Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Metro in Leckerli ging bei uns auch nicht. Das Zeug muss dermaßen widerlich sein. Da müssten Leerkapseln und Leckerlies herhalten. Das war auch ein Kampf bei uns
Zum Glück mussten wir das nur eine begrenzte Zeit geben….
Das ging bei uns nur mit Katze eingewickelt im Handtuch und dann mit leerkapsel und pillengeber verabreicht und mit Wasser nachgespült.
Ging auch nur zu zweit.
 
A

Werbung

Und jetzt möchte ich mal ganz vorsichtig eine Meldung machen:
Letze Woche donnerstag bekam Emma eine Cortisonspritze, die ca 36h halten sollte.
Der kot am nächsten Tag war tatsächlich geformt, aber bleistift dünn, am nächsten Tag schon wieder etwas breiiger.
Samstag Abend dann die erste Dosis 5mg oral. Am Sonntag kein kot zu finden. Montag draußen wieder besser geformter kot, aber sehr weich und cremig. Dienstag ein kleines Würstchen verbuddelt im Garten von dem ich dachte: wahrscheinlich von einer anderen Katze.
Gestern wieder nix und grade eben bei Starkregen ging sie drinnen aufs Klo.
Heute gab es gut geformte braune Würstchen ganz ohne Brei und von guter Konsistenz. Schon noch weich, aber sie behielten die Konsistenz. Ich bin vorsichtig begeistert.
Es wäre zu schön wenn das so bleiben würde 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Vitellia, Kiano&Nila und 2 weitere
Und das Emmchen hat dank cortison wieder mehr spaß am essen und auch am kuscheln.
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, wie schnell vor 8 Jahren die Depressionssptome eingesetzt hatten. Ich hoffe einfach mal, dass die Bedingungen damals andere waren und sie diesmal verschont bleibt. Aktuell hat sie gute Laune…..
Abgesehen von dem Kater der sie belästigt und ihr Revier markiert….
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
@Hiyanha - ich freue mich immer wenn ich deinen Namen lese 🙂
Ich gehe davon aus dass deine Kater weiterhin gut drauf sind ?

Mir hat die Cortison Gabe zwar grade den Urlaubsplan geändert…. Aber mir ist echt wichtig, dass Emma ihre Medis zuverlässig nimmt….
Wenn das Wetter halbwegs trocken bleibt wird es eben noch mal ein Fahrrad und Wanderurlaub in der Umgebung…. Macht auch spaß 🤓
 
@Hiyanha - ich freue mich immer wenn ich deinen Namen lese 🙂
Ich gehe davon aus dass deine Kater weiterhin gut drauf sind ?

Vielen Dank, das beruht auf Gegenseitigkeit. 🫂
Ich lese hier auch weiterhin immer mal wieder mit.
Klasse, dass es Emma aktuell so gut geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt (oder sich sogar noch weiter bessert). ✊

Meinen Jungs geht es weiterhin super, danke der Nachfrage. Allerdings steht am 14.08. die nächste FORL-OP für Tibby an. Ich glaube, das ist dann seine Dritte. Oder schon die Vierte? 🤔
Wenn man drei Katzen mit FORL hat(te), die alle regelmäßig operiert wurden, verliert man irgendwann ein bisschen den Überblick wer schon wie viele OPs hatte. 🫣

Jedenfalls ist es üblich, dass die Katzen nach den Zahn-OPs eine Antibiose bekommen und das macht mir dieses Mal ein bisschen Sorgen.
Ich hoffe, dass wir damit den Darm jetzt nicht aus dem Tritt bringen, wo wir doch gerade die bösen e.Colis so schön reduziert haben.
Aber es hilft ja alles nichts. FORL-Zähnchen müssen nun einmal raus. 🙁

Warten wir mal ab, wie es so wird...
 
Vielen Dank, das beruht auf Gegenseitigkeit. 🫂
Ich lese hier auch weiterhin immer mal wieder mit.
Klasse, dass es Emma aktuell so gut geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt (oder sich sogar noch weiter bessert). ✊

Meinen Jungs geht es weiterhin super, danke der Nachfrage. Allerdings steht am 14.08. die nächste FORL-OP für Tibby an. Ich glaube, das ist dann seine Dritte. Oder schon die Vierte? 🤔
Wenn man drei Katzen mit FORL hat(te), die alle regelmäßig operiert wurden, verliert man irgendwann ein bisschen den Überblick wer schon wie viele OPs hatte. 🫣

Jedenfalls ist es üblich, dass die Katzen nach den Zahn-OPs eine Antibiose bekommen und das macht mir dieses Mal ein bisschen Sorgen.
Ich hoffe, dass wir damit den Darm jetzt nicht aus dem Tritt bringen, wo wir doch gerade die bösen e.Colis so schön reduziert haben.
Aber es hilft ja alles nichts. FORL-Zähnchen müssen nun einmal raus. 🙁

Warten wir mal ab, wie es so wird...
Du sorgst ja jetzt schon vor. Das hilft auf jeden Fall!
Aber durch eine richtig schlechte Erfahrung ist man halt dauerhaft sensibilisiert…
Ich wünsche dir dass die Zahn Op problemlos über die Bühne geht 🍀

Danke fürs Daumen drücken.
Wünsche dir ein gutes Wochenende 🫂
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Stabil ist anders….
Gestern Abend gab es in der entfernteren Nachbarschaft Feuerwerk und prompt gab es breikot im Katzenklo.
Heute morgen wieder geformter und fester.
Grade eben schmerzgrummeln und fauchen mit anschließendem lauten pups, aber ohne kot.
Wenn sie unter cortison schmerzen hat… gibt es Schmerzmittel die man zusätzlich zum cortison geben kann und die nicht auf den Magen gehen?
Es ist so scheisse - CNI + IBD ist eine ganz schlechte Kombination. Futter hat sie auch stehen lassen.
Ich hoffe morgen sieht das wieder besser aus
 
@Kiano&Nila - gibt es bei euch was Neues?
Ich bin immer völlig irritiert wenn meine Katze Schmerzen zeigt.
 
Guten Morgen, Kiano stabilisiert sich langsam. Die Frequenz ist tendenziell runtergegangen und wir sind bei einer guten Wurst mit Brei. Gestern sogar mal Würste ohne Brei, aber dafür Abends dann nur etwas Brei. Wir füttern immer noch RC. Leider hat Cortison bei uns nicht die Nebenwirkung, dass er mehr frisst. Eher das Gegenteil. Ich hab auch das Gefühl, dass es ihm mit weniger Cortison besser ging, aber bringt ja erstmal nichts. Der Darm muss sich beruhigen. Ich lass morgen noch mal Blutabnehmen und bringe Kot hin. Dann haben wir noch mal einen Status quo.
Ich bin immer völlig irritiert wenn meine Katze Schmerzen zeigt.
Arme Emma. Ich finde es auch irritierenden, dass sie mit Cortison Schmerzen hat. Wie geht es ihr heute?
 
Guten Morgen, Kiano stabilisiert sich langsam. Die Frequenz ist tendenziell runtergegangen und wir sind bei einer guten Wurst mit Brei. Gestern sogar mal Würste ohne Brei, aber dafür Abends dann nur etwas Brei. Wir füttern immer noch RC. Leider hat Cortison bei uns nicht die Nebenwirkung, dass er mehr frisst. Eher das Gegenteil. Ich hab auch das Gefühl, dass es ihm mit weniger Cortison besser ging, aber bringt ja erstmal nichts. Der Darm muss sich beruhigen. Ich lass morgen noch mal Blutabnehmen und bringe Kot hin. Dann haben wir noch mal einen Status quo.

Arme Emma. Ich finde es auch irritierenden, dass sie mit Cortison Schmerzen hat. Wie geht es ihr heute?
Das sind gute Nachrichten, wie schön, dass es sich stabilisiert bei deinem Tiger!
Wie lange seid ihr jetzt da dran und bei wieviel mg seid ihr denn Grade?

Bei meiner Emma frage ich mich wirklich langsam, ob das nur eine IBD ist oder ob noch mehr dahinter steckt.
Aber invasive Diagnostik werden wir ihr nicht mehr antun. Ich schätze das geht eher in Richtung Palliative Versorgung.

Morgens geht es ihr scheinbar gut…. Und Nachmittags geht es los mit unwohlsein
 
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun
Wie lange seid ihr jetzt da dran und bei wieviel mg seid ihr denn Grade?
Wir haben angefangen mit Prednisolon November 2023 mit 10 mg pro Tag bei 5 kg Kater. Sind dann langsam runter auf 1,25 mg alle drei Tage, bis es wieder vor ein paar Wochen gekippt ist. 😢 Jetzt machen wir wieder täglich 5 mg und können hoffentlich bald wieder reduzieren.
Aber Kiano geht bzw. ging es immer ok, auch mit Durchfall. Zumindest verhält er sich normal. Er hatte zweimal Schmerzen und das war als er Plastik gefressen hatte. Haben wir dann aber auch erst mitbekommen als er es nach einer Woche ausgeschieden hatte.
 
Werbung:
Gut zu hören, dass es ihm gut geht!

Emma hat eine chronische Nieren Insuffizienz und dafür sind dann schon 5 mg cortison viel.
Ich weiß nicht was sich da noch anpassen lässt…
 
Ich bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück. Finde es immer schlimm Kiano so ängstlich zu sehen. Hat er aber gut gemacht. Wir konnten recht viel Blut für die Analysen nehmen. Ich verdränge immer wieder die Preise. 377 Euro für Blut und Kot sind schon eine Hausnummer. Jetzt bin ich mal gespannt, ob neue Erkenntnisse kommen.
Wie ist der Status bei euch?
 
Ich bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück. Finde es immer schlimm Kiano so ängstlich zu sehen. Hat er aber gut gemacht. Wir konnten recht viel Blut für die Analysen nehmen. Ich verdränge immer wieder die Preise. 377 Euro für Blut und Kot sind schon eine Hausnummer. Jetzt bin ich mal gespannt, ob neue Erkenntnisse kommen.
Wie ist der Status bei euch?
Ich war ja ein paar Tage nicht da und mein Mann hat die Katzen versorgt. Er meinte, Fienchens Output wäre "wie immer" gewesen.

Seit Samstag oder so frisst sie uns nun wieder die Haare vom Kopf, nachdem so 2 Tage eher kaum was gefressen wurde. Hing wahrscheinlich aber auch mit dem Wetter zusammen. Sie hat aber auch wieder 200 g zugenommen. Sorgen würde ich mir machen, würde sie fressen wie ein Scheunendrescher und abnehmen.

Gestern habe ich sie dann in flagranti beim Kackern erwischt und immer noch sehr weichen, aber doch schon mehr geformten Kot gefunden. Die Farbe war auch ok (also nicht mehr grau). Sie hat allerdings ziemlich gepresst. Und heute habe ich dann eher harte, dünne Würstchen gefunden (wobei die auch von Sally stammen könnten). Ich werde mal die Ballaststoffe im Barf erhöhen und sehen, was passiert.

Mit dem Kortison sind wir seit ca. 1 Woche auf 3,75 mg pro Tag. Ich wollte ja eigentlich diese Woche zur Blutabnahme, da in meinen Augen aber keine absolute Dringlichkeit besteht, werde das verschieben, bis es entweder kühler wird und/oder ich wieder ein Auto mit funktionierender Klimanlage habe. Derzeit möchte ich keine Katze durch die Hitze kutschieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah und Andersland
Unsere Tieraerztin meint mal noch 3 Tage bei der Dosis zu bleiben und Enterogast von innuvet beizugeben.
Das ist eine Kombi aus prae- und probiotikum.
Wenn das die kosistenz verbessert Koennen wir das Cortison reduzieren.
Bei Emma muss eben immer auch noch die CNI mitberuecksichtigt werden.
Aber die letzten zwei Tage waren zum Glück sehr ereignislos. Keine Schmerzzeichen, kein Fauchen…
Sie frisst gut und hat auch zugenommen. Da geht es mir wie dir, vitellia. Mehr essen und nicht zunehmen würde mir sehr zu denken geben.
Werde die nächsten Tage beobachten, wie das mit dem enterogast wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück. Finde es immer schlimm Kiano so ängstlich zu sehen. Hat er aber gut gemacht. Wir konnten recht viel Blut für die Analysen nehmen. Ich verdränge immer wieder die Preise. 377 Euro für Blut und Kot sind schon eine Hausnummer. Jetzt bin ich mal gespannt, ob neue Erkenntnisse kommen.
Wie ist der Status bei euch?
Die Preise sind wirklich krass gestiegen. Stell dir vor du bist in der Ausbildung und musst das alles stemmen…
Eine Bekannte hat mal gesagt dass ihr Hund in seinen 13 Lebensjahren so viel gekostet hat wie ein Kleinwagen.
Vielleicht lohnt sich ja mittlerweile doch eine Tierversicherung wenn das Tier noch jung ist
 
Werbung:
Die Preise sind wirklich krass gestiegen
Das habe ich in der Tat unterschätzt. Wir haben uns letztes Jahr überlegt, ob wir eine Versicherung machen. Da waren die beiden ja noch klein und "gesund". Wir haben uns dagegen entschieden. Würde ich jetzt anders machen.
Auch Kleinwagen sind derzeit krass teuer geworden - sogar gebrauchte. Ich geh auch davon aus, dass Kiano uns soviel kosten wird. Aber egal. Haupsache dem kleinen Mann geht es gut. Er ist nach Arzt sofort zum Futter gegangen und schläft jetzt schnurrend auf der frischgewaschenen, warmen Trocknerwäsche. 😍
Das klingt doch super!
 
  • Love
Reaktionen: Youtah
@Youtah

Wie läuft bei euch die Tablettengabe eigentlich mittlerweile?
 
Ha
@Youtah

Wie läuft bei euch die Tablettengabe eigentlich mittlerweile?
Hat mein Mann komplett übernommen. Er hat seine eigene Methode entwickelt die Pille in kaustäbchen zu verstecken und Emma nimmt sie gerne. Bis jetzt hat sie scheinbar auch noch nicht darauf gebissen. Ich hoffe das bleibt so.
Mal sehen ob das mit dem fortokor auch locker geht.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Ha

Hat mein Mann komplett übernommen. Er hat seine eigene Methode entwickelt die Pille in kaustäbchen zu verstecken und Emma nimmt sie gerne. Bis jetzt hat sie scheinbar auch noch nicht darauf gebissen. Ich hoffe das bleibt so.
Mal sehen ob das mit dem fortokor auch locker geht.
Das klingt doch gut 👍

Hier fordert Fienchen mittlerweile jeden Tag ihr Leberwurstpralinchen ein 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben