Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Katzen haben ca. 3 Monate im Jahr freiwillig keinen Freigang, weil sie bei ca.50-100cm Schnee einfach nicht raus wollen. So gesehen hat das Immunsystem schon mal 3 Monate einen schlechteren Stand.

Außerdem wird das Immunsystem nicht nur durch Ernährung und frische Luft/Bewegung beeinflusst, es gibt z. B. auch noch die Psyche. Und es kann schnell gehen, dass irgendetwas passiert, was ein/e Katze/Lebewesen aus dem Gleichgewicht bringt und dann steht sie/es ohne Schutz da.

A

Werbung

Hallo Carino,

ich sehe das auch so: Ich habe keine Kontrolle über ihr Immunsystem, das stimmt. Und es kann immer was passieren. Aber das kann es nunmal beim Impfen auch.
Und ich denke mit Freigang und BARF habe ich wichtige Voraussetzungen geschaffen, dass sie gesund bleiben.

Ich finde es auch beängstigend hier von so vielen CNI und Katzenschnupfenkatzen zu lesen. Oder von dieser Cattery, wo die Katzen durch die frisch geimpften mit einer Katzenseuchevariante angesteckt wurden, bei der die (alt) geimpften Tiere besonders krank wurden und starben.

Vielleicht werde ich auch irgendwann meine Meinung revidieren. Vielleicht auch nicht.

Ich höre von Katzenseuchekranken Katzen und lasse trotzdem nicht impfen.
Ihr hört von Katzen mit Impfsarkomen und lasst trotzdem impfen.

Du hast offensichtlich noch keine Katze an Katzenseuche sterben sehen.
Selbst WENN sie es überlebt, und das ist in keinem Alter gesichert, so ist es ein großes Leid und du wünschtest dir jede Minute, du hättest sie geimpft.

Erst vor ein paar Wochen hat meine TÄ den Kampf um eine ausgewachsene Katze verloren. Soo weit weg ist Katzenseuche nicht.

Hast Du eine Katze an Impfsarkom dahinsiechen gesehen? Um einer Vorschrift Genüge zu tun, habe ich impfen lassen und damit den Tod gleich mit. Er war näher als ich jemals denken konnte.
Damals hatte ich mir nichts sehnlichster gewünscht, als nie impfen zu lassen.

Eine selbstimmunisierte Katze ist wesentlich besser vor der jeweiligen Krankheit geschützt, weil Impfen nur Nachahmen eines natürlichen Vorganges ist.

Zum 01.Jan.2006 wurde die Verordnung zur Tollwutimpfung geändert. Die Impfstoffe wurden nicht verändert, nur die gesetzlichen Vorschriften.
Das ist die Aussage eines Users von hier. Per Briefkontakt wurde vom PEI eine Liste mit der in D zulässigen TW-Impfstoffen übermittelt. Ob Virbac, Merial und Co. das auch offen mitgeteilt hatten? Immerhin gabs mit der ehrwürdigen Behörde PEI.

Zugvogel

Hast Du eine Katze an Impfsarkom dahinsiechen gesehen? Um einer Vorschrift Genüge zu tun, habe ich impfen lassen und damit den Tod gleich mit. Er war näher als ich jemals denken konnte.
Damals hatte ich mir nichts sehnlichster gewünscht, als nie impfen zu lassen.

du doch auch nicht!!!!!

weshalb behauptest du immer wieder, dein kater sei an einem "impfsarkom" gestorben?
weil es dir so besser in den kram passt?

Nur ein Kater mußt wg Grenzübertritt einen gültigen Tollwut-Impfpaß haben, er starb an Krebs, vermutlich Impfsarkom.

wann - und vorallem WIE - wurde denn aus dieser vermutung klarheit, wenn du noch lange nach seinem tod lediglich von einer vermutung gesprochen hast?
wurde das tier jahre nach seinem tod exhumiert?

meine beiden werden nach der grundimmunisierung alle 2 jahre geimpft

Empfiehlst du denn heute wieder die jähliche Impfung gegen Tollwut?

Und inwiefern hatte sich denn zum 01.01.06 die Verordnung zur Tollwutimpfung geändert?

Niemand empfiehlt die jährliche Impfung gegen Tollwut.
Bis 2006 erkannte die Tollwutverordnung nur die jährliche Auffrischungsimpfung an. Ansonsten wäre die Katze oder der Hund im Verdachtsfall eingeschläfert worden. Seit der Änderung muss die Auffrischung nach den Herstellerangaben aufgefrischt werden.

http://www.pei.de/cln_092/nn_162668...nitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf

Werbung:
Meine Katzen werden grundimmunisiert (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) gegen Seuche und Schnupfen. Dann nix mehr. Vielleicht mal noch gegen Tollwut, aber da sie keinen Zugang zu Fledermäusen haben (die Fuchstollwut gibt es in Deutschland nicht mehr - nur noch die Fledermaustollwut), werde ich ihnen die vermutlich ersparen.

Wie kommst du darauf, dass sie keinen Kontakt zu Fledermäusen haben?

Ich hatte jetzt schon mehrmals Fledermäuse im Haus. Die kommen sogar durch Katzennetze, oder andere Ritzen.

Ich hatte jetzt schon mehrmals Fledermäuse im Haus. Die kommen sogar durch Katzennetze, oder andere Ritzen.

vor allem koten die ja auch wohin 😉

Die Fledermaus, die Anfang Dezember 2010 im Wohnzimmer rumflog, hat nirgendwo hingekotet. Ich weiß, bis heute nicht, woher die mitten im Winter kam. Normalerweise halten Fledermäuse ja Winterschlaf.

Eine Fledermaus wurde mal Anfang oder Ende März gefangen, die war wohl noch nicht ganz ausgeschlafen. Die dritte flog wohl durch ein Fenster rein.

Und die Nachbarn hatten mal nach einem Gewitter einen ganzen Schwarm in der Wohnung.
Ich sehe sie im Sommer immer unter der Straßenlaterne fliegen. Kot, habe ich bisher noch nicht entdeckt.

In meiner Wohnung sind definitiv keine Fledermäuse. Sorry, ich kenne meine Wohnung. Mag sein, dass bei euch Fledermäuse in die Wohnung kommen - das kann ich euch nicht absprechen 😉 Ebenso keine Ratten, keine Marder, keine Mäuse. Spinnen allerdings schon. Und Stubenfliegen auch. Ich glaube aber, dass die keine Tollwut übertragen.

Werbung:
Aber das würde ja bedeuten, das mit Lebendviren geimpfte Katzen jedes Mal, wenn sie geimpft werden, zum Vektor werden.
Und ungeimpfte Katzen nur einmal, nämlich wenn sich der Körper mit den Erregern auseinandersetzt. Danach sind sie ja lebenslang immun.
Während die Immunität der geimpften nur 1-3-4-??? Jahre hält und deswegen immer wieder aufgefrischt wird.

Dann wären ja mit Lebendviren geimpfte Katzen viel öfter Vektor als meine?

Und dass es gute Gründe für die Verwendung von Lebendimpfstoff gibt, weißt du ja auch:
Es fehlten die giftigen Adjuvantien und die Immunität ist länger "haltbar".

Oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?

Kann mir jemand sagen ob meine Schlußfolgerung

richtig ist?

Ich wohne mitten in der Stadt,
in der 14. Etage,
ich hatte auch schon Fledermäuse innerhalb der Netzes.
Und mein Katzen würden die für ihr Leben gerne fangen...............

Ich wohne mitten in der Stadt,
in der 14. Etage,
ich hatte auch schon Fledermäuse innerhalb der Netzes.
Und mein Katzen würden die für ihr Leben gerne fangen...............

Aber Du wirst mir trotzdem zugestehen müssen, wenn ich sage, dass ich hier keinerlei Fledermäuse habe (die müssten dann schon durch die Fensterscheibe knallen, mangels irgendwelcher Netze) 😉 Sobald mal eine an der Tür klopft, gebe ich hier Bescheid.

Zugvogel

"Seit erkannt wurde, dass Impfsarkome entstehen können, achtet man darauf, Leukose und Tollwutimpfungen nicht an einer Stelle des Körpers zu setzen und ein "guter" TA wird danach trachten, Impfstoffe zu verwenden, die den kritischen Fragen des Patientenbesitzers bestehen können.
Und man kann sich informieren und fragen und dann den TA wählen, der korrekt verfährt."

Hatte ich dir auf Seite 20 schon geantwortet.
Heute ist nicht mehr "damals".

Hallo Carino,

ich sehe das auch so: Ich habe keine Kontrolle über ihr Immunsystem, das stimmt. Und es kann immer was passieren. Aber das kann es nunmal beim Impfen auch.

Irgendwo gibt es sicher eine Statistik über Todesfälle durch Impfungen bei Katzen und Todesfälle durch Katzenseuche. Da müsstest du aber Google selbst befragen. Ich bin mir sicher, das Risiko an Katzenseuche zu sterben ist größer. Im letzten Herbst ist auf dem Hof meines Strohbauers die Katzenseuche ausgebrochen. Ich habe davon erst erfahren, als das Stroh schon auf unserem Hof war. Ich weiß nicht, ob du nachvollziehen kannst, wie froh ich war, dass alle unsere Katzen geimpft waren.

Werbung:
ich persönlich finde, dass es in diesem fall nicht bloß schwarz und weiß gibt. ich habe mir schon viele gedanken darüber gemacht und mich deshalb für den mittelweg entschieden. also impfen ja, aber nicht jährlich.

Aber das würde ja bedeuten, das mit Lebendviren geimpfte Katzen jedes Mal, wenn sie geimpft werden, zum Vektor werden.
Und ungeimpfte Katzen nur einmal, nämlich wenn sich der Körper mit den Erregern auseinandersetzt. Danach sind sie ja lebenslang immun.
Während die Immunität der geimpften nur 1-3-4-??? Jahre hält und deswegen immer wieder aufgefrischt wird.

Und dass es gute Gründe für die Verwendung von Lebendimpfstoff gibt, weißt du ja auch:
Es fehlten die giftigen Adjuvantien und die Immunität ist länger "haltbar".

Oder habe ich jetzt wieder was falsch verstanden?

Ja, hast du.

Wenn mit Lebendimpfstoffen geimpft wird, sind diese Impfstoffe abgeschwächt , können sich noch vermehren, aber im Normalfall keine Krankheit mehr auslösen.
Eine frisch infizierte Katze (nicht geimpft) scheidet dagegen jede Menge aktive Erreger aus, die allesamt wieder zu einer Erkrankung führen können.

Totimpfstoffe sind inaktiviert bzw. abgetötet, können sich nicht mehr vermehren und lösen auch sicher keine Krankheit mehr aus.
Die Immunität ist dann aber begrenzt.

Demnach ist eine geimpfte Katze im Normalfall überhaupt kein Überträger, weder bei der Grundimmunisierung, noch bei den Wiederholungsimpfungen.

Naja, sie sind jetzt gute Neun Monate alt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Katzenseuche oder Katzenschnupfen jetzt tödlich verläuft ist schon eher gering.

Wie kommst du auf diese Idee? 😕

Leute, ihr kennt die Menschen nicht. Manche würden alles tun um Recht zu behalten. Ich habe damit ja niemanden persönlich gemeint. Aber mir immer wieder mit dem Tod meiner Katzen in kurzen Statements zu drohen ist auch nicht fein.

Ich drohe dir nicht damit. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und sämtliche ungeimpften Katzen so ein gutes Immunsystem haben wie ihr glaubt.

Trotzdem solltest du der Tatsache ins Auge sehen, dass du ein paar sehr riskante Krankheiten in Kauf nimmst, die um ein Vielfaches gefährlicher sind als die Impfungen.

Wenn deine Katze sich z.B. mit Leukose infiziert, wird sie daran sterben. Das verläuft auch 100%ig tödlich, wenn auch nicht innerhalb von ein paar Wochen.

Katzenseuche kann in jedem Alter tödlich verlaufen, ich glaube die Wahrscheinlichkeit liegt bei 80 %.

Und Katzenschnupfen, der im besten Fall "nur" chronisch wird, ist auch kein Zuckerschlecken.
Du redest von all den kranken Katzen hier, die evtl. aufgrund von Impfungen erkrankt sind.
Dann schau dich um, wieviele Katzen im Gegenzug elendig an Schnupfen, Seuche und Leukose sterben. Manchmal epedemieartig.
Diese Zahl ist um ein Vielfaches höher.

Ich möchte in dem Zusammenhang ncoh sagen, dass ich Freigang und Barf sehr wichtig finde für die Gesunderhaltung.

Das ist sicher alles gesund. Meine Katzen haben noch mehr. Sie haben Freigang, Barf und Impfungen.

Das Immunsystem deiner Katze kann durch soviele Faktoren durcheinandergebracht werden, da werden Freigang und Barf nicht ausreichen, um es immer auf höchstem Stand zu halten.

Es braucht z.B. nur eine neue Katze ins Revier zu kommen, die ihr das Leben schwer macht und schon ist das Immunsystem im Keller.
Wenn diese neue Katze dann noch leukoseinfiziert ist, wird deine Katze sich ruckzuck auch infizieren.
Ob ihr Immunsystem es dann schafft, alles zu eleminieren?
Ich glaube das nicht.

Eine selbstimmunisierte Katze ist wesentlich besser vor der jeweiligen Krankheit geschützt, weil Impfen nur Nachahmen eines natürlichen Vorganges ist.

Das stimmt. Sie muss die Infektion aber est einmal überleben, um selbstimmunisiert zu sein.
Ein großes Wagnis.

Meine Katzen werden grundimmunisiert (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) gegen Seuche und Schnupfen. Dann nix mehr. Vielleicht mal noch gegen Tollwut, aber da sie keinen Zugang zu Fledermäusen haben (die Fuchstollwut gibt es in Deutschland nicht mehr - nur noch die Fledermaustollwut), werde ich ihnen die vermutlich ersparen.

Ich dachte, du wolltest ihnen eine gesicherte Scheune zur Verfügung stellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Fledermäuse dort auch reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
wann - und vorallem WIE - wurde denn aus dieser vermutung klarheit, wenn du noch lange nach seinem tod lediglich von einer vermutung gesprochen hast?
wurde das tier jahre nach seinem tod exhumiert?

Sag mal, wie kann man so zynisch und gemein sein?

Bei den Lebendimpfstoffen, zumindest beim Tollwutimpfstoff, .
Mit Lebendimpfstoff werden ausschließlich Füchse geimpft, für alle Haus- und Nutztiere sowie für Menschen wird Totimpfstoff genommen.

Wenn deine Katze sich z.B. mit Leukose infiziert, wird sie daran sterben. Das verläuft auch 100%ig tödlich, wenn auch nicht innerhalb von ein paar Wochen.
Ich war der Meinung, daß man vor der Leukoseimpfung erst testen soll, ob das Tier noch negativ ist? Viele sind aber positiv, sie werden nicht geimpft und können noch gute, lange Jahre leben.
Aber doch hast Du irgendwie recht, eine leukoseinfizierte Katze wird 100%ig sterben, frägt sich nur wann 🙄

Zugvogel