Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ist mit dem surefeed?
Wahrscheinlich ist Wasser reingekommen. Ich lasse ihn jetzt durchtrocknen und hoffe das Beste. Da sie zur Zeit aber alle das Gleiche bekommen, ist es keine Vollkatastrophe.

BARF ist auch eine Überlegung von uns. Aber dann eher Fertig BARF. Und dann sehe ich den Unterschied zu Nassfutter nicht mehr.
Von Fertigbarf halte ich ehrlich gesagt nichts (dann würde ich wirklich lieber ein gutes Nassfutter nehmen), da ist wohl ziemlich viel unausgegorener Mist unterwegs. Auf dubarfst.eu (die Seite vermittelt sehr viel Wissen zu BARF) wird davon auch eher abgeraten.

Ach ja, wir füttern ja schon länger immer mal wieder Barf, auch über einen längeren Zeitraum. Wir hatten noch nie Probleme mit Würmern, Giardien oder ähnlichem. Auch Salmonellen waren bisher in allen darauf getesten Kotproben negativ. Wir beziehen das Fleisch entweder von der örtlichen Hausschlachtung (Rind aus Weidetierhaltung), im Supermarkt oder jetzt kürzlich von Elbe Elster Barf (die sind etwas teurer, das Fleisch hat aber auch eine sehr gute Qualität). Bei den Quellen mache ich mir weniger Sorgen um Keimbelastung als bei Fertigbarf.

Ja, aber trotzdem danke 🙂

A

Werbung

"Der Tierhalter muss jedoch darüber aufgeklärt werden, dass das primäre Ziel der Behandlung eine Besserung der klinischen Symptome ist und dass eine Heilung unwahrscheinlich ist."

Den Satz finde ich sehr wichtig.

"Der Tierhalter muss jedoch darüber aufgeklärt werden, dass das primäre Ziel der Behandlung eine Besserung der klinischen Symptome ist und dass eine Heilung unwahrscheinlich ist."

Den Satz finde ich sehr wichtig.

Hervorhebung durch mich: Da würde ich halt gerne erstmal hin .... 🥴

Hervorhebung durch mich: Da würde ich halt gerne erstmal hin .... 🥴

Ich weiß
smilie_tra_149.gif

Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich habe gelegentlich das Gefühl, dass stärkere Medikamenten oder höhere Dosierungen etwas zögerlich eingesetzt werden.
Ob das wirklich so gut ist? Vielleicht vergeht dadurch zu viel Zeit, bis man sich dann doch dazu entschließt?

Wir hatten noch nie Probleme mit Würmern, Giardien
Wir haben die beiden mit BARF übernommen und sie hatten Giardien und Würmer... Daher bin ich skeptisch. Obwohl das vermutlich keinen Zusammenhang haben muss. Man sieht ja auch an seiner Schwester, dass ein guter Darm das alles wegsteckt. Sie hat NULL Probleme bis jetzt.
Vielleicht vergeht dadurch zu viel Zeit, bis man sich dann doch dazu entschließt?
Hier ist man ja irgendwie vom TA abhängig. Ich kann nicht beurteilen, was richtig ist. Klar, lese ich mich in Themen ein und hinterfrage sie auch beim TA. Ich glaube, dass es beim Darm der Katzen manchmal kein richtig und falsch gibt. bzw. dass es sehr Katzen abhängig ist, was funktioniert. Und das macht es extrem schwierig. Ein falscher Schritt... 😢
Besserung der klinischen Symptome
Das ist auch mein Ziel. Und das traurige ist, da waren wir. Bis zum Sanofor...

Wir haben die beiden mit BARF übernommen und sie hatten Giardien und Würmer... Daher bin ich skeptisch. Obwohl das vermutlich keinen Zusammenhang haben muss. Man sieht ja auch an seiner Schwester, dass ein guter Darm das alles wegsteckt. Sie hat NULL Probleme bis jetzt.

Hier ist man ja irgendwie vom TA abhängig. Ich kann nicht beurteilen, was richtig ist. Klar, lese ich mich in Themen ein und hinterfrage sie auch beim TA. Ich glaube, dass es beim Darm der Katzen manchmal kein richtig und falsch gibt. bzw. dass es sehr Katzen abhängig ist, was funktioniert. Und das macht es extrem schwierig. Ein falscher Schritt... 😢

Das ist auch mein Ziel. Und das traurige ist, da waren wir. Bis zum Sanofor...

Du schriebst ja bereits, dass das CFF Pute pur 7/23 und das Sanofor 7/24 für eine Verschlechterung verantwortlich waren.
Und da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Das mag so erscheinen, aber es kann ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen sein, vielleicht wäre es auch ohne die beiden passiert.

Werbung:
vielleicht wäre es auch ohne die beiden passiert.
Klar, das weiß ich nicht. Aber beim Sanofor, weiß ich zumindest sicher, dass er so stabil war, wie schon lange nicht mehr und wir sonst nichts variiert haben. Wirklich nichts. Wenn es nicht das Sanofor war, weiß ich noch weniger, was ich besser machen soll.

Und das Problem ist, dass er es auch nicht alleine geregelt bekommt. Wirklich wie ein Schalter.

Ich weiß
smilie_tra_149.gif

Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich habe gelegentlich das Gefühl, dass stärkere Medikamenten oder höhere Dosierungen etwas zögerlich eingesetzt werden.
Ob das wirklich so gut ist? Vielleicht vergeht dadurch zu viel Zeit, bis man sich dann doch dazu entschließt?
Ich wollte eh demnächst noch mal ein Blutbild machen lassen zur Kontrolle, da Fienchen unter dem Kortison sehr viel trinkt und pieselt. Dann werde ich das auch noch mal mit dem AB ansprechen. Ich zögere halt, weil es bei der letzten AB-Gabe (wegen Blasenentzündung) blutigen Flüssigdurchfall gab. Aber das kann natürlich auch am Schmerzmittel gelegen haben und wir hatten zu dem Zeitpunkt noch das Trockenfutter gefüttert.

Aber so langsam fällt mir auch echt nichts anderes mehr ein, was man machen könnte.

Schwierig. Fütterungstechnisch fällt mir nicht viel ein mehr. Entweder Fienchen reagiert wirklich extrem auf alles, was mehr als 2% Fett hat (unser Barf hat gerade so 4 - 5%, was nun wirklich auch nicht hoch ist), oder ich muss doch auf eine andere Proteinquelle ausweichen.

Oder doch was ganz anderes füttern, nur das muss sie dann auch auf Dauer fressen wollen. 🙄

Natürlich habe ich gerade Fleisch im Wert von 250 Euro gekauft. Aber gut, zur Not fressen die anderen beiden das. Jetzt muss nur noch Willys SureFeed wieder funktionieren ....😵‍💫

Der Kot ist zwar nicht mehr flüssig, dafür aber wieder grau. Und sie hat wieder abgenommen, obwohl sie gut frisst.

Die Internistin hatte als Idee noch, alles per AB platt zu machen und dann Darmaufbau. Das wäre aber der allerletzte Notnagel und so recht glücklich sind wir damit beide nicht.

@Youtah Du hattest in meinem Thread gesagt, deine TÄ hätte gesagt , die graue Farbe könnte auch auf eine Dysbiose hindeuten?
Das Kotprofil im Februar war diesbezüglich unauffällig, aber ich überlege, ob ich nicht trotzdem mal ein Dysbioseprofil in Auftrag gebe.
Bei uns waren nach der metrogabe die clostridien und ecolis stark erhöht.
Der Output war trotzdem sehr schwankend. Mal halbwegs geformt, mal breiig, mal relativ flüssig. Flüssig war selten.
Aber ich glaube auch wie quartett das gesagt hat, dass grade cortison zu zögerlich eingesetzt wird. Ich hatte auch schon im Frühjahr danach gefragt und beide Tierärztinnen waren der Meinung, besser weitermachen mit darmaufbau. Ich glaube wenn man früh reagiert lässt sich so ein schlechter Verlauf unterbrechen.
Ähnlich wie mit Kopfschmerzen. Nehme ich nix kann es vielleicht auch so weggehen, oder aber es steigert sich bis zum erbrechen. Nehme ich gleich was ist ein schlimmerer Ausbruch oft verhindert.

Aber ja, da sind wir natürlich auf die Profis angewiesen. Wie bei den Humanmedizinern eben auch.

Unsere Emma lebt mit IBD Verdacht mit guten und wenig guten Phasen seit 2015 oder 2016.
Cortison hat sie nach der initialen Behandlung damals nicht mehr als langzeittherapie bekommen sondern nur 2 oder 3 mal als Akutbehandlung gespritzt bekommen für 36h. Hatte auch immer eine gute Wirkung.
Gekippt ist es massiv letzten Herbst bei einem spulwurmbefall und kurz darauf die Giardien. Manchmal laeuft es einfach richtig bescheiden.

Ich hoffe wir kommen wieder zu halbwegs geformten Würstchen und vor allem schmerzfreiheit. Heute ist der erste Tag seit dem TA besuch letzte Woche wo Emma wieder entspannt die Treppe läuft und mit ihrem Köpfchen in meine Hand springt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen, auch wenn ich heute noch keinen Output gesehen habe.

Aber so langsam fällt mir auch echt nichts anderes mehr ein, was man machen könnte.
Eins wuerde ich noch versuchen wenn sie wirklich nur noch fluessigen kot absetzt: heilerde, bentonit oder Aehnliches. Das scheint ja auch ein funktionierendes Bindemittel in dem RC futter zu sein oder in den durchfallpasten vom Tierarzt, carnicur paste und aehnliches.
Wenn das nicht stopft weiß ich auch nix mehr.
Ist aber definitiv keine dauer Lösung, schon gar nicht für nieren- und blasenkranke tiere.

Es gibt leider nix Allgemeingültiges.

Werbung:
Bei uns waren nach der metrogabe die clostridien und ecolis stark erhöht.
Wir hatten letztes Jahr Metro gegen Clostridien bekommen .... 🤔
Aber ich glaube auch wie quartett das gesagt hat, dass grade cortison zu zögerlich eingesetzt wird.
Naja, hier wird ja nun seit mehreren Wochen hochdosiert Kortison gegeben. Was sicher auch geholfen hat, wie man an ihrem Verhalten merkt (ich denke mal, es hat die Darmentzündung schon zurückgedrängt)

Nur eben nicht beim Output. Da scheint es keinen Einfluss zu haben, weswegen ich nun doch eher nochmal nach AB fragen würde.

Eins wuerde ich noch versuchen wenn sie wirklich nur noch fluessigen kot absetzt: heilerde, bentonit oder Aehnliches
Sie hat keinen flüssigen Durchfall! (Das war während der Fütterung mit hydrolisiertem Trockenfutter). Der Kot ist breiig und grau. Es ist derzeit eher die Farbe, die mich verzweifeln lässt.

Alle Mittel zum "Eindicken" haben bisher nichts gebracht, weswegen ich von all den Hausmittelchen gerade was ab bin. Wozu was in die Katze tun, das eh nichts bringt? Das Einzige, was sie in die Richtung bekommt, ist Futterzellulose, die gleichzeitig als Ballaststoff fungiert.

Jetzt gilt es erstmal, was gegen diese komische Kotfarbe zu tun (und ich glaube, da komme ich mit Heilerde nicht weit). Danach überlege ich dann wieder, ob ich Präbiotika etc. zur Unterstützung gebe.

Wir hatten letztes Jahr Metro gegen Clostridien bekommen .... 🤔
Wir hatten clostridien nach der Metro Behandlung und damit begann die Misere.
Die TÄ wollte wieder Metro gegen die clostridien geben. Nachdem ich sie an den Vorlauf erinnert hatte schwenkte sie um auf darmaufbau….
Keine Ahnung ob eine weitere Runde metro die Situation verbessert oder verschlechtert hätte.

Sie hat keinen flüssigen Durchfall! (Das war während der Fütterung mit hydrolisiertem Trockenfutter). Der Kot ist breiig und grau. Es ist derzeit eher die Farbe, die mich verzweifeln lässt.
Ich meinte auch nicht fienchen, sondern meine Emma. Wenn es bei ihr so käme würde ICH bei meiner Emma noch mal heilerde oder ähnliches geben.

Und das Problem ist, dass er es auch nicht alleine geregelt bekommt. Wirklich wie ein Schalter.
was meinst du damit?
Er hat keine Kontrolle mehr über den Kotabsatz?

Wir hatten clostridien nach der Metro Behandlung und damit begann die Misere.
Die TÄ wollte wieder Metro gegen die clostridien geben. Nachdem ich sie an den Vorlauf erinnert hatte schwenkte sie um auf darmaufbau….
Keine Ahnung ob eine weitere Runde metro die Situation verbessert oder verschlechtert hätte.

Ich weiß nur noch, dass hier der Kot irgendwann nach der Metrogabe (aber nicht direkt danach) perfekt war. Schwierig zu sagen, was nun der Grund dafür war.

Ich meinte auch nicht fienchen, sondern meine Emma. Wenn es bei ihr so käme würde ICH bei meiner Emma noch mal heilerde oder ähnliches geben.
Ach so. 🙈 Dann habe ich nichts gesagt.

Ich weiß nur noch, dass hier der Kot irgendwann nach der Metrogabe (aber nicht direkt danach) perfekt war. Schwierig zu sagen, was nun der Grund dafür war.

Ach so. 🙈 Dann habe ich nichts gesagt.
Habe ich mich wohl blöd ausgedrückt 🙃

da Fienchen unter dem Kortison sehr viel trinkt und pieselt.
War (😢) bei Emmi genauso, scheint wohl eine der NW zu sein.
Aber ich glaube auch wie quartett das gesagt hat, dass grade cortison zu zögerlich eingesetzt wird.
Emmi hat im Winter 2020 mit 2,5 mg Predni begonnen (Gewicht damals 4,5 kg). Man wollte „schonend“ beginnen und bis zu ihrer größeren Zahnsanierung im Herbst 2022 war alles im Lot. Danach fingen die Probleme mit Erbrechen und Durchfall an.

Ich meine „IBD“ ist nun auch der Sammelbegriff. Darunter gibt es so viele differenzierte Krankheitsbilder 😞.
Heute ist der erste Tag seit dem TA besuch letzte Woche wo Emma wieder entspannt die Treppe läuft und mit ihrem Köpfchen in meine Hand springt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen, auch wenn ich heute noch keinen Output gesehen habe.
Schön, dass es Emma gut geht. Genieße diese Zeiten.
Das scheint ja auch ein funktionierendes Bindemittel in dem RC futter zu sein oder in den durchfallpasten vom Tierarzt, carnicur paste und aehnliches.
RC hat bei Emmi nur kurzfristig etwas gebracht (sowohl Trofu als auch Nafu (Gastro Intestinal). Irgendwann hat sie es auch nicht mehr angerührt. Canicur hat es jedes Mal verschlimmert.

Ich lasse für Euch ganz viele 🍀🍀🍀 hier. Dass Ihr die Ursachen finden möget und Abhilfe schaffen könnt.

• Love
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
War (😢) bei Emmi genauso, scheint wohl eine der NW zu sein.

Emmi hat im Winter 2020 mit 2,5 mg Predni begonnen (Gewicht damals 4,5 kg). Man wollte „schonend“ beginnen und bis zu ihrer größeren Zahnsanierung im Herbst 2022 war alles im Lot. Danach fingen die Probleme mit Erbrechen und Durchfall an.

Ich meine „IBD“ ist nun auch der Sammelbegriff. Darunter gibt es so viele differenzierte Krankheitsbilder 😞.

Schön, dass es Emma gut geht. Genieße diese Zeiten.

RC hat bei Emmi nur kurzfristig etwas gebracht (sowohl Trofu als auch Nafu (Gastro Intestinal). Irgendwann hat sie es auch nicht mehr angerührt. Canicur hat es jedes Mal verschlimmert.

Ich lasse für Euch ganz viele 🍀🍀🍀 hier. Dass Ihr die Ursachen finden möget und Abhilfe schaffen könnt.
Danke dass du noch mitliest und deine Erfahrungen teilst 🥹

Ich weiß ja nicht was noch kommt, aber im Moment bin ich froh um jeden Tag an dem Emma schmerzfrei wirkt. Heute Abend hat sie nach dem drogenschlaf (nach predni gabe) sogar eine kleine Runde gespielt.

Wir sind mit 5mg cortison bei 3,3kg Katze eingestiegen.
Die Ärztin sagt nach 7 - 10 Tagen evaluieren und dann evtl um ein viertel reduzieren.
Ich habe es da jetzt nicht so eilig mit dem reduzieren…. Wenn sie keine Nebenwirkungen hat….
Ich hoffe das wird noch mal besser mit dem Tiger.
Wünsche allen eine gute Nacht

Ich weiß ja nicht was noch kommt, aber im Moment bin ich froh um jeden Tag an dem Emma schmerzfrei wirkt.
Das ist aus meiner Erfahrung, und nicht nur auf Emmi bezogen, der beste Weg - die Tage so zu nehmen, wie sie kommen und die guten Zeiten zu genießen.

Jede Anspannung überträgt sich auf das kranke Tier und umgekehrt profitieren unsere kranken Tiere, wenn wir ihnen Sicherheit geben (auch wenn das so kräftezehrend ist).

Ich lese hier selbstverständlich mit und hoffe, dass es ok ist, hier auch ab und an etwas zu schreiben oder hinzuzufügen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Das ist aus meiner Erfahrung, und nicht nur auf Emmi bezogen, der beste Weg - die Tage so zu nehmen, wie sie kommen und die guten Zeiten zu genießen.

Jede Anspannung überträgt sich auf das kranke Tier und umgekehrt profitieren unsere kranken Tiere, wenn wir ihnen Sicherheit geben (auch wenn das so kräftezehrend ist).

Ich lese hier selbstverständlich mit und hoffe, dass es ok ist, hier auch ab und an etwas zu schreiben oder hinzuzufügen.
Ich freue mich wirklich wenn du mitredest und deine Erfahrungen und Ideen einbringst! Du hast ja auch so einiges durchgemacht mit deiner Emmi. ☯️

• Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
was meinst du damit?
Er hat keine Kontrolle mehr über den Kotabsatz?
Im Gegensatz zu vielen Katzen hier, hatte Kiano seit Mitte letztem Jahr nie wieder festen Kot oder Würste gemacht. Es ist letztes Jahr gekippt und Durchfall. Wenig Schwankungen. Erst mit dem Cortison wurde es besser. Und ähnlich ist es auch jetzt. Es ist gekippt und er hat Durchfall. Er ist selbst nicht in der Lage es irgendwie zu regulieren. Das macht die Stellschrauben so schwer.

Meine TÄ rät wieder zu täglicher Cortisongabe. Klinoptiolith hält sie für OK. Futterwechsel kann man machen. Die würde gerne noch mal Blut untersuchen, wegen der langen Cortisongabe. Werde dann auch noch mal Kot abgeben. Sie hat eine Biospsie in den Raum gestellt. Hab den Sinn noch nicht verstanden. Werde ich mit erklären lassen.