenn deine Katze sich z.B. mit Leukose infiziert, wird sie daran sterben. Das verläuft auch 100%ig tödlich, wenn auch nicht innerhalb von ein paar Wochen.
Katzenseuche kann in jedem Alter tödlich verlaufen, ich glaube die Wahrscheinlichkeit liegt bei 80 %.
Und Katzenschnupfen, der im besten Fall "nur" chronisch wird, ist auch kein Zuckerschlecken.
Du redest von all den kranken Katzen hier, die evtl. aufgrund von Impfungen erkrankt sind.
Dann schau dich um, wieviele Katzen im Gegenzug elendig an Schnupfen, Seuche und Leukose sterben. Manchmal epedemieartig.
Diese Zahl ist um ein Vielfaches höher.
Ich möchte in dem Zusammenhang ncoh sagen, dass ich Freigang und Barf sehr wichtig finde für die Gesunderhaltung.
Das ist sicher alles gesund. Meine Katzen haben noch mehr. Sie haben Freigang, Barf
und Impfungen.
Das Immunsystem deiner Katze kann durch soviele Faktoren durcheinandergebracht werden, da werden Freigang und Barf nicht ausreichen, um es immer auf höchstem Stand zu halten.
Es braucht z.B. nur eine neue Katze ins Revier zu kommen, die ihr das Leben schwer macht und schon ist das Immunsystem im Keller.
Wenn diese neue Katze dann noch leukoseinfiziert ist, wird deine Katze sich ruckzuck auch infizieren.
Ob ihr Immunsystem es dann schafft, alles zu eleminieren?
Ich glaube das nicht.
Eine selbstimmunisierte Katze ist wesentlich besser vor der jeweiligen Krankheit geschützt, weil Impfen nur Nachahmen eines natürlichen Vorganges ist.
Das stimmt. Sie muss die Infektion aber est einmal überleben, um selbstimmunisiert zu sein.
Ein großes Wagnis.
Meine Katzen werden grundimmunisiert (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) gegen Seuche und Schnupfen. Dann nix mehr. Vielleicht mal noch gegen Tollwut, aber da sie keinen Zugang zu Fledermäusen haben (die Fuchstollwut gibt es in Deutschland nicht mehr - nur noch die Fledermaustollwut), werde ich ihnen die vermutlich ersparen.
Ich dachte, du wolltest ihnen eine gesicherte Scheune zur Verfügung stellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Fledermäuse dort auch reinkommen.