in den letzten Zügen....

• Themenstarter Themenstarter tiffylie
  • Beginndatum Beginndatum
T

tiffylie

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
Ich habe mich nach langem überlegen dazu entschieden,ein fellnäschen bei mir aufzunehmen🙂 die richtige habe ich auch recht schnell gefunden: eine 4jährige Dame. Sie ist wunderschön und eine reine wohnungskatze und einzelgängerin. Sie kommt aus dem Tierschutz und hat ein kleines handicap:ihr wurden als baby die krallen entfernt 😡 ich versteh nicht wie Leute zu sowas fähig sind!!! Jetzt habe ich noch ein paar Fragen damit alles perfekt für die kleine ist:

-Muss ich etwas beachten wegen den entfernten krallen(ich dachte da vielleicht an die Höhe des kratzbaums)?
-Wie läuft im allgemeinen eine vorkontrolle vom Tierschutz ab und worauf achten die (das hab ich nämlich auch noch vor mir....)?
-Was sollte in der Grundausstattung auf gar keinen Fall fehlen (bereits besorgt: napfe,2 klos,mehrere Kissen,Höhle mit Korb drauf,Spielzeug) Kratzbaum kommt natürlich noch dazu und das Futter und streu besorge ich nach Absprache mit der jetzigem halterin damit ich auch das richtige nehme

Ich hoffe ihr steht mir mit Rat zur Seite weil ich mir das perfekte Know-how aneignen möchte...tausend dank im vorraus 🙂

A

Werbung

Ach herrje, die Arme! Manchen Menschen sollte man auch mal was entfernen.. 😡Schön, dass Du sie aufnimmst!
Steht denn schon zu 100% fest, dass sie mit andern Katzen nicht kann. Wohnungskatzen sollten nicht allein gehalten werden. Sie brauchen ihre Artgenossen. Ich nehme an, dass Du nicht den ganzen Tag zu Hause sein wirst?
Ich würde beim TS-Verein nachfragen wie man es einer krallenlosen Katze schön machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie einen Kratzbaum braucht, der viele kleine Etappen hat, wo sie immer hochspringen kann. Falls Du überhaupt einen "Kratz"baum kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kratzbaum kannst du getrost weglassen bzw. ersetzen... wozu, wenn sie keine Krallen hat! Schaff ihr lieber durch Sprünge erreichbare erhöhte Stellen (also z.B. Catwalk mit entsprechend geringen Abständen), Katzen lieben Überblick!

Eine Vorkontrolle durch den Tierschutz hat eigentlich stets nur das Ziel, zu schauen, ob das Lebensumfeld soweit stimmt, dass man das Tier vertrauensvoll an den neuen Besitzer übergeben kann! D.h.: Lebt der neue Besitzer so, wie er/sie es erzählt hat und dass man glauben kann, dass das Tier geschützt lebt?
Ein paar Beispiele aus der Praxis: Beim Besuch bei der Singlefrau kommt aus dem Bad der Freund, der feststellt: "Was willst DU denn auch noch mit ner Katze? Du bist eh nie daheim... entweder wir sind bei mir, oder du arbeitest!". Und zur Tierschutzdame: "Zu mir kann die Katze nicht, ich bin allergisch!". Gibts nicht? Doch... wurde hier erlebt!
DAS wäre dann ein Ausschlussgrund!
Koch ein Tässchen Kaffee... unterhalte dich ein Viertelstündchen und zeig ihnen vielleicht, wo du das Katzenklo hinstellen möchtest. Dann weiß jeder: Dieser Mensch hat sich vorbereitet und freut sich auf sein Tier; mehr möchte niemand von dir!

Und deine Einkäufe: Das klingt doch alles bestens!

Einfach keine Angst haben, sondern: Freu dich! 🙂

Danke für die schnellen netten antworten 🙂 ja dass sie nicht mit anderen Katzen kann steht fest...das ist nämlich der Grund warum sie nicht in ihrem jetzigen zu Hause bleiben kann. Der Tipp mit den stufen an der wand ist super! Bin ich gar nicht drauf gekommen...ich denke ich werde auch die Frau von Tierschutz nach weiteren Tipps fragen. Sie hörte sich am Telefon sehr nett an. Trotzdem bin ich schon ziemlich nervös😳

Das wird schon alles. Bist ja auf nem guten Weg und machst Dir Gedanken. Das ist schonmal die halbe Miete 😉

Kratzbaum fänd ich jetzt auch doof, weil sie ja nicht hochkommt. Die klettern ja am Kratzbaum hoch (dafür ist er ja da). Das frustet die Arme dann nur 🙁
Lieber schön viele Liegeflächen, am besten erhöht - also mehrstufig zum hochspringen. Gibts ganz tolle Brettchen die man an der Mauer anbringen kann. Katzen mögen es weit oben liegen zu können oder auch am Fenster. Sie haben halt gerne den Überblick über alles.

Vor der Vorkontrolle hatte ich ehrlich gesagt richtig Angst, war aber unbegründet. Bei mir haben sie hauptsächlich geschaut ob meine Wohngegend wirklich Freigänger tauglich ist und ob bei mir schon ein Kitten lebt (das hatte ich so angegeben, wollte ja ein zweites und die vermitteln nicht in Einzelhaltung).
War ein sehr nettes Gespräch, hab mich umsonst verrückt gemacht :verschmitzt: Mir wurde sogar gesagt ich hätte hier ein kleines Katzenparadies (hat mich total gefreut *g*).

Ich finde es super, dass du der armen Maus ein zuhause gibst! Bei all den Dingen die Menschen ihren Haustieren antun können, finde ich Krallenziehen bei Katzen besonders grausam. Konnte das kaum glauben als ich das erste mal davon las. :sad:
Umso schöner wenn sie jetzt ein geliebtes zuhause findet.

Gibts ein Foto?
Du weißt ja... keine weiteren Ratschläge /Hilfe ohne Foto! Wie soll man denn helfen, wenn man die Katze nie gesehen hat? 😛

Werbung:
OT: Ich dachte, 'declawing' sei in Deutschland verboten? In den USA sieht man das ja leider noch etwas häufiger. 🙁

Aber toll, dass Du die Dame aufnimmst! 🙂 Ich denke, Du hast an alles gedacht, was sie braucht. Ich würde ihr auch statt Kratzbaum einen schönen, vielseitigen Catwalk bauen, da hat die Süße mehr von. 🙂

Bisher klingt doch alles gut 🙂
Interessant sind in den einzelnen Unterbereichen des Forums auch immer die Threads, die oben unter "Wichtig:..." zu finden sind 🙂

Lies dich da ruhig mal zum Thema Futter (kein Trockenfutter, sondern Nassfutter) oder anderen Themen ein (z.B.: "Warum ist ein Haubenklo oft ungeeignet?") 🙂

Darf ich mal fragen wie lang du so taeglich ausser Haus bist?
Eine Einzelkatze, gerade wenn sie sich wirklich nicht mit Artgenossen versteht, hat naemlich nichtsdestotrotz oft ein nicht unerhebliche Sozialbeduerfnis nach Naehe.
Jemand der ganztaegig arbeitet laesst so eine Katze notgedrungen den ganzen Tag alleine und ich denke, dass das dann einfach nicht das richtige Zuhause fuer eine Einzelkatze ist...

LG

Schoen, dass Du die Katze aufnehmen moechtest
Katzen ohne Krallen koennen nicht kratzen, nicht klettern, sich nur schlecht verteidigen, keine Beute packen, haben Probleme, zu balancieren und koennen beim Kratzen nicht mit ihrem Duft ueber die Pfoetchen markieren.

Freigang deshalb nur gesichert, wenn ueberhaupt moeglich ist.
Kratzbaum, hm, sie hat ja Probleme beim Klettern, also lieber was, wo sie hochspringen kann. Bretter evtl auch nicht zu schmal waehlen.

Im Verhalten zu anderen Katzen koennen die ohne Krallen zu Beginn aggressiv sein, weil sie sich ihres Handicaps, sich nicht verteidigen zu koennen, wohl durchaus bewusst sind.
Eine zweite Katze, falls Ihr eine wollt, sollte deshalb ein "sehr ruhiger Beamter" sein, sehr vertraeglich und sozial.

Ich selbst habe keine krallenlose Katze, aber im Heim hatten wir in den letzten Monaten zwei, die beide adoptiert wurden und nicht zurueck kamen.🙂

Zuletzt bearbeitet: