Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meiner TÄ sind Kotprofile etwas, das mich in den Wahnsinn treibt. Jedes Mal ein anderes Labor
Geht mir genauso.
Früher fand ich laboklin immer sehr aufschlussreich. Mittlerweile schicken hier alle Praxen die proben an idexx und so ein kotprofil mit pathogenen keimen hat die clostridien nicht mit drin. Und bei den ecolis sind dann wieder die hämolysierenden nicht automatisch dabei. Aber auch die Tierärztin heute morgen war irritiert, dass sie jetzt nur online einzelne keime anfragen konnte. Aktuell gäbe es keinen Anforderungskatalog wie früher…
Alles undurchsichtig und extrem teuer obendrauf. Ich frage mich schon öfter, wie Renter ihre kranken Tiere noch gut versorgt kriegen können.

A

Werbung

Besonders öde finde ich, dass die sogenannten Gastrofutter als reizarm und besonders verträglich angepriesen werden und ja leider auch von vielen Tierärzten empfohlen werden….

Ja, ich empfinde das tatsächlich auch als Problem. Hühnchen und Pute, aus dem die meisten Gastrofutter sind, mögen ja grundsätzlich eine gute Schonkost darstellen und leicht verdaulich sein, gleichzeitig sind es aber nun mal die gängigsten Allergieauslöser. Und wenn Katz eine Unverträglichkeit gegen Reis hat oder andere Komponenten hat, ist man auch gekniffen.

Ich habe noch nix vereinbart. Überlege immer ob mich das überhaupt weiter bringt, wenn Emma sich draußen holt was ihr fehlt?
Aber heute bringe ich nochmal eine Kotprobe weg um den aktuellen clostridien Status zu haben.
Nächsten Mittwoch haben wir den kontrolltermin BSD.
Wenn ich dann die neuen Blutwerte habe werde ich mich neu orientieren.
Aktuell geht Emma weniger raus und der Kot hat eine viel bessere Konsistenz. Aber sie pupst auch immer sehr geräuschvoll beim klogang. Das muss ja irgendeine Ursache haben. Ich hoffe ich komme dahinter.

Und was ist, wenn du einfach erstmal den kostenlosen Vorab-Termin wahrnimmst? (Also nach den anstehenden Kontrolluntersuchungen). Der verpflichtet dich ja zu nichts. Meine Beraterin hat mir ganz sicher auch keine Beratung aufgeschwatzt und war ziemlich klar, was sie leisten kann und was nicht. Und da kannst du vielleicht auch schon mal etwaige Bedenken ansprechen. Im schlechtesten Fall hast du 15 Minuten Lebenszeit vergeudet, wenn rauskommen sollte, dass das nichts für euch ist.

Das klingt schon sehr nach Clostridien :-( Bei welchem Labor lasst ihr das analysieren? Bei meiner TÄ sind Kotprofile etwas, das mich in den Wahnsinn treibt. Jedes Mal ein anderes Labor. Und das Alpha Toxin war bis jetzt nur in einem Profil mit drin und die Clostridien als Gasbildner in einem anderen. Und im letzten war nichts davon abgebildet, also überhaupt keine Aussage.

Ich habe ja die Kotrpoben selbst eingeschickt. Entweder nach Gießen (für Parasiten) oder ins Anicura-Labor nach Freiburg (Bakteriologie & Parasiten). Da kann man vorher selbst ankreuzen, was man testen lassen will. Allerdings braucht man im Fall der Fälle natürlich einen Tierarzt für die Behandlung/Interpretation. Bei uns war das halt nicht nötig, weil nichts Behandlungswürdiges raus kam.

Anicura-Labor nach Freiburg
Da finde ich Clostridien zum Beispiel gar nicht. Da ist nur Enterotoxin und das ist bei uns negativ. Das Alpha Toxin wird gar nicht getestet und Clostridien allgemein auch nicht...

Da finde ich Clostridien zum Beispiel gar nicht. Da ist nur Enterotoxin und das ist bei uns negativ. Das Alpha Toxin wird gar nicht getestet und Clostridien allgemein auch nicht...

Die waren bei mir aber im Bericht enthalten. Ich hatte hier: Untersuchungsauftrag: Parasitologie/Kotprofile unter "Einzelanalysen" damals "Bakteriologie: Kot (Typisierung mittels MALDI-TOF)" angekreuzt, darunter finden sich aber noch Einzelposten zu Clostridien.

Bei uns kam damals raus, dass Clostridoides difficile (und Salmonellen) positiv waren. Das Vorkommen von Clostridoides difficile Toxin A und B hätte man dann noch per Real-Time-PCR bestätigen lassen können. Da die Internistin zu dem Zeitpunkt aber eh geraten hatte, keine Behandlung mit AB vorzunehmen (was bei uns ja offensichtlich die richtige Entscheidung war), habe ich das nicht weiter verfolgt.

Yeah - katze mal 2 Tage überwiegend drinnen und es gibt geformte braune Würstchen….
Und das bei dem üblichen Geflügel mix…. selbstgekochte pute und Geflügel gedöns von rc und miamor….
Mal sehen wie lange das schmeckt 😉
Kattovit gastro bleibt jetzt einfach weg.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Heute das Ergebnis der kotsammelprobe von Emma: wieder sind die clostridien erhöht .
Diesmal heißt es : grenzwertig
10.E/gramm Kot. Fragliche dysbiose…
Was das bedeutet wusste die TÄ auch nicht.
Empfohlen wurde vom Labor: proteinarm füttern und lactobacillen oder auch Milchprodukte zuführen…

Die TÄ hat wieder zu sab simplex geraten. Das ginge auch mit BSD problematik?
Und dann empfahl Sie Homöopathie- spascupreel…. Dass ich da nicht an eine Wirkung glaube fand sie unverständlich und meinte letztlich wenn ich nicht dran glaube könne es auch nicht wirken….
Was soll ich dazu sagen. Es macht mich einfach nur müde.

@Vitellia @Kiano&Nila - wie haltet ihr denn den proteingehalt im Futter niedrig?
@pfotenseele - hast du da noch Input für mich?

Werbung:
Und dann empfahl Sie Homöopathie- spascupreel…. Dass ich da nicht an eine Wirkung glaube fand sie unverständlich und meinte letztlich wenn ich nicht dran glaube könne es auch nicht wirken….
Was soll ich dazu sagen. Es macht mich einfach nur müde.
Oh je - das kann ich gut verstehen.

@Vitellia @Kiano&Nila - wie haltet ihr denn den proteingehalt im Futter niedrig?

Ehrliche Antwort - zur Zeit gar nicht. Theoretisch halt, indem ich einen Teil des Fleisches durch Kartoffel ersetze, aber solange ich nicht sicher bin, wie das mit der Verträglichkeit von Stärke aussieht, bin ich aktuell wieder bei Fleisch + Supplement + Ballaststoffe. Meine TroFu-Experimente haben uns auch ein bisschen zurückgeworfen. In dem Sinne, dass ich bei manchen Dingen nicht sagen kann, ob sie nun wirklich vertragen werden oder nicht. Kartoffeln (stärkehaltig!) eben oder auch Öle. Im Prinzip fange ich jetzt mit dem Huhn wieder bei Schritt 2 an (Schritt 1 wäre das Hinzufügen von Futterzellulose gewesen) anstatt bei Schritt 4 oder 5.

Dass nun so viel Fleisch im Futter ist, ist auf lange Sicht vielleicht wegen des Phophatgehalts nicht so toll, aber derzeit liegt mein Fokus noch auf anderen Dingen. Clostridien waren ja in dem Sinne auch nicht das Problem bei uns. Bzw. sie wurden nicht als behandlungsbedürftig eingestuft (die Internistin sah eine AB-Gabe in Fienchens Fall ja eher so als letzten Ausweg - zum Glück hatte sich das dann durch die Umstellung auf Barf erledigt).
Fienchen scheint offenbar mit einer "Clean Eating" Formel am besten zurecht zu kommen, also hoch verdauliches Protein (sprich keine Innereien oder Teile mit hohem Bindegewebsanteil) und wenig "Schnickschnack" oder unnötige Komponenten im Futter. Die Beraterin meinte eh, dass wir es bei ihrem Energiebedarf gepaart mit der geringen Fett-Toleranz eh nicht schaffen werden, auf einen idealen Proteingehalt zu kommen.

Ich muss ja aber auch sagen, dass die Durchfallproblematik bei uns ja gar nicht mehr so groß ist bzw. ich so langsam glaube, dass Fienchen im Vergleich zu Emma oder Kiano gar kein so schwerer Fall ist. Das Einzige, was ja noch fraglich ist, sind die vergrößerten Lymphknoten in Richtung Pankreas.

Im Großen und Ganzen ist aber der Output und die Frequenz bei der passenden Fütterung ok und auch gekotzt wird so gut wie gar nicht mehr. Und außer dass das Wetter doof ist und das Personal zu wünschen übrig lässt, geht es Fienchen wirklich prima.

Zuletzt bearbeitet:
bei ihrem Energiebedarf gepaart mit der geringen Fett-Toleranz eh nicht schaffen werden, auf einen idealen Proteingehalt zu kommen.
Danke für deine Antwort.
Eine verständnisfrage - was wäre denn ein idealer proteingehalt? Liegst du drüber oder darunter?
Wenn ich nur muskelfleisch füttern würde läge ich ja bei 20% Protein oder noch höher…..
Das fertigfutter mit nur einer proteinquelle gibt es nicht unter 10% und alles mit Reis scheint Emma nicht zu vertragen.
Aber mit gekochter pute, Zellulose und Kartoffel komme ich ja offenbar auch nicht ans Ziel.
Nach dem kontrolltermin Mittwoch werde ich wohl die Ernährungsberatung in Angriff nehmen.
Ich hoffe nur dass die clostridien nicht schon wieder die BDS belasten….
Dann wären wir wieder bei Antibiose angelangt.

Und außer dass das Wetter doof ist und das Personal zu wünschen übrig lässt, geht es Fienchen wirklich prima.
Und das finde ich super!
Das wünsche ich allen kränkelnden Tigern - und sonstigem getier 😸

• Love
Reaktionen: Vitellia
Eine verständnisfrage - was wäre denn ein idealer proteingehalt? Liegst du drüber oder darunter?
Das kommt wahrscheinlich ein bisschen auf die Herangehensweise an. Ich kann mich jetzt nur auf die von der Beratung beziehen.

Da habe ich so ein hübsches Balkendiagramm bekommen mit allen Nährwerten. Es gibt eine "Baseline" bei 100 %, die, soweit ich das verstanden habe, den Mindest-Durchschnittsbedarf für eine Katze in Fienchens Gewichtsklasse angibt. Die muss nun nicht exakt erreicht werden, sondern es gibt nach oben hin Toleranzgrenzen. Irgendwo dazwischen sollte man sich bewegen. Also weder die Baseline dauerhaft unter- noch die oberen Deckungslinien dauerhaft überschreiten. Fienchen liegt z. B. beim Rohprotein auf diesem Diagramm bei ca. 280 % des Bedarfs (und das mit Kartoffeln in der Ration, aktuell dürfte es noch etwas höher sein).

Wenn ich nur muskelfleisch füttern würde läge ich ja bei 20% Protein oder noch höher…..

Sind die Angaben der Gehalt in der Trockensubstanz?

Der Eiweißanteil in der Trockensubstanz bei Fienchens Ration liegt (mit Kartoffeln) bei etwas über 50 % (ohne entsprechend höher).
Aber, wie gesagt, sie ist aufgrund ihres hohen Energiebedarfs auch ein spezieller Fall und nicht unbedingt als Referenz tauglich. Es kann gut sein, dass Emma ein ganzes Stück weniger Fleisch benötigt. Kiano von @Kiano&Nila bekommt ja auch viel weniger als Fienchen. Ich glaube ca. die Hälfte.

Noch eine Frage @Youtah Seid ihr wegen der Clostridien bei einer Internistin oder bei der normalen Haustierärztin? Vielleicht wäre es sinnvoll, zum aktuellen Befund eine Zweitmeinung einzuholen?

Wahrscheinlich kann man unsere Fälle auch wieder nicht vergleichen, weil es sein kann, dass die Clostridien bei uns wirklich so gering waren, dass sie tatsächlich nicht behandlungsbedürftig waren, bei euch aber doch so hoch, dass AB notwendig war.

Bei Fienchens letztem Kotprofil aus Freiburg stand halt nur "positiv" bei Clostridioides difficile und bei Salmonellen. Aber nach Absprache mit der Internistin haben wir halt beides Clostridien bzw. Salmonellen sein lassen und nichts getan. Die Strategie war da eher, abgesehen vom Predni möglichst wenig Medikamente, die die Darmflora bzw. Magen-Darm potenziell belasten, in die Katze zu tun. Sowohl die Internistin als auch unsere neue Haustierärztin haben sogar abgeraten, Fienchen in der akuten Situation zu entwurmen (außer es wäre ganz offensichtlich notwendig gewesen).

Haustierärztin? Vielleicht wäre es sinnvoll, zum aktuellen Befund eine Zweitmeinung einzuholen?
Machen wir am Mittwoch mit der zweitmeinung bei einer Internistin in einer fachtierklinik.
Die hat einen sehr guten Ruf und soll sehr erfahren und engagiert sein.

Die Aussage von heute ist von der„normalen“ Haustierärztin…
Der lasse ich das mit der Homöopathie durchgehen… weil die ansonsten sehr rational und pragmatisch ist.
Ich glaube das mit der Homöopathie wird immer eingebracht wenn sie keine weitere echte therapeutische Möglichkeit mehr sehen.

Werbung:
Machen wir am Mittwoch mit der zweitmeinung bei einer Internistin in einer fachtierklinik.
Die hat einen sehr guten Ruf und soll sehr erfahren und engagiert sein.
👍

Dann drücke ich die Daumen, dass ihr dadurch einen Schritt weiter kommt!

Danke dir.
Ich wäre einfach froh wenn Emma nicht ständig gequält wäre

wie haltet ihr denn den proteingehalt im Futter niedrig?
Sorry für die späte Antwort. Meine letzten beiden Wochen waren beruflich heftig.
Zum Thema Proteingehalt habe ich jetzt von der Ernährungsberatung mitgenommen, dass der gesamte Proteingehalt am Tag relevant ist, nicht der Prozentuale im Futter. Ich hatte Freitag einen Nachfolgetermin zur Beratung gehabt, da Kiano das Baukastensystem leider nicht gefressen hat und wir das ja abgebrochen haben. Sie hat uns jetzt Fred & Felia Pferd empfohlen. Das hat einen Proteingehalt von 15 %, was aber nicht schlimm ist, da er nur 190 g davon am Tag bekommen soll. Damit liegt sein Proteingehalt im Vergleich zu jetzt zwar höher (175 %), ist aber wohl immer noch OK. Wir kombinieren das mit Trockenfutter. Trockenfutter ist wohl auch eine gute Möglichkeit Kalorien/Kohlenhydrate in die Katze zu bekommen bei niedrigem Proteingehalt. Für sowas ist die Beratung wirklich gut, da man eine Auswertung bekommt, wie die Bedarfe sind und wo man gerade liegt.
Ich hoffe wir schaffen es zumindest einen Teil von RC durch anderes Futter zu ersetzten.
zweitmeinung bei einer Internistin
Was hat die Internistin gesagt? Wir haben nächste Woche Dienstag den Ultraschalltermin. Bin echt gespannt. Kinao ist gerade sehr stabil und, ich trau mich kaum es zu schreiben, man sieht eine leicht positive Tendenz. Wir hatten letzte Woche zwei Tage, wo er nur einmal gemacht hat. Er macht häufig Würste, wenn auch weich, aber geformt. Klar immer mit etwas Brei/flüssig, aber durchaus OK. Daher hoffe ich, dass auch sein Darm OK ist oder zumindest keine komplette Katastrophe.
"Einzelanalysen" damals "Bakteriologie: Kot (Typisierung mittels MALDI-TOF)"
Danke! Das ist aber sehr versteckt. Uns haben die Kotprofile nicht wirklich weiter gebracht. Daher lass ich die jetzt mal weg.

• Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
Danke! Das ist aber sehr versteckt. Uns haben die Kotprofile nicht wirklich weiter gebracht. Daher lass ich die jetzt mal weg.

Verstehe ich. Ich wollte damals alles getestet haben, was irgendwie sinnvoll ist (weswegen ich zum Beispiel kein Dysbioseprofil habe machen lassen), um nichts zu übersehen. Aber jetzt ist das Thema für mich erstmal auch abgehakt.

Kurzes Update von uns: Ich komme gerade vom Ultraschall. Magen und Darm komplett unauffällig. Darmbewegung normal, Darmwand OK, Lymphknoten unauffällig. 😀 Seine Bauchspeicheldrüse war leicht vergrößert. Es war für mich nicht so eindeutig, ob das neu ist oder nicht. Sie ist da etwas geschwommen in der Aussage. Aber die Struktur der Bauchspeicheldrüse war normal. In der Leber waren Verkalkungen zu sehen. Das war vor einem Jahr wohl noch nicht. Könnte vom Prednisolon sein, meinte sie. Leberstruktur aber sonst normal. Jetzt mal sehen was das Blutbild sagt. Es werden alle Organe, Spurenelemente und Vitamine getestet.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Vitellia und Youtah
Werbung:
Das klingt doch schon mal richtig gut!
Freut mich für dich und den Tiger 😀

Wir sollen /wollen auch mal Enzyme probieren. Die Blutwerte sind OK, aber die Ärztin meinte, dass es wohl oft auch hilft, obwohl alles andere unauffällig ist. @Youtah , @Vitellia Ihr habt doch Erfahrungen damit. Wie wendet ihr das an? Ich habe Almazym h.a. bestellt. Sollte heute ankommen. Bin gespannt.
Kiano hatte ja erniedrigte Kupfer und Zink Werte im Blut. Die These gerade ist, dass das durch den hohen Kalzium Gehalt im RC kommt. Wir substituieren jetzt. Ein erster Versuch anderes Futter zuzumischen, habe ich abgebrochen, da er deutlich schlechter wurde und ich das nicht aushalten konnte. Jetzt dauert es aber auch wieder bis er konstant ist. Das hin und her ist echt nichts für seinen Darm. Und das obwohl er nur 1/4 des Futters ausgetauscht bekommen hat.

Wir sollen /wollen auch mal Enzyme probieren. Die Blutwerte sind OK, aber die Ärztin meinte, dass es wohl oft auch hilft, obwohl alles andere unauffällig ist. @Youtah , @Vitellia Ihr habt doch Erfahrungen damit. Wie wendet ihr das an? Ich habe Almazym h.a. bestellt. Sollte heute ankommen. Bin gespannt.

Tatsächlich habe ich nicht wirklich Erfahrung damit. Die behandelnde Tierärztin hatte mir letztes Jahr ganz zu Anfang, als das mit dem grauen Kot anfing bei Fienchen mal Enzym-Tabletten mitgegeben. Die schienen aber nichts zu bringen. Die Ernährungs-TÄ meinte dann, dass das auch an Anwendungsfehlern gelegen haben könnte und Pulver meistens besser funktioniert. Das wurde dann als Option mit in den Plan aufgenommen. Stand jetzt ist, dass ich es versuchen kann, wenn ich das möchte, es aber nicht unbedingt notwendig ist.
Solange ich Fienchen das richtige Futter gebe, ist ja alles stabil. Deswegen habe ich das erst einmal hinten angestellt. Wobei es jetzt im März oder April noch mal einen Ultraschall und ein Blutbild geben soll. Dann bewerte ich evtl. noch mal neu.

Wir sollen /wollen auch mal Enzyme probieren. Die Blutwerte sind OK, aber die Ärztin meinte, dass es wohl oft auch hilft, obwohl alles andere unauffällig ist

Guten morgen, schön mal wieder von euch zu hören….
Wobei ich dachte bei euch läuft es mittlerweile gut?

Anywho - ich war grade mit Emma bei einer Internistin die det Meinung ist: enzyme sind nur notwendig bei nachgewiesenener Pankreas Insuffizienz.
Ansonsten wäre das ein Tropfen auf den heißen stein….

Benutzt hatte ich: Doczyme von Dr. Hölter - da ist kokosmehl drin und das fand Emma sehr lecker. Pulver in einer Kapsel, einfach unter das Futter gemischt.

Dann hatte ich noch etwas potenteres im Einsatz, Hersteller Lypex- das kam in pallets in einer Kapsel. Das wollte sie nicht mehr nehmen nach einer weile. War auch extrem teuer.

anderes Futter zuzumischen, habe ich abgebrochen, da er deutlich schlechter wurde und ich das nicht aushalten konnte

Ja, das kenne ich und versuche auch den aktuellen versuch mit hydolysiertem Futter durchzuhalten.
Geduld ist das Zauberwort - und schlimmste Befürchtungen ignorieren….

Ich habe dafür kein Rezept….

Halt uns auf dem Laufenden mit eurer Entwicklung!