Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das tut mir so leid, ich kann nachvollziehen, wie sehr dich das mitnimmt, besonders, wenn Katz dann auch nicht fressen will.

Zu den Giardien- und Wurmtests: Ich weiß nicht, ob es dir gelingt, aber ich habe mir verboten, ständig darüber nachzudenken, ob die negativen Ergebnisse auch wirklich negativ sind. Du hast eine Sammelkotprobe eingeschickt, mehr kannst du nicht machen. Versuch dich nicht noch zusätzlich verrückt zu machen.
Ich war auch zurückhaltend, in so einer Situation zu entwurmen. Und die Internistin hat mir auch davon abgeraten, bzw. wenn, dann nur nach positivem Test.
🙏
Ich gebe mir mühe die positiven Dinge in den Vordergrund zu stellen, aber das ist grad sehr gering….
Danke für die Erinnerung, dass ich mehr nicht tun kann.
Gute Nacht 😔
 
  • Sad
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

🙏
Ich gebe mir mühe die positiven Dinge in den Vordergrund zu stellen, aber das ist grad sehr gering….
Danke für die Erinnerung, dass ich mehr nicht tun kann.
Gute Nacht 😔
Ich fühle mit Dir, ehrlich.

Es ist schwer, zu akzeptieren, dass man manchmal einfach nicht mehr machen kann. Und es kostet Kraft, diese Situationen auszuhalten.

Ich lasse ganz viele 🍀🍀🍀 hier für Emma und für Dich - und natürlich alle anderen Mitbetroffenen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Youtah
@pfotenseele
@Max Hase
@Andersland
@***Scarlett***

Und hier kommt die nächste Frage. Hat jemand von euch mal Omnibiotic zum Darmaufbau gegeben? Ich gebe das jetzt mal wieder seit gestern und Emma hat heute Nacht einen fast flüssigen breifladen im Katzenklo hinterlassen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Omnibiotic?

Ich frage mich ob Emma jetzt auf die Maisstärke reagiert oder auf die Bakterien oder ganz einfach das cortison nicht wirkt.

Höre gerne eure Erfahrungswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme grade von der Tierärztin. Wollte nur das fortekor abholen und die TÄ fragte wie es mit dem kot aussieht.
Und weil das Seit gestern sehr flüssig haben wir uns kurz über Probiotika ect unterhalten und sie meinte wenn es vorher ein paar mal besser war und jetzt so viel schlechter- besser keine probiotika mit zusätzen wie Maisstärke geben.
VC intestinum liquid sieht sie auch kritisch wg dem Öl.
Sie meinte wenn auch dysticum nicht genommen wird dann bleiben wohl nur Flohsamenschalen 😕
Vielleicht kann ich das dysticum ja mit ein bisschen Wasser vermischt um das Nassfutter herum „drapieren“ und sie nimmt darüber ein bisschen was auf.

Ich stelle mir grad vor wie es dir ging nach der sanofor Zugabe….

habe ich jetzt aus dem Info Tread hier rein kopiert….. geht ja eher wieder um Austausch und IBD ….
 
Und jetzt versteh ich gar nix mehr. Nach dem schmerzfauchen heute Nachmittag…..

Heute Abend hat sie ins Katzenklo gemacht in einer gut geformten Konsistenz. Nix feuchtes dabei. Kein fauchen, kein grummeln, kein pupsen.
Wie erklärt sich das denn?
Heute morgen hatte ich ihr ja noch von dem omnibiotic gegeben….
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Ich weiß es leider auch nicht.

Ich überlege, was ich mit der Fütterung mache. Ich hatte jetzt testweise Känguru gegeben. Damit hat Fienchens Kot wieder eine normale dunkelbraune Farbe, gestern hat sie aber eine große Portion regurgitiert (also nicht ausgekotzt, das war komplett unverdaut).
Trotzdem erstmal weitergeben und beobachten, um nicht schon wieder zu wechseln?
 
Werbung:
Oh Mann, wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil es bei uns so gut läuft. 🫣
Wir haben hier jetzt die zehn Tage Antibiose (Zodon, 25 mg) nach Tibbys Zahn-OP hinter uns gebracht und durchgängig perfekt geformte Würstchen, mit einer kontinuierlichen Frequenz von 1x täglich.

Ich bin ziemlich erleichtert, dass das so gut abgelaufen ist, weil wir ja die hämolysierenden e.Colis im Hintergrund haben (oder hatten).
Da nach der Antibiose jetzt wahrschelich ohnehin ein gewisses Ungleichgewicht in Tibbys Darmflora herrscht, warte ich mal mit einem erneuten Kotprofil noch ein Weilchen.
Obwohl hier rein optisch alles gut ist, würde ich langfristig gesehen doch schon ganz gerne wissen ob wir die e.Colis nun ausgemerzt haben oder nicht.

Im Moment gibt es hier nur noch Flohsamenglibber mit dem Abendfutter. Keine Probiotiika und auch keine D-Mannose mehr. Allerdings bekommt Tibby ab und an mal ein Fitzelchen Gouda, weil er das so sehr liebt (und auch wegen der Pros in den Milchprodukten).
Fühlt sich so ein bisschen an wie fischen im Trüben, aber es ist ja augenscheinlich alles gut.

Alles, alles Liebe Euch, @Youtah . 🫂
Das klingt alles gewaltig nervenzehrend und dieses auslaugende Gefühl der Hilflosigkeit habe ich noch sehr präsent in Erinnerung. 🙁
Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Kraft. 🫂
 
  • Love
Reaktionen: Youtah
Oh Mann, wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil es bei uns so gut läuft. 🫣
Wir haben hier jetzt die zehn Tage Antibiose (Zodon, 25 mg) nach Tibbys Zahn-OP hinter uns gebracht und durchgängig perfekt geformte Würstchen, mit einer kontinuierlichen Frequenz von 1x täglich.

Ich bin ziemlich erleichtert, dass das so gut abgelaufen ist, weil wir ja die hämolysierenden e.Colis im Hintergrund haben (oder hatten).
Da nach der Antibiose jetzt wahrschelich ohnehin ein gewisses Ungleichgewicht in Tibbys Darmflora herrscht, warte ich mal mit einem erneuten Kotprofil noch ein Weilchen.
Obwohl hier rein optisch alles gut ist, würde ich langfristig gesehen doch schon ganz gerne wissen ob wir die e.Colis nun ausgemerzt haben oder nicht.
Wenn der Output in Ordnung ist, gibt es doch keinen Handlungsbedarf.
Es ist kein Automatismus, dass nach ausnahmslos jeder Antibiose die Darmflora im Eimer ist und aufgebaut werden muss.
Ohne Symptome besteht kein Grund, etwas zu unternehmen. Und wer weiß, vielleicht hat das Antibiotikum die restlichen Colis, die vielleicht noch vorhanden waren, endgültig beseitigt.


Im Moment gibt es hier nur noch Flohsamenglibber mit dem Abendfutter. Keine Probiotiika und auch keine D-Mannose mehr. Allerdings bekommt Tibby ab und an mal ein Fitzelchen Gouda, weil er das so sehr liebt (und auch wegen der Pros in den Milchprodukten).
Fühlt sich so ein bisschen an wie fischen im Trüben, aber es ist ja augenscheinlich alles gut.

....

Dabei würde ich es auch belassen.
Probiotika sehe ich, wie sicher bereits bekannt, sehr kritisch. Am Ende des Tages bringt man mit ihrem Einsatz mehr durcheinander als man gut macht. Behindert die Selbstheilungskräfte des Körpers und verzögert den Genesungsprozess.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Das klingt alles gewaltig nervenzehrend und dieses auslaugende Gefühl der Hilflosigkeit habe ich noch sehr präsent in Erinnerung. 🙁
Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Kraft. 🫂
Freut mich wirklich, dass das bei deinem Kater so gut läuft!

Da es bei meiner Emma ihr ganzes Leben lang nicht richtig gut lief mit der Verdauung hat sie halt einfach auch eine schlechte Ausgangssituation.
Aber das ständige auf und ab macht mich echt fertig.
Ich habe einfach keine Ahnung woran es liegt. Werde jetzt einfach mit zellulose und Fss weitermachen…..
ich bin schon froh, dass sie das cortison im Kaustäbchen gerne nimmt.
Aber sie scheint vorm klogang immer schmerzen zu haben.
Und wenn die vom Cortison nicht unterdrückt werden können dann weiß ich auch nicht weiter….
Wenn es gar nicht besser wird werde ich vielleicht mal noch eine röntgen aufnahme machen lassen um vielleicht zu sehen WO das Problem liegt oder ob es ein erkennbares Problem gibt- sprich raumforderung…
Dann wüsste ich halt wo ich dran bin. Aber auch das kann ja komplett Ergebnislos bleiben….
Es ist zum Mäuse melken.
Aber wem sage ich das….

Ich freue mich wenn du weiter mitliest- und wie schön, dass es bei deinen jungs gut läuft 😊
 
  • Sad
Reaktionen: Hiyanha
Ich weiß es leider auch nicht.

Ich überlege, was ich mit der Fütterung mache. Ich hatte jetzt testweise Känguru gegeben. Damit hat Fienchens Kot wieder eine normale dunkelbraune Farbe, gestern hat sie aber eine große Portion regurgitiert (also nicht ausgekotzt, das war komplett unverdaut).
Trotzdem erstmal weitergeben und beobachten, um nicht schon wieder zu wechseln?
Kann es sein, dass sie vielleicht zufällig viele haare im Bauch hatte und deswegen alles retour kam?
Manchmal passieren Dinge zufällig und wir bringen sie gedanklich in einen ganz anderen Zusammenhang.

Ich würde es wohl nochmal versuchen und wenn es dann wieder so kommt ist die zufallstheorie hinfällig….
 
Kann es sein, dass sie vielleicht zufällig viele haare im Bauch hatte und deswegen alles retour kam?
Manchmal passieren Dinge zufällig und wir bringen sie gedanklich in einen ganz anderen Zusammenhang.

Ich würde es wohl nochmal versuchen und wenn es dann wieder so kommt ist die zufallstheorie hinfällig….
An Haare hatte ich auch gedacht, zumal sie gerade unheimlich flust. Aber in dem , äh, Auswurf, waren keine Haare. Der sah so aus als hätte er den Magen nicht mal erreicht.

Als ich dann vorhin nochmal in .... Zeug getreten bin 🤢, habe ich es doch mit Pute versucht. Aber da hatten wir eben das gleiche Spiel. Es kam quasi sofort retour. Am Fleisch an sich scheint es also nicht zu liegen, denke ich. Es wirkt eher ein bisschen wie zu schnell gefressen.

Appetit hat sie weiterhin. Sie hat gerade noch eine Portion gefressen, die bisher drin geblieben ist. 🙏

Anderer Gedanke: ich habe gerade selbst säurebedingte Magenbeschwerden. Hätte ich zwar eher auf zu viel unverträgliches Essen geschoben, da ich mich nicht krank fühle (und auch nicht erbreche), aber vielleicht haben wir uns ja doch einen kleinen Infekt eingefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vielleicht haben wir uns ja doch einen kleinen Infekt eingefangen?
Nichts ist unmöglich 😉
Vielleicht ist ja auch morgen wieder alles anders….
Magen Darm Infekte sind ja im Sommer auch nix ungewöhnliches….

Ich freu mich immer wenn ich am nächsten Tag aufwache und alles ist friedlich 😸
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Vielleicht ist ja auch morgen wieder alles anders…
Bisher sieht es gut aus 🙏

Ich habe die einzelnen Portionen noch mal verkleinert, da ich Home Office mache, kann ich das ja ganz gut steuern. Wahrscheinlich hatte sie wirklich zu viel auf einmal gefressen.

Der Output hat übrigens, seit es Känguru gibt, wieder eine perfekte Farbe. Nur die Konsistenz stimmt immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Bisher sieht es gut aus 🙏

Ich habe die einzelnen Portionen noch mal verkleinert, da ich Home Office mache, kann ich das ja ganz gut steuern. Wahrscheinlich hatte sie wirklich zu viel auf einmal gefressen.

Der Output hat übrigens, seit es Känguru gibt, wieder eine perfekte Farbe. Nur die Konsistenz stimmt immer noch nicht.
Ein Schritt nach dem anderen. Jedenfalls scheint sie keine Probleme mit dem känguruh zu haben, richtig?
Klingt nach Fortschritt. Ich drück die Daumen dass das hält 🍀
 
Ein Schritt nach dem anderen. Jedenfalls scheint sie keine Probleme mit dem känguruh zu haben, richtig?
Klingt nach Fortschritt. Ich drück die Daumen dass das hält 🍀
Wenn ich davon ausgehe, dass es wirklich nur retour kam, weil zu schnell zu viel gefressen, dann hat sie per se keine Probleme, nein.

Allerdings klaut sie wie ein Räblein bei Willy - trotz hochgerüsteter SureFeeds
 
  • Smile
Reaktionen: Youtah
Werbung:
🥳

Meldung des Tages: Soeben produzierte Prinzessin Finutschka zum ersten Mal seit Anfang des Jahres 1-A-Würstchen!

(Worüber man sich so freut 😅).

Und das, obwohl sie von Willys (fetthaltigerem) Wild genascht hat.

Jetzt überlege ich ob ich wirklich das ganze Besteck noch mal testen lasse oder nur die Nahrungsausnutzung. Aber wahrscheinlich schon alles, sonst grübele ich beim nächsten Rückfall wieder, dass ich lieber doch mehr hätte testen lassen sollen.
 
  • Love
Reaktionen: Hiyanha
Meldung des Tages: Soeben produzierte Prinzessin Finutschka zum ersten Mal seit Anfang des Jahres 1-A-Würstchen!
Juhuuuuu 🤩
Dann ist Känguru schon mal eine gute Wahl!

Jetzt nicht irritieren lassen wenn es nicht konstant perfekt bleibt. Hauptsache die Tendenz geht nach oben!
Freut mich für euch beide 🤗
Weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Freitag war ein ganz schlechter Tag. Null Appetit, schmerzgrummeln und fauchen vorm klogang.
Samstag war besser, gestern ab nachmittags ziemlich gut und heute morgen hatte Emma nicht nur gute Laune und Appetit, sie hat auch ein wohl geformtes Häufchen in ihrem Aussenklo hinterlassen 🙂
Liegt vielleicht daran, dass ich keine probiotika mehr gebe?

heute also auch ein guter Start. Ich bin zufrieden 😀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben