Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hoffe @Youtah, dass Du mit dem TA einen besseren Umgang findest, eine Zusammenarbeit
Ich habe mit meinem Mann vereinbart, dass er das zukünftig übernimmt.
Aber es fällt mir immer schwer, meine Fragen zurück zu halten…
Danke für deine Worte 🙏

A

Werbung

@Youtah Wie läuft es bei euch? Gibt es schon eine Besserung durch das Cortison?

@Kiano&Nila
Es geht Emma wieder besser. Ich füttere grade Kalb mit kartoffelpü zu, um Abwechslung reinzubringen. Dadurch frisst sie wieder besser. Negative Auswirkungen auf ihren kot habe ich noch nicht gesehen. Aber mit dem Cortison bei 2,5mg geht es ganz gut.
Schmerzgrummeln ist weg, vorgestern hat sie 1 x gefaucht bevor sie im Katzenklo gepupst hat. Wenn nur eine Blähung gestört hat kann ich damit leben.
Ich habe jetzt Akazienfaserpulver bestellt, die ich dann anstelle der FSS benutzen möchte. Angeblich genauso geschmacks- und geruchsneutral wie FSS, aber ohne Inulin und angeblich kann inulin Blähungen verursachen.
Mal sehen ob es eine Veränderung bringt.
Ich bin schon froh, wenn es nicht wieder schlechter wird 🙂

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Guten Morgen. In meinem Kopf gehen gerade alle Horror Szenarien an... Nila hat normalerweise eine Frequenz von alle 1,5 Tage und perfekten Kot. Gestern hat sie zweimal gemacht und am Ende kam Brei raus. Hab gleich mal mit sammeln angefangen. Ich neige da immer zu worst case Szenarien... Sie hat Giardien und beide müssen behandelt werden... Was für Kiano der Super Gau wäre und für mich auch, da ich gerade arbeitstechnisch eh schon unter gehe und tägliche putzen nicht möglich ist.... AHHHHHH.

Ruhig bleiben... abwarten.

Wie ist der Stand bei euch?

Ruhig bleiben... abwarten.
Gar nicht so einfach wenn man eh schon gebeutelt ist…..
Aber vielleicht ist sie auch grade mal nur ein bisschen empfindlich?
Meine Emma reagiert auch sehr auf Veränderungen mit der Verdauung.

Emma darf weiterhin nachts nicht nach draußen und hat sich wohl dran gewöhnt.
Kotabsatz ist weiterhin sehr durchwachsen. Mal dunkelbraun und geformt, mal breiig und eher ockerfarben - so wie das rc gastro Futter aussieht. Ich habe immer noch meine Zweifel, ob das gut ist für irgendwen….
Ansonsten wirkt Emma fit und freut sich über gemeinsame Abendspaziergänge.
Ich traue dem braten aber auch noch nicht und befürchte immer schmerzfauchen….

Werbung:
Danke, dass du nachfragt 🙂
Ich würde vorsichtig sagen, ja. Sie hatte gestern normalen Kot und heute noch nicht gemacht. Kiano ist auch noch "normal" stabil. Er hat gerade nach 17 Stunden einen weich geformten, zähen Kot gehabt. Denke, wir fangen heute bei ihm mit Kartoffeln an.
@Youtah Verträgt Emma die Akazien? Ich wollte das auch noch mal googlen.

Verträgt Emma die Akazien? Ich wollte das auch noch mal googlen
Ich hab das Pulver da, aber mich noch nicht getraut 🙃
Möchte mir auch erst noch mal die Zeit nehmen alles in Ruhe zu lesen .

Aber ich glaube allein schon das selbstgekochte Kalb mit Kartoffeln verbessert die Situation.
Wollte heute noch frische putenschnitzel kaufen, habe aber nix gefunden was mir zusagt. Da brauche ich wohl einen besser sortierten laden als ein kleines edeka….
Ist alles zeitaufwändig, aber wenn es was bringt werde ich das weiterverfolgen.

Mit deinen beiden klingt das ja ziemlich gut.
Bleib am Ball 👋

Mmmh. Nila hat gerade gemacht. Nicht so perfekt wie sonst... 90 % perfekt und ein kleiner Teil ungeformt. Weiß nicht wirklich was ich damit machen soll. Wäre es nur Nila, würde ich es einfach nur beobachten. Zumindest erstmal. Ihr geht es super und Frequenz von über 24 Stunden ist jetzt nicht dramatisch. Auf der anderen Seite, wenn es ansteckend ist, wird Kiano es eh schon haben. Ach keine Ahnung 🤔

Da sie zwischendurch einmal perfekten Kot hatte, hab ich die Proben entsorgt. Die Probe Mittwoch auch, da ich dann ggf über das WE sammeln wollte. Sie hat jetzt nach 40 Stunden gemacht und es war leider wieder ein kleiner Brei Anteil dabei. Probe ist im Kühlschrank. Montag gebe ich den Kot ab. Bringt ja nix. :-(
Kiano ist weiter relativ stabil. Wir führen jetzt Kartoffeln ein und senken den RC Anteil. Mal sehen wie er es mitmacht. Leider übergibt er sich immer noch ab und zu. Eigentlich ist der Kontrollultraschall erst für Februar geplant. Vielleicht zieh ich das vor.
@Youtah Wie geht es Emma?

Werbung:
Leider übergibt er sich immer noch ab und zu. Eigentlich ist der Kontrollultraschall erst für Februar geplant. Vielleicht zieh ich das vor.
Ab und zu finde ich okay. Auch ansonsten gesunde Katzen übergeben sich schon mal… Auch ohne Mäuse gegessen zu haben…
Ich persönlich würde glaube ich eine Untersuchung nur vorziehen bei einer echten Verschlechterung?

vor.
@Youtah Wie geht es Emma
Emma wirkt überwiegend fit. Isst mit Appetit, spielt mit ihrer Kratzrolle und will alle schränke erkunden, aber nachmittags und abends habe ich immer den Eindruck sie findet keine entspannte Liegeposition wg Bauchschmerzen.
Aber ich denke ich bin da hypersensibel 🫤
Vielleicht hat sie heute Nachmittag auch nur Zuviel auf einmal gefuttert.
Sie bekommt weiterhin 2,5mg cortison täglich, aber ich fange morgen nochmal mit dem alternieren zwischen 1,25 und 2,5 an. Mal sehen ob das geht.
Kotfrequenz ist bei uns immer noch häufig und immer mal mehr und mal weniger geformt.
Ich bin ja schon froh, wenn es nicht flüssig ist.
Ich bin unter Daueranspannung

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Ab und zu finde ich okay. Auch ansonsten gesunde Katzen übergeben sich schon mal… Auch ohne Mäuse gegessen zu haben…
Ich persönlich würde glaube ich eine Untersuchung nur vorziehen bei einer echten Verschlechterung?

Emma wirkt überwiegend fit. Isst mit Appetit, spielt mit ihrer Kratzrolle und will alle schränke erkunden, aber nachmittags und abends habe ich immer den Eindruck sie findet keine entspannte Liegeposition wg Bauchschmerzen.
Aber ich denke ich bin da hypersensibel 🫤
Vielleicht hat sie heute Nachmittag auch nur Zuviel auf einmal gefuttert.
Sie bekommt weiterhin 2,5mg cortison täglich, aber ich fange morgen nochmal mit dem alternieren zwischen 1,25 und 2,5 an. Mal sehen ob das geht.
Kotfrequenz ist bei uns immer noch häufig und immer mal mehr und mal weniger geformt.
Ich bin ja schon froh, wenn es nicht flüssig ist.
Ich bin unter Daueranspannung
Ich würde mir ein Kleeblatt wünschen. Das gibt es nicht als Like.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 ich denke an Euch.

Ich würde mir ein Kleeblatt wünschen. Das gibt es nicht als Like.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 ich denke an Euch.
Danke dir! Eine, die nachvollziehen kann wie es sich anfühlt wenn nix fruchtet….

Guten Morgen. Wie war euer Wochenende?
Das mit dem Kot sammeln bei Nila zieht sich, da ihre Frequenz echt krass ist. Sie hat Freitag morgen gemacht und Sonntag morgen. Daher wird vermutlich heute zu Zeiten, wo der Arzt auf hat, nichts mehr kommen. Morgen bin ich auf der Arbeit und kann nichts hinbringen. Also Mittwoch. Dann ist der Kot aber schon echt alt... Oder heute nur 2 Portionen. Alles nicht ideal. Aber besser als wenn sie richtig Durchfall hat.
Kiano frisst Kartoffeln, zumindest in kleinen Mengen. Einen Einfluss auf den Output habe ich noch nicht gemerkt. Mal sehen was die Mengensteigerung bringt.
@Vitellia : Wie hoch konntet ihr gehen?
@Youtah : Entspannung ist auch leider nicht meine Stärke. Ich hoffe, dass die Reduktion des Cortisons funktioniert

@Vitellia : Wie hoch konntet ihr gehen?

Wir sind tatsächlich gerade bei 75 g pro Tag. Wir hatten die Futtermenge allgemein (also auch die Fleischmenge) nochmal etwas erhöht, weil die ursprüngliche Ration jetzt im Winter offenbar nicht ausreichte. Mit der angepassten Menge hat Fienchen jetzt wieder adäquat zugenommen. Für mein Gefühl sind 75 g aber schon recht viel, generell möchte ich eher so bei 50 g bleiben.
Edit: Ich sollte dazu aber noch mal sagen, dass wir bei Fienchen ja den Fall haben, dass sie für ihre Größe und Gewicht einen sehr hohen Energiebedarf hat, gleichzeitig offenbar Fett aber nicht so gut verträgt. Und den Proteinanteil wollten wir jetzt auch nicht mehr erhöhen (der liegt eh schon bei knapp 300% des Bedarfs, selbst mit den Kartoffeln), weil das eben auch Durchfall machen kann (und bei Clostridien, die sie ja auch hatte, nun auch nicht unbedingt so gut ist). Ich weiß also nicht, ob man Fienchen da als Maßstab nehmen sollte.

Fienchens Output ist gerade wieder etwas weicher, aber noch geformt. Die Frequenz ist normal. Allerdings habe ich gerade auch wieder zu viel Sachen auf einmal probiert - Lachsöl zur Ration und Trockenfutter (Vet Concept Allergy Forelle) als Leckerli (bzw. einschleichen, um ggf, eine Futteralternative für Urlaub u. ä. zu haben). Kann aber auch schlicht sein, dass sie bei den anderen was erwischt hat, was sie nicht so gut verträgt.

Ansonsten geht es ihr nach wie vor gut, in ein paar Wochen steht der Kontroll-US an. Da bin ich vor allen Dingen gespannt, was die Lymphknoten sagen. Und ob wir ggf. das Kortison weiter reduzieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Hier mal ein kurzes Update von uns:
Wir geben seit Mitte November kein Cortison mehr und füttern seit gestern Pferdreinfleisch, kein RC mehr. Wir arbeiten noch an der Standardisierung seines Futters mit Trockenfutter (VC Kaninchen), da er die Pferd, FSS und Kartoffelmischung nur nach Überredung frisst. Ich hätte gerne eine Mischung, die er freiwillig frisst. Die FSS erhöhen wir gerade auf 3,5 g / Tag. Er macht 2-3 mal am Tag einen zähen Brei Haufen (ca. alle 9 Stunden). Das ist schon sehr frustrierend. Man merkt schon, dass RC einen großen Einfluss hatte. Je weniger RC, desto häufiger und breiiger.

Ab Mittwoch wollte ich mit dem ersten Öl beginnen, dann nach einer Woche das zweite Öl. Dann würden wir im neuen Jahr mit dem Mineralfutter anfangen. So haben wir zumindest ein Futter, bei dem wir alle Bestandteile kennen. Dann können wir überlegen, welche Komponente evtl ausgetauscht werden kann. Eigentlich sind wir uns bei nichts so richtig sicher. Mit Ausschleichen von Cortison und RC wurde es eigentlich konstant schlechter, was ja aber auch nicht verwunderlich ist. Ich weiß aber auch nicht, was normal, realistisch ist. Er hat schon so lange Durchfall und sein Darm ist nicht gut. Ich warte irgendwie immer noch auf die EINE Komponente und alles ist gut... aber die zu finden, falls es sie gibt...

Auch das Kotzen ist immer noch sehr durchwachsen. Er kotzt jetzt nicht mehr Futter, sondern nüchtern. Ich hoffe das wird besser, wenn er sein Futter zuverlässiger frisst. Wir füttern jetzt auch zusätzlich Nachts etwas Trockenfutter aus einen Automaten.

Wie läuft es bei euch?

Ich weiß aber auch nicht, was normal, realistisch ist. Er hat schon so lange Durchfall und sein Darm ist nicht gut
Das kenne ich nur zu gut.

Bei uns ist die Ausgangssituation ja eine etwas andere…. Emma ist 14….
Und ich bin mittlerweile einfach schon froh, wenn sie nicht so oft muss und nicht gequält wirkt.
Ich bin sehr zufrieden, dass sie grade wieder gerne spielt, die treppen meistens hochrennt, weniger gebläht ist und keine schmerzlaute von sich gibt.
Dass der Kot dann trotz 2,5mg prednisolon wenig geformt ist ist mir grade nicht mehr so wichtig….
Ich habe mein NORMAL ziemlich runtergeschraubt und bin zufrieden wenn die Katze gut drauf ist. Sie kommt wieder auf uns drauf geklettert zum kuscheln, frisst gerne und kommuniziert wieder viel mehr.

Bei uns gibt es jetzt rc gastro, rc light, miamor milde Mahlzeit Geflügel pur und selbstgekochte pute mit Kartoffel und Zellulose. Letzteres schmeckt ihr gut und scheint ihr auch gut zu tun weil mager. Aber der Proteingehalt ist noch zu hoch.
Habe vor eine Ernährungsberatung zu machen um das alles vernünftig zu dosieren….
Für mich ist auch Ultra wichtig, dass Emma das Futter schmeckt und sie nicht woanders schrottfutter bzw zu fettes futter klaut und die BSD wieder reagiert.

Ist Kiano denn fit? Dann kannst du den Prozess ein bisschen entspannter anpassen?
Ich wünsche euch, dass es sich irgendwann auch wieder einstabilisiert und das Leben wieder ein bisschen leichter wird.
Liebe Grüße 😸

Ist Kiano denn fit? Dann kannst du den Prozess ein bisschen entspannter anpassen?
Ich wünsche euch, dass es sich irgendwann auch wieder einstabilisiert und das Leben wieder ein bisschen leichter wird.
Da schließe ich mich an.

@Kiano&Nila Ich habe es gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber gab es einen Grund, das Kortison auszuschleichen?

Habe vor eine Ernährungsberatung zu machen um das alles vernünftig zu dosieren….
So eine Analyse ist super spannend. Wir füttern nur noch 75 g Reinfleisch und 25 g Trockenfutter. Das ist echt wenig Fleisch.
Ist Kiano denn fit?
Ja, ist er. Er spielt, kuschelt, kommuniziert. Fressen bleibt schwierig. RC ging gut, das Futter jetzt, da braucht er das Trockenfutter, als Motivation. Hätte es gerne anders, aber gut.
Ich habe es gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber gab es einen Grund, das Kortison auszuschleichen?
Kiano hatte schon vor der Gabe von Prednisolon einen Fructosewert oberhalb der Norm. Er hat auch einen etwas zu hohen Kreatininwert. Alles andere war OK. Also kein Diabetes, nichts mit der Niere (laut meiner Ärztin). Ich werde im Februar einen Kontrollultraschall machen. Dann ist er knapp 2 Monate ohne Cortison. Wenn der Darm OK aussieht, super. Wenn nicht, muss ich mal überlegen. Er ist für mich noch zu jung, um dauerhaft Cortison zu erhalten. Zumindest möchte ich es erst ohne probieren.
Uns fehlt das Basisfutter, was ihr mit Känguru BARF gefunden habt. Wie geht es denn Fienchen?
Sie kommt wieder auf uns drauf geklettert zum kuscheln, frisst gerne und kommuniziert wieder viel mehr.
Das ist schön zu lesen. 🙂