Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir wurde bei den chronischen Durchfall schon zur Unterstützung des gestressten Darmes zur Enzymgabe geraten.
Den Joker behalten wir uns auch noch in der Hinterhand. Also, wenn sonst nichts funktioniert.

A

Werbung

Den Joker behalten wir uns auch noch in der Hinterhand. Also, wenn sonst nichts funktioniert.
Aber bei fienchen ist es doch schon besser? Oder hab ich das falsch abgespeichert?
Es klang wie wenn der kot mit fettarmen Futter recht gut wäre?
Wieviel Cortison bekommt sie eigentlich noch?
Ich versuche ab heute 2,5mg weil cortison bei bsd auch nicht hilfreich sein soll.
Gut für den Darm, schlecht für die BSD….

Aber bei fienchen ist es doch schon besser? Oder hab ich das falsch abgespeichert?
Es klang wie wenn der kot mit fettarmen Futter recht gut wäre?
Wieviel Cortison bekommt sie eigentlich noch?
Ich versuche ab heute 2,5mg weil cortison bei bsd auch nicht hilfreich sein soll.
Gut für den Darm, schlecht für die BSD….
Es ist deutlich besser als vor dem fettarmen Barf, wechselt aber immer noch zwischen Matschekot und weiche Würstchen bis normal.

Warum soll Kortison bei BSD nicht hilfreich sein?

Wir geben 5 mg alle 2 Tage.

Das gleiche Futter hast du auch die letzten Tage gefüttert?
Jaien. Ich hab jetzt nur Mjamjam in Sosse verfüttert. Das hab ich aber schon die ganze Zeit dabei, mal mehr mal weniger. Sie haben sich halt gestern drauf gestürzt und ich was froh, dass gefressen worden ist.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sein Darm mit Soße, also ungebundenem Wasser klar kommt... Er hatte heute Nach auch noch mal Durchfall. Bin ratlos. Nicht fressen oder Durchfall oder heute evtl beides. Das ist zum heulen.

ast du mit den TÄ schon mal über Enzyme gesprochen?
Nein. Die TÄ meinte wir sollen erstmal eine Ausschlussdiät machen. Was gar nicht so einfach ist, wenn nix gefressen wird.

Nein. Die TÄ meinte wir sollen erstmal eine Ausschlussdiät machen. Was gar nicht so einfach ist, wenn nix gefressen wird.
Also da sind die 3, die ich zuletzt gesprochen habe ganz anders drauf.
Bei Freigang habe ich sowieso wenig Kontrolle. Das haben 2 von den docs von sich aus gesagt.
Und der nächste Satz war: das nützt alles nix wenn die Katze es nicht frisst.

Eine Ärztin hat vor 8 Jahren vorgeschlagen, es mit pferd zu versuchen weil es das von sehr vielen Herstellern gibt und der geschmack überall etwas anders ist. Es gibt auch Trockenfutter und leckerchen aus pferd.

Wobei das Pferd hier nur exemplarisch steht. Es gibt ja auch zB Pute in den verschiedensten Varianten.

Bei Emma hat alles mit Soße Probleme gemacht.
Da sie aber dad vitamin B sonst nicht nimmt weil es so heftig riecht überdecke ich das jetzt mit mit kattovit gastro Drink.
Ist fettarm, riecht aber intensiv nach Hühnchen.
Ist ähnlich schlecht deklariert wie das RC Futter aber es ist mir egal.
Mit dem b complex, den Enzymen und fettarmen Futter geht es ihr zusehends besser, auch wenn der kot noch nicht besser aussieht.
Sie rennt die Treppen wieder hoch seit gestern und kauert kaum noch.
Freut mich ohne Ende

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Das nicht fressen ist neu bei uns. Bis jetzt haben sie immer alles gefressen. Seit rc klappt das nicht mehr. 😵‍💫 Wir haben jetzt noch zwei Kanninchen Varianten bestellt. Anschließend geht es zur nächsten Protein Quelle oder zum Arzt. Wenn er weiter kotzt und nicht frisst...

• Sad
Reaktionen: Youtah
Bis jetzt haben sie immer alles gefressen. Seit rc klappt das nicht mehr.
Aber RC wird noch gefressen?
Ich mische RC mit anderen Senstitiv Sorten oder solchen, die 5% fett haben, damit der Fettanteil halbwegs niedrig bleibt.

Mir ist das hochwertig füttern mittlerweile total egal. Hauptsache sie frisst. Und selbst in whiskas und felix sind ja ausreichend nährstoffe drin.
Wenn ich wüsste dass Emma das besser verdauen könnte würde ich auch das füttern….
Aber ich trau mich nicht zu experimentieren…

Vielleicht kannst du Rc den anderen Sorten beimischen solange es kiano schmeckt?

Ich weiß wieviel Energie das alles kostet….
Bei uns geht es seit 9 Jahren auf und ab….. Und auch vorher war Emmas verdauung nie wirklich gut.
Es raubt mir sehr viel Energie und Lebensfreude

hochwertig füttern
Ich denke, ich muss mich damit mal auseinander setzten. Mal nach Bindemitteln fragen. Es schon Krass wieviel eine Katzen von dem Zeug fressen muss. Das ist doppelt soviel wie bei Mjamjam laut Tabelle. Ich tute mich echt schwer etwas zu kaufen, wo Kaninchen drauf steht und 4 % Kaninchen drin sind... So weit bin ich noch nicht. Vermutlich probieren wir erstmal eine Ausschlussdiät zu machen. Wenn wir eine Proteinquelle finden die er verträgt und frisst.
Ich bin aber bei dir...Eigentlich egal. Hauptsache es wird gefressen und alles ist OK. Dann auch gerne Schrottfutter. Welche Futter hats du schon probiert und wurden vertragen?

Welche Futter hats du schon probiert und wurden vertragen?
Frag mich lieber was ich nicht probiert habe 🫤

Erst gab es VC intestinal - nass.
Keine verbesserung.
Dann vc cat allergy Kaninchen- nasd und trocken…. Darunter wurde es schlimmer.

Dann hatte ich Pferd, erst roh, dann gekocht, dann VC sana pferd. Kein unterschied in der kotkonsistenz.
Dann kalb, dann Lamm.
Bei kalb war ich der Meinung das ging ganz gut, wurde dann aber auch nicht mehr gegessen.
Lamm war ähnlich.
VC strauss - schlimmer Durchfall.
Irgendwann habe ich VC Büffel probiert und hatte den Eindruck es wurde besser.

Dann war es erst mit heilerde, den fettärmeren sorten und Weihrauch über ein paar Jahre relativ stabil.

Gefüttert habe ich bis zu den giardien mjammjam, macs, cats deli, almo nature, wild nature, boswellia, cff, Das ging halbwegs.

Aber in 2020 änderte sich die Rezeptur beim Weihrauch Hersteller und Emma nahm es nicht mehr. Ich habe dann Reste aus der angenehmen charge aufgekauft und habe die bis mitte 2022 verfüttert. Danach wurde alles wieder unbeständiger.

Dann kamen die Spulwürmer und dann die giardien….
Dann habe ich überwiegend Schonkost gefüttert von animonda, kattovit und wieder vc intestinal. Letzteres schmeckt meiner Katze einfach nicht…..
Dann habe ich tasty cat und venandi Kalb gekauft. Schmeckt so lala, aber hat eben auch 5,5% fett.
Für den Moment ist das zu viel für die BSD.

Jetzt mische ich Kalb mit dem mageren rc gastro oder auch das kattovit mit dem rc, damit es etwas Abwechslung gibt.
Für den Moment frisst sie es.
Ich bin aber auch froh dass es bei uns grade ziemlich herbstlich ist und sie nicht woanders Futter suchen geht.

Sorry für den langen Text, aber das fasst es halbwegs zusammen 🙂

Werbung:
Danke! Hab gerade Kiano wieder RC gegeben... Hoffe er ist nicht komplett gekippt. Wird sich die Tage zeigen...

Kann mir jemand sagen wo ich salutosil herbekommen kann?
Online finde ich nichts

Guten Morgen.
Wie läuft es bei euch?
Wir sind bei Kiano seit Donnerstag wieder auf RC gegangen und schauen, ob er sich wieder fängt. Er macht zumindest wieder Würste und Brei. Aber auch viel Pubs. Mal sehen. Zumindest frisst er wieder normal und ich muss ihm sein Futter nicht hinterher tragen. Nila findet das alle blöd, will auch RC und frisst nur wenig. Mal schauen, wie wir das Setting machen, wenn wir das Wochenende nicht da sind. Bin auch noch unschlüssig, wie wir weiter machen. RC weiter geben und versuchen Cortison abzusetzen? Oder doch jetzt anderes Futter. Es ist so schwer, da wir nicht wissen, was er verträgt und was wir als Basis nehmen sollen. Mal abgesehen davon, dass beide es fressen müssen, was unser Hauptproblem war, die letzten Tage. Ich habe hier noch Kaninchen von Herrmanns und Fellicita zu Hause.

Werbung:
Kann mir jemand sagen wo ich salutosil herbekommen kann?
Online finde ich nichts

Ich habe mal geschaut, ich denke, du meinst das vermeintliche "Wundermittel" Salutosil von dem 2020 verstorbenen Prof. Götz Nowak.

Er hat darauf ein Patent zur Behandlung des "Leaky-Gut-Syndroms" angemeldet, welches sowieso eine in der evidenzbasierten Medizin nicht existierende Erkrankung ist.
Zudem bedeutet ein Patent nicht, dass es auch tatsächlich funktioniert.

Sein Produkt soll durch angereicherten Sauerstoff der Behandlung von Erkrankungen der Schleimhaut des Mundes und des Magen-Darm-Kanals dienen.
Dazu nutzt er als Silikonöl und behauptet, dass der zugefügte Sauerstoff im Verdauungstrakt antibakteriell wirken soll.

Im Grunde ist es nichts anderes als Lefax, Sab Simplex o. ä. mit zugesetzten Sauerstoffmolekülen.
Sehr zweifelhaft, dass das so funktioniert wie behauptet.
Scheint sich auch nicht durchgesetzt zu haben.
Womöglich hat die Löwen Apotheke Giessen das Produkt vertrieben.

DE102008037168A1 - Verwendung von Sauerstoff zur Behandlung von Erkrankungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Kanals - Google Patents

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen heraus sprechen und ich hoffe, die folgenden Worte werden mir jetzt nicht übel genommen. Aber hier hat es wirklich am meisten gebracht, damit aufzuhören, ständig neue Mittel (und womöglich auch noch gleichzeitig) auszuprobieren. Und einfach wieder Struktur in die Sache zu bringen. Gut, ich habe relativ leicht reden, da ich eine Katze mit (zu gutem) Appetit habe und ein Futter gefunden habe, was sie gut verträgt und auf dem man aufbauen kann (da hat Barf natürlich den Vorteil, dass ich die Komponenten selbst steuern kann). Und ich verstehe total, dass man möglichst schnell dem Tier helfen will und aus Verzweiflung alles ausprobiert. Aber diese ständigen Wechsel regen einen empfindlichen Darm ja auch auf.

Vorher stand ich halt auch da und habe mich gefragt: Reagiert sie auf ein bestimmtes Protein? Auf zu viel Fett? Auf zu viel Kohlenhydrate im Trockenfutter? Auf Bindemittel? Tut Sivomixx gut oder schadet es eher? Und hatte überhaupt keinen Durchblick mehr.

Ich habe ja jetzt einen Schritt-für-Schritt-Futterplan an die Hand bekommen. Und ich muss mich da auch echt diszplinieren. Aber 2 Wochen gab es jetzt nur Zellulose ins Futter (jeden Tag ein bisschen mehr, um die individuelle Verträglichkeitsmenge zu finden). Jetzt weiß ich schon mal, dass Zellulose in der und der Menge keine Probleme macht.

Jetzt reduzieren wir das Kortison. Das ist schon wieder eine Änderung, sprich, wir behalten die Fütterung ansonsten bei wie sie ist. Und geben dem auch wieder 2 Wochen Zeit, bevor wir erneut irgendwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Quartett
Ich habe mal geschaut, ich denke, du meinst das vermeintliche "Wundermittel" Salutosil von den 2020 verstorbenen Prof. Götz Nowak.

Er hat darauf ein Patent zur Behandlung des "Leaky-Gut-Syndroms" angemeldet, welches sowieso eine in der evidenzbasierten Medizin nicht existierende Erkrankung ist.
Zudem bedeutet ein Patent nicht, dass es auch tatsächlich funktioniert.

Sein Produkt soll durch angereicherten Sauerstoff der Behandlung von Erkrankungen der Schleimhaut des Mundes und des Magen-Darm-Kanals dienen.
Dazu nutzt er als Silikonöl und behauptet, dass der zugefügte Sauerstoff im Verdauungstrakt antibakteriell wirken soll.

Im Grunde ist es nichts anderes als Lefax, Sab Simplex o. ä. mit zugesetzten Sauerstoffmolekülen.
Sehr zweifelhaft, dass das so funktioniert wie behauptet.
Scheint sich auch nicht durchgesetzt zu haben.
Womöglich hat die Löwen Apotheke Giessen das Produkt vertrieben.

DE102008037168A1 - Verwendung von Sauerstoff zur Behandlung von Erkrankungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Kanals - Google Patents
Jo, habe ich jetzt auch gefunden…... Klingt nach Humbug. Hat vielleicht entbläht. Mehr aber auch nicht.
Brauchen wir nicht

• Like
Reaktionen: Vitellia und Quartett
Wir sind zurück zu Antbiose wegen der Clostridien.
Emma bläht ohne Ende und der Tierarzt hält die clostridien für die verursacher der BSD Entzündung.
Jetzt gibt es 14 Tage synulox und wir versuchen nochmal das Cortison auszuschleichen.
Ich hoffe das funktioniert ohne Komplikationen

• Like
Reaktionen: Leprechaun, Vitellia und Quartett