Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben die beiden unter BARF bekommen. Allerdings war es ein Mischung aus Fertig-BARF und zusätzlich noch Fleisch. Das war hauptsächlich Geflügel mit etwas Rind.
Wir trauen uns BARF schlichtweg nicht zu. Fertig-BARF ist nicht ideal und es selber machen ist echt schwierig. Proteingehalt, Fettgehalt, Innereien, Supplemente...Es gibt da so viel zu beachten. Und außerdem hat man hier 0 Unterstützung von TÄ, da die alle abraten. Aber klar. Theoretisch ist das auch eine Option. Haben wir nur für uns erstmal ausgeschlossen. :-(
Vielleicht meldest du dich mal bei dubarfst.eu an? Da wird gerade auch Anfängern wirklich gut geholfen. Klar, die vielen Infos können am Anfang überwältigend sein.

Aber man kann echt erst einmal mit einem Fertigsupplement wie Felini Complete beginnen (gibt es bei zooplus). Das stur nach Packungsanleitung zum Fleisch geben ist echt kein Hexenwerk. Und in der Zwischenzeit kann man sich weiter einlesen und Wissen sammeln.
 
A

Werbung

Symptombekämpfung. Ich habe sonst keine Lösung, wie der Durchfall aufhört. Mit RC war der Kot so, dass ich damit leben konnte, dank Klinoptilolith. RC hat nicht dazu geführt, dass ich ihn stabil bekommen hätte. Also Cortison wieder hoch. Jetzt das Spiel von vorne mit anderem Futter und Klinoptilolith. Ich habe mir deine links angeschaut und verstanden, dass Klinoptilolith "umstritten" ist. Aber es ist das gängig Mittel in Durchfallmitteln. Unsere TÄ meinte, dass wir das probieren können. Ich möchte es verwenden um von dem Cortison runterzukommen. Lieber Klinoptilolith als Prednisolon. Und dann schauen, wie man vom Klinoptilolith runterkommt.
Kiano ist jetzt 21 Monate alt und hatte noch nie länger guten geformten Kot. Und seit er nachgewiesen Clostridien hat, hat er es von sich aus ohne Cortison nicht einmal hinbekommen was geformtes zu machen. Trotz gastro Futter, Probiotik und Präbiotik. Ich weiß einfach keine andere Stellschraube mehr. Und es ist zum Heulen!!!!
Ich bin da ganz bei dir!
Wenn sich die Ursachen nicht bekämpfen lassen oder noch nicht einmal herausgefunden werden können dann ist symptombekämpfung auch meine Strategie.
Dauerdurchfall ist auch kein Zustand. Schlaucht den Organismus auch. Und das klinoptilolith bildet eben auch einen film auf den schleimhäuten und entzündungen können sich möglicherweise eher zurüchbilden. Ist definitiv einen Versuch wert.
 
Pute in Soße + Zusätze gegangen. Das hat den Nachteil, dass Lachsöl drin ist und die Soße eher Brühe ist. Er hat recht normal gefressen. Aber die Soße ist zu viel Wasser für seinen Darm.
Ich habe bei Emma die Erfahrung gemacht, dass alles mit lachsöl noch mehr Durchfall macht.
Generell ist mir Futter mit sosse nicht geheuer. Das ist selten gut deklariert.

Es ist sehr mühsam, herauszufinden was Auslöser sein können.
Und seit er nachgewiesen Clostridien hat, hat er es von sich aus ohne Cortison nicht einmal hinbekommen was geformtes zu machen. Trotz gastro Futter, Probiotik und Präbiotik.
wir haben auch alles durch… und eigentlich sollen faserstoffe wie cellulose oder fss clostridien verringern, aber ich habe den Eindruck dass auch das keinen Effekt hat.

Aber die Tierärzte haben leider auch keine anderen Vorschläge, auch nicht in der hochgelobten Tierklinik in Hahn.

Ich habe auch keine Idee mehr und versuche jetzt seit 3 tagen bentonit zuzugeben in der Hoffnung, dass vielleicht die Schleimhäute profitieren und weniger gereizt werden von gallensäure etc.
 
seit 3 tagen bentonit
Was gibst du? Wieviel? Und wie? Ich bin mir da noch nicht sicher. Erster Impuls war in der RC Konzentration 0,2 g pro 100 g Futter. Laut Anleitung kann man 2 g / Katze füttern. Da wäre also noch Luft nach oben. Oder mit etwas Futter gemischt in höher Konzentration?
 
Merkst du schon einen Unterschied?
Nein, leider nicht.
Emma ist sehr gebläht und hat heute Morgen auch schon wieder gefaucht vorm klogang. Tut also irgendwo ziemlich weh.
Was gibst du? Wieviel? Und wie? Ich bin mir da noch nicht sicher. Erster Impuls war in der RC Konzentration 0,2 g pro 100 g Futter. Laut Anleitung kann man 2 g / Katze füttern
bei Bentonit für Katzen habe ich nur gefunden: 2x täglich eine messerspitze voll.
Habe jetzt mal die „messerspitze“ bzw messlöffelinhalt gewogen - das sind 0,15g und das gebe ich ihr 2 x täglich mindestens 2h nach den Medikamenten.
Ich platziere ihr Nassfutter in der mitte des Napfes und sprenkel das Bentonit drumherum und übergieße das mit etwas Wasser und rühre das unter. Ich nehme nur soviel Wasser, dass das wie ein dünnes gel wird. Das nimmt Emma problemlos beim essen mit auf. Quasi aus versehen.
Schmeckt auch kaum erdig wenn es so aufgelöst ist.
Vielleicht funktioniert das bei dir auch?
Denkbar ist sicher auch eine miniportion an jede Mahlzeit zu geben. Aber ich will es nicht ausreizen.

Sag mir gerne wie oder was bei dir funktioniert.

Ich habe heute noch mal mit der Tierärztin telefoniert und die meinte nochmal für 3 oder 4 Tage auf 5mg predni hochgehen….
Mache ich auch heute Abend. Ich finde es richtig beschissen wenn die Katze schmerzen zeigt
 
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
Sag mir gerne wie oder was bei dir funktioniert
Mach ich! Also er frisst es zumindest mit etwas Wasser und einer klein gemachten Malztablette und etwas Futter. Morgen kommt VC Kaninchen. Mals sehen, ob das besser funktioniert als Pute. Die wird hier gerade so gar nicht gefressen... 🥴
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
@Vitellia - wie sieht’s mit fienchen aus?
 
Wie gebt ihr FSS? Mit Wasser quellen lassen und dann unter das komplette Futter oder kleine Futterportionen? Wie lange hält sich das Zeug im Kühlschrank?
 
Die fss habe ich genauso gehandhabt wie das bentonit. Mische ich nicht unter, sonst bleibt alles stehen.
Untermischen kann ich das nur trocken, aber dann ist ja der Effekt von der schleimschicht gemindert.
wenn ich mal eine größere Portion quellen lasse hebe ich das maximal 24h im Kühlschrank auf. Hält sich im geschlossenen Glas sicher auch 3 Tage- genauso wie ulmenrindensirup
 
  • Like
Reaktionen: Kiano&Nila
@Vitellia - wie sieht’s mit fienchen aus?

Ich glaube/hoffe ganz gut. Ich war ein paar Tage weg, bekam gestern aber von meinem Mann die Nachricht "kaum ist es kühl, fressen die Schnuckis wie die Scheunendrescher". Zum Output gab es keine Aussage 😉
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Und das klinoptilolith bildet eben auch einen film auf den schleimhäuten und entzündungen können sich möglicherweise eher zurüchbilden. Ist definitiv einen Versuch wert.

Die Werbung für Klinoptilolith verspricht, dass durch die poröse Struktur des Vulkangesteins toxische Stoffe gebunden werden. Die schwammartige Struktur bleibt dabei erhalten.

Im Gegensatz dazu bildet das Tonmineral Bentonit bei Kontakt mit Wasser einen Schleim, der ebenfalls entgiftend wirken soll.

Sämtliche Gesundheitsversprechen sind unbewiesene Behauptungen und lassen sich wissenschaftlich nicht belegen.
 
Sämtliche Gesundheitsversprechen sind unbewiesene Behauptungen und lassen sich wissenschaftlich nicht belegen
Da hast du möglicherweise recht da es auch dazu keine aussagekräftige Studien gibt- aber ich sehe das im Zusammenhang mit dem Einsatz von heilerde beim Menschen- und damit mache ich bei Zuviel magensäure gute Erfahrungen bzw bessere Ergebnisse als mit protonenpumpenhemmer.

mir geht es darum Zuviel Flüssigkeit und oder säure zu binden.
Ob damit toxine gebunden werden oder nicht ist für mich nicht relevant.
Die werbeversprechen interessieren mich nicht die Bohne. 🙂
 
Mir ging es auch darum, dass Klinoptilolith keinen schützenden Film (oder Schleim) bildet, so wie du weiter oben schriebst.
 
Kann mir jemand sagen, ob man D-Mannose zur Behandlung von zu vielen E. Coli (Dysbiose) überdosieren kann?
 
Guten Morgen. 😊 Bei uns ist durchwachsen, aber wir lernen.

Vor dem RC hat Kiano sich ab und zu übergebe, auch unter Cortison. 1-2 Mal im Monat. Das ist mit dem RC verschwunden. Ich glaube in den 4 Monaten wo wir es gefüttert haben, kann ich mich an einmal erinnern. Ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm besser ging mit RC bzw wir haben zeitgleich Cortison reduziert. Eins von beidem oder beides. Wir stellen jetzt seit Dienstag sein Futter auf VC Kaninchen plus Cellulose um.
Dabei passiert relativ viel:
- Sein Kot ist im Rahmen. Wurst mit Brei. Frequenz prima. Also erstmal würde ich sagen, er verträgt es.
- Er verhält sich anders. Seit Mittwoch kuschelt er weniger. Donnerstag, Freitag ist er gar nicht gekommen. Ich hab das Gefühl, es stimmt was nicht.
- Er hat sich gestern Abend wieder übergeben.

Meine erste Interpretation: RC macht mehr als den Kot gut. Es beruhigt den Magen?
Leider fressen beide das Futter mit nicht wirklich großer Begeisterung. Es ein Krampf. Bin etwas ratlos, wie ich weiter machen. Er hat RC, Pute auch nicht gut gefressen.
Auf der einen Seite scheint sein Darm das Futter zu vertragen, aber sein Magen nicht. Bzw. was in RC führt dazu, dass er sich nicht übergeben hat und es ihm gut ging...
Ich hab ihm heute morgen 0,15 g Zeolith gegeben. Vielleicht ist das der Stoff aus RC, der wirkt...😖 Heute Abend bekommt er noch mal was. Mal schauen, ob sich sein Verhalten ändert und ob ich ihn zum Fressen überreden kann.

Fällt euch da was zu ein?
 
Werbung:
Spannend. 2 Stunden nach Gabe vom Zeolith, liegt er wieder auf mir, schnurrt und lässt sich am Bauch kraulen...
 
verhält sich anders. Seit Mittwoch kuschelt er weniger. Donnerstag, Freitag ist er gar nicht gekommen. Ich hab das Gefühl, es stimmt was nicht.
wenn sich unsere zurück zieht bin ich mir auch sicher dass es ihr weniger gut geht.
Aber vielleicht ist das jetzt nur die Umstellung?
Oder aber die Kartoffelstärke im vc Kaninchen?

Zeolith saugt meines Wissens Magensäure auf. Gut möglich, dass das einen unterschied zum positiven hin macht.
Und wenn es ihm damit gut geht würde ich das weiter machen.

Schön, wenn er heute wieder kuscheln kommt 🤗
 
soweit ich weiss nein.
d-mannose ist ja ein einfach-zucker.
es kann höchstens sein, dass der darm etwas auf den zucker reagiert, falls da eine sensibilität besteht.
ich habe immer eine messerspitze d-mannose über jedes futter gegeben, nicht unterrühren
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben