Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mg für dein finchen - wieviel wiegt deine Katze- und hat sie irgendwelche Nebenwirkungen?
Sie schwankt so zwischen 3 und 3,5 kg. Beim letzten Wiegen waren es ca. 3,2 kg.

Eine Nebenwirkung ist Schimpferitis. 🥴

Spaß beiseite - ich habe bisher nichts feststellen können. Es scheint ihr auf jeden Fall ihr Bauchweh zu nehmen, denn sie ist viel fröhlicher unterwegs. Pest mit Henkelschwanz durch den Garten und so.

Allerdings waren die Pipiklumpen im Klo in den letzten Tagen ziemlich groß. Das muss ich mal beobachten, von wem genau die stammen. Auffällig viel getrunken hat Fienchen mE nicht in letzter Zeit. Das war in der Zeit, wo es das TroFu gab, deutlich mehr.

Edit: Doch, sie trinkt vermehrt.

Hier hieß es ja, ich kann mit der Dosis um 25% runtergehen, sobald sie konstant weiche Würstchen macht. Da sind wir leider immer noch nicht, vielleicht auch, weil ich uns durch zu fettreiches Futter wieder zurückgeworfen habe. Jetzt will ich halt stur ein paar Wochen (magere) Pute geben und schauen, wie es damit aussieht. Sonst bleibt uns eigentlich nur noch, auf irgendein exotisches Protein auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für deine Rückmeldung. Ich befürchte erneute antriebslosigkeit und magenprobleme……
Aber das ist albern, ich weiß. Sie hat gestern eine spritze für 36h bekommen und ab morgen kriegt sie eine 5mg Tablette.
gewichtsmässig sind wir auch bei 3,2kg. Dann passt das.
Aber ich habe grade nachgelesen in meinen Notizen- Emma hatte 2015 die gleiche Dosierung und schon nach 2 Tagen hat sie an nix mehr Interesse gezeigt als am Futter…
Ich hoffe das ist diesmal anders.

Und ich schiebe grade die erste Panikattacke weil sie seit dem Mittagessen nichts mehr gegessen hat.
Wie soll ich ihr morgen Abend eine Cortison Tablette geben wenn sie nix frisst?
Sollte das cortison nicht Appetit anregen?

Guten Morgen zusammen,
Emma hat über Nacht nochmal 50g gegessen und auch heute morgen ihre 30g geschafft….
Dann könnte das heute Abend klappen.
Aber wenn ich nix mit Huhn füttern soll habe ich schlechte Karten. Ente schmeckt so halbwegs, pute und kalb….. naja, schaf geht so.
Die Sorten Büffel, hirsch und Pferd nimmt sie nur ungern.
Ich würde ja gerne bei einer oder 2 Sorten bleiben, aber dann müsste ich sie drinnen behalten.
Vielleicht wird das mit dem Appetit besser wenn sie das cortison mal ein paar Tage nimmt und dann ist sie vielleicht auch weniger wählerisch.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Guten Morgen zusammen,
Emma hat über Nacht nochmal 50g gegessen und auch heute morgen ihre 30g geschafft….
Dann könnte das heute Abend klappen.
Aber wenn ich nix mit Huhn füttern soll habe ich schlechte Karten. Ente schmeckt so halbwegs, pute und kalb….. naja, schaf geht so.
Die Sorten Büffel, hirsch und Pferd nimmt sie nur ungern.
Ich würde ja gerne bei einer oder 2 Sorten bleiben, aber dann müsste ich sie drinnen behalten.
Vielleicht wird das mit dem Appetit besser wenn sie das cortison mal ein paar Tage nimmt und dann ist sie vielleicht auch weniger wählerisch.
Gibst Du ihr das Kortison über das Nassfutter?

Tendenziell würde ich auch eher bei weniger Sorten bleiben, auch um mir ein paar nicht erprobte Proteinquellen zu sichern. Und auch für den Fall, dass Emma mal nicht so mag, wie sie soll (was natürlich nie eintreffen wird 🙂), neu läuft meistens gut, zumindest hier.

Werbung:
Gibst Du ihr das Kortison über das Nassfutter?
Habe ich vor. Sind die aromatisierten Tabletten, die gemörstert und auch verflüssigt werden können.
neu läuft meistens gut, zumindest hier.
ja, für eine mini Dose maximal 😕

Hühnchen mag sie halt wirklich gern…..
Aber vielleicht gibt es auch einen putenhersteller, dessen Futter besser schmeckt als die anderen….

Danke dir fürs mitdenken 🙏

Habe ich vor. Sind die aromatisierten Tabletten, die gemörstert und auch verflüssigt werden können.

ja, für eine mini Dose maximal 😕

Hühnchen mag sie halt wirklich gern…..
Aber vielleicht gibt es auch einen putenhersteller, dessen Futter besser schmeckt als die anderen….

Danke dir fürs mitdenken 🙏
Ja klar.

Die aromatisierten Tabletten hatten wir auch, waren auch kleiner als die anderen.

Venandi Pute fand Emmi klasse, hat sie leider gar nicht vertragen. Almo nature ging ganz gut. Ich hoffe, Ihr findet einen guten Kompromiss.

Hatte die Tablette gemörsert und Unters Futter gemischt. Ich dachte nach 3 Minuten: super, sie frisst! Und dann hat sie es stehen lassen….
Habe es dann mit minimal Ziegenkäse probiert, den hat sie runter geschleckt und den Rest stehen lassen….
Da ich weiß dass das Zeug in die Katze muss und sie ja schon ein bisschen davon gegessen hat . Also habe ich kattovit nierendrink drunter gemischt und damit hat sie es fast aufgegessen. Zumindest alles abgeschleckt . Ich gehe davon aus dass sie die volle dosis hat. Der Rest 5 g Futter wird unter die nächste Portion untergemischt.
Entweder mache ich morgen abend gleich das flüssigzeug dran oder ich muss es in leckerchen verstecken.
Dann muss ich Montag anderes flüssigzeug kaufen. Ich weiss von miamor gibt es auch ente.
Thunfisch verträgt sie genauso wenig wie Lachs.

Wie schnell merke ich denn was sie verträgt oder nicht?

So, die erste Dosis ist komplett drin.
Vielleicht hat sie ja in zwei, drei Tagen wieder mehr Appetit und es wird leichter….

• Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Wie schnell merke ich denn was sie verträgt oder nicht?
Emmi hatte dann einfach noch häufiger Weichpups ☹️.

Grundsätzlich ist es wohl einfach schwierig, das herauszufinden.

Daumendrück, dass Emma mit dem Kortison wieder besser frisst.

• Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Guten Morgen zusammen. Wir sind, wie es scheint, wieder da, wo wir vor einem Jahr waren. Kiano hat Blähungen und macht eher flüssig als breiig. Ich bin echt ratlos. Er ist erst 20 Monate alt. Wir machen seit 14 Monaten Dramaufbau mit Pros. Und die zwei Sachen, die seinen Darm zum richtigen kippen gebracht haben, waren CFF Pute Purr (07/2023) und Sanofor (07/2024). Ich werde gleich meiner TÄ schreiben. Unsere Tendenz ist, wieder mit dem Cortison komplett hochzugehen auf 5 mg. Unter 10 mg ging es ihn nicht so gut. Hat kaum gespielt und gekuschelt. Ich überlege auch, das Futter mal zu wechseln, wenn wir mit dem Cortison hoch sind. RC war zumindest kein gamechanger. Ich tendiere gerade zu Mjamjam Pute mit Möhre in Soße. Protein 10 %, Fett 5 %. Das ist eigentlich OK. Und dann Cellulose weiter geben und evtl doch das Klinoptilolith aus dem RC. Es ist echt deprimierend. Ich glaube nicht, dass wir ihn jemals gut hinbekommen. Es wird immer eine Wackelpartie sein, wo es kippen kann. Und die Faktoren zum Kippen kennen wir nicht. Bei CFF und Sanofor hätte ich es nie gedacht. Rc mit seinen zig Inhaltstoffen scheint zumindest nichts zum kippen zu bringen. Logisch ist das alles nicht.... Habt einen guten Start in die Woche.

CFF enthält glaube ich auch Bindemittel. Vielleicht hat Kiano damit Probleme? Warum RC besser vertragen wird (ist hier ähnlich) - keine Ahnung. Andere Bindemittel? 🤷‍♀️

Ich würde erstmal bei dem Futter bleiben, was am besten vertragen wird. Egal, ob das RC oder sonstwas ist. Und nicht auf Teufel komm raus "hochwertiges" Futter füttern wollen.

(Bzw. wenn hochwertig, ist Barf meine 1. Wahl, weil ich da am ehesten sehen kann, was ans Futter kommt. Aber das bedeutet halt auch, sich eingehender mit dem Thema zu befassen).

Sollte ich noch mal nach einem geeigneten Nassfutter suchen (dazu müsste Fienchens Verdauung aber noch stabiler sein), würde ich wahrscheinlich eins aus dieser Liste nehmen (und auf den Fettgehalt achten).

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

Zuletzt bearbeitet:
Vertragen ist so eine Sachen... Wir haben ihn mit BARF bekommen. Da hatte er aber Giardien und Würmer. Als das behandelt war, haben wir auf Naßfutter umgestellt. Anifit hat Durchfall gemacht. Dann Hills Biome war so lala (Gegen den Durchfall von Anifit). Majmjam Kitten Huhn auch so lala, dann Mjamjam Pute Pur. Pute Pur war der Hit. Sofort Frequenz runter und Output genial. Mjamjam Huhn Pur hat weicheren Output erzeugt. Mjamjam Kängeru hat Durchfall gemacht. Dann haben wir CFF Pute Pur probiert und er ist gekippt.
Wir wissen nicht, was er verträgt oder nicht verträgt. Das macht es ja so schwer. Da er Mjamjam Pute pur vertragen hat, wäre Mjamjam Pute in Soße ein Ableger davon nur ohne Bendemittel und mit Soße, wo man Cellulose reinmachen kann. Der Protein und Fettgehalt ist niedriger als in Pur, was besser für die Clostridien ist.
Das war zumindest unsere Idee. Ob die fliegt...
Das letzte Kotprofil war im Januar/Februar 2024. Das davor im August 2023. Beide Male "nur" Clostridien mit Toxine. Blutbild war im Januar OK.

Guten Morgen zusammen. Wir sind, wie es scheint, wieder da, wo wir vor einem Jahr waren. Kiano hat Blähungen und macht eher flüssig als breiig. Ich bin echt ratlos. Er ist erst 20 Monate alt. Wir machen seit 14 Monaten Dramaufbau mit Pros. Und die zwei Sachen, die seinen Darm zum richtigen kippen gebracht haben, waren CFF Pute Purr (07/2023) und Sanofor (07/2024). Ich werde gleich meiner TÄ schreiben. Unsere Tendenz ist, wieder mit dem Cortison komplett hochzugehen auf 5 mg. Unter 10 mg ging es ihn nicht so gut. Hat kaum gespielt und gekuschelt. Ich überlege auch, das Futter mal zu wechseln, wenn wir mit dem Cortison hoch sind. RC war zumindest kein gamechanger. Ich tendiere gerade zu Mjamjam Pute mit Möhre in Soße. Protein 10 %, Fett 5 %. Das ist eigentlich OK. Und dann Cellulose weiter geben und evtl doch das Klinoptilolith aus dem RC. Es ist echt deprimierend. Ich glaube nicht, dass wir ihn jemals gut hinbekommen. Es wird immer eine Wackelpartie sein, wo es kippen kann. Und die Faktoren zum Kippen kennen wir nicht. Bei CFF und Sanofor hätte ich es nie gedacht. Rc mit seinen zig Inhaltstoffen scheint zumindest nichts zum kippen zu bringen. Logisch ist das alles nicht.... Habt einen guten Start in die Woche.
Das ist sehr schade, dass die Tendenz nicht irgendwann mal nach oben geht….
Aber zu deiner Entlastung: unsere Emma kam mit 8 oder 9 Monaten zu uns und hatte NIE eine stabiles Verdauungssystem.
Nach verschiedenen parasitären Infektionen wurde es immer noch schlimmer, irgendwann aber auch wieder stabiler.
Ich will damit sagen: Sie ist jetzt fast 14 und es ging ihr auch oft gut und sie konnte ihr Katzendasein auch genießen.
Ich hatte mir das zwar auch anders vorgestellt und gewünscht, aber ich muss auch immer am Ball bleiben.
Geb bitte die Hoffnung nicht auf!

Vertragen ist so eine Sachen... Wir haben ihn mit BARF bekommen. Da hatte er aber Giardien und Würmer. Als das behandelt war, haben wir auf Naßfutter umgestellt. Anifit hat Durchfall gemacht. Dann Hills Biome war so lala (Gegen den Durchfall von Anifit). Majmjam Kitten Huhn auch so lala, dann Mjamjam Pute Pur. Pute Pur war der Hit. Sofort Frequenz runter und Output genial. Mjamjam Huhn Pur hat weicheren Output erzeugt. Mjamjam Kängeru hat Durchfall gemacht. Dann haben wir CFF Pute Pur probiert und er ist gekippt.
Wir wissen nicht, was er verträgt oder nicht verträgt. Das macht es ja so schwer. Da er Mjamjam Pute pur vertragen hat, wäre Mjamjam Pute in Soße ein Ableger davon nur ohne Bendemittel und mit Soße, wo man Cellulose reinmachen kann. Der Protein und Fettgehalt ist niedriger als in Pur, was besser für die Clostridien ist.
Das war zumindest unsere Idee. Ob die fliegt...
Das letzte Kotprofil war im Januar/Februar 2024. Das davor im August 2023. Beide Male "nur" Clostridien mit Toxine. Blutbild war im Januar OK.
Ok, nach den Überlegungen würde ich das auch so testen. Wenn es aber nicht funktioniert, wieder auf das Pute Pur gehen.

Ich verzweifel hier beim Thema Fütterung übrigens auch so langsam. Wir sind auch wieder da, wo wir Ende Februar waren. Nur dass Fienchen unter dem Kortison fröhlicher unterwegs ist.

Werbung:
Ok, nach den Überlegungen würde ich das auch so testen. Wenn es aber nicht funktioniert, wieder auf das Pute Pur gehen
Ja, die beiden Option bevor ich überlege ein AB zu geben. Er macht halt überhaupt keine Wurst ohne Cortison. Wir hatten ihn vor dem Cortison auf Pute Pur und Cellulose bei dreimal am Tag Brei. Aber der Darm war so massiv entzündet.
Wir sind auch wieder da, wo wir Ende Februar waren
Welche Optionen hast du denn bzw überlegst du?

Welche Optionen hast du denn bzw überlegst du?
Schwierig. Fütterungstechnisch fällt mir nicht viel ein mehr. Entweder Fienchen reagiert wirklich extrem auf alles, was mehr als 2% Fett hat (unser Barf hat gerade so 4 - 5%, was nun wirklich auch nicht hoch ist), oder ich muss doch auf eine andere Proteinquelle ausweichen.

Oder doch was ganz anderes füttern, nur das muss sie dann auch auf Dauer fressen wollen. 🙄

Natürlich habe ich gerade Fleisch im Wert von 250 Euro gekauft. Aber gut, zur Not fressen die anderen beiden das. Jetzt muss nur noch Willys SureFeed wieder funktionieren ....😵‍💫

Der Kot ist zwar nicht mehr flüssig, dafür aber wieder grau. Und sie hat wieder abgenommen, obwohl sie gut frisst.

Die Internistin hatte als Idee noch, alles per AB platt zu machen und dann Darmaufbau. Das wäre aber der allerletzte Notnagel und so recht glücklich sind wir damit beide nicht.

@Youtah Du hattest in meinem Thread gesagt, deine TÄ hätte gesagt , die graue Farbe könnte auch auf eine Dysbiose hindeuten?
Das Kotprofil im Februar war diesbezüglich unauffällig, aber ich überlege, ob ich nicht trotzdem mal ein Dysbioseprofil in Auftrag gebe.

etzt muss nur noch Willys SureFeed wieder funktionieren ....😵‍💫
Was ist mit dem surefeed? Wir haben seit ein paar Wochen auch Probleme mit unseren Surefeeds.
Die Internistin hatte als Idee noch, alles per AB platt zu machen und dann Darmaufbau. Das wäre aber der allerletzte Notnagel und so recht glücklich sind wir damit beide nicht.
Dito.
BARF ist auch eine Überlegung von uns. Aber dann eher Fertig BARF. Und dann sehe ich den Unterschied zu Nassfutter nicht mehr. :-(