Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kiano&Nila Der Chlostridien-Befund war vor der Metro-Gabe schon und Metro auch das einzige, was irgendwie eine Besserung (zumindest kurzzeitig) brachte. Schonkost, selbst gekochtes Huhn und Pro- und Präbiotika geben wir quasi von Anfang an, das hatte bisher nicht ansatzweise so guten Erfolg wie Metro. @Vitellia

A

Werbung

(zumindest kurzzeitig)
Genau das meinte ich. Wenn der Darm nicht stabil ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Clostridien oder andere schlecht Bakterien nach einer Metrogabe wieder kommen, recht hoch. Das Rückfallrisiko ist hoch. Bei Clostridien sollte Proteinarm und Fettarm gefüttert werden.

Ich rufe mal @Youtah , vielleicht hast du ja noch einen Tipp zu den Clostridien und einer etwaigen Behandlung.

Clostridien- ein echt leidiges Thema….
Wir hatten nach einer Giardien behandlung mit Metro im letzten Jahr massive Clostridien, die dann auch wieder mit Metro behandelt werden sollten. Das habe ich abgelehnt weil es ja (wie vor Jahren schon mal) erst nach Metro so eskaliert war. Es hieß es gäbe keine Alternative….

Ich habe es also diätetisch versucht. Flohsamenschalen und Lactobacillrn sollen helfen….
Na ja kann ich da nur sagen.
Es wurde immer schlimmer und in der Tierklinik gab es dann cefuroxim. Nach Abschluss der Behandlung war es kurzzeitig besser.
Aktuell wird es wieder schlechter, sicher auch weil ich gerade selbstgekochtes mit zu viel Proteingehalt füttere.
Ich versuche ein gutes Mass an FSS und Cellulose zu finden.

Zeolith kann helfen, indem es ganz einfach Flüssigkeit bindet- ist aber bei Nierenerkrankungen nicht empfehlenswert.

Ich gebe Pankreasenzyme weil wir auch eine chronische Pankreatitis haben. Die verbessern die Kotkonsistenz auch nur bedingt.
Es bleibt ein ausprobieren.

Aber: die Katze ist fit und aktiv und auch die Blutwerte sind soweit okay.
Also der Breikot selbst scheint keine massive Auswirkungen auf das wohlbefinden der Katze zu haben.
Wir arbeiten weiter daran.

Ich habe leider selbst keine Lösung gefunden.
Die Geduld wird stark strapaziert….

• Sad
Reaktionen: Stückchen