INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe 800ml kaltes wasser mit einem gehäuften esslöffel fssp gemischt und für eine minute in die mikrowelle geschoben, allerdings für ne ganze katzenschar. das ergibt etwas, was fast die kosistenz von wackelpudding hat. da sah man auch eindeutig das fssp hinten raus kommen als wabbelwurst. fssp hab ich nur einmal (frühs) gegeben und das sivomix abends.
wir hatten auch clostridium zu viel.
der giardientest, was war das fürn test? wir haben hier die schnelltests gemacht, negativ, beim tierazt der test negativ, in der klinik test vor ort negartiv und die mikroskopische begutachtung auch negativ. erst der pcr test im labor brachte eine giardieninfektion zu tage.
Ja, wir haben hier auch manchmal eine Glibberwurst. Da habe ich mich gefragt, ob das normal ist. Das beruhigt mich, dass es wohl vorkommen kann. Das mit dem Giardientest ist sehr interessant. Wir haben bei Tierarzt das testen lassen und von Laboklin ein großes Kotprofil anfertigen lassen, aber ob das jetzt ein PCR Test war, kann ich nicht sagen. Wo kann man diesen PCR Test machen? Online gibt es Sets dafür. Ist es ausreichend?

A

Werbung

Ja, wir haben hier auch manchmal eine Glibberwurst. Da habe ich mich gefragt, ob das normal ist. Das beruhigt mich, dass es wohl vorkommen kann. Das mit dem Giardientest ist sehr interessant. Wir haben bei Tierarzt das testen lassen und von Laboklin ein großes Kotprofil anfertigen lassen, aber ob das jetzt ein PCR Test war, kann ich nicht sagen. Wo kann man diesen PCR Test machen? Online gibt es Sets dafür. Ist es ausreichend?
Wenn die Kotprobe bei Laboklin untersucht wurde, dass ist der PCR-Test sicher gemacht worden, denn Laboklin ist ein externes Labor, da werden die Proben hingeschickt.
Der Schnelltest wird in der Tierarztpraxis gemacht, ist aber nicht so aussagekräftig.

• Like
Reaktionen: Airot
Welche Probleme bestehen denn jetzt noch, die behoben werden sollen?
Durchfall und Verstopfung sind weg?
Wurde denn mal eine Weile nur das gewohnte Futter gegeben, ohne Zusätze, und geschaut, was passiert?

Hallo 🙋‍♀️.

Danke für deine Antwort. Aber dann wäre ich bei 4,5 kg Katze bei 4,5 Gramm FSSP, was echt viel ist. Diese Dosierung habe ich bei napfcheck gesehen und mich immer gefragt, ob es ein Fehler ist.
Hat die Futterzellulose den die gleiche Wirkung wie FSSP?

Ich kann nur sagen, dass ich unserem Firmxhwn pro Tag 3,5 g Zellulose bei 3, 5 kg KGW gebe und das keine Problrm4 macht.

Allerdings würde a) weniger wahrscheinlich auch ok sein; b) muss man die Maximalmenge ja nicht geben und c) gebe ich natürlich nicht alles auf einmal. Da wir barfen, mische ich es mit ins Rezept, so dass sie bei jeder Mahlzeit (6 an der Zahl) ein bisschen bekommt.

FSS und Zellulose sind beides erst einmal Ballaststoffe uns können die Kotkonsistenz aufgrund ihres Quellvermögens beeinflussen.

Edit: Ich gebe übrigens keine Probiotika wie Sivomixx mehr dazu. Das steht zwar auch in meinem Futterplan von der Tierärztin mit drin, allerdings nur als Option und nach einer erfolgten Futterumstellung. Will heißen, es ist erstmal ganz weit zurückgestellt, wenn ich es denn überhaupt noch mal gebe.

• Like
Reaktionen: Airot
Welche Probleme bestehen denn jetzt noch, die behoben werden sollen?
Durchfall und Verstopfung sind weg?
Wurde denn mal eine Weile nur das gewohnte Futter gegeben, ohne Zusätze, und geschaut, was passiert?
Also der Durchfall mit Schleim kam ja nach der Impfung. Uns wurde Bactisel Gel mitgegeben. Nach Gabe von Bactisel war Kot grünlich, kein Durchfall, jedoch erschwerter Kotabsatz und das jeden 3. bzw. 4 Tag.
Nach Absetzen von Bactisel kam dann wieder Durchfall. Nach monatelangem Hin und Her wurde Antibiotika für 10 Tage verabreicht. Wir hatten dann direkt danach ein perfektes braunes Würstchen. Es wurde gesagt, dass nun mit Sivomixx den Darmflora Aufbau stattfinden soll. Mehrere Monate habe ich Sivomixx verabreicht mit dem Ergebnis: kein Durchfall, aber die perfekte braune Farbe war weg (es war eher Schlamm-Grün) Kotabsatz erschwert und auch so jeden 3. Tag. Dann bin hier auf den Beitrag der lieben @pfotenseele gestoßen. Seit dem habe ich FSSP hinzugefügt. Vor einem Monat habe ich gedacht, dass Sivomixx ja kein Enterococcus Faecium hat, also aus diesem Grund habe ich Intestinum Liquid bestellt.

Erfreulich ist, dass es keinen Durchfall gibt, Verstopfung ist weg.

Was mich besorgt ist, dass der Kot keine einheitliche Farbe hat.Es hat unterschiedliche Braunanteile, die manchmal für mich aussehen, als ob sie sie so grünlichen Unterton haben. Da ich aber nie bevor das Problem mit dem Durchfall angefangen hat, den Kot inspiziert habe, weiß ich nicht, ob man immer eine einheitliche Farbe haben muss. Unser Schatz bekommt nur Nassfutter. Aktuell auch nur eine Sorte: Huhn mit Möhre. Probiotika mische ich mit Malzpaste zusammen. Es gibt auch Schleckie mit Omega 3 Öl.

Wegen der Farbe und dass manchmal FSS eindeutig als Output zu finden sind, frage ich mich, ob ich alles richtig mache und auch wie lange ich das Programm mindestens fahren muss..

Die Tierärztin rät auch eine Wurmkur zu machen, um sicher zu gehen…
Unser Schatz ist ein reiner Hauskater. Ich frage mich, ob das Sinn macht und ob es nicht die Darmflora durcheinander bringt.

Werbung:
Nach monatelangem Hin und Her wurde Antibiotika für 10 Tage verabreicht. Wir hatten dann direkt danach ein perfektes braunes Würstchen.
Ganz ehrlich? Du hättest da gar nichts machen brauchen. Es war doch perfekt.

Es wurde gesagt, dass nun mit Sivomixx den Darmflora Aufbau stattfinden soll. ...
Warum ein Darmaufbau? Siehe oben, es war doch in Ordnung.
Es ist kein unabwendbares "Muss", dass immer nach Antibiose zwingend ein Darmaufbau erfolgen soll, auch wenn die Werbung das mittlerweile so darstellt.

Die Tierärztin rät auch eine Wurmkur zu machen, um sicher zu gehen…
Unser Schatz ist ein reiner Hauskater. Ich frage mich, ob das Sinn macht und ob es nicht die Darmflora durcheinander bringt.
Eine Wurmkur beeinträchtigt nur die Würmer, sie bringt weder im Darm noch im Körper etwas durcheinander.
Wenn im Darm etwas nicht stimmt, dann durch die Würmer, und ja, auch reine Hauskatzen können Würmer bekommen.

Ganz ehrlich? Du hättest da gar nichts machen brauchen. Es war doch perfekt.

Warum ein Darmaufbau? Siehe oben, es war doch in Ordnung.
Es ist kein unabwendbares "Muss", dass immer nach Antibiose zwingend ein Darmaufbau erfolgen soll, auch wenn die Werbung das mittlerweile so darstellt.

Eine Wurmkur beeinträchtigt nur die Würmer, sie bringt weder im Darm noch im Körper etwas durcheinander.
Wenn im Darm etwas nicht stimmt, dann durch die Würmer, und ja, auch reine Hauskatzen können Würmer bekommen.
Der Kot war nur einmal direkt nach Antibiotika perfekt, bei dem nächsten Kotabsatz war die Farbe verändert.
Ob es richtig oder falsch war, kann ich nicht sagen, denn die Zeit zurückdrehen kann ich nicht. Wenn der Tierarzt einem sagt, dass man sich auf einen monatelangen Darmflora Aufbau einstellen muss, dann vertraut man diesem, da man es ja nicht besser weiß.
Schwierig das Ganze…

Der Kot war nur einmal direkt nach Antibiotika perfekt, bei dem nächsten Kotabsatz war die Farbe verändert.
Ob es richtig oder falsch war, kann ich nicht sagen, denn die Zeit zurückdrehen kann ich nicht. Wenn der Tierarzt einem sagt, dass man sich auf einen monatelangen Darmflora Aufbau einstellen muss, dann vertraut man diesem, da man es ja nicht besser weiß.
Schwierig das Ganze…
hast du einfach mal die werte, aufgrund du den darmaufbau machen sollst, noch mal kontrollieren lassen?
die pcr tests laufen im labor. das meiste, was direkt in den praxen gemacht wird, ist eher der schnelltest.

hast du einfach mal die werte, aufgrund du den darmaufbau machen sollst, noch mal kontrollieren lassen?
die pcr tests laufen im labor. das meiste, was direkt in den praxen gemacht wird, ist eher der schnelltest.
Wir hatten damals bei Laboklin ein Kotprofil anfertigen lassen. Um neue Werte zu bekommen, müsste ich alles komplett absetzen, das will ich noch nicht. Aber später will ich auf jeden Fall Kot zu Enterosan schicken.

Wir hatten damals bei Laboklin ein Kotprofil anfertigen lassen. Um neue Werte zu bekommen, müsste ich alles komplett absetzen, das will ich noch nicht. Aber später will ich auf jeden Fall Kot zu Enterosan schicken.
Was versprichst du dir denn von einer Kotuntersuchung bei Enterosan?

Es ist unter Wissenschaftlern, die sich mit der Materie befassen, Konsens, dass solche Tests sinnlos sind.
Nur mal ein Link von vielen:
"Sie rät von den teuren Analysen ab, da derzeit aufgrund der fehlenden Forschung noch keine sinnvollen Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen werden können."
Bakterien, Viren, Pilze: Was bringt die Mikrobiom-Analyse?

Nicht nur, dass das Mikrobiom selbst des Menschen, bei dem in den letzten Jahren intensiv geforscht wird, noch lange nicht verstanden ist, es fehlen auch einheitliche Standardwerte. Außerdem ist die Zusammensetzung von Mikroorganismen im Kot nicht dieselbe wie im Darm.

Dasselbe gilt übrigens auch für die dort (und andernorts) angebotene Haarmineralanalyse, auch hier ist die Aussagekraft nicht nachgewiesen.

Werbung: