INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich hoffe, dass hier noch jemand aktiv ist. Meine Mietzen haben gerade mit Giardien zu kämpfen. Fange ich mit dem Aufbau jetzt schon an oder erst wenn ich mit der Gabe von Panacur fertig bin?
Deine Katzen bekommen doch derzeit Panacur?
Das ist ein Mittel gegen Würmer und schädigt die Darmflora demzufolge nicht, sondern nur die Giardien.

Ich würde abwarten, ob nach der Behandlung, wenn die Giardien weg sind, überhaupt Handlungsbedarf besteht oder die Verdauung sich von allein normalisiert.

Kennt sich hier jemand aus, wie ich Flohsamenschalen jetzt anwende, damit der Stuhl etwas fester wird bei Giardien?

Hier wird oft empfohlen die flohsamen mit kochendem Wasser zu übergießen und quellen zu lassen, so dass eine glibbrige Masse entsteht und dann immer etwas davon unter die Mahlzeiten rühren.
Ich mache das gerne mal abends an die letzte Mahlzeit.

Um den durchfall etwas zu binden kannst du aber auch eine kleine Menge ungequollene Flohsamenschalen ans Nassfutter geben.
Macht das Futter aber auch ziemlich klumpig, vor allem wenn nicht gleich alles gegessen wird.
Ich nehme lieber Futterzellulose pur. Die bindet auch Flüssigkeit, riecht und schmeckt aber nach nix und verklumpt nicht alles

• Like
Reaktionen: Söckchen99
Und hier kommt die nächste Frage. Hat jemand von euch mal Omnibiotic zum Darmaufbau gegeben? Ich gebe das jetzt mal wieder seit gestern und Emma hat heute Nacht einen fast flüssigen breifladen im Katzenklo hinterlassen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Omnibiotic?

Ich frage mich ob Emma jetzt auf die Maisstärke reagiert oder auf die Bakterien oder ganz einfach das cortison nicht wirkt.

Höre gerne eure Erfahrungswerte

• Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Wir geben Omnibiotic Cat & Dog. Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass es nicht schadet, ob es was bringt...
Also nicht schlagartig vermehrt Durchfall…
Danke

Ich weiß halt nicht- versuche ich das jetzt mal ein paar Tage oder lass ich das lieber sofort wieder weg….

Omnibiotic Cat & Dog habe ich auch schon ohne Probleme gegeben.

• Like
Reaktionen: Youtah
Wir geben Omnibiotic Cat & Dog. Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass es nicht schadet, ob es was bringt...
Ich komme grade von der Tierärztin. Wollte nur das fortekor abholen und die TÄ fragte wie es mit dem kot aussieht.
Und weil das Seit gestern sehr flüssig haben wir uns kurz über Probiotika ect unterhalten und sie meinte wenn es vorher ein paar mal besser war und jetzt so viel schlechter- besser keine probiotika mit zusätzen wie Maisstärke geben.
VC intestinum liquid sieht sie auch kritisch wg dem Öl.
Sie meinte wenn auch dysticum nicht genommen wird dann bleiben wohl nur Flohsamenschalen 😕
Vielleicht kann ich das dysticum ja mit ein bisschen Wasser vermischt um das Nassfutter herum „drapieren“ und sie nimmt darüber ein bisschen was auf.

Ich stelle mir grad vor wie es dir ging nach der sanofor Zugabe….

Gerade wollte ich dir schreiben.
Mein Obelix bekommt von allen Probiotika sofort Durchfall.
Ich hätte es ihm gern seiner IBD wegen verabreicht, keine Chance.
Er bekommt aktuell Ulmenrinde zum Schutz der Magenwände.
Futterzellulose habe ich auch schon probiert, hat weder geschadet noch genützt.
Mit dem Cortison Budenofalk und der Ulmenrinde hat er jetzt überwiegend weichen aber geformten Kot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah, Quartett und Vitellia
Ich stelle mir grad vor wie es dir ging nach der sanofor Zugabe….
Ich denke sowas wird leider immer wieder passieren. Es ist echt zum Heulen. Im Moment ist er stabil, bekommt aber auch noch hoch Cortison (5/2,5 im Wechsel). Wir werden dann nach dem Urlaub den Futterwechsel weg vom RC probieren. 🥴 Welche FSS kann man eigentlich empfehlen? Da hab ich so gar keine Ahnung von. Wir geben nur Cellulose.

Werbung:
Mit dem Cortison Budenofalk und der Ulmenrinde hat jetzt überwiegend weichen aber geformten Kot.
Das ist mal ein Lichtblick!
Und deckt sich in der Hinsicht mit meinen Erfahrungen.
Also lieber den mässigen Zustand halten als die Situation zu verschlechtern.

Grade ist sie mit grummeln und anschließendem fauchen von der Liege runter und pupst grade im Garten.
Ich möchte ihr in erster Linie Schmerzen ersparen….

Welche FSS kann man eigentlich empfehlen
Ich habe indische flohsamenschalen gemahlen aus dem Bioladen.

Andere benutzen flohsamenschalenpulver. Das mochte Emma gar nicht. Hat alles sehr pappig gemacht.

Ich lasse die Fss gut aufquellen und gebe sie in einen großen Napf um das Futter herum. Untermischen findet Katzi nicht gut. Da lässt sie dann sehr viel über und das können wir uns bei ihrem niedrigen Gewicht nicht leisten….

Ich hoffe dass sie sich wieder stabilisiert….
Es tut einfach weh zu sehen wenn sie kauert weil es ihr nicht gut geht

Mit dem Cortison Budenofalk und der Ulmenrinde hat jetzt überwiegend weichen aber geformten Kot.
Seit wann bekommt er denn das cortison und in welcher Dosierung?
Ich glaube auch nicht dass wir von dem Cortison nochmal runter kommen…..

Seit wann bekommt er denn das cortison und in welcher Dosierung?
Ich glaube auch nicht dass wir von dem Cortison nochmal runter kommen…..
Obelix bekommt das Cortison schon seit mindestens drei Jahren oder auch seit vier Jahren.
Zuerst bekam er auch Prednisolon, dann aber verwies uns unsere TÄ auf Budenofalk, das nur im Magen-Darmtrakt wirkt und magensaftresistent ist.
Von daher hat es deutlich weniger Nebenwirkungen.
In einem Tütchen sind 9mg Wirkstoff in Form eines Granulats, das fülle ich in Leerkapseln und die neun mg reichen für sieben Kapseln sprich sieben Tage.

Werbung:
Obelix bekommt das Cortison schon seit mindestens drei Jahren oder auch seit vier Jahren.
Zuerst bekam er auch Prednisolon, dann aber verwies uns unsere TÄ auf Budenofalk, das nur im Magen-Darmtrakt wirkt und magensaftresistent ist.
Von daher hat es deutlich weniger Nebenwirkungen.
In einem Tütchen sind 9mg Wirkstoff in Form eines Granulats, das fülle ich in Leerkapseln und die neun mg reichen für sieben Kapseln sprich sieben Tage.
Bekommt er das durchgehend seit 3 oder 4 Jahren? Und so wie es sich liest geht es ihm gut damit?

Warum muss das Granulat in leerkapseln? Ist das auch sehr bitter?

Ich stelle mich irgendwie auch auf eine dauergabe ein. Ausser es gibt noch überraschenderweise eine gravierende Besserung- wobei ich nicht wüsste wodurch

Bekommt er das durchgehend seit 3 oder 4 Jahren? Und so wie es sich liest geht es ihm gut damit?

Warum muss das Granulat in leerkapseln? Ist das auch sehr bitter?

Ich stelle mich irgendwie auch auf eine dauergabe ein. Ausser es gibt noch überraschenderweise eine gravierende Besserung- wobei ich nicht wüsste wodurch
Es muss sichergestellt werden, dass das Granulat vollständig aufgenommen wird und das kannst du nicht, indem du es über das Futter gibst.
Ein User hat mal ausgerechnet, dass 1mg Budenofalk aus ca 200 der winzigen Granulatkügelchen besteht.
Ehrlich gesagt ist schon das Befüllen der Kapseln eine Arbeit für jemanden der „ Vater und Mutter erschlagen hat“. Da das Budenofalk aber viel weniger Nebenwirkungen hat und Obelix es durchgehend benötigt, nehme ich das in Kauf.
Meine TÄ hatte mich mal um Hilfe für einen Kater gebeten, der Predni nicht mehr vertrug, obwohl er ein Cortison dringend benötigte. Er baute mit Predni immer mehr an.
Mit Budenofalk kam er super zurecht und erholte sich schnell.
Das Budenofalk ist eher süß, nicht bitter.

dass 1mg Budenofalk aus ca 200 der winzigen Granulatkügelchen besteht.
Ist das dann eine mini kapsel, die sich in ein kaustäbchen einbetten ließe?

Und du sagst es ist nicht bitter sondern süß. Das klingt gut.
Dann ist das ja vielleicht eine gute Alternative für die Zukunft, wenn sie es wirklich langfristig braucht.

Danke für deine Ausführliche Info!

Ist das dann eine mini kapsel, die sich in ein kaustäbchen einbetten ließe?

Und du sagst es ist nicht bitter sondern süß. Das klingt gut.
Dann ist das ja vielleicht eine gute Alternative für die Zukunft, wenn sie es wirklich langfristig braucht.

Danke für deine Ausführliche Info!
Ja, es ist eine Kapsel, die sich ganz gut in ein Kaustäbchen einbetten lässt.
Es sollte die Größe 3 sein, da du sie bis zum Rand füllen kannst um eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen.
Ich nehme immer die mit Hähnchengeschmack:
Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
Alles Gute für euch.🍀
Ach übrigens, nicht alle TÄe kennen Budenofalk. Es ist aus der Humanmedizin. Meine TÄ hat sich bei einer Veterinärmedizinerin, die an der LMU in München forscht, sachkundig gemacht.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Youtah