Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe es jetzt erst gelesen und musste weinen. Fühl dich gedrückt.

Danke auch Dir 🌻.

Ich freue mich mit Euch allen, wenn Eure Schätze zunehmen bzw. erst einmal kein Gewicht verlieren. Das ist soviel wert.

• Smile
  • Love
Reaktionen: Vitellia und Youtah
A

Werbung

Danke dir. Irgendwie habe ich fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen zu schreiben, dass es bei uns gerade ganz gut läuft. Ich weiß, ist blöd ....

Ich bin gerade soweit so wenig Dinge wie möglich in die Katze zu tun. Fienchen bekommt ihr Rohfleisch mit Felini Complete und ihr Kortison. Punkt. Keine Präbiotika, keine Probiotika.
Gestern hat sie ein Leckerli mit einer nicht ganz so tollen Zusammensetzung (viel Getreide und irgendwelche Konservierungsmittel) erwischt, prompt war heute der Kot wieder etwas weicher.

Ich fange jetzt nur an, ein bisschen mit dem Fettgehalt zu spielen, da 2% auf Dauer doch arg wenig sind (und mir Fienchen so die Haare vom Kopf frisst - wobei das Kortison natürlich auch zu ihrem gesegneten Appetit beitragen kann).

• Like
Reaktionen: Quartett
Danke dir. Irgendwie habe ich fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen zu schreiben, dass es bei uns gerade ganz gut läuft. Ich weiß, ist blöd ....
Du Liebe 🙃 🙏 😘

Du weißt, ich kann unterschiedliche Emotionen jonglieren. Es hilft nichts.

Bitte schreibt normal weiter. Der Austausch ist wichtig, hilft und entlastet. Ich lese auch weiterhin mit. Wenn ich an der einen oder anderen Stelle einen Tipp geben kann, umso besser.

Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe, als Emmis Gewicht letzten Oktober nach der TK nach oben ging.

Emmi hatte in Spanien einen
ganz miesen Start ins Leben, auch die 2 Jahre die dann unvermittelt folgten, weil sie keiner wollte. Die gemeinsamen 8,5 Jahre waren ein Geschenk für alle, die sie erleben durften.
IMG_3594.jpeg

• Love
Reaktionen: PapaBlue, Hiyanha, Quartett und eine weitere Person
@ leprechaun
Emmi hatte in Spanien einen
ganz miesen Start ins Leben, auch die 2 Jahre die dann unvermittelt folgten, weil sie keiner wollte. Die gemeinsamen 8,5 Jahre waren ein Geschenk für alle, die sie erleben durften.
Anhang anzeigen 297538
[/QUOTE]

Emmi war 2 jahre im Tierheim??? Oder hatte sie Glück und war in einer Pflegestelle?
Unglaublich- in den Blick hätte ich mich gleich verliebt.

Ich bin auch froh um jeden Tag an dem meine Katze ihrem katze sein halbwegs unbeeinträchtigt nachgehen kann.

• Giggle
Reaktionen: Leprechaun
Emmi war 2 jahre im Tierheim??? Oder hatte sie Glück und war in einer Pflegestelle?
Auf der Straße geboren, Tötungsstelle, Pflegestelle wie kleines Tierheim, also auch im Käfig. Ich hatte sie lediglich über Bilder bzw. Video gesehen.
Die Pflegestellen geben alles, aber lange nicht so ausgestattet wie bei uns.

Und es können nur Tiere von der Tötungsstation nachrücken, wenn Pflegestellen vermitteln.

Auf der Straße geboren, Tötungsstelle, Pflegestelle wie kleines Tierheim, also auch im Käfig. Ich hatte sie lediglich über Bilder bzw. Video gesehen.
Die Pflegestellen geben alles, aber lange nicht so ausgestattet wie bei uns.

Und es können nur Tiere von der Tötungsstation nachrücken, wenn Pflegestellen vermitteln.

Einfach nur grausig 🙁

Doppelt schön, dass sie dann lange Jahre ein liebevolles zuhause hatte 😊

• Love
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
Guten Morgähn,
Habe heute frei und freue mich darüber, dass meine Katze voller Energie und guter Laune durch Haus und Garten fegt und ihr Futter mal richtig lecker findet - scheinbar sind grade die externen Futterquellen versiegt 😉
Da sie bei gutem Wetter so viel draußen ist sehe ich selten ihre Hinterlassenschaften. Aber gestern stand ich fast daneben und es gab (weiche) Würstchen 😸
Wäre das schön wenn es sich langsam wieder auf dem Niveau einpendeln würde….
Wünsche allen einen schönen Sommertag ☯️

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Vitellia und Leprechaun
  • Love
Reaktionen: Youtah
Ich drücke ebenfalls Daumen.

Hier kamen gerade die Ergebnisse aus Gießen. Ich hatte eine Probe eingeschickt, um zu schauen, ob Fienchen entwurmt werden muss und gleich noch Giardien mitgetestet. Alles negativ 🥳 Also setzt Fienchen bei der Wurmkur noch mal aus.

Ansonsten sind wir gerade relativ stabil bei immer noch weichem Output in "normaler" Menge und Frequenz. Fienchen hat - wahrscheinlich durch das Kortison - nunmehr einen sehr gesegneten Appetit, frisst gefühlt die 3fache Tagesmenge, klaut noch den anderen Futter und schimpft trotzdem die ganze Zeit. 🤭
Sie hat auch weiter zugenommen (noch darf sie auch, aber so spätestens in 1000 g müssen wir evtl. mal auf die Bremse treten)

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
wahrscheinlich durch das Kortison -
Ja,da muss man echt aufpassen. Bei Emmy konntest du zugucken,wie die in die Breite ging. Dazu noch oft Trockenfutter vom Tierarzt. Anderseits ist sie aber noch so jung,da fand ich es auch schwierig sie extrem zu begrenzten und es war halt auch nicht so richtig klar,was die Ursache ist.
Jetzt fällt das Trockenfutter/Spezialfutter generell zum Glück weg und auch das Kortison ist aktuell nicht nötig. Und langsam aber stetig geht es vom Gewicht in die richtige Richtung. Merkt man ihr auch an - sie rennt wieder mehr und schafft es zumindest wieder den halben Kratzbaum rauf 🙈

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
ob Fienchen entwurmt werden muss und gleich noch Giardien mitgetestet. Alles negativ 🥳 Also setzt Fienchen bei der Wurmkur noch mal aus

Das sind doch mal super Nachrichten 🤗

Sie hat auch weiter zugenommen (noch darf sie auch, aber so spätestens in 1000 g müssen wir evtl. mal auf die Bremse treten)
[/QUOTE]

Da ich ja noch ein bisschen bis dahin 😁
Bis dahin könnt ihr das cortison vielleicht schon wieder ausschleichen.

Wie schön dass es auch mal aufwärts geht 🙂

Werbung:
Ich bin ja tatsächlich bei Fienchen froh, dass sie zunimmt, nachdem sie zwischenzeitlich auf 2,9 kg abgenommen hatte, weil sie das hypoallergene Trockenfutter offenbar nicht gut genug verwerten konnte. Jetzt sind wir bei ca 3,4 kg, das ist so ungefähr ihr Sommergewicht. Im Winter lag sie bisher so bei 3,9 kg und da war sie immer noch schlank. Ein bisschen Spielraum haben wir also noch.

Und es bestätigt meine (nicht ganz ernst gemeinte) These: "Barf macht doch dick" (wenn man nicht aufpasst). 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Leprechaun, Youtah und Andersland
Bis dahin könnt ihr das cortison vielleicht schon wieder ausschleichen.
Schauen wir mal. Anweisung der TÄ ist, die Dosis um 25% zu senken (von 5 g auf 3,75 g), sobald Fienchen konsistent "weiche Würstchen" macht. Da sind wir noch nicht ganz, die Wurstform fehlt. Das Ausschleichen wird also noch was dauern. Und vielleicht muss sie auch dauerhaft Kortison bekommen.

Schauen wir mal. Anweisung der TÄ ist, die Dosis um 25% zu senken (von 5 g auf 3,75 g), sobald Fienchen konsistent "weiche Würstchen" macht. Da sind wir noch nicht ganz, die Wurstform fehlt. Das Ausschleichen wird also noch was dauern. Und vielleicht muss sie auch dauerhaft Kortison bekommen.

Alles ist besser als flüssig durchfall.
Lebensqualität ist für mich das was zählt. Und gerne essen gehört auch zur Lebensqualität, oder?
Wünsche weiterhin viel Erfolg 🍀

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
Das Kortison hindert die Katze übrigens nicht am Mäkeln. 😏

Wir sind jetzt wieder etwas mit dem Cortison hoch gegangen, da Sonntag und Montag nur noch Brei war. 😢 Nach Rücksprache mit unserer TÄ kann man auch langsam hochgehen. Daher haben wir erstmal auf 1,25 mg alle zwei Tage angepasst und schauen mal, was passiert. Vielleicht reicht das schon. Es gibt erste Anzeichen der Besserung aber mal abwarten. Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe.

Werbung:
Wir sind jetzt wieder etwas mit dem Cortison hoch gegangen, da Sonntag und Montag nur noch Brei war. 😢 Nach Rücksprache mit unserer TÄ kann man auch langsam hochgehen. Daher haben wir erstmal auf 1,25 mg alle zwei Tage angepasst und schauen mal, was passiert. Vielleicht reicht das schon. Es gibt erste Anzeichen der Besserung aber mal abwarten. Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe.
Nicht ärgern! Du hast in bester Absicht gehandelt.
Weggelassen hast du es ja schon.
Rückschritte gibt es leider immer wieder zwischendurch. Wäre möglicherweise auch ohne das sanofor so gekommen.
Jedenfalls hast du schon reagiert und hast schlimmeres verhindert.
Darmentzündungen sind schwer in den griff zu bekommen….
Wir basteln daran seit Jahren.
Meine Devise: dran bleiben ☯️🍀

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird.

• Like
Reaktionen: Youtah
Ich ärgere mich so sehr, dass ich ihm Sanofor gegeben habe
Das konntest Du vorher nicht wissen.

Es ist auch grundsätzlich schwierig verlässliche Zusammenhänge herzustellen.
Das war bei Emmi mit das Hauptproblem. Etwas, das wochenlang funktioniert hat, klappt von jetzt auf eben nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, dass es wieder in die andere Richtung geht.

• Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
Kiano fängt sich wieder etwas mit 2,5 mg. Er frisst aber zur Zeit wieder recht wenig. Ich hoffe, dass es nur die Hitze ist... Wie sieht es bei euch aus?