Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emma hat es ohne Cortison 8 oder 9 Jahre geschafft. Der kot war nie richtig gut, aber der Katze ging es damit nicht schlecht. Sie hatte meistens viel Energie und war aktiv, bis auf die Phasen wo es mit den Nieren nicht gut war.
Ich sage das jetzt um dir ein bisschen Mut zu machen.
Unsere Emma schien wenig Beeinträchtigt trotz weichem oder breiigen Kot.

Ich würde weiterhin konsequent den darm unterstützen mit Fss und zellulose. Das kann schon noch besser werden, aber es kann eben auch richtig lange dauern. Viele haben die Erfahrung gemacht, dass der Aufbau doppelt so lange braucht wie die Krankheitsphase.
Lass dich nicht entmutigen. Solange dein Tiger fit und aktiv wirkt kann es für ihn so schlimm nicht sein 😊🍀

Das denke ich mir bei Fienchen halt auch. Ich habe hier ein Katze, die soweit nur unter gelegentlicher Unzufriedenheit leidet (was sie mir eindrücklich mitteilt), sonst aber ganz fröhlich unterwegs ist und gute Werte hat (zumindest die, die wir gemessen habe. Was aussteht, wäre evtl. noch mal eine Dysbioseanalyse - hatten wir bisher nicht gemacht, weil die Ergebnisse von Februar nicht darauf hinwiesen, aber nun haben wir ja auch schon wieder August - und/oder doch mal einen Test auf Nahrungsausnutzung). Was das Bild trübt, ist allein der komische Kot (der mE nicht normal ist und natürlich behandelt gehört, aber die Katze insgesamt wirkt jetzt nicht wirklich wie ein Notfall ...)

Jetzt riet die Ärtzin mal Huhn wegzulassen, da viele Tiere damit Probleme hätten. Den Verdacht hatte ich auch schon mal als es unter Almo nature huhn schlechter wurde. Aber ich dachte das läge eher an dem hohen proteinanteil.
Es ist sehr schwer die Ursachen herauszufiltern….
Aber selbst kochen oder auch barfen ermöglicht eben auch mehr kontrolle über die Zutaten im Futter. Vielleicht ist das eine Alternative?

Ich lasse Huhn tatsächlich sicherheitshalber auch weg. Ist aber eher so ein Bauchgefühl, gepaart mit dem Wissen um die Tatsache, dass Huhn ein sehr häufiger Allergieauslöser ist. Ich habe dazu jetzt auch noch Fleischsorten fürs Barfen bestellt, die weniger Allergiepotential haben, wie Wild, Kaninchen und Känguru. Hatte sie zwar alles schon mal (d. h. es ist keine strikte Eliminationsdiät), aber halt nicht so häufig. Mal schauen, ob das einen positiven Einfluss hat.

Alles Gute weiterhin für eure Fellnasen!
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

In Sachen Ausschlussdiät: ich hatte jeweils 6 Wochen nur Pferd, nur kalb und dann 4 Wochen nur Lamm gefüttert ohne erkennbaren Erfolg
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass Futter ein wichtiger Faktor ist. An eine Proteinunverträglichkeit glaube ich aber nicht. In RC wird mit Sicherheit alles an Geflügel drin sein, was es gibt und das verträgt er. Wir stellen nach dem Urlaub um auf Mjamjam Pute und dann evtl VC Kaninchen/ Büffel..
das wurde von unserer Tierärztin gar nicht vorgeschlagen.
Uns auch nicht. Ich hatte recherchiert und das auch im Beipackzettel als Option gefunden. Es gibt wohl kein Richtig oder Falsch. Es ist eine andere Variante der Reduktion.
 
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass Futter ein wichtiger Faktor ist. An eine Proteinunverträglichkeit glaube ich aber nicht. In RC wird mit Sicherheit alles an Geflügel drin sein, was es gibt und das verträgt er. Wir stellen nach dem Urlaub um auf Mjamjam Pute und dann evtl VC Kaninchen/ Büffel..

Uns auch nicht. Ich hatte recherchiert und das auch im Beipackzettel als Option gefunden. Es gibt wohl kein Richtig oder Falsch. Es ist eine andere Variante der Reduktion.
Gut zu wissen dass das auch denkbar ist. Wir bleiben mal noch bis nächste Woche bei 2,5mg. Ich hoffe es gibt keine verschlechterung.
Drücke euch die Daumen für kiano
 
Wenn es um Allergien geht, sind nach meinem Kenntnisstand die häufigsten Allergieauslöser das Futter betreffend die Proteine von Rind, Fisch, Huhn, Milch und Ei.
Weizen und Mais sind jeweils nur in 4 Prozent der Fälle verantwortlich.
 
Wenn es um Allergien geht, sind nach meinem Kenntnisstand die häufigsten Allergieauslöser das Futter betreffend die Proteine von Rind, Fisch, Huhn, Milch und Ei.
Weizen und Mais sind jeweils nur in 4 Prozent der Fälle verantwortlich.
Das ist auch mein Kenntnisstand.

Aber dann gibt es ja noch Unverträglichkeiten. Gegen Bindemittel im Nassfutter, gegen zu viel Stärke im Trockenfutter, gegen....

Wenn bei Fienchen eine reine Proteinallergie vorgelegen hätte, hätte sie ja nicht dermaßen mit Durchfall bzw. einer Verschlechterung desselben auf das hydrolisierte Trockenfutter reagiert.
 
Hab grade eben katzenkot mit Blutauflagerungen - dunkles Blut, also eher alt? Vielleicht Aus dem oberen GI-Trakt- zur Tierarztpraxis gebracht……
TÄ erst morgen wieder da.

gestern war nix blutiges dabei, dafür war sie aber 4 mal mini Portionen im Garten absetzen und heute morgen drinnen und das sah relativ gut geformt aus und unblutig…..
Heute 2 x frischer Kot - beim 2. Mal kam ich grade dazu als sie anfing zu verscharren - mit blutauflagerung und sie ist ganz langsam die 2 stufen zur Terasse hoch gekraxelt. Scheint sie ziemlich angestrengt zu haben.

Ist auch nicht das erste mal, dass ich deswegen bei der TÄ war. Also nix Neues, macht mir dennoch Kopfzerbrechen.

Cortison wieder rauf? Hilft das Cortison überhaupt?
Doch ein Lymphom irgendwo im GI-Trakt?
 
  • Crying
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Ach nein, immer diese Sorgen. 🙁 Fühl dich gedrückt.
 
Da reihe ich mich ein. Fühl dich gedrückt. 😢
 
Danke euch beiden 🙏
 
... Was aussteht, wäre evtl. noch mal eine Dysbioseanalyse - hatten wir bisher nicht gemacht, weil die Ergebnisse von Februar nicht darauf hinwiesen, aber nun haben wir ja auch schon wieder August - und/oder doch mal einen Test auf Nahrungsausnutzung). ....

Hast du denn schon mal etwas dazu gefunden, wie sinnvoll und aussagekräftig solche Analysen wirklich sind?
Und ob sie überhaupt einen therapeutischen Nutzen zeitigen?

Ich finde bis jetzt nur
"Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) hat Mikrobiomanalysen, wie sie im Internet angeboten werden, in einer Stellungnahme als „teuer und sinnlos“ bezeichnet."
Bakterien-Zusammensetzung im Darm: Wie sinnvoll ist ein Test? ,
außer natürlich von den Anbietern solcher Tests.

"Die Mikrobiom-Forschung steht noch relativ am Anfang. Aus bakteriellen Verschiebungen, die sich in solchen Stuhltests möglicherweise zeigen, lässt sich kein krankhafter Zustand oder ein Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung herleiten."
Probiotika: Nicht immer von Vorteil

"Von sogenannten Mikrobiom-Analysen rät Hauner hingegen "grundsätzlich" ab, "weil wir nicht in der Lage sind, das wirklich zu interpretieren", sagt er. Selbst die Wissenschaft, die sich darum seit Jahren bemühe, tue sich schwer, ein normales, gesundes Mikrobiom zu definieren, begründet der Ernährungsexperte seine ablehnende Haltung gegenüber den Tests. Neben der fehlenden Interpretationsmöglichkeit seien aber die Mikrobiom-Analysen derzeit auch deshalb nicht sinnvoll, "weil wir da einfach noch viel zu wenig wissen über den Nutzen und die Wertigkeit solcher Analysen", erklärt Hauner....
Für ihn sind die angebotenen Mikrobiom-Analysen "wirklich Humbug und reine Geschäftemacherei"....
Wie sinnvoll sind Blut- und Mikrobiomtests für zuhause?

Wann Probiotika sinnvoll sein können – und warum sie das sehr oft nicht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal etwas dazu gefunden, wie sinnvoll und aussagekräftig solche Analysen wirklich sind?
Und ob sie überhaupt einen therapeutischen Nutzen zeitigen?

Ich finde bis jetzt nur
"Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) hat Mikrobiomanalysen, wie sie im Internet angeboten werden, in einer Stellungnahme als „teuer und sinnlos“ bezeichnet."
Bakterien-Zusammensetzung im Darm: Wie sinnvoll ist ein Test? ,
außer natürlich von den Anbietern solcher Tests.

"Die Mikrobiom-Forschung steht noch relativ am Anfang. Aus bakteriellen Verschiebungen, die sich in solchen Stuhltests möglicherweise zeigen, lässt sich kein krankhafter Zustand oder ein Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung herleiten."
Probiotika: Nicht immer von Vorteil

"Von sogenannten Mikrobiom-Analysen rät Hauner hingegen "grundsätzlich" ab, "weil wir nicht in der Lage sind, das wirklich zu interpretieren", sagt er. Selbst die Wissenschaft, die sich darum seit Jahren bemühe, tue sich schwer, ein normales, gesundes Mikrobiom zu definieren, begründet der Ernährungsexperte seine ablehnende Haltung gegenüber den Tests. Neben der fehlenden Interpretationsmöglichkeit seien aber die Mikrobiom-Analysen derzeit auch deshalb nicht sinnvoll, "weil wir da einfach noch viel zu wenig wissen über den Nutzen und die Wertigkeit solcher Analysen", erklärt Hauner....
Für ihn sind die angebotenen Mikrobiom-Analysen "wirklich Humbug und reine Geschäftemacherei"....
Wie sinnvoll sind Blut- und Mikrobiomtests für zuhause?

Tatsächlich hatte ich mich damit erstmal nicht weiter beschäftigt, da es ja anfangs so wirkte, als würden die Futterumstellung und das Prednisolon Wirkung zeigen. Daher danke für die Links. Probiotika sehe ich tatsächlich aufgrund deiner Recherchen/Links mittlerweile nicht mehr ganz unkritisch. Tests für zu Hause stehe ich eh skeptisch gegenüber, ich wollte das wenn, schon über ein anerkanntes Labor machen lassen.

Letztendlich sind es ja auch nur Strohhalme. Ich will einfach wissen, was diesen komischen grauen Kot verursacht. Und wie man das Ganze gezielt behandeln kann.

Unsere Haus-TÄ ist allerding auch der Meinung, dass eine Dysbioseanalyse nicht viel bringt, denn "dass da was aus dem Gleichgewicht ist, sieht man ja auch so." Da hat sie Recht - der Kot ist nicht nur leicht verfärbt, der Flüssigpups von vor ein paar Tagen war wirklich original dunkelgrau.

Bleibt also noch die Nahrungsausnutzung und/oder eine Prüfung der Gallensäuren. Um so einen therapeutischen Ansatz zu finden. Denn es geht Fienchen zwar soweit gut, ich befürchte aber auf Dauer Mangelerscheinungen, wenn/falls sie die Nahrung nicht korrekt verarbeiten kann. Denn eigentlich nimmt sie mir für die Menge, die sie frisst, nicht genug zu.

Oder ich folge dem Vorschlag der Internistin (mit dem diese auch nicht ganz glücklich war) und wir machen auf gut Glück alles mit einem Antibiotikum platt und bauen dann den Darm wieder auf. Das mussich aber alles noch mit ihr besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Tests für zu Hause stehe ich eh skeptisch gegenüber, ich wollte das wenn, schon über ein anerkanntes Labor machen lassen.
..

Wenn ich das richtig sehe, macht ein anerkanntes Labor keinen Unterschied, das Mikrobiom ist einfach zu komplex, kompliziert und zu wenig erforscht.
 
Wenn ich das richtig sehe, macht ein anerkanntes Labor keinen Unterschied, das Mikrobiom ist einfach zu komplex, kompliziert und zu wenig erforscht.
Ja gut, dann konzentriere ich mich eher auf die Nahrungsausnutzung. Auch wenn es da bei Laboklin heißt:

"Es handelt sich um einen semiquantitativen Nachweis unverdauter Nahrungsbestandteile, der abhängig von der Art und der Zusammensetzung der Nahrung ist. Eine vermehrte Ausscheidung von Stärke, Neutralfetten, Fettsäuren und Muskelfasern kann daher nur hinweisend für eine verringerte Verdauungs- und Resorptionsleistung sein (Maldigestion bzw. Malabsorption)."
Quelle: Mikroskopische Nahrungsausnutzung : LABOKLIN Bad Kissingen

Aber evtl. erhärtet oder widerlegt es meinen Verdacht, dass was mit der Fettverdauung nicht stimmt.
 
Der fTLI ist schon bestimmt worden?
Für den muss der Patient nüchtern sein.
 
Der fTLI ist schon bestimmt worden?
Für den muss der Patient nüchtern sein.
Ja, das war eins der ersten Dinge, die wir haben testen lassen. Alles in bester Ordnung. Das ist ja mein Problem: Ich habe eine Katze, die gut drauf ist und deren Werte soweit in Ordnung sind (Vitamin B12 war etwas erhöht, aber jetzt auch nicht drastisch). Die aber grauen Kot kackert.
 
Hm, ist der Wert jedes Mal dabei bzw. wie lange ist die Bestimmung her?
 
Werbung:
Hm, ist der Wert jedes Mal dabei bzw. wie lange ist die Bestimmung her?
Das war Anfang März. Allerdings ebenfalls in einer Phase mit grauem Kot. Weswegen wir ja die ganze Diagnostik angestoßen hatten. Der testweise Zusatz von Pankreasenzymen hatte auch keine Wirkung gezeigt.

Ich vermute auch stark, dass das Hauptproblem im Darm liegt (der ja auch nachweislich entzündet ist) und das Pankreas nur in Mitleidenschaft gezogen wurde. Anfangs war der fPli zwar leicht erhöht, hat sich aber recht schnell wieder normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: ich soll bei der dosierung 2,5mg Cortison bleiben.
Das Blut wäre kein Grund zur Sorge…. Das könnten einfach mal geplatzte äderchen sein….
Ich soll weiter darmaufbau machen….
Ich kann es bald nicht mehr hören.
Emma hat heute insgesamt vielleicht 50g Nassfutter gegessen und knapp 10g Trockenfutter.
Kein Appetit trotz cortison und trotz fortekor….
Und der Kot ist sehr schwankend.

Vor 4 Wochen habe ich sammelkot auf Giardien und Würmer testen lassen, das war negativ. Mittlerweile frage ich mich ob da wirklich keine Würmer beteiligt sind….

Und in der Situation auf Verdacht entwurmen traue ich mich nicht.

Ich weiß grad nix mehr 😕
 
  • Sad
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Das tut mir so leid, ich kann nachvollziehen, wie sehr dich das mitnimmt, besonders, wenn Katz dann auch nicht fressen will.

Zu den Giardien- und Wurmtests: Ich weiß nicht, ob es dir gelingt, aber ich habe mir verboten, ständig darüber nachzudenken, ob die negativen Ergebnisse auch wirklich negativ sind. Du hast eine Sammelkotprobe eingeschickt, mehr kannst du nicht machen. Versuch dich nicht noch zusätzlich verrückt zu machen.
Ich war auch zurückhaltend, in so einer Situation zu entwurmen. Und die Internistin hat mir auch davon abgeraten, bzw. wenn, dann nur nach positivem Test.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
950
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben