Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meiner TÄ sind Kotprofile etwas, das mich in den Wahnsinn treibt. Jedes Mal ein anderes Labor
Geht mir genauso.
Früher fand ich laboklin immer sehr aufschlussreich. Mittlerweile schicken hier alle Praxen die proben an idexx und so ein kotprofil mit pathogenen keimen hat die clostridien nicht mit drin. Und bei den ecolis sind dann wieder die hämolysierenden nicht automatisch dabei. Aber auch die Tierärztin heute morgen war irritiert, dass sie jetzt nur online einzelne keime anfragen konnte. Aktuell gäbe es keinen Anforderungskatalog wie früher…
Alles undurchsichtig und extrem teuer obendrauf. Ich frage mich schon öfter, wie Renter ihre kranken Tiere noch gut versorgt kriegen können.
 
A

Werbung

Besonders öde finde ich, dass die sogenannten Gastrofutter als reizarm und besonders verträglich angepriesen werden und ja leider auch von vielen Tierärzten empfohlen werden….

Ja, ich empfinde das tatsächlich auch als Problem. Hühnchen und Pute, aus dem die meisten Gastrofutter sind, mögen ja grundsätzlich eine gute Schonkost darstellen und leicht verdaulich sein, gleichzeitig sind es aber nun mal die gängigsten Allergieauslöser. Und wenn Katz eine Unverträglichkeit gegen Reis hat oder andere Komponenten hat, ist man auch gekniffen.

Ich habe noch nix vereinbart. Überlege immer ob mich das überhaupt weiter bringt, wenn Emma sich draußen holt was ihr fehlt?
Aber heute bringe ich nochmal eine Kotprobe weg um den aktuellen clostridien Status zu haben.
Nächsten Mittwoch haben wir den kontrolltermin BSD.
Wenn ich dann die neuen Blutwerte habe werde ich mich neu orientieren.
Aktuell geht Emma weniger raus und der Kot hat eine viel bessere Konsistenz. Aber sie pupst auch immer sehr geräuschvoll beim klogang. Das muss ja irgendeine Ursache haben. Ich hoffe ich komme dahinter.

Und was ist, wenn du einfach erstmal den kostenlosen Vorab-Termin wahrnimmst? (Also nach den anstehenden Kontrolluntersuchungen). Der verpflichtet dich ja zu nichts. Meine Beraterin hat mir ganz sicher auch keine Beratung aufgeschwatzt und war ziemlich klar, was sie leisten kann und was nicht. Und da kannst du vielleicht auch schon mal etwaige Bedenken ansprechen. Im schlechtesten Fall hast du 15 Minuten Lebenszeit vergeudet, wenn rauskommen sollte, dass das nichts für euch ist.

Das klingt schon sehr nach Clostridien :-( Bei welchem Labor lasst ihr das analysieren? Bei meiner TÄ sind Kotprofile etwas, das mich in den Wahnsinn treibt. Jedes Mal ein anderes Labor. Und das Alpha Toxin war bis jetzt nur in einem Profil mit drin und die Clostridien als Gasbildner in einem anderen. Und im letzten war nichts davon abgebildet, also überhaupt keine Aussage.

Ich habe ja die Kotrpoben selbst eingeschickt. Entweder nach Gießen (für Parasiten) oder ins Anicura-Labor nach Freiburg (Bakteriologie & Parasiten). Da kann man vorher selbst ankreuzen, was man testen lassen will. Allerdings braucht man im Fall der Fälle natürlich einen Tierarzt für die Behandlung/Interpretation. Bei uns war das halt nicht nötig, weil nichts Behandlungswürdiges raus kam.
 
Anicura-Labor nach Freiburg
Da finde ich Clostridien zum Beispiel gar nicht. Da ist nur Enterotoxin und das ist bei uns negativ. Das Alpha Toxin wird gar nicht getestet und Clostridien allgemein auch nicht...
 
Da finde ich Clostridien zum Beispiel gar nicht. Da ist nur Enterotoxin und das ist bei uns negativ. Das Alpha Toxin wird gar nicht getestet und Clostridien allgemein auch nicht...

Die waren bei mir aber im Bericht enthalten. Ich hatte hier: Untersuchungsauftrag: Parasitologie/Kotprofile unter "Einzelanalysen" damals "Bakteriologie: Kot (Typisierung mittels MALDI-TOF)" angekreuzt, darunter finden sich aber noch Einzelposten zu Clostridien.

Bei uns kam damals raus, dass Clostridoides difficile (und Salmonellen) positiv waren. Das Vorkommen von Clostridoides difficile Toxin A und B hätte man dann noch per Real-Time-PCR bestätigen lassen können. Da die Internistin zu dem Zeitpunkt aber eh geraten hatte, keine Behandlung mit AB vorzunehmen (was bei uns ja offensichtlich die richtige Entscheidung war), habe ich das nicht weiter verfolgt.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
51 52 53
Antworten
1K
Aufrufe
98K
Quartett
Q
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
1K
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben