Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In allen mir bekannten Impfseren gegen Katzenschnupfen sind Calici + Herpes Komponenten enthalten. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für Calici und Herpes getrennte Impfseren bereitstellt oder dies jemals getan hat.
Falls Du welche kennst, wäre ein link nett.
Nein,
den gibt es nicht.
Nur KS gibt es allein

Nobivac RC Katzenschnupfen
Intervet Deutschland GmbH PEI.V.00847.01.1

A

Werbung

Hier ist eine Seite zu Katzenschnupfen ---> Link

Jetzt ohne Bezug zu dem o.a. Bericht würde es mich intressieren, wie sinnvoll es wäre, auch Calici und Herpes wirklich nur nach Bedarf bzw. einzeln impfen zu können.

Zugvogel

Werbung:
Birgit, der Link funktioniert bei mir nicht.😳

Tut mir leid Bea, bei mir auch nicht mehr.
Sagt

Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt

wie ich das kopiert hab, ging es noch

Der Katzensuche-Impfstoff alleine heißt
Feliniffa P-Trockenstechampulle und ist von Merial
falls es noch interessant sein wollte
Dieser Impfstoff ---> Feliniffa scheint ein Mehrfachimpfstoff zu sein, so wie ich es lese, ist er gleichzeitig gegen Tollwut und Katzenseuche (auf Katzennierenkultur 🙁), dazu noch kombinierbar mit Katzenschnupfen (Herpes, Calici). Der Beipackzettel stammt von 2005, Zulassung war 1991. Empfohlen wird jährliche Auffrischung.

Hmm, wird das heute noch so angewendet? 😕

Zugvogel

Feliniffa P finde ich nirgends, nur die Kombination mit T, was wohl für Tollwut steht.
Aber so oder so - ich würde nie im Leben einen Impfstoff bei Katzen anwenden, dessen Seren auf Katzennieren gezüchtet sind 😡

Zugvogel

Werbung:
Das ist alles sehr unbefriedigend, ob es im humanen oder veterinärischen Bereich ist. Wird denn jeder Arzt seinem Impfpatienten vor dem Pieks den Beipackzettel zeigen?

Und wie ist es bei den Impfungen bei Tieren, wer kriegt beim Terminmachen oder Impfen selber auch nur mehr als die gefüllte Spritze zu sehen, die sich langsam im Tierkörper entleert?

Als verantwortungsbewußter Patient bleibt einem nicht viel mehr, als mit Hilfe des I-Net an Informationen zu kommen, die in Sachen 'Impfen' aber nach wie vor nicht umfassend sind.

Zugvogel

Hi Bea,

hast Du einen Beipackzette von Eurifel P Merial?

Zugvogel

Werbung:
Chucky87 Beitrag anzeigen
Sollte man ganz auf Impfen verzichten?
Wenn man seiner Mitbewohner überdrüssig geworden ist und diese vermittels elendigem Eingehens loswerden will, dann ja.

Meine beiden sind ungeimpft, neun Monate alt, Freigänger und erfreuen sich allerbester Gesundheit seit sie voll gebarft werden.

Sie stammen allerdings auch von ungeimften Eltern ab. Nur da bekommen sie richtigen Nestschutz (weil ja die Katzenseuche vor allem bei den ganz kleinen 3-5 Monate alten zuschlägt) und bauen jetzt ein schönes Immunsystem auf. 😀

Meine beiden sind ungeimpft, neun Monate alt, Freigänger und erfreuen sich allerbester Gesundheit seit sie voll gebarft werden.

Sie stammen allerdings auch von ungeimften Eltern ab. Nur da bekommen sie richtigen Nestschutz (weil ja die Katzenseuche vor allem bei den ganz kleinen 3-5 Monate alten zuschlägt) und bauen jetzt ein schönes Immunsystem auf. 😀

TOLL!!! :yeah:
Unter diesen Voraussetzungen KÖNNEN sie ja gar nicht krank werden - prima! Und selbst, wenn sie mal was aufschnappen: brauchste nicht behandeln zu lassen, bei DEM tollen Immunsystem, welches sie aufbauen dürfen - ganz im Gegensatz zu den armen, geimpften Katzen, welche sich durch diese menschlich verordnete Qual Zeit ihres Lebens ohne Immunsystem durch dieses quälen und sicherlich alle in Kürze versterben, sofern sie überhaupt noch leben....

So ein Ärger aber auch, dass durch die jahrzehntelangen konsequenten Impfungen von Haus- als auch Wildtieren die Tollwut fast ausgerottet ist 😡 da bleiben ja viel zu viele Katzen übrig, die Deine Freigänger mal in einem Ernstkampf so richtig schön verletzen könnten, so daß es zu Biß-Abszessen kommt. Aber mit dem richtigen Immunsystem stecken sie auch das locker weg!
Sollten sie doch daran versterben oder eben nur eine Gliedmaße verlieren (sofern Du bereit wärest, dies verspätet, aber gerade noch lebensrettend zähneknirschend doch noch von einem qualifizierten TA behandeln zu lassen 😉 ) ist es ja nicht sooo schlimm, denn schliesslich war es der Willen der Natur, nicht wahr?
Und für das ganze bis dato gesparte Geld (weil ja nicht geimpft wurde) kannste Dir ratz-fatz wieder 'ne neue Mieze leisten 😀

Entwurmen tuste auch net, oder? (.... nee, bei DEM Immunsystem wird das nicht nötig sein....) Supi, noch mehr Geld gespart 🙂

Brauchst sie übrigens auch nicht kastrieren zu lassen, Deine Freigänger - denn die Natur regelt das von allein: die Schwachen überleben halt nicht, sondern gehen an fiesen Krankheiten, Kälte, Hunger usw. ein. Nur die Stärksten kommen durch - und weil sie sooo stark sind, brauchen auch die wieder weder Impfe noch sonstwas, denn das Immunsystem hält ihnen ja jegliche Unbill vom Leibe :yeah:

*sarkasmus-modus-aus*

Sollte ich mal dazu kommen, ganz kleine Kätzchen aufzunehmen, werde ich sehr wohl drauf achten, daß sie nicht geimpft sind und daß die Elterntiere auch hoffentlich nie diese Behandlung hatten.

Wenn die Firma Virbac nun mitteilt, daß es keinen Einzelimpfstoff gegen Katzenseuche gibt, ist das einzig mit Vorteilen für Katzenbesitzer begründet, aber nicht die Nachteile, die die Katzen betreffen. Viele Impfzurückhaltende möchten im Rotationsverfahren vakzinieren, doch das ist wohl nicht möglich, es geht NUR immer eine Kombination - mit drei Krankheiten gleichzeitig infizieren, das ist sehr viel, sehr stark.

Warum man immer wieder der Meinung ist, keine Katze könnte mit eingenem Immunsystem diesen Krankheiten Paroli bieten, sich selber immunisieren, liegt wohl an der Zeit und ihren gesamten Einflüssen 🙄

TW ist im Prinzip kein Thema mehr. Sollte man irgendwann im Laufe der kommenden Jahre mit der Katze ins Ausland wollen, muß die Miez nicht gleich am Anfang ihres Lebens (mehr oder weniger auf Verdacht) geimpft werden, sondern es reicht immer noch, das kurze Zeit vor dem Grenzübertritt zu machen.
Dabei werden aber ausschließlich Bestimmungen befolgt, die Gesundheit der Katze wird nicht hinterfragt.

Zugvogel

Toll. Du hast also 'kerngesunde' Vektoren rumlaufen. Wie rücksichtsvoll anderen Katzenbesitzern gegenüber.