Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen. Bei uns ist es etwas durchwachsen. Kiano frisst schlecht und nimmt recht schnell ab. Wir waren im Januar bei 4,8 kg und sind mit dem RC hoch auf 5,7 kg. Jetzt hat er in den letzten 3 Wochen 0,4 kg abgekommen. Ob es am Cortison liegt oder am Wetter...Keine Ahnung. Da müssen wir in den nächsten Jahren mal Erfahrungswerte sammeln. Ist ja sein erster Sommer als ausgewachsener Kater. Ist auch echt schwierig ihn zum Fressen zum bringen, wenn man nur ein Futter füttert. 🙄
Ich warte immer noch auf die Blut- und Kotergebnisse. Hoffe die TÄ meldet sich heute. Ansonsten ist der Output OK. Mal Wurst mit Brei, mal nur Wurst, mal nur Brei bei einer Frequenz von 1-2 mal am Tag.
Wie ist der Stand bei euch?
 
A

Werbung

Guten Morgen. Bei uns ist es etwas durchwachsen. Kiano frisst schlecht und nimmt recht schnell ab. Wir waren im Januar bei 4,8 kg und sind mit dem RC hoch auf 5,7 kg. Jetzt hat er in den letzten 3 Wochen 0,4 kg abgekommen. Ob es am Cortison liegt oder am Wetter...Keine Ahnung. Da müssen wir in den nächsten Jahren mal Erfahrungswerte sammeln. Ist ja sein erster Sommer als ausgewachsener Kater. Ist auch echt schwierig ihn zum Fressen zum bringen, wenn man nur ein Futter füttert. 🙄
Ich warte immer noch auf die Blut- und Kotergebnisse. Hoffe die TÄ meldet sich heute. Ansonsten ist der Output OK. Mal Wurst mit Brei, mal nur Wurst, mal nur Brei bei einer Frequenz von 1-2 mal am Tag.
Wie ist der Stand bei euch?
Das mit dem Gewicht finde ich auch immer schwer zu beurteilen, weil da so viele Faktoren mit rein spielen. Mein Optimismus ist ein wenig getrübt, weil die Waage bei Fienchen trotz überaus gesegnetem Appetit (wobei sie jetzt auch nicht kiloweise das Fleisch weghaut) keine Zunahme, bzw. eine leichte Abnahme verzeichnet (wir sind aktuell bei 3,15 kg). Befinden ist ansonsten nach wie vor gut.

Ich hoffe auch, heute die Ergebnisse von ihrem Blutscreening zu bekommen und hoffe, da keine bösen Überraschungen zu erleben. Bisschen habe ich ja doch Schiss wegen Cortison und Diabetes ...
 
Ich auch. Sein Fructosamine Wert war schon vor der Cortisongabe etwas erhöht. Und das reprodzierbar. Immer leicht oberhalb der Referenz.
Die waren bei Fienchen zum Glück bisher immer unproblematisch. Und sie trinkt und pieselt auch schon wieder weniger als unter der Einstiegsdosis Cortison. Ich hoffe also, dass ich mir umsonst Sorgen mache. Und drücke dir natürlich auch die Daumen, dass das Cortison ohne schwerwiegende Nebenwirkungen bleibt.

Nochmal zum Gewicht: Von letzter bis zu dieser Woche hat sie 50 g abgenommen. Das ist wohl eher kein Grund zur Panik. 🙃 Es ist halt so, dass sie kurz nachdem wir mit dem Putenbarf begonnen haben, von 2,9 kg auf 3,5 kg hoch ist und jetzt halt wieder bei ca. 3,2 kg. Aber vielleicht ist das auch noch im Rahmen ihres Sommergewichts, denn mager sieht sie nun auch nicht aus. Sie hat nur eine verdammt schmale Taille.
 
Guten Morgen. Bei uns ist es etwas durchwachsen. Kiano frisst schlecht und nimmt recht schnell ab. Wir waren im Januar bei 4,8 kg und sind mit dem RC hoch auf 5,7 kg. Jetzt hat er in den letzten 3 Wochen 0,4 kg abgekommen. Ob es am Cortison liegt oder am Wetter...Keine Ahnung. Da müssen wir in den nächsten Jahren mal Erfahrungswerte sammeln. Ist ja sein erster Sommer als ausgewachsener Kater. Ist auch echt schwierig ihn zum Fressen zum bringen, wenn man nur ein Futter füttert. 🙄
Ich warte immer noch auf die Blut- und Kotergebnisse. Hoffe die TÄ meldet sich heute. Ansonsten ist der Output OK. Mal Wurst mit Brei, mal nur Wurst, mal nur Brei bei einer Frequenz von 1-2 mal am Tag.
Wie ist der Stand bei euch?
Also unsere Emma frisst bei Hitze tagsüber auch sehr wenig, dafür stelle ich ihr dann für die Nacht meistens nochmal 50g hin. Die sind dann bis morgens komplett weggeputzt.

Nur eine Futtersorte würde bei uns nicht funktionieren. Die Tierärztin meinte ich solle mal Hühnchen weglassen. An eine echte Allergie glaubt sie nicht. Ich füttere kalb, pute und lamm von 3 verschiedenen Herstellern. Damit hat sie genügend Abwechslung um sie bei der Stange zu halten und der Output ist immerhin geformt wenn auch weich bei 3,25 mg cortison. Heute sollen wir auf 2,5mg runtergehen, aber mir ist das zu schnell. Ich würde gerne noch 2 Tage bei einer Dreiviertel Tablette bleiben.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?
 
Hallo Zusammen,

darf ich euch fragen, wie ihr es mit der Entwurmung wahrend des Darmaufbaus handhabt? Entwurmen ist wichtig, aber ist es vielleicht in dem besonderem Fall eher kontraproduktiv?
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

darf ich euch fragen, wie ihr es mit der Entwurmung wahrend des Darmaufbaus handhabt? Entwurmen ist wichtig, aber ist es vielleicht in dem besonderem Fall eher kontraproduktiv?

Da die Entwurmungsmittel nur auf den Organismus der Würmer wirken und nicht auf den der Katze, würde ich meinen, dass Würmer noch kontraproduktiver sind.
 
Hallo Schnurrbert,

Normalerweise entwurme ich unsere Freigänger strategisch ca. alle 3 Monate.

Auf Anraten der Internistin habe ich bei Fienchen mit ihrem lädierten Darm jetzt aber eine Sammel-Kotprobe an die Parasitologie der Uni Gießen geschickt. und auf Würmer untersuchen lassen. Wäre die posotiv gewesen, hätte ich natürlich entwurmt.

Disclaimer: Ich weiß, dass Kotproben nicht 100% aussagekräftig sind. Trotzdem war das für mich in diesem speziellen Fall mein Weg.
 
Hallo Zusammen,

darf ich euch fragen, wie ihr es mit der Entwurmung wahrend des Darmaufbaus handhabt? Entwurmen ist wichtig, aber ist es vielleicht in dem besonderem Fall eher kontraproduktiv?
Also wenn es einen bestätigten Wurmbefall gibt entwurme ich. Aber eben erst nach einer positiven Kotuntersuchung.
Würmer belasten den gesamten Organismus.
Hilft dir das weiter?
Schöner Name übrigens- schnurrbert 😊
 
Also wenn es einen bestätigten Wurmbefall gibt entwurme ich. Aber eben erst nach einer positiven Kotuntersuchung.
Würmer belasten den gesamten Organismus.
Hilft dir das weiter?
Schöner Name übrigens- schnurrbert 😊
Das Problem dabei ist tatsächlich, dass Kotproben gern mal falsch negativ sind. Was mein Vorgehen bei Fienchen ein bisschen inkonsequent macht 🙃.

Aber wie gesagt ist die Situation ja auch speziell. Wir hatten auch noch nie offensichtliche Probleme mit Wurmbefall und bisher waren ausnahmslos alle Kotroben, die ich rund um Fienchens Erkrankung habe erstellen lassen, negativ auf Parasiten. Ich hoffe einfach, dass die nicht alle falsch negativ waren.

Bei gesunden Katzen setze ich dann doch lieber auf die strategische Entwurmung, denn es ist wohl schon durchaus vorgekommen, dass (auch Wohnungs-)Katzen eine negative Kotprobe hatten, und am nächsten Tag Würmer ausgekotzt.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Danke euch für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe einfach mal beim TA angerufen.
Sie haben bestätigt, dass eine Entwurmung (antiparasitika) das Darmmikrobiom nicht beeinflussen oder schädigen. Also bei Freigängern regelmäßig entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Fragt man allerdings GOOGLE dazu, bekommt man wieder sehr, sehr abweichende Ansichten.
 
Da kommt es dann ja auch auf die Quellen an. Zu viel googeln ist nicht immer gut.

@Youtah Du gibst doch Enterogast, oder? Wird das gut vertragen? Frei nach dem Motto "Was interessiert mich der Sch***, den ich vorgestern erzählt habe", habe ich es Fienchen nämlich testweise auch gegeben. Und prompt hatte sie gestern wieder weicheren und stinkigen Kot. 🙈 Der Versuch ist also hiermit wieder beendet.
 
Wir hatten auch schon enterogast.
Hat super geholfen
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
@Vitellia - ich gebe Enterogast seit einer Woche. Am Anfang hat sie damit mehr gebläht, aber der kot war besser.
Da ist sehr viel traubenzucker drin. Vielleicht macht das Probleme?
Ich habe auch weniger als ein Tütchen über den Tag verteilt.
 
@Vitellia - ich gebe Enterogast seit einer Woche. Am Anfang hat sie damit mehr gebläht, aber der kot war besser.
Da ist sehr viel traubenzucker drin. Vielleicht macht das Probleme?
Ich habe auch weniger als ein Tütchen über den Tag verteilt.
Keine Ahnung. Aber streng genommen hat Fienchen laut Kotprofil etc. ja auch keine Dysbiose (eigentlich bin ich hier also falsch 🙃 ), sondern (meine Vermutung) Probleme mit dem Fettstoffwechsel. Oder was ganz anderes. Laut aktuellem BB ist sie ja pumperlgsund.

Aber ohne Dysbiose muss man ja vielleicht auch keine guten Bakterien zufügen .... 🤷‍♀️
 
Werbung:
Bei meiner sind die Blutwerte auch super gewesen und trotzdem hatte sie blutigen Kot.

Unsere Tierarztpraxis ist gespalten. Die alte erfahrene hält probiotika für wichtiger, die junge kollegin ist der Meinung bei chronisdchen Durchfällen seien probiotika unerlässlich. Dass sivomixx bei uns für mehr durchfall gesorgt hat konnte sie nicht nachvollziehen.

10 Ärzte, 10 Meinungen…..
letzten Endes scheint es auf ausprobieren und dokumentieren hinauslaufen um einen halbwegs zuverlässigen Durchblick zu bekommen was besser und was schlechter vertragen wird.

Ich habe meistens neue Zusätze vorsichtig eingeschlichen.
Enterogast habe ich tatsächlich am ersten Tag ein ganzes Tütchen gegeben. Nach dem Blähbauch habe ich dann reduziert und das scheint zu taugen.
Wir reduzieren das Cortison heute auf 2,5mg. Mal sehen, ob der Output dann stabil bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Leprechaun und Vitellia
Ah, ich hatte auch vor Cortison ab morgen auf 2,5 mg zu reduzieren.

Das mit den lauter verschiedenen Meinungen kenne ich auch. Ich bin ja auch lange bei dem Diät-TroFu geblieben, weil es hieß, das sei unabdingbar. Bis ich dann doch auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Ist nicht so leicht, da die Balance zu halten. Also zwischen die Aussagen der TÄ ernst nehmen (ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass die Ahnung haben) und die eigene Situation / Katze beurteilen
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Ich sage nicht dass Tierärzte keine Ahnung haben.
Ich sehe nur dass die bei komplexen internistischen Problemen genauso wie humanmediziner verschiedene Therapien ausprobieren die schon Erfolge gebracht haben in der Hoffnung dass eine davon greift.
Es gibt immer mal therapieresistente Exemplare bei Mensch und Tier.
Und bei unserer Emma denke ich die CNI ist gut eingestellt, die Darmerkrankung ist leider nicht so gut in den Griff zu kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • Smile
Reaktionen: Youtah

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben