Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten clostridien nach der Metro Behandlung und damit begann die Misere.
Die TÄ wollte wieder Metro gegen die clostridien geben. Nachdem ich sie an den Vorlauf erinnert hatte schwenkte sie um auf darmaufbau….
Keine Ahnung ob eine weitere Runde metro die Situation verbessert oder verschlechtert hätte.

Ich weiß nur noch, dass hier der Kot irgendwann nach der Metrogabe (aber nicht direkt danach) perfekt war. Schwierig zu sagen, was nun der Grund dafür war.


Ich meinte auch nicht fienchen, sondern meine Emma. Wenn es bei ihr so käme würde ICH bei meiner Emma noch mal heilerde oder ähnliches geben.
Ach so. 🙈 Dann habe ich nichts gesagt.
 
A

Werbung

Ich weiß nur noch, dass hier der Kot irgendwann nach der Metrogabe (aber nicht direkt danach) perfekt war. Schwierig zu sagen, was nun der Grund dafür war.



Ach so. 🙈 Dann habe ich nichts gesagt.
Habe ich mich wohl blöd ausgedrückt 🙃
 
da Fienchen unter dem Kortison sehr viel trinkt und pieselt.
War (😢) bei Emmi genauso, scheint wohl eine der NW zu sein.
Aber ich glaube auch wie quartett das gesagt hat, dass grade cortison zu zögerlich eingesetzt wird.
Emmi hat im Winter 2020 mit 2,5 mg Predni begonnen (Gewicht damals 4,5 kg). Man wollte „schonend“ beginnen und bis zu ihrer größeren Zahnsanierung im Herbst 2022 war alles im Lot. Danach fingen die Probleme mit Erbrechen und Durchfall an.

Ich meine „IBD“ ist nun auch der Sammelbegriff. Darunter gibt es so viele differenzierte Krankheitsbilder 😞.
Heute ist der erste Tag seit dem TA besuch letzte Woche wo Emma wieder entspannt die Treppe läuft und mit ihrem Köpfchen in meine Hand springt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen, auch wenn ich heute noch keinen Output gesehen habe.
Schön, dass es Emma gut geht. Genieße diese Zeiten.
Das scheint ja auch ein funktionierendes Bindemittel in dem RC futter zu sein oder in den durchfallpasten vom Tierarzt, carnicur paste und aehnliches.
RC hat bei Emmi nur kurzfristig etwas gebracht (sowohl Trofu als auch Nafu (Gastro Intestinal). Irgendwann hat sie es auch nicht mehr angerührt. Canicur hat es jedes Mal verschlimmert.

Ich lasse für Euch ganz viele 🍀🍀🍀 hier. Dass Ihr die Ursachen finden möget und Abhilfe schaffen könnt.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
War (😢) bei Emmi genauso, scheint wohl eine der NW zu sein.

Emmi hat im Winter 2020 mit 2,5 mg Predni begonnen (Gewicht damals 4,5 kg). Man wollte „schonend“ beginnen und bis zu ihrer größeren Zahnsanierung im Herbst 2022 war alles im Lot. Danach fingen die Probleme mit Erbrechen und Durchfall an.

Ich meine „IBD“ ist nun auch der Sammelbegriff. Darunter gibt es so viele differenzierte Krankheitsbilder 😞.

Schön, dass es Emma gut geht. Genieße diese Zeiten.

RC hat bei Emmi nur kurzfristig etwas gebracht (sowohl Trofu als auch Nafu (Gastro Intestinal). Irgendwann hat sie es auch nicht mehr angerührt. Canicur hat es jedes Mal verschlimmert.

Ich lasse für Euch ganz viele 🍀🍀🍀 hier. Dass Ihr die Ursachen finden möget und Abhilfe schaffen könnt.
Danke dass du noch mitliest und deine Erfahrungen teilst 🥹

Ich weiß ja nicht was noch kommt, aber im Moment bin ich froh um jeden Tag an dem Emma schmerzfrei wirkt. Heute Abend hat sie nach dem drogenschlaf (nach predni gabe) sogar eine kleine Runde gespielt.

Wir sind mit 5mg cortison bei 3,3kg Katze eingestiegen.
Die Ärztin sagt nach 7 - 10 Tagen evaluieren und dann evtl um ein viertel reduzieren.
Ich habe es da jetzt nicht so eilig mit dem reduzieren…. Wenn sie keine Nebenwirkungen hat….
Ich hoffe das wird noch mal besser mit dem Tiger.
Wünsche allen eine gute Nacht
 
Ich weiß ja nicht was noch kommt, aber im Moment bin ich froh um jeden Tag an dem Emma schmerzfrei wirkt.
Das ist aus meiner Erfahrung, und nicht nur auf Emmi bezogen, der beste Weg - die Tage so zu nehmen, wie sie kommen und die guten Zeiten zu genießen.

Jede Anspannung überträgt sich auf das kranke Tier und umgekehrt profitieren unsere kranken Tiere, wenn wir ihnen Sicherheit geben (auch wenn das so kräftezehrend ist).

Ich lese hier selbstverständlich mit und hoffe, dass es ok ist, hier auch ab und an etwas zu schreiben oder hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Das ist aus meiner Erfahrung, und nicht nur auf Emmi bezogen, der beste Weg - die Tage so zu nehmen, wie sie kommen und die guten Zeiten zu genießen.

Jede Anspannung überträgt sich auf das kranke Tier und umgekehrt profitieren unsere kranken Tiere, wenn wir ihnen Sicherheit geben (auch wenn das so kräftezehrend ist).

Ich lese hier selbstverständlich mit und hoffe, dass es ok ist, hier auch ab und an etwas zu schreiben oder hinzuzufügen.
Ich freue mich wirklich wenn du mitredest und deine Erfahrungen und Ideen einbringst! Du hast ja auch so einiges durchgemacht mit deiner Emmi. ☯️
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Werbung:
was meinst du damit?
Er hat keine Kontrolle mehr über den Kotabsatz?
Im Gegensatz zu vielen Katzen hier, hatte Kiano seit Mitte letztem Jahr nie wieder festen Kot oder Würste gemacht. Es ist letztes Jahr gekippt und Durchfall. Wenig Schwankungen. Erst mit dem Cortison wurde es besser. Und ähnlich ist es auch jetzt. Es ist gekippt und er hat Durchfall. Er ist selbst nicht in der Lage es irgendwie zu regulieren. Das macht die Stellschrauben so schwer.

Meine TÄ rät wieder zu täglicher Cortisongabe. Klinoptiolith hält sie für OK. Futterwechsel kann man machen. Die würde gerne noch mal Blut untersuchen, wegen der langen Cortisongabe. Werde dann auch noch mal Kot abgeben. Sie hat eine Biospsie in den Raum gestellt. Hab den Sinn noch nicht verstanden. Werde ich mit erklären lassen.
 
selbst nicht in der Lage es irgendwie zu regulieren. Das macht die Stellschrauben so schwer.
Ok, verstehe.
Ich dachte schon er würde jetzt auch einfach kot verlieren ohne es zu merken.


abgeben. Sie hat eine Biospsie in den Raum gestellt. Hab den Sinn noch nicht verstanden. Werde ich mit erklären lassen.

Wir hatten vor 8 Jahren auch eine Biopsie machen lassen- auf drängen der Tierärztin. O-Ton: ohne Biopsie behandele ich nicht weiter.
Da ich einfach sehr unerfahren mit tierärzten war haben wir das machen lassen mit dem Ergebnis: mittelgradige darmschleimhautentzündung, IBD nicht ausgeschlossen, Lymphom nicht ausgeschlossen.
Das einzige was wir vor der Biopsie nicht wussten war dass die Darmzotten intakt waren….
Die Cortisonbehandlung, die dann weiter erfolgte wäre auch ohne Biopsie erfolgt.
Die Biopsie hat meiner meinung nach einen gravierenden Nachteil: es wird wieder 10 Tage Antibiose notwendig, damit keine Neuen Infektionen an den biopsierten stellen entstehen.
Das ist die nächste Belastung für den Darm.
Ich kann nur für mich sagen: mit meinem heutigen wissen würde ich das nicht nochmal machen lassen.
grundsätzlich war der Eingriff problemlos verlaufen und Emma hat die Narkose auch gut verkraftet.
Der Klinikchef schlug dann Chemotherapie vor, wenn das cortison nicht ausreichend wirken sollte…..
Wir sind eine Weile bei Kortison geblieben und haben es irgendwann auch ausgeschlichen, weil es keine echte Verbesserung brachte.

Und seit donnerstag bzw Samstag ist es wieder im Einsatz. Immerhin ist der kot jetzt wieder geformter, aber auch fast bleistiftdünn. Ich schätze das liegt an verdickten darmwänden…
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Hilfäh!
Ich verstehe nicht wie ihr das predni einfach so verabreichen könnt.
Mein Mann hat es die letzten beiden Tage im Trojaner gegeben- da habe ich immer die sorge wenn sie es einmal schmeckt wird sie es nicht mehr nehmen.

Weil viele Forum Mitglieder schreiben es geht völlig unproblematisch übers Futter- sagt auch meine Tierärztin- habe ich das jetzt heute nochmal mit Wasser aufgelöst versucht.
Habe mal meinen Finger in die Lösung getaucht: das ist grottenbitter!
jetzt habe ich es wieder mit verbotenem hühnerdrink übergossen.
Das ist doch alles kacke. Was mach ich denn jetzt?
 
Ist prednisolon aus der humanmedizin auch bitter?
 
Werbung:
@Leprechaun - wie hast du das predni verabreicht?
@Kiano&Nila - und du?

Oder alle die mitlesen. Ich weiß nicht wie ich es stressfrei verabreichen kann .
 
Wir haben Prednitab vet flavor. Das soll besser schmecken. Ich zerdrücke die Tablette und misch sie dann mit etwas Gimcat Multivitaminpaste. Das schleckt Kiano ohne Probleme. Für ihn ist es sogar ein Leckerlie.
 
Das einzige was Kiano mal nicht ohne Probleme zu sich genommen hat war Metro. Das mussten wir in Leerkapseln machen und dann in Kaustangen verstecken...
 
Wir haben Prednitab vet flavor. Das soll besser schmecken. Ich zerdrücke die Tablette und misch sie dann mit etwas Gimcat Multivitaminpaste. Das schleckt Kiano ohne Probleme. Für ihn ist es sogar ein Leckerlie.
Genau so bitter wie das prednisolon aus der humanmedizin. Haben wir hier auch. Ich schätze außen schmeckt es nicht ganz so schlimm.
Rührst du das komplett unter und welche Menge? 1 cm Paste oder mehr?

Das Futter mit dem predni rührt sie nicht an.
Entweder klappt das nachher wieder im kaustäbchen oder wir sind wieder beim festhalten….
 
Werbung:
Etwas mehr. Eher 1,5 cm
 
Das Futter mit dem predni rührt sie nicht an.
Entweder klappt das nachher wieder im kaustäbchen oder wir sind wieder beim festhalten….
Das ist blöd. Und wenn Du es auflöst und ihr direkt mit der Spritze in den Fang gibst. Ich habe eine ganze Zeitlang Reconvales dafür genutzt.
 
Das ist blöd. Und wenn Du es auflöst und ihr direkt mit der Spritze in den Fang gibst. Ich habe eine ganze Zeitlang Reconvales dafür genutzt.
Aber dann muss ich sie ja festhalten….
Ist trotzdem ein guter Vorschlag wenn sonst nix geht.

Die letzte zwangsmedigabe war im Dezember mit metrto. Seitdem ist das Vertrauen eingeschränkt.

Wir haben Prednitab vet flavor. Das soll besser schmecken. Ich zerdrücke die Tablette und misch sie dann mit etwas Gimcat Multivitaminpaste. Das schleckt Kiano ohne Probleme. Für ihn ist es sogar ein Leckerlie.
Das kann ich auch noch mal versuchen.
Metro in malzpaste hat sie abgelehnt im Dezember.

Danke für eure Vorschläge!
Grade hat mein Mann es wieder im kaustäbchen gegeben.
Ich muss wohl mehr darauf vertrauen, dass es bisher geklappt hat.

Aber gut Alternativen im Hinterkopf zu haben 🙏☯️
Ommmmmm
 
Metro in Leckerli ging bei uns auch nicht. Das Zeug muss dermaßen widerlich sein. Da müssten Leerkapseln und Leckerlies herhalten. Das war auch ein Kampf bei uns
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
930
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben