Ich habe bis jetzt noch keine Auswertung gesehen, die über einen langen Verlauf von Jahren wirklich aussagekräftig ist, wie die entsprechenden Versuchsgruppen reagiert haben.
Da gibts ellenlange Statistiken, wie Krankheiten 'besiegt' werden, ohne jeden Bezug zur Gesamtpopulation, Veränderung im gesamten sozialen Umfeld mit eingeschlossen (z.B. Hygiene, Futter, etc..), also wirklich nicht vergleichbar.
Es wird nicht erfaßt, wie sich die Anzahl der angesteckten Tiere vermehrt oder vermindert hat, es wird nicht erfaßt, ich welchem Gesamtzustand die Geimpften bzw. die vergleichbaren nicht Geimpften sind, eigentlich wird garnix erfaßt.
Es gibt nicht mal eine Aufstellung, wieviel Impfungen in wieviel Jahren gekauft bzw. geimpft wurden, nicht mal das (nur mengenmäßig, der Umsatz ist vorerst nicht relevant.
In der Humanmedizin z.B. wird die Anzahl der geimpften Kinder und Jugendlichen in % erfaßt, aber keinerlei Angaben über die Anzahl der Geburten zum Vergleich mit dargestellt. Wie kommt man dann auf die soundsoviel % z.B. Maserngeimpfte?
Es wäre sicher ein leichtes, in der Veterinärmedizin die Zahl der Calicigeimpften Katzen zu erfassen, diese in der weiterführenden Statistik wieder aufzuführen, ob sie a) an Calici erkrankt sind, wie der Verlauf war, etc. Dazu eine Kontrollgruppe, und von diesen Tieren die gleichen Vergleichswerte.
Ich kann so rein statistisch sagen, daß etwa 40 % unserer weitläufigeren Familie unter 30 Jahren alt ist. Das steht dann einfach da als statistische Größe, die aber zu überhaupt nix Bezug hat. Somit sind solche 'Erfassungen' doch genauso sinnlos wie die Aussage 'xyz % der Bevölkerung ist gegen Masern geimpft' 😕
Aber das ist dann 'wissenschaftlich' erfaßt und wird leider mehr oder weniger nachgebetet, denn nachvollziehbar ists ja nicht.
Zugvogel