Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emmi hat sein Montagnachmittag noch nicht einmal festeren Kot abgesetzt.

Tablette AB heute früh wieder zäh. Ich warte jetzt auf RR der TK, wie es mit Spritzen aussieht.

In der TK hat sie neben den ganzen Medis/ Infusionen auch Enterogast bekommen, hat nun auch nichts gebracht.

Sie ist etwas munterer. Aber das mit dem DF ist übel 🙁.
Hat sie denn wenigstens Appetit und sucht sie Kontakt?
 
A

Werbung

Hat sie denn wenigstens Appetit und sucht sie Kontakt?
Sie frisst gut. Cerenia bekommt sie sowieso bis aufs Weitere tgl.. Anhänglich ist sie auch, wenn es ihr mies geht.

VC Intestinal ist heute angekommen. Eine Portion Low fat inkl. etwas angeweichtem Trofu hat sie bereits genommen. Aber sie ist grundsätzlich unkompliziert mit fressen. Wenn es anders ist, liegt eben was im Argen. Ich hatte auch das Intestinum Liquid mitbestellt. Die TK meint Darmaufbau schon während der AB Gabe. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Auffällig ist, dass der flüssige Kot unter dem AB nicht mehr riecht. Ob da vielleicht doch noch Bakterien im Hintergrund etc. aktiv waren 🤔?
 
..

Auffällig ist, dass der flüssige Kot unter dem AB nicht mehr riecht. Ob da vielleicht doch noch Bakterien im Hintergrund etc. aktiv waren 🤔?
Würde Sinn machen, da die Enteritis bakteriell bedingt sein kann und dann die aufsteigenden Bakterien für die Cholangitis und Cholezystitis gesorgt haben können.
 
Sie frisst gut. Cerenia bekommt sie sowieso bis aufs Weitere tgl.. Anhänglich ist sie auch, wenn es ihr mies geht.

VC Intestinal ist heute angekommen. Eine Portion Low fat inkl. etwas angeweichtem Trofu hat sie bereits genommen. Aber sie ist grundsätzlich unkompliziert mit fressen. Wenn es anders ist, liegt eben was im Argen. Ich hatte auch das Intestinum Liquid mitbestellt. Die TK meint Darmaufbau schon während der AB Gabe. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Auffällig ist, dass der flüssige Kot unter dem AB nicht mehr riecht. Ob da vielleicht doch noch Bakterien im Hintergrund etc. aktiv waren 🤔?
Gut, dass sie nicht auch noch das fressen einstellt .

Mit dem intestinum liquid wäre ich vorsichtig bei einer gallenblasenentzündung. Das ist pures öl. Würde ich nur Tropfenweise geben.

Gibt es schon eine Antwort der Tierklinik in Sachen AB spritzen?
 
Würde Sinn machen, da die Enteritis bakteriell bedingt sein kann und dann die aufsteigenden Bakterien für die Cholangitis und Cholezystitis gesorgt haben können.
Dann mal Abwarten, wie sich die Situation unter dem AB verändern wird. Allerdings sahen die Darmwände im Schall „gut“ aus, so auch vor 4 Wochen 🤔. Ich würde es gern verstehen wollen 😕.
Gut, dass sie nicht auch noch das fressen einstellt .

Mit dem intestinum liquid wäre ich vorsichtig bei einer gallenblasenentzündung. Das ist pures öl. Würde ich nur Tropfenweise geben.

Gibt es schon eine Antwort der Tierklinik in Sachen AB spritzen?
Ich habe ihr 2 Tropfen auf das VC gegeben. Ja, langsam einschleichen und Futter umstellen, nur habe ich das Gefühl, dass die Zeit gegen uns arbeitet. Sie frisst heute gut und bedient sich immer wieder an den Näpfen. Über Nacht ist auch Einiges weggegangen. Der Zustand soll sich jetzt mal stabilisieren, damit auch die Medis besser wirken können.

AB müsste tgl. gespritzt werden. Unser Haustierarzt hat von Mo - Fr geöffnet, übers WE müsste ich dann in die Klinik fahren.

Ich versuche es jetzt noch mal mit Tablette auflösen und über Spritze verabreichen 🙄. Kortison und Amodip sind kein Thema über Leerkapsel, weil farblos. Das Amoxi ist rot, wird sofort seziert.
 
Hoffentlich ist das Amoxi nicht bitter?
Sonst vergraulst du sie vielleicht?
Hält sie still wenn du ihr was einflössen willst?
Ich habe dafür eine zweite Person gebraucht zum festhalten.

Ich hoffe Emmi macht mit und hält durch.🍀
 
Werbung:
Hoffentlich ist das Amoxi nicht bitter?
Sonst vergraulst du sie vielleicht?
Hält sie still wenn du ihr was einflössen willst?
Ich habe dafür eine zweite Person gebraucht zum festhalten.

Ich hoffe Emmi macht mit und hält durch.🍀
Angeblich sei das Amoxi nicht bitter 🤔. Heute Nachmittag ging es über die Leerkapsel 🙄.

Ich mache das am liebsten alleine, da habe ich mehr Gespür.
 
Angeblich sei das Amoxi nicht bitter 🤔. Heute Nachmittag ging es über die Leerkapsel 🙄.

Ich mache das am liebsten alleine, da habe ich mehr Gespür.
Meine Emma nimmt nix freiwillig, ausser es ist komplett geruchs- und geschmacksneutral.
Und festhalten lässt sie sich auch nicht freiwillig.

Gut wenn deine das mitmacht. Vielleicht hat sie sich aber auch in ein 2 Tagen an das Procedere gewöhnt und es geht problemloser.
Morgen ist ein neuer Tag 🧘🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Gut wenn deine das mitmacht. Vielleicht hat sie sich aber auch in ein 2 Tagen an das Procedere gewöhnt und es geht problemloser.
Nein, das nicht. Wenn ich mich an die Cyclavancegabe erinnere, wird mir ganz anders 🙁.

Was jetzt gut funktioniert, ist die aufgelöste Tablette mit einer dünnen Spritze zu verabreichen.
 
Nein, das nicht. Wenn ich mich an die Cyclavancegabe erinnere, wird mir ganz anders 🙁.

Was jetzt gut funktioniert, ist die aufgelöste Tablette mit einer dünnen Spritze zu verabreichen.
Super! Dann scheint es nicht grausig zu schmecken.
Mit ein bisschen Glück bleibt das so 😺
Gibt es wenigstens eine minimale Besserung heute?
 
Super! Dann scheint es nicht grausig zu schmecken.
Mit ein bisschen Glück bleibt das so 😺
Gibt es wenigstens eine minimale Besserung heute?
Nein. Tatsächlich nicht.

„Ihre“ Ärztin hat heute angerufen und noch mal reine Flohsamen ins Spiel gebracht. Aktuell bekommt sie Vetbiom, u. a. ist dort Pektin enthalten, auf das sie reagieren könnte. Kann, muss nicht. Mache ich dann so, ist von allem reichlich da 😵‍💫.
GsD trinkt sie reichlich, an das Nafu kommt auch zusätzlich Wasser.

Wie sieht es bei Deiner Emma aus?
 
Werbung:
Ich hatte in der letzten Zeit öfter gelesen, dass bei starkem Durchfall das Flohsamenpulver nicht in Wasser vorgequollen, sondern pur in etwas Futter gerührt gegeben wurde.
 
Nein. Tatsächlich nicht.

„Ihre“ Ärztin hat heute angerufen und noch mal reine Flohsamen ins Spiel gebracht. Aktuell bekommt sie Vetbiom, u. a. ist dort Pektin enthalten, auf das sie reagieren könnte. Kann, muss nicht. Mache ich dann so, ist von allem reichlich da 😵‍💫.
GsD trinkt sie reichlich, an das Nafu kommt auch zusätzlich Wasser.

Wie sieht es bei Deiner Emma aus?
Wäre auch zu schön gewesen wenn es fortschritte gäbe….

Ich hatte ursprünglich auch vetbiom im Einsatz, mochte Emma nicht wegen des Pektins. Dann habe ich reine futterzellulose gekauft und die gebe ich trocken ans Futter.
Das bindet natürlich viel Flüssigkeit im Darm.

Mit meiner Emma ist es durchwachsen. Mal sehe ich tagelang keine hinterlassenschaften, mal 2 Tage hintereinander geformter Kot drinnen im katzenklo, gestern morgen ein gelblicher breifladen ….
Gestern Nachmittag ein schmerzfauchen vorm klogang drinnen…. Und es gab nur eine n pups.
Heute nix auffälliges.

Das einzig positive was es aktuell zu melden gibt ist, dass sie seit Mai 200g zugenommen hat. Ich schätze es bleiben so langsam mehr nährstoffe hängen, was mich auch freut, da ja irgendwann immer der Zeitpunkt kommt wo sie Reserven braucht.

Sie frisst jetzt ziemlich zuverlässig so 180g Nassfutter täglich + knapp 15g Trockenfutter.
Aber ich habe keinen plan warum ihr kot tagelang breiig ist und dann mal 2 oder 3 Tage geformt.

Aber es macht mich wirklich müde. Ich versuche es einfach im Auge zu behalten, aber es gibt ausser chemo therapie glaube ich nix mehr was ich noch nicht versucht habe….
Ich versuche den istzustand zu erhalten und mich nicht verunsichern zu lassen 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der letzten Zeit öfter gelesen, dass bei starkem Durchfall das Flohsamenpulver nicht in Wasser vorgequollen, sondern pur in etwas Futter gerührt gegeben wurde.
Emmi bekommt Flohsamenschalen, die weiche ich in wenig Wasser 15 Min ein.

Im Vetbiom (Napfcheck) ist Pulver enthalten, das kann direkt ins Nafu.
 
Ich hatte ursprünglich auch vetbiom im Einsatz, mochte Emma nicht wegen des Pektins. Dann habe ich reine futterzellulose gekauft und die gebe ich trocken ans Futter.
Futterzellulose hatte ich im Februar im Einsatz, erst mit Erfolg, dann ging es wieder in die andere Richtung.
Allerdings hatte Emmi da noch ein gutes Kilo mehr.
Jetzt wäre alles, was satt macht und nährstoffarm ist, kontraproduktiv. Sie braucht Kalorien. Ich habe immer auch ein wenig Reconvales beigegeben. Meine Vermutung, dass das in letzter Zeit auch Weichpups gemacht hat.
Sie frisst ja GsD. Die TÄ sieht allerdings keinen Grund VC Intestinal Low Fat zu geben, sondern das normale. Na ja, die Empfehlung geht in Richtung fettarm 🤔.
Ganz Helikopterdosi habe ich beide Sorten bestellt.
Das einzig positive was es aktuell zu melden gibt ist, dass sie seit Mai 200g zugenommen hat. Ich schätze es bleiben so langsam mehr nährstoffe hängen, was mich auch freut, da ja irgendwann immer der Zeitpunkt kommt wo sie Reserven braucht.
Das ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass Nährstoffe hängenbleiben 🍀🍀🍀.
Aber es macht mich wirklich müde. Ich versuche es einfach im Auge zu behalten, aber es gibt ausser chemo therapie glaube ich nix mehr was ich noch nicht versucht habe….
Ich versuche den istzustand zu erhalten und mich nicht verunsichern zu lassen 😕
Das Wechselbad der Gefühle schlaucht ungemein. Distanz ist wichtig, um trotz Tunnelblick gute Entscheidungen treffen zu können.

Ich möchte Emmi keinen weiteren Klinikaufenthalt zumuten. Was mich entlastet, ist, dass ich meine Beiden aktuell nicht trennen muss, wieder etwas Normalität eintritt und Lotte nachts ins Gehege kann. Und dass sie gut frisst, egal, was nun passiert. Morgen werde ich sie wiegen und wünsche uns, dass es etwas stabil geblieben ist. Das AB kann nun auch Nebenwirkungen machen 🤔.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Also ich bin der Meinung dass das Futter eine längere Verweildauer in Emmas Verdauungstrakt hat wenn die Zellulose druntergemischt ist- und dadurch eine bessere Aufnahme der Nährstoffe erfolgt.
weniger frisst sie dadurch nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck dass die Zellulose zur Sättigung beiträgt.
Sie frisst jetzt nicht weniger als vor den giardien…

Die erste futterportion morgens ist ohne Zusätze und kommt in der Regel auch breiiger raus als die Portionen mit Zellulose.
Aber das ist auch nutzlos ewig hin und her zu überlegen ….

Ich wünsche dir dass Emmis Gewicht stabil bleibt!
Und möglicherweise ist der Durchfall ja auch nur eine echt massive Nebenwirkung.
Dranbleiben! 🍀☯️
 
Werbung:
Und kaum schreibe ich dass Emma gut frisst nimmt sie seit gestern ziemlich wenig Futter und kauert viel.
Ich hoffe das ist nur eine vorübergehende Erscheinung. 😕
 
Und kaum schreibe ich dass Emma gut frisst nimmt sie seit gestern ziemlich wenig Futter und kauert viel.
Ich hoffe das ist nur eine vorübergehende Erscheinung. 😕
Ach je. Das kauern bereitet mir auch Sorgen. Zumal das auch öfters nach dem Fressen auftritt. Erkennst Du bei Emma einen Zusammenhang?

Daumendrück, dass sich das mit dem Fressen wieder gibt. Wartest Du in solchen Situationen ab oder bietest Du ihr etwas anderes an 🤔.
 
Zusammenhang JA. Morgens ist sie fast immer fit und aktiv, rennt die Treppen hoch und muss nicht kauern. Aber ab spätem Nachmittag passiert das öfter.
Nur bisher hat sie trotzdem gefressen….

Gerstern weniger und heute bis jetzt ca. 60g Nassfutter. Ist jetzt noch nicht besorgniserregend wenig, aber wenn sie dann auch über Nacht nicht frisst macht mir das schon Sorgen.

Ich packe dann schonmal ein paar Bröckchen TroFu obendrauf….
Und wenn sie auch dann nix nimmt biete ich eine andere Sorte an.

Werde jetzt auch was von Vc in den Futterautomaten packen, da wir gleich unterwegs sein werden.

Mal sehen ob sie dann bis spät was gefressen hat 😕
 
Da mich das auch interessiert, habe ich mal gesucht und bin darauf gestoßen (anstelle von Mais ist Reisstärke enthalten).
Pascoflorin immun | Pascoe Vital

Unsere TK schwört auf Sivomixx und VSL3, letzteres enthält auch Maisstärke.

Emmi verträgt keinen Mais. Das wäre evt. auch noch ein Ansatz 🤔.

Wie sieht es heute mit dem Fressen aus?
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben