Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da wollte ich auch noch was zu schreiben. Mir hat unsere Tierärztin überhaupt keinen Zeitrahmen wie 7 Tage, 4 Wochen oder so vorgegeben (wir sind ja mit 5 mg eingestiegen; einfach weil 6 mg, was 2 mg/Tag entsprochen hätte, sich so schlecht dosieren lassen). Sie hat nur gesagt "Wenn sie konstant weiche Würstchen macht, können Sie um 25% reduzieren. Aber sofort wieder hoch, wenn es wieder schlimmer wird." Ich passe die Dosis also tatsächlich selbständig je nach Fienchens Befinden an (wobei ich dann natürlich auch nicht täglich wechsele, sondern mir das schon ein paar Tage anschaue).
Super wertvolle Info!
Ich werde das genauso so in meinem nächsten Telefonat mit der Ärztin ansprechen. Ich wüsste nicht was es dagegen einzuwenden gäbe…. Ausser die üblichen Bedenken wg Diabetes.

Ich habe jetzt mal die Pute zur Seite gestellt und werde versuchen mal nur kalb und Büffel oder auch Pferd zu füttern. Zumindest Pferd gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Wenn sich auch ohne Geflügel nix ändert…. Dann weiß ich auch nix mehr…
Immerhin gab es bis jetzt keine weiteren breifladen mehr….

Aber vielleicht verträgt sie ja auch die kaustäbchen nicht. Nur - egal worin ich die prednitablette verstecken würde- nix von dem easy pill gedöns oder von den pasten ist verträglich für Emmas Darm.
Und direkt eingeben ist so ein Stress für das Tier, das mach ich nicht mehr
 
A

Werbung

Prednisolon lässt sich super in einer geringen Menge Wasser auflösen. Du musst es nicht als "Tablette" eingeben. Dann entwieder in eine kleine Menge Futter mischen, oder mit Paste o.ä. geben.
 
Prednisolon lässt sich super in einer geringen Menge Wasser auflösen. Du musst es nicht als "Tablette" eingeben. Dann entwieder in eine kleine Menge Futter mischen, oder mit Paste o.ä. geben.
Aber das ist so grottenbitter, dass Emma es im Futter nicht genommen hat.
Ich habe predni flavour… ist das aus der humanmedizin etwa nicht bitter?
 
Aber das ist so grottenbitter, dass Emma es im Futter nicht genommen hat.
Ich habe predni flavour… ist das aus der humanmedizin etwa nicht bitter?
Lass dir mal das von cp Pharma über den TA besorgen. Das muss weitgehend geschmacklos sein, sonst hätte Pretty das nie mitgefressen.
 
Super wertvolle Info!
Ich werde das genauso so in meinem nächsten Telefonat mit der Ärztin ansprechen. Ich wüsste nicht was es dagegen einzuwenden gäbe…. Ausser die üblichen Bedenken wg Diabetes
Das Ziel ist natürlich immer noch, die niedrigst mögliche Dosis zu finden oder das Kortison im Idealfall ganz auszuschleichen. Bei uns haben wir aber immer auch noch Fienchens (bisher nicht behandlungsbedürftige) Herz-Anomalie im Hinterkopf.
Was Diabetes angeht, konnte mich eine Userin in einem anderen Forum beruhigen. Deren Tierärztin meinte, Katzen könnten in der Regel auch höhere Dosen über einen längeren Zeitraum ganz gut tolerieren, ohne dass ein Diabetes ausgelöst wird. Das kann vorkommen, ist aber wohl eher selten. Kritischer sind da wohl die Depotgaben.
 
Werbung:
längeren Zeitraum ganz gut tolerieren, ohne dass ein Diabetes ausgelöst wird. Das kann vorkommen, ist aber wohl eher selten. Kritischer sind da wohl die Depotgaben
Habe ich auch so gelesen…

Außerdem habe ich nicht wirklich eine Wahl - oder wenn dann zwischen Pest und Cholera wie sich eine andere Userin ausgedrückt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen
vorgestern ab mittags kein geflügel und gestern komplett ohne Geflügel gefüttert. Mittags dann geformter dunkler Kot.
Spät Abends wieder recht flüssig, aber dunkel.
Heute Nacht nicht ganz so flüssig und weiterhin dunkel.
Ich hoffe die Konsistenz ist nur deshalb nicht so prickelnd weil ich eine lange nicht gehabte Sorte genommen habe.
Pferd zum schon lange genutzten Kalb.
Hätte ich vielleicht besser vorsichtig untergemischt???
Aber das wird sich jetzt in den nächsten Tagen zeigen…
 
Und heute fütter ich mal nur kalb - von 2 verschiedenen Herstellern. Mal sehen ob das einen unterschied macht.
Gestern abend gab es noch vc pferd dazu.
Nachts 1 x heller ungeformter kot, 1 x dunkler, besser geformter kot.
Schade, dass sie nicht mit einer Sorte zufrieden ist und die dann einfach mal ein paar Tage isst.
Habe schon überlegt wenn ihr Kalb schmeckt auch einfach was zu kaufen und entweder kochen oder roh füttern. Fand sie vor ein paar Jahren zu Beginn ganz lecker- bis ich dann die Supplemente zugefügt habe, dann war wieder alles bäh.
Es wäre ja auch denkbar an 2 Tagen in der Woche rohes Fleisch zu füttern rein zwecks Abwechslung. Das hatte sie nicht schlechter vertragen als dosenfutter.

Habe fertig öffentlich gedacht 😊
Schönes Wochenende für euch 🌻
 
@Kiano&Nila - wie geht’s dem Kater? Hat alles funktioniert während eures Urlaubs?
 
Urlaub ist immer so schnell vorbei... Ja, es hat alles gut funktioniert. Nila hat etwas zugenommen durch das RC. Kiano ist gleichgeblieben. Er hat uns zur Begrüßung Nachts eine feste 10 cm Wurst gemacht. Ich hab mich gefreut.
Im Moment bin ich ziemlich am schwimmen, was sein Futter angeht. Plan war ja auf Pute Pur mit Cellulose und Klinoptilolith zu geben. Klinoptilolith ist das Bindemittel, was auch in RC drin ist. Leider frisst er das nicht. Pute Pur plus Cellulose plus Klinoptilolith ist aber auch eine trockene Sache. Auch mit etwas Wasser fand er es blöd. Auch die Mischung RC/Pute mit den Zusätzen fand er nicht akzeptabel. Ich kann nicht damit umgehen, wenn er nichts frisst. Daher hab ich ihm noch mal VC intestinal plus Zusätze angeboten und eine Mischung aus Pute Pur / Pute in Soße + Zusätze. So richtig was fressen wollte er nicht.
Gestern bin ich daher auf Pute in Soße + Zusätze gegangen. Das hat den Nachteil, dass Lachsöl drin ist und die Soße eher Brühe ist. Er hat recht normal gefressen. Aber die Soße ist zu viel Wasser für seinen Darm. Das ist zumindest meine Interpretation. Ich hatte damals auch zu RC Wasser gegeben, da war seit Output Brei. Ohne Wasser waren es schöne Würste. Er macht zur Zeit Wurst mit Brei. Hab heute noch mal die Mischung aus Pute Pur / Pute Soße und Zusätze hingestellt. Bis jetzt hat er gar nichts gefressen. Argh....
Nur die Fleischbrocken füttern, trau ich mich nicht, da ich nicht weiß wo die Nährstoffe drin sind. Vermutlich ja schon in der Brühe. Das Fleisch ist ja wirklich Fleisch.
Hab da noch keine richtige Lösung und keinen weiteren Plan. Vielleicht doch VC Kanninchen / Büffel. Aber auch das ist trocken mit den Zusätzen.
Falls ihr noch Ideen habt...
 
Werbung:
Wie ist denn der Stand bei euch?
 
Falls ihr noch Ideen habt...
Also das klinoptholit kannst du in wenig Wasser aufgelöst aussen um das Futter drumherum giessen. Unsere Emma schlabbert das dann nebenbei mit. Dann fällt das nicht so auf ….
Falls sich dein Kater so austricksen lässt?
 
@Kiano&Nila

Warum willst du denn unbedingt Klinoptilolith ins Futter mischen?
 
Symptombekämpfung. Ich habe sonst keine Lösung, wie der Durchfall aufhört. Mit RC war der Kot so, dass ich damit leben konnte, dank Klinoptilolith. RC hat nicht dazu geführt, dass ich ihn stabil bekommen hätte. Also Cortison wieder hoch. Jetzt das Spiel von vorne mit anderem Futter und Klinoptilolith. Ich habe mir deine links angeschaut und verstanden, dass Klinoptilolith "umstritten" ist. Aber es ist das gängig Mittel in Durchfallmitteln. Unsere TÄ meinte, dass wir das probieren können. Ich möchte es verwenden um von dem Cortison runterzukommen. Lieber Klinoptilolith als Prednisolon. Und dann schauen, wie man vom Klinoptilolith runterkommt.
Kiano ist jetzt 21 Monate alt und hatte noch nie länger guten geformten Kot. Und seit er nachgewiesen Clostridien hat, hat er es von sich aus ohne Cortison nicht einmal hinbekommen was geformtes zu machen. Trotz gastro Futter, Probiotik und Präbiotik. Ich weiß einfach keine andere Stellschraube mehr. Und es ist zum Heulen!!!!
 
Werbung:
Sicher, dass Klinoptilolith im RC wirklich der Grund für die Verbesserung war?

"Tierfutter enthält Zeolithe mit der Absicht, Schwermetalle und Schimmelpilze zu binden."
Zeolith – schwammige Versprechen

Die Gefahr ist eben auch, dass bei Dauergabe auf der anderen Seite Mangelerscheinungen entstehen können, da wahllos alles mögliche adsorbiert wird.
 
Relativ sicher, ja. Sein Kot wurde direkt nach Fütterung besser. Das spricht für mich, für einen physikalischen Effekt. Oder welche Erklärung hättest du?

Wir machen seit knapp 1,5 Jahren Darmaufbau mit Präbiotik und seit einem knappen Jahr Darmaufbau mit Probiotic (haupsächlich Cellulose, Gemisch aus Cellulose FSS hat er nicht gut vertragen)
Die Optionen wir zu Hause diskutiert haben:
Option 1: Weiter RC --> Dauergabe Klinoptilolith --> Mangelerscheinung möglich --> keine Stabilisierung des Darms
Option 2: normales Futter + Klinoptilolith --> Dauergabe Klinoptilolith --> Mangelerscheinung möglich --> Stabilisierung möglich?
Option 3: normales Futter nur mit Präbiotik --> Durchfall --> Mangelerscheinungen möglich
Option 4: AB gegen Clostridien. Hilft aber meist nur in 20 % der Fälle. Hohe Rückfallquote. Darm anschließend noch mehr geschädigt?
Option 5: Dauergabe Cortison recht hoch dosiert. Diabetesrisiko. Sein Fructosaminewert ist schon erhöht.

Welche Optionen siehst du noch? Was übersehen wir oder vergessen wir? Ich bin für jeden Input dankbar, der konstruktiv ist.
 
Wie war das ? Hattet ihr versucht selbst zubereitete Rationen zu geben? Also Barf oder gekocht? Für kurze Zeit geht das ja auch ohne alles bzw. man kann erstmal ein Fertigsupplement nehmen. Sorry, wenn du da schon was zu geschrieben hattest. Das wäre nur 1 Weg, der mir noch einfiel, weil das das "sauberste" Futter ist, also ohne Bindemittel oder anderes , worauf Katz reagieren könnte.
 
Wir haben die beiden unter BARF bekommen. Allerdings war es ein Mischung aus Fertig-BARF und zusätzlich noch Fleisch. Das war hauptsächlich Geflügel mit etwas Rind.
Wir trauen uns BARF schlichtweg nicht zu. Fertig-BARF ist nicht ideal und es selber machen ist echt schwierig. Proteingehalt, Fettgehalt, Innereien, Supplemente...Es gibt da so viel zu beachten. Und außerdem hat man hier 0 Unterstützung von TÄ, da die alle abraten. Aber klar. Theoretisch ist das auch eine Option. Haben wir nur für uns erstmal ausgeschlossen. :-(
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
930
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben