Impfen - Sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfen impfstoffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Irgendwie finde ich auch nicht so ne richtige Antwort für mich 🙁

Das Quecksilber (und andere Schwermetalle) im Impfstoff haben nur einen Sinn ... die Haltbarkeit.
Zu Thiomersal habe ich folgende Aussage von M. Peichl:
Aluminiumsalze dienen der Verstärkung der Immunreaktion. Es gibt auch andere Adjuvantien, doch die sind auch nicht so unbedenklich, gerade bei Katzen. Thiomersal wird als Konservierungsmittel bei Totimpfstoffen eingesetzt und wäre nicht nötig, wenn man die Impfstoffe als Einzeldosen abpacken würde.
Warum werden nun die Impfstoffe nicht in Einzeldosen abgepackt?
Ich würde gerne einen Aufpreis dafür zahlen, wenn ich sicher wäre, daß zumindest kein Quecksilber mehr in Medikamenten drin ist.

Zugvogel

Irgendwie finde ich auch nicht so ne richtige Antwort für mich 🙁

Hallo Chucky, ich werde eine Grundimmunisierung für Seuche machen. Alles andere lass ich. Katzenschnupfen scheint mir nicht viel Sinn zu machen. Sie sind den Viren ja ständig ausgesetzt. Die Impfung betrifft nur einen kleinen Teil der Stämme, die unterwegs sind. Und ich lese einfach zu oft, dass geimpfte Tiere krank sind. Es wird ja behauptet, dass die Katzen nach der Impfung bei ansteckung nur in abgeschwächter Form betroffen sind. Demgegenüber steht die Aussage, dass geimpfte Tiere für die nicht geimpften Stämme besonders anfällig sind. Und wenn man erstmal angesteckt war und Symptome entwickelt hat, behält man die anfälligkeit oft sein Leben lang.

Ich habe mich hier ganz gut informiert gefühlt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/impfplan.htm
(danke Zugvogel)

Und hier der Klassiker:
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Tollwut gibt hier wo ich wohne schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Jetzt suche ich noch den richtigen Impfstoff für Seuche allein. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann.....😀

Ich würde gerne einen Aufpreis dafür zahlen, wenn ich sicher wäre, daß zumindest kein Quecksilber mehr in Medikamenten drin ist.

Tja, beim Menschen ist Thiomersal und ähnliches ja wohl nicht mehr üblich.
Gibt es denn für Tiere auch solche Impfstoffe? Ich finde dazu garnix.

Werbung:

Sämtliche Impfstoffe für Hunde und Katzen, die ich kenne, sind in Einzeldosen abgepackt...

Zu Thiomersal habe ich folgende Aussage von M. Peichl:

Zugvogel

Wir hatten das Thema schon einige Male:
Es gibt Impfstoffe, die ohne Quecksilber auskommen.
Z.B: Purevax® RCP
Warum wiederholst Du immer wieder das Gegenteil?
Das trägt nur zu noch mehr Verunsicherung bei.

Vor zwei Wochen habe ich Emil damit impfen lassen - wurde bestens vertragen.
Meine TA hat den Impfstoff auf meinen Wunsch bestellt und die zwei Komponenten (Schnupfen/Seuche) waren in Einzeldosen, die sie dann in der Spritze zusammengemischt hat.
Hätte ich auch einzeln spritzen lassen können, wollte ich diesmal nicht.

@Chucky: Lass Deine Katzen wenigestens gegen Schnupfen und Seuche impfen.
Ich orientiere mich am sog. amerikanischen Impfschema (nach Grundimmunisierung + Auffrischung nach einem Jahr werden Katzen alle drei Jahre gegen Schnupfen/Seuche geimpft. Du kannst das dann auch alternierend machen lassen, also nicht alles in einem Jahr sondern über die 3 verteilt)

Werbung:
Die waren wahrscheinlich nicht wirklich in Einzeldosen, sondern das eine Fläschchen war der pulverisierte Impfstoff und der andere das Lösungsmittel (was in der Regel nix anderes ist als steriles Wasser).

Die waren wahrscheinlich nicht wirklich in Einzeldosen, sondern das eine Fläschchen war der pulverisierte Impfstoff und der andere das Lösungsmittel (was in der Regel nix anderes ist als steriles Wasser).

Also ich hab, als die TA die zwei Fläschchen in die Spritze gezogen hat gefragt und sie sagte mir, das eine sei Schnupfen, das andere Seuche. Und dann war sie kurz irritiert, weil sie dachte, jetzt will ich es doch getrennt gespritzt haben.
Ich kann ja das nächste Mal nochmal fragen (die wird langsam irritiert sein).
Aber Schnupfen und Seuche gibt es doch in Einzeldosen von Purevax.
Ich habe nämlich mit der TA besprochen, dass ich nur alle drei Jahre und wechselnd impfen lassen möchte und sie meinte, das ginge mit den Purevax Komponenten.

Ja ok, kann auch sein.

Wir hatten das Thema schon einige Male:
Es gibt Impfstoffe, die ohne Quecksilber auskommen.
Z.B: Purevax® RCP
Warum wiederholst Du immer wieder das Gegenteil?
Das trägt nur zu noch mehr Verunsicherung bei.
Ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß Quecksilber in den Impfstoffen drin ist, die es nicht als Einzeldosen gibt.
Daß es einen Impfstoff ohne Quecksilber gibt, geht aus dem Zitat von M.P. nicht hervor.

Meine TA hat den Impfstoff auf meinen Wunsch bestellt und die zwei Komponenten (Schnupfen/Seuche) waren in Einzeldosen, die sie dann in der Spritze zusammengemischt hat.
Hätte ich auch einzeln spritzen lassen können, wollte ich diesmal nicht.
Laut Vetpharm gibt es die Schnupfenimpfung von Purevax nur in der Komponente 'Calici + Herpes', aber nicht einzeln für jede dieser Krankheiten.

Gibt es von Eurifel P Merial einen Beipackzettel?

Zugvogel

Werbung:
Ja
Eurifel RCPT
Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut als Kombiimpfung

Heißt das, daß es jetzt keine Monoimpfungen mehr gegen Katzenseuche gibt? 😕

Zugvogel

Laut Vetpharm gibt es die Schnupfenimpfung von Purevax nur in der Komponente 'Calici + Herpes', aber nicht einzeln für jede dieser Krankheiten.
Zugvogel

In allen mir bekannten Impfseren gegen Katzenschnupfen sind Calici + Herpes Komponenten enthalten. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für Calici und Herpes getrennte Impfseren bereitstellt oder dies jemals getan hat.
Falls Du welche kennst, wäre ein link nett.