Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kiano&Nila Der Chlostridien-Befund war vor der Metro-Gabe schon und Metro auch das einzige, was irgendwie eine Besserung (zumindest kurzzeitig) brachte. Schonkost, selbst gekochtes Huhn und Pro- und Präbiotika geben wir quasi von Anfang an, das hatte bisher nicht ansatzweise so guten Erfolg wie Metro. @Vitellia

A

Werbung

(zumindest kurzzeitig)
Genau das meinte ich. Wenn der Darm nicht stabil ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Clostridien oder andere schlecht Bakterien nach einer Metrogabe wieder kommen, recht hoch. Das Rückfallrisiko ist hoch. Bei Clostridien sollte Proteinarm und Fettarm gefüttert werden.

Ich rufe mal @Youtah , vielleicht hast du ja noch einen Tipp zu den Clostridien und einer etwaigen Behandlung.

Clostridien- ein echt leidiges Thema….
Wir hatten nach einer Giardien behandlung mit Metro im letzten Jahr massive Clostridien, die dann auch wieder mit Metro behandelt werden sollten. Das habe ich abgelehnt weil es ja (wie vor Jahren schon mal) erst nach Metro so eskaliert war. Es hieß es gäbe keine Alternative….

Ich habe es also diätetisch versucht. Flohsamenschalen und Lactobacillrn sollen helfen….
Na ja kann ich da nur sagen.
Es wurde immer schlimmer und in der Tierklinik gab es dann cefuroxim. Nach Abschluss der Behandlung war es kurzzeitig besser.
Aktuell wird es wieder schlechter, sicher auch weil ich gerade selbstgekochtes mit zu viel Proteingehalt füttere.
Ich versuche ein gutes Mass an FSS und Cellulose zu finden.

Zeolith kann helfen, indem es ganz einfach Flüssigkeit bindet- ist aber bei Nierenerkrankungen nicht empfehlenswert.

Ich gebe Pankreasenzyme weil wir auch eine chronische Pankreatitis haben. Die verbessern die Kotkonsistenz auch nur bedingt.
Es bleibt ein ausprobieren.

Aber: die Katze ist fit und aktiv und auch die Blutwerte sind soweit okay.
Also der Breikot selbst scheint keine massive Auswirkungen auf das wohlbefinden der Katze zu haben.
Wir arbeiten weiter daran.

Ich habe leider selbst keine Lösung gefunden.
Die Geduld wird stark strapaziert….

• Sad
Reaktionen: Stückchen
Ich dachte ich teile mal noch mit dass ich grade Cellulose reduziere um zu überprüfen ob dann die pupseritis weniger wird.
Ich gebe jetzt wieder mehr FSS und habe den Eindruck, dass der Output weniger feucht ist.
Hatte ich ja mal eingeschränkt weil sie das Futter mit FSS irgendwann nicht mehr angenommen hatte. Das ist nun Monate her und scheinbar Schnee von gestern…
Mal sehen wie lange sie das toleriert 🙂
Meine Katze ist in Sachen Futterakzeptanz nicht so einfach.

@Kiano&Nila - wie läuft es bei euch? Weihnachten ohne Komplikationen überstanden?

• Like
Reaktionen: Vitellia
@Youtah
Danke, dass du fragst. Bei uns ist es sehr frustrierend. Wir konnten Kiano nicht so umstellen, wie geplant, da er es einfach nicht gefressen hat. Auch mit Trockenfutter nicht. Ich bin dann wieder kurz in den Reaktionsmodus gegangen und hab unüberlegt ein anderes Trockenfutter probiert. Das hat zu mehr Durchfall geführt. 🫣 Wir mussten dann wieder einige Schritte zurück und sind jetzt wieder bei RC mit FSS und Cellulose. Damit ist es besser, aber nicht gut. Er macht zwei bis dreimal Brei. Auch manchmal mit pupsen. Wir sind also eigentlich da, wo wir vor über einem Jahr waren, bevor wir mit Cortison angefangen haben. Das ist echt frustrierend. Ich weiß noch nicht, was wir mit der Erkenntnis machen. Dauerhaft Cortison ist auch nicht gut. Ein entzündeter Darm, aber auch nicht. Wir bekommen die Clostridien nicht in den Griff, da sein Darm einfach blöd ist. Das ist schon echt traurig.
Wir führen jetzt die nächsten Tage das hydrolysierte Trockenfutter von Hills ein. Mal sehen, was das so bringt.

Werbung:
Dauerhaft Cortison ist auch nicht gut. Ein entzündeter Darm, aber auch nicht. Wir bekommen die Clostridien nicht in den Griff, da sein Darm einfach blöd ist. Das ist schon echt traurig.
Ist auch nicht gut, stimme ich dir zu. Unsere Emma ist ja schon 14, da nehme ich die Risiken in Kauf um ihre Lebensqualität zu erhalten.
Clostridien sind super anstrengend.
Auch beim Menschen oft nicht gut in den Griff zu kriegen.

Es tut mir echt leid zu hören, dass es schon wieder schlechter wird bei euch.
Gebt ihr Enzyme? Die helfen ja auch, die Nahrungsbestandteile besser aufzuschlüsseln.
Wie geht es Kiano insgesamt?Ist er trotzdem fit und aktiv?

Unsere Emma hatte jahrelang scheinbar keine Beeinträchtigung trotz schlechter Verdauung.

Ich bin dann wieder kurz in den Reaktionsmodus gegangen und hab unüberlegt ein anderes Trockenfutter probiert. Das hat zu mehr Durchfall geführt.
Das kenne ich. Ich habe uns durch meine TroFu-Experimente ja auch ein paar Schritte zurückgeworfen. Wir sind halt auch nur Menschen .... *seufz*.

Es tut mir leid, dass es bei euch nicht so läuft wie erwünscht und ich drücke die Daumen, dass das hydrolisierte Trockenfutter bei euch einen positiven Effekt auslöst.

Wie geht es Kiano insgesamt?
Kiano geht es gut. Er kotzt wieder mehr, ist aber sonst fit. Spielt, kuschelt und beschwert sich ganz viel. 😊 Er liegt auch ganz entspannt.
Wir geben keine Enzyme bis jetzt...

Mit 14 würde ich es auch in Kauf nehmen. Mit 2 Jahren finde ich es eigentlich noch zu früh. Aber mal sehen wohin die Reise mit ihm noch geht.

Spielt, kuschelt und beschwert sich ganz viel. 😊 Er liegt auch ganz entspannt.
Das klingt gut.
Dann würde ich auch einfach weiter versuchen, etwas zu finden was er verträgt und ihm schmeckt.

Wir mischen hier mittlerweile selbstgekochtes mit rc light weight und animonda intestinal, damit der proteinanteil halbwegs niedrig bleibt und die clostridien im rahmen bleiben und Emma trotzdem Abwechslung hat.

Werbung:
Das hatte bei euch Durchfall gemacht, oder? Auch das zd von Hills?
Genau. Ganz schlimm war es mit dem von Farmina (obwohl ich da die Zusammensetzung noch mit am besten fand. Aber nützt halt nix).

Allerdings habe ich bei uns so langsam den Verdacht, dass Trockenfutter grundsätzlich ein Problem ist, zumindest in größeren Mengen (in Leckerli-Menge geht es eigentlich). Denn bisher hat jedes TroFu, das ich hier gestestet habe, früher oder später zu Weichpups geführt. Egal ob fettarm, hydrolisiert, sensitiv, weiß der Fuchs. Vielleicht hat Fienchen tatsächlich auch ein Problem mit zu viel Kohlenhydraten bzw. Stärke im Futter, deren Anteil im TroFu nunmal recht hoch ist.

Wenn also Kiano Trockenfutter prinzipiell erstmal verträgt, kann es gut sein, dass das hydrolisierte Futter tatsächlich was bringt.

Guten Morgen ihr lieben. Kurzer Zwischenstand bei uns: Das Hills zd Trockenfutter in Kombi mit dem RC gastro, FSS und Cellulose hat tendenziell zu einer leichten Stabilisierung geführt. Kiano macht recht konstant zweimal am Tag. Die Konsistenz ist schwankt zwischen sehr weichen Gummi-Würsten, Brei und leider auch etwas flüssig. Aber immerhin nur noch zweimal am Tag. Wir haben nächsten Freitag einen Folgetermin zur Ernährungsberatung. Mal sehen wie wir weiter machen. Ich denke immer noch, dass sein Darm einfach gestört ist und es vermutlich nicht DIE Lösung geben wird bzw. DIE Lösung echt lange dauern kann, was es schwer macht ein Futter zu identifizieren mit dem es klappen könnte. Mal davon abgesehen, dass er ein Futter nicht so lange fressen würde. Alles ein Teufelskreis...

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Die Konsistenz ist schwankt zwischen sehr weichen Gummi-Würsten, Brei und leider auch etwas flüssig. Aber immerhin nur noch zweimal am Tag
Freut mich zu lesen!
Von nur 2 mal am Tag kann ich bei Emma nur träumen…..
Und die Konsistenz klingt doch insgesamt gar nicht schlecht.
Ich wünsche euch, dass es einfach mit der Zeit besser wird.
Ein Katzendarm scheint sehr lange zu brauchen, bis er sich erholt….
Emma hat seit sie 5 Jahre alt war Probleme- seit dem befall mit tritrichomonas foetus.
Deswegen bin ich heute froh, wenn die Konsistenz besser als flüssig ist….

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch, dass es weiterhin besser wird!!!!
Alles Gute und liebe Grüße 🍀

Guten Morgen ihr lieben. Kurzer Zwischenstand bei uns: Das Hills zd Trockenfutter in Kombi mit dem RC gastro, FSS und Cellulose hat tendenziell zu einer leichten Stabilisierung geführt. Kiano macht recht konstant zweimal am Tag. Die Konsistenz ist schwankt zwischen sehr weichen Gummi-Würsten, Brei und leider auch etwas flüssig. Aber immerhin nur noch zweimal am Tag. Wir haben nächsten Freitag einen Folgetermin zur Ernährungsberatung. Mal sehen wie wir weiter machen. Ich denke immer noch, dass sein Darm einfach gestört ist und es vermutlich nicht DIE Lösung geben wird bzw. DIE Lösung echt lange dauern kann, was es schwer macht ein Futter zu identifizieren mit dem es klappen könnte. Mal davon abgesehen, dass er ein Futter nicht so lange fressen würde. Alles ein Teufelskreis...

Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht noch Ideen gibt, die euch weiter bringen!

Bei Emma habe ich auch immer mehr den Eindruck, dass sie Reis nicht verträgt.
Weichpupse im katzenklo riechen oft wie gekochter reis.
Und letzte Woche hatte ich nochmal kattovit gastro probiert. Da sind alle Sorten mit reis. Prompt gab es mehr dünnpfiff. Kann aber auch an Verdickungsmitteln liegen….
Kaum lasse ich das Futter weg ist der kot besser geformt und riecht weniger.
Diese Ausprobiererei ist schon nervig.
Besonders öde finde ich, dass die sogenannten Gastrofutter als reizarm und besonders verträglich angepriesen werden und ja leider auch von vielen Tierärzten empfohlen werden….

Aber auch Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben es schwer, eine effektive Therapie zu finden….

Werbung:
immer mehr den Eindruck, dass sie Reis nicht verträgt
Ich finde es extrem schwierig zu beurteilen, was er verträgt oder nicht, wenn die Ausgangslage schon nicht besonders gut ist und schwankt. Eigentlich erkannt man da nur die Extrema. Ich bin die nächsten Tage recht viel auf der Arbeit und nicht zu Hause, daher variieren wir bis zum Ernährungstermin nicht. Ansonsten sehen wir verschiedene Optionen, die man mal durchsprechen muss. Hattest du schon deinen Beratungstermin?

Danke! Es ist echt schade, dass wir die Pferde Kombination nicht etablieren konnten. Das wäre eine echt gute Ausgangslage für Variationen gewesen, wo man einzelne Bausteine hätte austauschen können. Dann wäre auch BARF eine gute Alternative gewesen. So traue ich mich da wieder nicht ran...

muss. Hattest du schon deinen Beratungstermin?
Ich habe noch nix vereinbart. Überlege immer ob mich das überhaupt weiter bringt, wenn Emma sich draußen holt was ihr fehlt?
Aber heute bringe ich nochmal eine Kotprobe weg um den aktuellen clostridien Status zu haben.
Nächsten Mittwoch haben wir den kontrolltermin BSD.
Wenn ich dann die neuen Blutwerte habe werde ich mich neu orientieren.
Aktuell geht Emma weniger raus und der Kot hat eine viel bessere Konsistenz. Aber sie pupst auch immer sehr geräuschvoll beim klogang. Das muss ja irgendeine Ursache haben. Ich hoffe ich komme dahinter.

Das klingt schon sehr nach Clostridien :-( Bei welchem Labor lasst ihr das analysieren? Bei meiner TÄ sind Kotprofile etwas, das mich in den Wahnsinn treibt. Jedes Mal ein anderes Labor. Und das Alpha Toxin war bis jetzt nur in einem Profil mit drin und die Clostridien als Gasbildner in einem anderen. Und im letzten war nichts davon abgebildet, also überhaupt keine Aussage.