Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute hat unser Katzi ordentlich Hunger- frisst auch vc intestinal wieder mit Appetit.
Das rc gastro fettarm schmeckt ihr auch, habe ich jetzt auch inclusive Enzyme bestellt. Soll morgen ankommen.
Dann braucht auch kein extra bentonit mehr ans Futter.
Der Output heute ist fester und geformter. Das macht mal wieder hoffnung - aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Erfolge selten langlebig waren.
Es ist wie immer: einen Tag nach dem anderen 🙂
Ich werde heute Abend das Cortison auf 3,75mg zu reduzieren.
 
A

Werbung

Grade der Anruf der Tierklinik.
Emma hat eine massive bauchspeicheldrüsen Emtzündung. Der Grenzwert liegt bei 4,7 - Emmas Wert ist bei 35,4
Ich hole jetzt noch ein b-complex praeparat ab und muss definitiv die Enzyme geben.
Schmerzmittel bei Bedarf.
Zum Glück frisst sie gut.
Kontrolltermin in 14 Tagen.

Ich bin etwas schockiert über den hohen wert.
Warum haben die beiden TÄ da nie einen Verdacht geäußert, obwohl ich das mit dem schmerzfauchen schon vor Wochen geäussert habe?

Jetzt hoffe ich mal dass wir das gut in den Griff bekommen.
 
Ich habe mal Bindemittel bei Herstellern angefragt. Es zeichnet sich ab, dass alle Futter, die Kiano bis jetzt nicht gut vertragen hat (Anifit, Granapet, CFF) u.a. Guarkernmehl drin haben. Die Sorten, die zu gehen scheinen (Mjamjam, VC und Sandras Schmankel) enthalten Johannesbrotkernmehl. Kann natürlich auch Zufall sein. Ist aber spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Youtah
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Johannisbrotkernmehl in mjammjam und venandi und tasty cat werden vertragen….

Heute ist der erste Tag seit langem, an dem Emma noch nicht gegrummelt oder gefaucht hat.
Kauern ja, aber auch nie lange.
Wirken Enzyme so schnell?
 
Mische ich unters Futter.
Lypex von vet plus.
1 Kapsel am Tag.
Ist ein geruchsfreies Granulat. Das frisst sie einfach mit.
Aber Vitamin b complex riecht extrem- das frisst sie nachts notgedrungen mit. Wenn Sie dran schnuppert wendet sie sich ab
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Danke @Youtah . Ich frage, weil es hier oder in deinem Thread zu abdominalen Schmerzen @Motzfussel glaube ich erwähnte, dass Blutwerte nicht immer mit dem klinischen Bild in Einklang zu bringen sind.

Ich hatte nämlich jüngst ein längeres Gespräch mit einer auf Ernährung spezialisierten Tierärztin, die auch viele "Verdauungspatienten" betreut.

Ganz zu Anfang stand bei Fienchen wegen des grauen Kots ja mal eine exokrine Pankreasinsuffizienz im Raum. Wir hatten von unserer Haustierärztin dann Enzyme (als Kautabletten) bekommen, die aber nicht wirklich einen Effekt hatten. Und als der TLI im Blut dann auch in Ordnung war, haben wir eine EPI erstmal ausgeschlossen. Nun meinte o. g. TÄ aber, dass bei so "Magen-Darm- oder IBD-Katzen" die BSD aber trotzdem unzureichend arbeiten kann, auch wenn der Wert im Blut ok ist. (Das wäre eine Erklärung, warum der Kot besonders unter zu fettem Fleisch immer noch komisch aussieht). Und dass es vielleicht an der Darreichungsform der Enzyme lag, dass sie nicht funktioniert haben. Pulver, mit dem das Futter vorverdaut wird, wäre wohl oftmals besser.

Ich dachte, das könnte vielleicht auch für andere interessant sein. Wir behalten uns das als Option für später im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Also ich habe Pulver von dr. Hölter und das Granulat. Beides wird problemlos gegessen.
Ich habe es jetzt auch höher dosiert als angegeben weil das zu beginn so empfohlen wurde.
Heute ist Tag 5. ich übe mich in Geduld 🙃
 
Guten Morgen zusammen.
Bei uns bleibt es chaotisch. Das VC Kaninchen fanden beide bäh. Sandras Schmankel Kaninchen kam am ersten Tag gut an. Am zweiten hat Nila fast nix davon gefressen und dann gekotzt. Nila hat noch NIE gekotzt. Kiano hat am Tag darauf wenig gefressen und auch gekotzt. Damit hat sich das Futter für mich erledigt. Eigentlich schade. Mein Mann hatte auch ein komisches Gefühl, da 20 % Leber drin sind. Wir haben jetzt noch Kaninchen von Fellicita und Herrmanns bestellt. Werden wir nach unserem Urlaub im Oktober ausprobieren. Daher sind wir jetzt jetzt zurück auf Mjamjam. Eine Mischung aus Ente / Pute Pur und Soße. Das ist auch irgendwie bäh, aber besser. Die beiden sind gerade echt miserable Fresser. Das ist schwer auszuhalten. Weiß gar nicht wie das im Urlaub sein wird...
Das positive: Obwohl wir soviel beim Fressen gewechselt haben, ist Kiano einigermaßen stabil. Wir geben zur Zeit Cellulose ins Futter, Zeolith und FFS morgens und jeden zweiten Tag Zeolith noch abends. Um sie zum fressen zu bringen noch etwas Trockenfutter. In dem Setting hatten wir die letzten drei Tage eine Frequenz von >24 std, 15 std, 21 std. Konsistenz ist so lala. weiche Würstchen und Brei. Wenig Konsistenz. Cortison sind wir jetzt bei 3,75 / 0. Bleibt spannend.

Wie ist der Status bei euch?
 
Kennst du das Bindemittel? Ich habe keinen Hersteller gefunden, den ich anschreiben kann...
Der Hersteller idt hoeweetie.
Ich habe irgendwo gelesen, dass johannisbrotkernmehl bei den mono proteinsorten benutzt wird und bei manchen dosen kein Bindemittel drin ist.
Aber frag besser noch mal konkret nach!

Schade, dass jetzt beide Katzen schlecht essen.

Bei uns ist die kotkonsitenz leider auch alles andere als gut bei 3,75.
Und bei BSD entzündung soll auf Ballaststoffe möglichst verzichtet werden.

Es wird nicht einfacher
 
Werbung:
OK. Danke. Dachte das wäre nur die Plattform. Die hatte ich sogar angeschrieben. Keine Antwort bis jetzt.
Kiano hat sich jetzt unter Mjamjam übergeben. Was zum Teufel ist in RC drin, dass eine Umstellung auf normales Futter zu schwierig macht. 🥴 😢
 
Kiano hat sich jetzt unter Mjamjam übergeben. Was zum Teufel ist in RC drin, dass eine Umstellung auf normales Futter zu schwierig macht
Kann es sein dass es am Fettgehalt liegt?
RC gastro moderate calorie hat nur 2,5% fett, Mjamjam gibt es glaube ich gar nicht unter 5,5%

Emma schmeckt das RC gastro nicht wirklich, aber ich mische es mit tasty cat oder animonda sensitiv. Das geht dann rein, aber mit Freude essen sieht anders aus.
 
Wir hatten das normale mit 5,7 % Fett. Es ist echt schwer. Hat schon mal jemand Ulmenrinde probiert? Kann man das nach FSS geben oder muss da auch ein Abstand sein? Ich lass jetzt die Cellulose weg und hab nur Mjamjam in Sosse plus Zeolith hingestellt. Und das auch nicht in den Automaten, sondern so. Das wird gefressen. Wer erzieht hier eigentlich wen. 🫣
 
Also, ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor, um überhaupt zu sehen, was einen (positiven oder negativen) Effekt hat. Das heißt, ich nehme erst einmal das Futter, was am besten vertragen und gefressen wird. Im Augenblick gibt es dazu nur Zellulose, um den Output weiter zu verbessern. Und zwar steigere ich die Menge von Tag zu Tag, bis ich die ideale Menge gefunden habe (Obergrenze ist 1g/1 kg Katzengewicht). Sollte das nichts bringen (oder Fienchen es nicht vertragen), wird das Ganze mit Flohsamenschalen probiert. Es wird also immer nur eine Komponente auf einmal geändert. Irgendwann probieren wir dann vielleicht noch eine andere Fleischsorte oder auch ein Fertigfutter aus, geben evtl. doch noch mal Probiotika (nur als Beispiele), aber halt eins nach dem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Quartett
Schritt für Schritt
In der Theorie will ich das auch so machen. Leider spielen da die Katzen nicht mit. Ich hoffe es kehrt bald Ruhe bei uns ein und sie fressen konstant. Dann kann man weitersehen. Sie fressen leider zur Zeit bei uns keine Cellulose... Dann wird das Futter komisch und ist bäh.
 
Werbung:
In der Theorie will ich das auch so machen. Leider spielen da die Katzen nicht mit. Ich hoffe es kehrt bald Ruhe bei uns ein und sie fressen konstant. Dann kann man weitersehen. Sie fressen leider zur Zeit bei uns keine Cellulose... Dann wird das Futter komisch und ist bäh.
Zellulose gibt es wegen Dünnpfiff, oder? Das oben war ja nur ein Beispiel, wie ich das handhabe (hier funktioniert Zellulose halt gut). Du musst ja keine Zellulose geben.

Man kann auch ebenso gut mit Flohsamenschalen arbeiten, die erfüllen denselben Zweck. Du gibst doch schon FFSP, oder? Wenn das gefressen und vertragen wird, würde ich erstmal dabei bleiben und evtl. ein bisschen mit der Menge experimentieren.
 
Zellulose gibt es wegen Dünnpfiff,
Ich habe bei RC und davor auch immer Cellulose gegeben. Das hat auch prima funktioniert. Jetzt nicht mehr. Daher bin ich auf FSS gegangen. Die werden problemlos morgens gefressen. einfach etwas Malz drüber. Dann eine Portion Futter hinterher.
Cellulose hatte auch keinen Nachhaltigen Effekt. Wir haben das seit über 8 Monaten verfüttert. Aber wer weiß schon was wie wirkt. Danke für deinen Input! 😀
 
Es ist doch echt zum Mäuse melken... Kiano hatte heute morgen nicht gemacht solange ich da war. Also Intervall über 24 Stunden. Ich komme gerade nach Hause und finde 3 perfekte Würste. Freu!! Jetzt war er gerade wieder und hat recht viel Flüssigkot abgesetzt.
Er hat auch recht viel gefressen. Die haben haben zusammen von heute morgen bis jetzt 420 gr Mjamjam in Sosse verputzt. Ich bin ratlos.
 
Es ist doch echt zum Mäuse melken... Kiano hatte heute morgen nicht gemacht solange ich da war. Also Intervall über 24 Stunden. Ich komme gerade nach Hause und finde 3 perfekte Würste. Freu!! Jetzt war er gerade wieder und hat recht viel Flüssigkot abgesetzt.
Er hat auch recht viel gefressen. Die haben haben zusammen von heute morgen bis jetzt 420 gr Mjamjam in Sosse verputzt. Ich bin ratlos.
Sehr seltsam. Wie willst du denn daraus irgendetwas ablesen….
Das gleiche Futter hast du auch die letzten Tage gefüttert?

Hast du mit den TÄ schon mal über Enzyme gesprochen?
Mir wurde bei den chronischen Durchfall schon zur Unterstützung des gestressten Darmes zur Enzymgabe geraten.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
97K
Shidoni
S
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
1K
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben