Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schauen wir mal. Anweisung der TÄ ist, die Dosis um 25% zu senken (von 5 g auf 3,75 g), sobald Fienchen konsistent "weiche Würstchen" macht. Da sind wir noch nicht ganz, die Wurstform fehlt. Das Ausschleichen wird also noch was dauern. Und vielleicht muss sie auch dauerhaft Kortison bekommen.

Alles ist besser als flüssig durchfall.
Lebensqualität ist für mich das was zählt. Und gerne essen gehört auch zur Lebensqualität, oder?
Wünsche weiterhin viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
A

Werbung

Das Kortison hindert die Katze übrigens nicht am Mäkeln. 😏
 
Wir sind jetzt wieder etwas mit dem Cortison hoch gegangen, da Sonntag und Montag nur noch Brei war. 😢 Nach Rücksprache mit unserer TÄ kann man auch langsam hochgehen. Daher haben wir erstmal auf 1,25 mg alle zwei Tage angepasst und schauen mal, was passiert. Vielleicht reicht das schon. Es gibt erste Anzeichen der Besserung aber mal abwarten. Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe.
 
Wir sind jetzt wieder etwas mit dem Cortison hoch gegangen, da Sonntag und Montag nur noch Brei war. 😢 Nach Rücksprache mit unserer TÄ kann man auch langsam hochgehen. Daher haben wir erstmal auf 1,25 mg alle zwei Tage angepasst und schauen mal, was passiert. Vielleicht reicht das schon. Es gibt erste Anzeichen der Besserung aber mal abwarten. Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe.
Nicht ärgern! Du hast in bester Absicht gehandelt.
Weggelassen hast du es ja schon.
Rückschritte gibt es leider immer wieder zwischendurch. Wäre möglicherweise auch ohne das sanofor so gekommen.
Jedenfalls hast du schon reagiert und hast schlimmeres verhindert.
Darmentzündungen sind schwer in den griff zu bekommen….
Wir basteln daran seit Jahren.
Meine Devise: dran bleiben ☯️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Wir sind jetzt wieder etwas mit dem Cortison hoch gegangen, da Sonntag und Montag nur noch Brei war. 😢 Nach Rücksprache mit unserer TÄ kann man auch langsam hochgehen. Daher haben wir erstmal auf 1,25 mg alle zwei Tage angepasst und schauen mal, was passiert. Vielleicht reicht das schon. Es gibt erste Anzeichen der Besserung aber mal abwarten. Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe.
Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe
Das konntest Du vorher nicht wissen.

Es ist auch grundsätzlich schwierig verlässliche Zusammenhänge herzustellen.
Das war bei Emmi mit das Hauptproblem. Etwas, das wochenlang funktioniert hat, klappt von jetzt auf eben nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, dass es wieder in die andere Richtung geht.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
Werbung:
Kiano fängt sich wieder etwas mit 2,5 mg. Er frisst aber zur Zeit wieder recht wenig. Ich hoffe, dass es nur die Hitze ist... Wie sieht es bei euch aus?
 
Lotte frisst fast nur nachts. Ich kann nun jetzt den Napf stehen lassen.

Alles Gute für Euch alle, dass die Situationen stabil bleiben mögen 🍀🍀🍀.
 
Meiner Emma geht es aktuell richtig gut glaube ich.
Sie frisst okay, Output weiterhin durchwachsen. Gestern grau und ungeformt, heute wieder braun mit mehr form.
Aber sie kommuniziert viel und rennt auch die Treppen hoch.
Gekauert wird seit 3 oder 4 Tagen gar nicht.
Aber wie meistens kann ich nicht sagen woran es liegt.
Ich freu mich einfach dass es grad gut ist 🙂

Und schön, dass dein Kater wieder auf dem Weg der besserung ist
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Leprechaun, Vitellia, Hiyanha und eine weitere Person
Kaum habe ich das geschrieben mauzt sie mich ungewohnt an, geht die Treppe runter und muss fauchen, schmiegt sich wieder an mir an, geht in den Keller und macht einen feucht pups…..
Und draußen auf dem gras hat sie ihr frühstück ziemlich unverdaut rausgewürgt.
Das gibt mir das Gefühl, dass ich scheinbar nix verstehe 😕

Mal schauen wie es heute Abend wird.
 
@Hiyanha - wie geht es deinen beiden Jungs? Ich hoffe sie haben weiterhin keine Probleme mit den ecolis.
Seit ich Hermines Geschichte und auch Emmi‘s mitverfolgt habe habe ich schon immer so die latente Befürchtung, dass es vielleicht auch bei Emma sehr schnell kippen kann.
Schon merkwürdig, heute morgen hatte ich noch ein gutes Gefühl….
Ich verstehe weiter gelassen zu bleiben.
Et kütt wie et kütt unn et häät noch immer jot jejange…. Zumindest meistens 🥴
 
Werbung:
Heute Nacht blutiges erbrechen und blut in kot.

Heute morgen macht sie einen halbwegs fitten Eindruck, kam auch heute Nacht zum kuscheln.
Habe einen TÄ Termin für morgen Vormittag vereinbart.

Vielleicht ein Giardien rezidiv?
Vielleicht doch ein Lymphom?

Wenn nicht Vielleicht doch einen Cortison Versuch?
Wollte die TÄ aus verschiedenen Gründen nicht:
Emma hat eine CNI und das Risiko für einen Diabetes wäre stark erhöht.
Zudem erwartbare sekundärinfektionen als Freigäbgerkatze….
Es hat vor 8 Jahren auch keinen durchschlagenden Erfolg gehabt.
Aber ein blutender Darm ist auch nicht tolerabel.

Ich glaube ich frage nach einer Röntgenaufnahme vom bauch. Da sind immerhin auch raumforderungen erkennbar.
Eine Biopsie lasse ich nicht nochmal machen.

Die Sorge wächst.
Vor einer erneuten Metrogabe graut mir auch schon…
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun, Vitellia, Hiyanha und 2 weitere
Ohje.. Ich drück die Daumen und denk an euch.
 
  • Love
Reaktionen: Youtah
@Youtah :
Oh nein. 🙁
Wie sah das Blut denn aus (hell- oder dunkel)?
Hier sind die Daumen ganz, ganz fest gedrückt.

Meinen Jungs geht es witerhin super.
Die Anzahl der e.Colis hat sich reduziert, aber sie sind noch nicht ganz weg. Wir hängen jetzt noch mal drei Monate D-Mannose dran (dann sind wir insgesamt bei einem halben Jahr) und schauen dann noch einmal. Vielleicht haben wir die Biester ja dann komplett ausgemerzt.
Eine Indikation für eine Antiobiose sieht auch die zweite TA nicht, da der Output der beiden Fellkröten vollkommen unauffällig ist. Da wollen wir jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und doktern lieber weiter mit der D-Mannose herum. Eine Reduktion der bösen e.Colis konnten wir so ja auch immerhin schon erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Youtah und Leprechaun
Ich drücke ebenfalls die Daumen! 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Youtah
Ich lasse viele 🍀🍀🍀 hier und kann Deine Sorgen und Befürchtungen nachempfinden.
 
  • Love
Reaktionen: Youtah
Werbung:
@Youtah wie geht es Emma aktuell?
 
@Youtah :
Oh nein. 🙁
Wie sah das Blut denn aus (hell- oder dunkel)?
Hier sind die Daumen ganz, ganz fest gedrückt.

Meinen Jungs geht es witerhin super.
Die Anzahl der e.Colis hat sich reduziert, aber sie sind noch nicht ganz weg. Wir hängen jetzt noch mal drei Monate D-Mannose dran (dann sind wir insgesamt bei einem halben Jahr) und schauen dann noch einmal. Vielleicht haben wir die Biester ja dann komplett ausgemerzt.
Eine Indikation für eine Antiobiose sieht auch die zweite TA nicht, da der Output der beiden Fellkröten vollkommen unauffällig ist. Da wollen wir jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und doktern lieber weiter mit der D-Mannose herum. Eine Reduktion der bösen e.Colis konnten wir so ja auch immerhin schon erreichen.
Das blut war eher hell - spricht also eher für den hinteren darmabschnitt

Schön zu hören, dass deine Jungs fit sind!
Und dass die ecolis so auf die d-mannose ansprechen hätte die TÄ sicher auch nicht erwartet?

Anyway, ich sammel mal noch Emmas Hinterlassenschaften für den giardien schnelltest morgen.
Vorhin ist Emma die Treppe wieder hochgesaust wie wenn nix wäre.
Sie trinkt auch grade ziemlich viel und muss wohl den Flüssigkeitsverlust ausgleichen.

Mal sehen was morgen rumkommt.
 
@Youtah wie geht es Emma aktuell?
Sie hat heute morgen immerhin 30g Futter gegessen, und war auch noch drinnen im Klo — kein neues Blut.
Sie will kuscheln, hat jetzt nochmal eine Portion Futter genommen, aber sie braucht heute fast 10 Minuten für 30g.
Dann war sie noch mal kurz draußen und ist dann die Treppe hoch gerannt um sich aufs Bett zu legen. Hat sich geputzt wie immer….

Ich hoffe das bleibt den Rest des Tages so.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Vitellia und Leprechaun
@Youtah wie sieht es aus bei Euch🤔?
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
853
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben