Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Danke, dass du nachfragst. 🙂
Es tun sich beide schwer mit fressen. Wir hatten Nila über unseren Urlaub ja mit 50/50 RC + Mjamjam. Meine Interpretation ist, dass sie alles ausser RC jetzt blöd findet. Mjamjam ist bah, Granatapet auch und das Kaninchen Futter von VC, dass sie jetzt schon seit Tagen bekommt ist eine Zumutung.
Kiano kann ich gerade nicht einschätzen. Er hat zum Ende auch RC nicht mehr wirklich gerne gefressen, Mjamjam Pute auch nicht. Kaninchen jetzt auch nicht. Das ist neu. Bis jetzt (bis vor RC...) konnte ich ihm hinstellen, was ich will und er hat gefressen. Auch Wochen das selbe.
Das Ganze lässt mich gerade etwas ratlos zurück. Beide vertragen VC Kaninchen gut. Kianos Kot und die Frequenz ist OK bis jetzt. Alle 14-20 Stunden Wurst mit mehr oder weniger Brei. Sie fressen aber nur mit sehr viel Mühe. Aus den Surefeeds wird gar nicht gefressen. Ich muss das Futter warm machen oder Trockenfutter rübermachen. Dann wird etwas gefressen. Er ist gestern nur auf gut 100 g Nassfutter gekommen + plus 15 g Trockenfutter, Nila war vielleicht nur bei 60 g Nassfutter + 15 g Trockenfutter.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht das weiter durchzuziehen. Fangen Katzen irgendwann an, das Futter zu fressen und zu mögen?

Wir haben jetzt noch Kaninchen von Sandra bestellt. Kommt aber erst Ende der Woche. Parallel habe ich noch Lamm von Mjamjam bestellt.

Keine Ahnung.
Er verhält sich aber wieder normal. Schnurrt, kuschelt. Gebe ihm jetzt morgens und abends das Zeolith (0,25 g in Summe),

@Youtah : Heute ist doch der US Termin, oder? Denk an euch!
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht das weiter durchzuziehen. Fangen Katzen irgendwann an, das Futter zu fressen und zu mögen?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: unsere ist nach 2 Tagen gleichem Futter genervt, lässt es stehen und fängt sich eine maus oder noch schlimmer, geht sich woanders was suchen.
Katzen sind da anders als Hunde.
Katzen lieben Abwechslung.
Aber ich finde du machst das genau richtig. Wenn du siehst eine Sorte wird gut vertragen, dann suche Futter von verschiedenen Herstellen. Das bringt ja schon Abwechslung rein.
Tasty cat hat glaube ich auch Kaninchen und ich meine von Macs gibt’s auch was.
Vet Concept wird hier gar nicht gerne genommen.

Ich würde vorsichtig weiter probieren. Die Katze braucht Energie und dafür Futter das ihr schmeckt.


Summe),

@Youtah : Heute ist doch der US Termin, oder? Denk an euch!
Ja, 13 Uhr- ist noch ewig bis dahin- Emma mauzt die ganze Zeit vor Hunger und musste eben leider auch 2 x fauchen 😕
 
Katzen lieben Abwechslung.
Ich glaube tatsächlich, das kommt auf die Katzen an. Unsere haben z. B. kein Problem, mehrere Tage oder auch mal Wochen das Gleiche zu fressen. Manchmal wird so nach 2 Tagen gemäkelt, aber wenn ich dann hart bleibe, fressen sie es dann doch (wobei ich bei Fienchen natürlich schneller einknicke als bei den anderen beiden 🙈 ). Ich habe hier eher das Gefühl, es wird mehr gemäkelt, wenn ich zu oft wechsele. Weil sie dann darauf spekulieren, dass es ja noch was Besseres geben könnte, wenn man nur stur genug ist.
 
Ich habe hier eher das Gefühl, es wird mehr gemäkelt, wenn ich zu oft wechsele. Weil sie dann darauf spekulieren, dass es ja noch was Besseres geben könnte, wenn man nur stur genug ist.
Kannst du durchaus recht haben. Wenn wir nicht zu Hause sind und das Futter aus dem Automaten kommt ist es meistens aufgegessen wenn wir zurück sind. Auch die ungeliebten Sorten….

Aber die letzten Wochen ist es auch 3 x vorgekommen, dass sie das Futter stehen ließ und sich eine Maus geholt hat.
 
Werbung:
Zurück von der Tierklinik.
Zuallererst: der Tierarzt war Ultra nett, hat eine vernünftige Anamnese gemacht und dann den Bauch geschallt.

Hier wurde festgestellt, dass eine Niere nur noch wenig arbeitet, die andere aber gut aussieht.
Im Darm konnte er nichts sehen, was auf eine IBD oder ein lymphom hinweisen würde.
Eine leichte Entzündung sah er eher im Magen und die Bauchspeicheldrüse sehe auffällig aus, aber nicht tumorös.

Der breikot hat ihn gar nicht irritiert. Meinte das sei bei freigängern ja nicht verwunderlich.
Da er sowieso von einem bauchspeicheldrüsenproblem ausgeht wurde Blut abgenommen und nur auf meinen Wunsch hin wird der kot uns Labor geschickt.
Ich möchte einfach nochmals die clostridien und e-colis bestimmt haben.

Empfohlen hat er b12 und bei bestätigter pankreasinsuffizienz enzyme zu geben.
Ansonsten futter mit niedrigem Fettgehalt.

Auf meine Anfrage zu Bentonit sagte er: sehr gut, wegen der Fähigkeit Flüssigkeit zu binden.

Für weitere diagnostik sah er keinen Anlass.
Wegen der schmerzproblematik hat er solensia angeboten, da das auch gehen mittelgradige viszerale schmerzen wirke.
Wir haben das jetzt ausprobiert, um vielleicht doch von dem Cortison runter zu kommen.

Ich habe immer noch viele fragen- aber ich muss das jetzt erst mal auf mich wirken lassen.
Gehe mal zu qigong und gönne meinem Hirn eine Pause.
 
Heute hat unser Katzi ordentlich Hunger- frisst auch vc intestinal wieder mit Appetit.
Das rc gastro fettarm schmeckt ihr auch, habe ich jetzt auch inclusive Enzyme bestellt. Soll morgen ankommen.
Dann braucht auch kein extra bentonit mehr ans Futter.
Der Output heute ist fester und geformter. Das macht mal wieder hoffnung - aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Erfolge selten langlebig waren.
Es ist wie immer: einen Tag nach dem anderen 🙂
Ich werde heute Abend das Cortison auf 3,75mg zu reduzieren.
 
Grade der Anruf der Tierklinik.
Emma hat eine massive bauchspeicheldrüsen Emtzündung. Der Grenzwert liegt bei 4,7 - Emmas Wert ist bei 35,4
Ich hole jetzt noch ein b-complex praeparat ab und muss definitiv die Enzyme geben.
Schmerzmittel bei Bedarf.
Zum Glück frisst sie gut.
Kontrolltermin in 14 Tagen.

Ich bin etwas schockiert über den hohen wert.
Warum haben die beiden TÄ da nie einen Verdacht geäußert, obwohl ich das mit dem schmerzfauchen schon vor Wochen geäussert habe?

Jetzt hoffe ich mal dass wir das gut in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben