Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
selbst nicht in der Lage es irgendwie zu regulieren. Das macht die Stellschrauben so schwer.
Ok, verstehe.
Ich dachte schon er würde jetzt auch einfach kot verlieren ohne es zu merken.

abgeben. Sie hat eine Biospsie in den Raum gestellt. Hab den Sinn noch nicht verstanden. Werde ich mit erklären lassen.

Wir hatten vor 8 Jahren auch eine Biopsie machen lassen- auf drängen der Tierärztin. O-Ton: ohne Biopsie behandele ich nicht weiter.
Da ich einfach sehr unerfahren mit tierärzten war haben wir das machen lassen mit dem Ergebnis: mittelgradige darmschleimhautentzündung, IBD nicht ausgeschlossen, Lymphom nicht ausgeschlossen.
Das einzige was wir vor der Biopsie nicht wussten war dass die Darmzotten intakt waren….
Die Cortisonbehandlung, die dann weiter erfolgte wäre auch ohne Biopsie erfolgt.
Die Biopsie hat meiner meinung nach einen gravierenden Nachteil: es wird wieder 10 Tage Antibiose notwendig, damit keine Neuen Infektionen an den biopsierten stellen entstehen.
Das ist die nächste Belastung für den Darm.
Ich kann nur für mich sagen: mit meinem heutigen wissen würde ich das nicht nochmal machen lassen.
grundsätzlich war der Eingriff problemlos verlaufen und Emma hat die Narkose auch gut verkraftet.
Der Klinikchef schlug dann Chemotherapie vor, wenn das cortison nicht ausreichend wirken sollte…..
Wir sind eine Weile bei Kortison geblieben und haben es irgendwann auch ausgeschlichen, weil es keine echte Verbesserung brachte.

Und seit donnerstag bzw Samstag ist es wieder im Einsatz. Immerhin ist der kot jetzt wieder geformter, aber auch fast bleistiftdünn. Ich schätze das liegt an verdickten darmwänden…

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Youtah
Hilfäh!
Ich verstehe nicht wie ihr das predni einfach so verabreichen könnt.
Mein Mann hat es die letzten beiden Tage im Trojaner gegeben- da habe ich immer die sorge wenn sie es einmal schmeckt wird sie es nicht mehr nehmen.

Weil viele Forum Mitglieder schreiben es geht völlig unproblematisch übers Futter- sagt auch meine Tierärztin- habe ich das jetzt heute nochmal mit Wasser aufgelöst versucht.
Habe mal meinen Finger in die Lösung getaucht: das ist grottenbitter!
jetzt habe ich es wieder mit verbotenem hühnerdrink übergossen.
Das ist doch alles kacke. Was mach ich denn jetzt?

Ist prednisolon aus der humanmedizin auch bitter?

@Leprechaun - wie hast du das predni verabreicht?
@Kiano&Nila - und du?

Oder alle die mitlesen. Ich weiß nicht wie ich es stressfrei verabreichen kann .

Wir haben Prednitab vet flavor. Das soll besser schmecken. Ich zerdrücke die Tablette und misch sie dann mit etwas Gimcat Multivitaminpaste. Das schleckt Kiano ohne Probleme. Für ihn ist es sogar ein Leckerlie.

Werbung:
Das einzige was Kiano mal nicht ohne Probleme zu sich genommen hat war Metro. Das mussten wir in Leerkapseln machen und dann in Kaustangen verstecken...

Wir haben Prednitab vet flavor. Das soll besser schmecken. Ich zerdrücke die Tablette und misch sie dann mit etwas Gimcat Multivitaminpaste. Das schleckt Kiano ohne Probleme. Für ihn ist es sogar ein Leckerlie.
Genau so bitter wie das prednisolon aus der humanmedizin. Haben wir hier auch. Ich schätze außen schmeckt es nicht ganz so schlimm.
Rührst du das komplett unter und welche Menge? 1 cm Paste oder mehr?

Das Futter mit dem predni rührt sie nicht an.
Entweder klappt das nachher wieder im kaustäbchen oder wir sind wieder beim festhalten….

Etwas mehr. Eher 1,5 cm

Das Futter mit dem predni rührt sie nicht an.
Entweder klappt das nachher wieder im kaustäbchen oder wir sind wieder beim festhalten….
Das ist blöd. Und wenn Du es auflöst und ihr direkt mit der Spritze in den Fang gibst. Ich habe eine ganze Zeitlang Reconvales dafür genutzt.

Werbung:
Das ist blöd. Und wenn Du es auflöst und ihr direkt mit der Spritze in den Fang gibst. Ich habe eine ganze Zeitlang Reconvales dafür genutzt.
Aber dann muss ich sie ja festhalten….
Ist trotzdem ein guter Vorschlag wenn sonst nix geht.

Die letzte zwangsmedigabe war im Dezember mit metrto. Seitdem ist das Vertrauen eingeschränkt.

Das kann ich auch noch mal versuchen.
Metro in malzpaste hat sie abgelehnt im Dezember.

Danke für eure Vorschläge!
Grade hat mein Mann es wieder im kaustäbchen gegeben.
Ich muss wohl mehr darauf vertrauen, dass es bisher geklappt hat.

Aber gut Alternativen im Hinterkopf zu haben 🙏☯️
Ommmmmm

Metro in Leckerli ging bei uns auch nicht. Das Zeug muss dermaßen widerlich sein. Da müssten Leerkapseln und Leckerlies herhalten. Das war auch ein Kampf bei uns

Metro in Leckerli ging bei uns auch nicht. Das Zeug muss dermaßen widerlich sein. Da müssten Leerkapseln und Leckerlies herhalten. Das war auch ein Kampf bei uns
Zum Glück mussten wir das nur eine begrenzte Zeit geben….
Das ging bei uns nur mit Katze eingewickelt im Handtuch und dann mit leerkapsel und pillengeber verabreicht und mit Wasser nachgespült.
Ging auch nur zu zweit.

Und jetzt möchte ich mal ganz vorsichtig eine Meldung machen:
Letze Woche donnerstag bekam Emma eine Cortisonspritze, die ca 36h halten sollte.
Der kot am nächsten Tag war tatsächlich geformt, aber bleistift dünn, am nächsten Tag schon wieder etwas breiiger.
Samstag Abend dann die erste Dosis 5mg oral. Am Sonntag kein kot zu finden. Montag draußen wieder besser geformter kot, aber sehr weich und cremig. Dienstag ein kleines Würstchen verbuddelt im Garten von dem ich dachte: wahrscheinlich von einer anderen Katze.
Gestern wieder nix und grade eben bei Starkregen ging sie drinnen aufs Klo.
Heute gab es gut geformte braune Würstchen ganz ohne Brei und von guter Konsistenz. Schon noch weich, aber sie behielten die Konsistenz. Ich bin vorsichtig begeistert.
Es wäre zu schön wenn das so bleiben würde 🫣

• Like
Reaktionen: Leprechaun, Vitellia, Kiano&Nila und 2 weitere
Und das Emmchen hat dank cortison wieder mehr spaß am essen und auch am kuscheln.
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, wie schnell vor 8 Jahren die Depressionssptome eingesetzt hatten. Ich hoffe einfach mal, dass die Bedingungen damals andere waren und sie diesmal verschont bleibt. Aktuell hat sie gute Laune…..
Abgesehen von dem Kater der sie belästigt und ihr Revier markiert….

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Werbung:
@Hiyanha - ich freue mich immer wenn ich deinen Namen lese 🙂
Ich gehe davon aus dass deine Kater weiterhin gut drauf sind ?

Mir hat die Cortison Gabe zwar grade den Urlaubsplan geändert…. Aber mir ist echt wichtig, dass Emma ihre Medis zuverlässig nimmt….
Wenn das Wetter halbwegs trocken bleibt wird es eben noch mal ein Fahrrad und Wanderurlaub in der Umgebung…. Macht auch spaß 🤓

@Hiyanha - ich freue mich immer wenn ich deinen Namen lese 🙂
Ich gehe davon aus dass deine Kater weiterhin gut drauf sind ?

Vielen Dank, das beruht auf Gegenseitigkeit. 🫂
Ich lese hier auch weiterhin immer mal wieder mit.
Klasse, dass es Emma aktuell so gut geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt (oder sich sogar noch weiter bessert). ✊

Meinen Jungs geht es weiterhin super, danke der Nachfrage. Allerdings steht am 14.08. die nächste FORL-OP für Tibby an. Ich glaube, das ist dann seine Dritte. Oder schon die Vierte? 🤔
Wenn man drei Katzen mit FORL hat(te), die alle regelmäßig operiert wurden, verliert man irgendwann ein bisschen den Überblick wer schon wie viele OPs hatte. 🫣

Jedenfalls ist es üblich, dass die Katzen nach den Zahn-OPs eine Antibiose bekommen und das macht mir dieses Mal ein bisschen Sorgen.
Ich hoffe, dass wir damit den Darm jetzt nicht aus dem Tritt bringen, wo wir doch gerade die bösen e.Colis so schön reduziert haben.
Aber es hilft ja alles nichts. FORL-Zähnchen müssen nun einmal raus. 🙁

Warten wir mal ab, wie es so wird...

Vielen Dank, das beruht auf Gegenseitigkeit. 🫂
Ich lese hier auch weiterhin immer mal wieder mit.
Klasse, dass es Emma aktuell so gut geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt (oder sich sogar noch weiter bessert). ✊

Meinen Jungs geht es weiterhin super, danke der Nachfrage. Allerdings steht am 14.08. die nächste FORL-OP für Tibby an. Ich glaube, das ist dann seine Dritte. Oder schon die Vierte? 🤔
Wenn man drei Katzen mit FORL hat(te), die alle regelmäßig operiert wurden, verliert man irgendwann ein bisschen den Überblick wer schon wie viele OPs hatte. 🫣

Jedenfalls ist es üblich, dass die Katzen nach den Zahn-OPs eine Antibiose bekommen und das macht mir dieses Mal ein bisschen Sorgen.
Ich hoffe, dass wir damit den Darm jetzt nicht aus dem Tritt bringen, wo wir doch gerade die bösen e.Colis so schön reduziert haben.
Aber es hilft ja alles nichts. FORL-Zähnchen müssen nun einmal raus. 🙁

Warten wir mal ab, wie es so wird...
Du sorgst ja jetzt schon vor. Das hilft auf jeden Fall!
Aber durch eine richtig schlechte Erfahrung ist man halt dauerhaft sensibilisiert…
Ich wünsche dir dass die Zahn Op problemlos über die Bühne geht 🍀

Danke fürs Daumen drücken.
Wünsche dir ein gutes Wochenende 🫂

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Stabil ist anders….
Gestern Abend gab es in der entfernteren Nachbarschaft Feuerwerk und prompt gab es breikot im Katzenklo.
Heute morgen wieder geformter und fester.
Grade eben schmerzgrummeln und fauchen mit anschließendem lauten pups, aber ohne kot.
Wenn sie unter cortison schmerzen hat… gibt es Schmerzmittel die man zusätzlich zum cortison geben kann und die nicht auf den Magen gehen?
Es ist so scheisse - CNI + IBD ist eine ganz schlechte Kombination. Futter hat sie auch stehen lassen.
Ich hoffe morgen sieht das wieder besser aus