nikita
Forenprofi
Und wie ist es bei den Impfungen bei Tieren, wer kriegt beim Terminmachen oder Impfen selber auch nur mehr als die gefüllte Spritze zu sehen, die sich langsam im Tierkörper entleert?
Zugvogel
Ich bekomme die entsprechende Ampulle vor dem Aufziehen der Spritze zu sehen.
Wenn ich das wollte, bekäme ich mit Sicherheit auch den Beipackzettel ausgehändigt.
Mein Tierarzt zieht die Spritzen für die Impfungen nicht schon vorher auf.
Zuerst wird die Katze gründlich untersucht und Temperatur gemessen.
Wenn dann etwas nicht in Ordnung wäre, würde nicht geimpft.
Dann hätte er die Spritze umsonst aufgezogen.
Und über die Impfstoffe, die meine Katzen bekommen, habe ich mich vorher informiert.
Mein Tierarzt besorgt mir die von mir gewünschten Impfstoffe und beantwortet jede Frage. Wenn er etwas nicht weiß, wird sofort nachgesehen oder sogar telefoniert. Ist schon mehrfach in meinem Beisein geschehen.
Ich weiß nicht, was für Tierärzte ihr habt, dass die immer alles über euren Kopf hinweg entscheiden und keine Auskunft geben (können).
Sollte ich mal dazu kommen, ganz kleine Kätzchen aufzunehmen, werde ich sehr wohl drauf achten, daß sie nicht geimpft sind und daß die Elterntiere auch hoffentlich nie diese Behandlung hatten.
Da wirst du aber erstens länger suchen müssen und zweitens wünsche ich dir und den (imaginären) Kätzchen, dass deren Immunsystem wirklich so effizient ist, wie du dir das vorstellst.
Wenn die Firma Virbac nun mitteilt, daß es keinen Einzelimpfstoff gegen Katzenseuche gibt, ist das einzig mit Vorteilen für Katzenbesitzer begründet, aber nicht die Nachteile, die die Katzen betreffen. Viele Impfzurückhaltende möchten im Rotationsverfahren vakzinieren, doch das ist wohl nicht möglich, es geht NUR immer eine Kombination - mit drei Krankheiten gleichzeitig infizieren, das ist sehr viel, sehr stark.
Das Rotationsverfahren kann immer noch angewendet werden.
Es geht um 3 Jahre und es sind nunmal 4 Impfungen (für Freigänger). Das heißt, bei jedem Rotationsprinzip müssen, in einem Jahr, 2 Komponenten zusammen geimpft werden.
Bei dem einen Rotationsverfahren hieße das:
1. Jahr: Schnupfen
2. Jahr: Seuche
3. Jahr: Leukose und Tollwut
Ein Verfahren, das mir schleierhaft ist. Gerade die beiden Impfungen, die im Verdacht stehen Impfsarkome auszulösen (Leukose und Tollwut) sollen zusammen geimpft werden? 😕
Das andere Verfahren macht, meiner Meinung nach, ohnehin mehr Sinn:
1. Jahr: Seuche und Schnupfen
2. Jahr: Leukose
3. Jahr: Tollwut
Warum man immer wieder der Meinung ist, keine Katze könnte mit eingenem Immunsystem diesen Krankheiten Paroli bieten, sich selber immunisieren, liegt wohl an der Zeit und ihren gesamten Einflüssen 🙄
Oder daran, dass man nicht zusehen möchte, wie die Schwächeren aussortiert werden. Die, deren Immunsystem es eben nicht allein schafft.
Und wenn jeder deinem Aufruf zum Nichtimpfen folgen würde, würde der Infektionsdruck wieder massiv ansteigen und dann würden wirklich nur noch wenige das aus eigener Kraft überstehen.
TW ist im Prinzip kein Thema mehr. Sollte man irgendwann im Laufe der kommenden Jahre mit der Katze ins Ausland wollen, muß die Miez nicht gleich am Anfang ihres Lebens (mehr oder weniger auf Verdacht) geimpft werden, sondern es reicht immer noch, das kurze Zeit vor dem Grenzübertritt zu machen.
Dabei werden aber ausschließlich Bestimmungen befolgt, die Gesundheit der Katze wird nicht hinterfragt.
Zugvogel
Tollwut ist ein Thema und wird immer eines bleiben, solange es nicht weltweit ausgerottet ist:
1. Die Fledermaustollwut ist nach wie vor bei uns im Lande und zwar nicht allzu selten.
Durch den Biß einer infizierten Fledermaus werden Katzen ebenso infiziert wie durch einen tollwütigen Fuchs.
2. Die Fuchstollwut ist wieder auf dem Vormarsch, aktuell in Südtirol unterwegs.
Auch Norditalien, Slowenien, Kroatien usw. sind nicht tollwutfrei. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die deutsche Grenze wieder überschritten wird. Und da geht kein Alarmsystem los: "Achtung Tollwut wieder im Lande".
Das geschieht ganz unauffällig. Bis das erste infizierte Tier hierzulande gefunden wird, hatte das Virus Zeit genug, sich zu verbreiten.
3. Durch das Einführen der vielen Tiere aus dem Ausland besteht ohnehin ständig die Gefahr, dass auch mal die Tollwut unerkannt dabei ist.
4. Wir leben in einer Gemeinschaft, durch das Impfen gegen notwendige und evtl. tödliche Erkrankungen leistet jeder seinen Beitrag zu dieser Gemeinschaft.
Nur auf diese Art und Weise konnten z.B. die Pocken ausgerottet werden.
Ich denke, da ist jeder, der gesund genug zum Impfen ist, moralisch verpflichtet, seinen Beitrag zu leisten. Und das betrifft genauso die Katzen, Hunde usw.
Jeder, der sich dieser gemeinschaftlichen Verpflichtung entzieht, handelt sehr egoistisch und profitiert auf der anderen Seite von denjenigen, die impfen. Nur deshalb ist der Infektionsdruck vieler ernsthafter Krankheiten zurückgegangen und nur deshalb können es sich einige leisten, nicht zu impfen.
Auf dem Rücken der anderen!