Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kiano&Nila - gibt es bei euch was Neues?
Ich bin immer völlig irritiert wenn meine Katze Schmerzen zeigt.

A

Werbung

Guten Morgen, Kiano stabilisiert sich langsam. Die Frequenz ist tendenziell runtergegangen und wir sind bei einer guten Wurst mit Brei. Gestern sogar mal Würste ohne Brei, aber dafür Abends dann nur etwas Brei. Wir füttern immer noch RC. Leider hat Cortison bei uns nicht die Nebenwirkung, dass er mehr frisst. Eher das Gegenteil. Ich hab auch das Gefühl, dass es ihm mit weniger Cortison besser ging, aber bringt ja erstmal nichts. Der Darm muss sich beruhigen. Ich lass morgen noch mal Blutabnehmen und bringe Kot hin. Dann haben wir noch mal einen Status quo.
Ich bin immer völlig irritiert wenn meine Katze Schmerzen zeigt.
Arme Emma. Ich finde es auch irritierenden, dass sie mit Cortison Schmerzen hat. Wie geht es ihr heute?

Guten Morgen, Kiano stabilisiert sich langsam. Die Frequenz ist tendenziell runtergegangen und wir sind bei einer guten Wurst mit Brei. Gestern sogar mal Würste ohne Brei, aber dafür Abends dann nur etwas Brei. Wir füttern immer noch RC. Leider hat Cortison bei uns nicht die Nebenwirkung, dass er mehr frisst. Eher das Gegenteil. Ich hab auch das Gefühl, dass es ihm mit weniger Cortison besser ging, aber bringt ja erstmal nichts. Der Darm muss sich beruhigen. Ich lass morgen noch mal Blutabnehmen und bringe Kot hin. Dann haben wir noch mal einen Status quo.

Arme Emma. Ich finde es auch irritierenden, dass sie mit Cortison Schmerzen hat. Wie geht es ihr heute?
Das sind gute Nachrichten, wie schön, dass es sich stabilisiert bei deinem Tiger!
Wie lange seid ihr jetzt da dran und bei wieviel mg seid ihr denn Grade?

Bei meiner Emma frage ich mich wirklich langsam, ob das nur eine IBD ist oder ob noch mehr dahinter steckt.
Aber invasive Diagnostik werden wir ihr nicht mehr antun. Ich schätze das geht eher in Richtung Palliative Versorgung.

Morgens geht es ihr scheinbar gut…. Und Nachmittags geht es los mit unwohlsein

• Crying
Reaktionen: Leprechaun
Wie lange seid ihr jetzt da dran und bei wieviel mg seid ihr denn Grade?
Wir haben angefangen mit Prednisolon November 2023 mit 10 mg pro Tag bei 5 kg Kater. Sind dann langsam runter auf 1,25 mg alle drei Tage, bis es wieder vor ein paar Wochen gekippt ist. 😢 Jetzt machen wir wieder täglich 5 mg und können hoffentlich bald wieder reduzieren.
Aber Kiano geht bzw. ging es immer ok, auch mit Durchfall. Zumindest verhält er sich normal. Er hatte zweimal Schmerzen und das war als er Plastik gefressen hatte. Haben wir dann aber auch erst mitbekommen als er es nach einer Woche ausgeschieden hatte.

Gut zu hören, dass es ihm gut geht!

Emma hat eine chronische Nieren Insuffizienz und dafür sind dann schon 5 mg cortison viel.
Ich weiß nicht was sich da noch anpassen lässt…

Ich bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück. Finde es immer schlimm Kiano so ängstlich zu sehen. Hat er aber gut gemacht. Wir konnten recht viel Blut für die Analysen nehmen. Ich verdränge immer wieder die Preise. 377 Euro für Blut und Kot sind schon eine Hausnummer. Jetzt bin ich mal gespannt, ob neue Erkenntnisse kommen.
Wie ist der Status bei euch?

Werbung:
Ich bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück. Finde es immer schlimm Kiano so ängstlich zu sehen. Hat er aber gut gemacht. Wir konnten recht viel Blut für die Analysen nehmen. Ich verdränge immer wieder die Preise. 377 Euro für Blut und Kot sind schon eine Hausnummer. Jetzt bin ich mal gespannt, ob neue Erkenntnisse kommen.
Ich war ja ein paar Tage nicht da und mein Mann hat die Katzen versorgt. Er meinte, Fienchens Output wäre "wie immer" gewesen.

Seit Samstag oder so frisst sie uns nun wieder die Haare vom Kopf, nachdem so 2 Tage eher kaum was gefressen wurde. Hing wahrscheinlich aber auch mit dem Wetter zusammen. Sie hat aber auch wieder 200 g zugenommen. Sorgen würde ich mir machen, würde sie fressen wie ein Scheunendrescher und abnehmen.

Gestern habe ich sie dann in flagranti beim Kackern erwischt und immer noch sehr weichen, aber doch schon mehr geformten Kot gefunden. Die Farbe war auch ok (also nicht mehr grau). Sie hat allerdings ziemlich gepresst. Und heute habe ich dann eher harte, dünne Würstchen gefunden (wobei die auch von Sally stammen könnten). Ich werde mal die Ballaststoffe im Barf erhöhen und sehen, was passiert.

Mit dem Kortison sind wir seit ca. 1 Woche auf 3,75 mg pro Tag. Ich wollte ja eigentlich diese Woche zur Blutabnahme, da in meinen Augen aber keine absolute Dringlichkeit besteht, werde das verschieben, bis es entweder kühler wird und/oder ich wieder ein Auto mit funktionierender Klimanlage habe. Derzeit möchte ich keine Katze durch die Hitze kutschieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah und Andersland
Unsere Tieraerztin meint mal noch 3 Tage bei der Dosis zu bleiben und Enterogast von innuvet beizugeben.
Das ist eine Kombi aus prae- und probiotikum.
Wenn das die kosistenz verbessert Koennen wir das Cortison reduzieren.
Bei Emma muss eben immer auch noch die CNI mitberuecksichtigt werden.
Aber die letzten zwei Tage waren zum Glück sehr ereignislos. Keine Schmerzzeichen, kein Fauchen…
Sie frisst gut und hat auch zugenommen. Da geht es mir wie dir, vitellia. Mehr essen und nicht zunehmen würde mir sehr zu denken geben.
Werde die nächsten Tage beobachten, wie das mit dem enterogast wird.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Die Preise sind wirklich krass gestiegen. Stell dir vor du bist in der Ausbildung und musst das alles stemmen…
Eine Bekannte hat mal gesagt dass ihr Hund in seinen 13 Lebensjahren so viel gekostet hat wie ein Kleinwagen.
Vielleicht lohnt sich ja mittlerweile doch eine Tierversicherung wenn das Tier noch jung ist

Die Preise sind wirklich krass gestiegen
Das habe ich in der Tat unterschätzt. Wir haben uns letztes Jahr überlegt, ob wir eine Versicherung machen. Da waren die beiden ja noch klein und "gesund". Wir haben uns dagegen entschieden. Würde ich jetzt anders machen.
Auch Kleinwagen sind derzeit krass teuer geworden - sogar gebrauchte. Ich geh auch davon aus, dass Kiano uns soviel kosten wird. Aber egal. Haupsache dem kleinen Mann geht es gut. Er ist nach Arzt sofort zum Futter gegangen und schläft jetzt schnurrend auf der frischgewaschenen, warmen Trocknerwäsche. 😍
Das klingt doch super!

• Love
Reaktionen: Youtah
@Youtah

Wie läuft bei euch die Tablettengabe eigentlich mittlerweile?

Werbung:
Ha
@Youtah

Wie läuft bei euch die Tablettengabe eigentlich mittlerweile?
Hat mein Mann komplett übernommen. Er hat seine eigene Methode entwickelt die Pille in kaustäbchen zu verstecken und Emma nimmt sie gerne. Bis jetzt hat sie scheinbar auch noch nicht darauf gebissen. Ich hoffe das bleibt so.
Mal sehen ob das mit dem fortokor auch locker geht.

• Like
Ha

Hat mein Mann komplett übernommen. Er hat seine eigene Methode entwickelt die Pille in kaustäbchen zu verstecken und Emma nimmt sie gerne. Bis jetzt hat sie scheinbar auch noch nicht darauf gebissen. Ich hoffe das bleibt so.
Mal sehen ob das mit dem fortokor auch locker geht.
Das klingt doch gut 👍

Hier fordert Fienchen mittlerweile jeden Tag ihr Leberwurstpralinchen ein 🤭

• Like
Guten Morgen. Bei uns ist es etwas durchwachsen. Kiano frisst schlecht und nimmt recht schnell ab. Wir waren im Januar bei 4,8 kg und sind mit dem RC hoch auf 5,7 kg. Jetzt hat er in den letzten 3 Wochen 0,4 kg abgekommen. Ob es am Cortison liegt oder am Wetter...Keine Ahnung. Da müssen wir in den nächsten Jahren mal Erfahrungswerte sammeln. Ist ja sein erster Sommer als ausgewachsener Kater. Ist auch echt schwierig ihn zum Fressen zum bringen, wenn man nur ein Futter füttert. 🙄
Ich warte immer noch auf die Blut- und Kotergebnisse. Hoffe die TÄ meldet sich heute. Ansonsten ist der Output OK. Mal Wurst mit Brei, mal nur Wurst, mal nur Brei bei einer Frequenz von 1-2 mal am Tag.
Wie ist der Stand bei euch?

Guten Morgen. Bei uns ist es etwas durchwachsen. Kiano frisst schlecht und nimmt recht schnell ab. Wir waren im Januar bei 4,8 kg und sind mit dem RC hoch auf 5,7 kg. Jetzt hat er in den letzten 3 Wochen 0,4 kg abgekommen. Ob es am Cortison liegt oder am Wetter...Keine Ahnung. Da müssen wir in den nächsten Jahren mal Erfahrungswerte sammeln. Ist ja sein erster Sommer als ausgewachsener Kater. Ist auch echt schwierig ihn zum Fressen zum bringen, wenn man nur ein Futter füttert. 🙄
Ich warte immer noch auf die Blut- und Kotergebnisse. Hoffe die TÄ meldet sich heute. Ansonsten ist der Output OK. Mal Wurst mit Brei, mal nur Wurst, mal nur Brei bei einer Frequenz von 1-2 mal am Tag.
Das mit dem Gewicht finde ich auch immer schwer zu beurteilen, weil da so viele Faktoren mit rein spielen. Mein Optimismus ist ein wenig getrübt, weil die Waage bei Fienchen trotz überaus gesegnetem Appetit (wobei sie jetzt auch nicht kiloweise das Fleisch weghaut) keine Zunahme, bzw. eine leichte Abnahme verzeichnet (wir sind aktuell bei 3,15 kg). Befinden ist ansonsten nach wie vor gut.

Ich hoffe auch, heute die Ergebnisse von ihrem Blutscreening zu bekommen und hoffe, da keine bösen Überraschungen zu erleben. Bisschen habe ich ja doch Schiss wegen Cortison und Diabetes ...

Werbung:
Ich auch. Sein Fructosamine Wert war schon vor der Cortisongabe etwas erhöht. Und das reprodzierbar. Immer leicht oberhalb der Referenz.
Die waren bei Fienchen zum Glück bisher immer unproblematisch. Und sie trinkt und pieselt auch schon wieder weniger als unter der Einstiegsdosis Cortison. Ich hoffe also, dass ich mir umsonst Sorgen mache. Und drücke dir natürlich auch die Daumen, dass das Cortison ohne schwerwiegende Nebenwirkungen bleibt.

Nochmal zum Gewicht: Von letzter bis zu dieser Woche hat sie 50 g abgenommen. Das ist wohl eher kein Grund zur Panik. 🙃 Es ist halt so, dass sie kurz nachdem wir mit dem Putenbarf begonnen haben, von 2,9 kg auf 3,5 kg hoch ist und jetzt halt wieder bei ca. 3,2 kg. Aber vielleicht ist das auch noch im Rahmen ihres Sommergewichts, denn mager sieht sie nun auch nicht aus. Sie hat nur eine verdammt schmale Taille.

Also unsere Emma frisst bei Hitze tagsüber auch sehr wenig, dafür stelle ich ihr dann für die Nacht meistens nochmal 50g hin. Die sind dann bis morgens komplett weggeputzt.

Nur eine Futtersorte würde bei uns nicht funktionieren. Die Tierärztin meinte ich solle mal Hühnchen weglassen. An eine echte Allergie glaubt sie nicht. Ich füttere kalb, pute und lamm von 3 verschiedenen Herstellern. Damit hat sie genügend Abwechslung um sie bei der Stange zu halten und der Output ist immerhin geformt wenn auch weich bei 3,25 mg cortison. Heute sollen wir auf 2,5mg runtergehen, aber mir ist das zu schnell. Ich würde gerne noch 2 Tage bei einer Dreiviertel Tablette bleiben.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?

Hallo Zusammen,

darf ich euch fragen, wie ihr es mit der Entwurmung wahrend des Darmaufbaus handhabt? Entwurmen ist wichtig, aber ist es vielleicht in dem besonderem Fall eher kontraproduktiv?

Hallo Zusammen,

darf ich euch fragen, wie ihr es mit der Entwurmung wahrend des Darmaufbaus handhabt? Entwurmen ist wichtig, aber ist es vielleicht in dem besonderem Fall eher kontraproduktiv?

Da die Entwurmungsmittel nur auf den Organismus der Würmer wirken und nicht auf den der Katze, würde ich meinen, dass Würmer noch kontraproduktiver sind.