Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Mann, das hätte sie jetzt echt nicht auch noch gebraucht. 😞
Aber immerhin ist das eine Diagnose, die man behandeln kann.
Gut, dass du sie schon zur Klinik gebracht hast.

Ich wünsche dir Maus von Herzen Gute Besserung. 💕
 
A

Werbung

Gallenblasenentzündung, hätte sie bestimmt nicht gebraucht.
Aber immerhin ist es etwas Behandelbares.
Alles Liebe und schnelle Besserung!
 
Ich bin mit der TK so verblieben, dass sie sich nur melden, wenn sich Emmis Zustand verschlechtert.

Gestern am späten Nachmittag riefen sie auf dem Handy an und mein Herz ist erst mal in den Keller gerutscht.
GsD haben sie sofort gesagt, dass nichts passiert sei…ufffff. Aber Emmi hätte großen Appetit und ob ich noch was von ihrem Futter vorbeibringen könne. Sie würde rumquaken und das RC Trofu würde sie nicht anrühren.

Das hat mich gefreut, weil ihr dann doch die Sonde erspart geblieben ist. Leider ist der DF immer noch aktiv. Der könnte jetzt natürlich auch von dem AB kommen.

Was mich zu der wiederkehrenden Frage bringt, w a s denn bloß füttern, wenn sie wieder heimkommt. Die letzten Tage vor der Klinik hat sie Hypoallergen Pute/Kartoffel Wildschwein/Kürbis bekommen (alles andere inkl. Büffel hat sie nicht mehr angerührt). Die Sorten habe ich auch in die Klinik gebracht.

Ich gehe davon aus, dass sie morgen wieder geschallt wird, um zu schauen, wie die Gallenblase aussieht und wie es weitergeht.

Was ich im Forum gelesen habe, ist, Schonkost zu füttern bei Gallenwegserkrankungen. Was heißt das denn konkret. Fettarm? Kann ich die gedünstete Pute mit Felini Complete supplementieren?
 
Ich bin mit der TK so verblieben, dass sie sich nur melden, wenn sich Emmis Zustand verschlechtert.

Gestern am späten Nachmittag riefen sie auf dem Handy an und mein Herz ist erst mal in den Keller gerutscht.
GsD haben sie sofort gesagt, dass nichts passiert sei…ufffff. Aber Emmi hätte großen Appetit und ob ich noch was von ihrem Futter vorbeibringen könne. Sie würde rumquaken und das RC Trofu würde sie nicht anrühren.

Das hat mich gefreut, weil ihr dann doch die Sonde erspart geblieben ist. Leider ist der DF immer noch aktiv. Der könnte jetzt natürlich auch von dem AB kommen.

Was mich zu der wiederkehrenden Frage bringt, w a s denn bloß füttern, wenn sie wieder heimkommt. Die letzten Tage vor der Klinik hat sie Hypoallergen Pute/Kartoffel Wildschwein/Kürbis bekommen (alles andere inkl. Büffel hat sie nicht mehr angerührt). Die Sorten habe ich auch in die Klinik gebracht.

Ich gehe davon aus, dass sie morgen wieder geschallt wird, um zu schauen, wie die Gallenblase aussieht und wie es weitergeht.

Was ich im Forum gelesen habe, ist, Schonkost zu füttern bei Gallenwegserkrankungen. Was heißt das denn konkret. Fettarm? Kann ich die gedünstete Pute mit Felini Complete supplementieren?
Wenn ihr Pute geschmeckt hat würde ich das weiter versuchen.
Supplementieren musst du nicht gleich. Damit würde ich warten bis sie wieder zuverlässig frisst.
Wenn sie keine bekannten Unverträglichkeiten hat sind gekochte Kartoffeln eine gute Ergänzung - die saugen magensäure auf und liefern viele wichtige mineralstoffe. Am besten am vortag kochen, damit die stärke reduziert ist.
Ansonsten wird auch von vielen Tierärzten hüttenkäse als Schonkost empfohlen.
Liebt meine Katze, verträgt sie aber nur bedingt.

Aber es gibt ja auch die ganzen gastro Futter sorten, die weniger fett, weniger Protein und mehr Ballaststoffe haben.
Verträgt meine oft nicht wegen irgendwelcher Zusatzstoffe….
Ich würde wohl lieber selbst kochen so lange ihr das schmeckt

Freut mich jedenfalls sehr zu hören dass Emmi Appetit hat 🤗
Ich werte das als gutes Zeichen!

Weiterhin alles Gute für Katzi und dich!
 
  • Love
Reaktionen: Leprechaun
Wenn sie keine bekannten Unverträglichkeiten hat sind gekochte Kartoffeln eine gute Ergänzung - die saugen magensäure auf und liefern viele wichtige mineralstoffe. Am besten am vortag kochen, damit die stärke reduziert ist.
Ansonsten wird auch von vielen Tierärzten hüttenkäse als Schonkost empfohlen.
Die Kartoffelstückchen in dem Medicafutter sortiert sie raus. Das eine oder andere Mal waren die auch im erbrochenen Futter unverdaut erkennbar. Mal schauen, wie sich das mit frisch gekochten Kartoffeln verhält.
Hüttenkäse etc. mag sie gar nicht.
Aber es gibt ja auch die ganzen gastro Futter sorten, die weniger fett, weniger Protein und mehr Ballaststoffe haben
Also auch die Präbiotika wieder hochfahren 🤔.
Ich würde wohl lieber selbst kochen so lange ihr das schmeckt
Das werde ich so machen.

Zunächst muss der DF in den Griff bekommen werden 🙁.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Hey, gibt es was Neues von Emmi? Kannst du sie schon wieder mit nach Hause nehmen?
 
Werbung:
Emmi ist wieder zuhause und mit ihr auch der DF 🙁.

Nachdem sie heute früh 2 x fest abgesetzt hat, wurde ich angerufen, dass ich sie holen kann. Gefressen habe sie gut. Jetzt bekommt sie über 3 Wochen 3 x am Tag Amoxiclav (neben dem Kortison, Cerenia und Amodip). Der Zeitraum kommt mir gefühlt schon lange vor.

Ich habe jetzt VC Intestinal normal und low fat bestellt, zu der gedünsteten Pute, die sie ab morgen wieder bekommt.

Anbei mal ein Auszug aus der Rechnung mit ihren „Baustellen“.
IMG_1629.jpeg


Ich bin dankbar für alle Impulse etc., mal schauen, wie es morgen aussieht. Jetzt ist sie platt, hat ein wenig gefressen. Um 23:00 Uhr muss ich ihr noch (irgendwie) ihr AB geben.
 
Wofür steht denn -ggr- ????

Und lymphadenopathie ist die gutartige Variante, richtig?

Aber ganz ehrlich, da steht sehr viel Verdacht auf - das sieht für mich alles nicht nach eindeutiger Diagnose aus.

Ich denke weiterhin Schonkost geben ist eine sehr wichtige Sache, weiterhin präbiotika und auf die Wirkungsausbreitung der Antibiose zu setzen.

Ich glaube nicht, dass 3 Wochen arg hoch gegriffen ist. Beim Menschen wird eine Gallenblasenentzündung auch sehr lange behandelt, damit es nicht zu einem Rückfall kommt.

Vielleicht war der Durchfall heute ja auch der Aufregung geschuldet.
Die muss erstmal wieder ankommen…..
Ich hoffe sie berappelt sich wieder 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Wofür steht denn -ggr- ????

Und lymphadenopathie ist die gutartige Variante, richtig?

Aber ganz ehrlich, da steht sehr viel Verdacht auf - das sieht für mich alles nicht nach eindeutiger Diagnose aus.

Ich denke weiterhin Schonkost geben ist eine sehr wichtige Sache, weiterhin präbiotika und auf die Wirkungsausbreitung der Antibiose zu setzen.

Ich glaube nicht, dass 3 Wochen arg hoch gegriffen ist. Beim Menschen wird eine Gallenblasenentzündung auch sehr lange behandelt, damit es nicht zu einem Rückfall kommt.

Vielleicht war der Durchfall heute ja auch der Aufregung geschuldet.
Die muss erstmal wieder ankommen…..
Ich hoffe sie berappelt sich wieder 🍀
Geringgradig. Ja, ist gutartig.

Das stimmt schon mit den 3 Wochen 🤔. Ich hoffe nur, dass es den Darm nicht so arg angreift.

Ich werde nachher die beiden trennen, sonst gibt es gleich wieder Stress.
 
Ist Lotte immer auf krawall gebürstet wenn Emmi weg war?
Emmi kann bestimmt grade gar keinen Stress gebrauchen.
Wie schaffst du das mit der Medigabe?
 
Ist Lotte immer auf krawall gebürstet wenn Emmi weg war?
Emmi kann bestimmt grade gar keinen Stress gebrauchen.
Wie schaffst du das mit der Medigabe?
Na ja schon, wenn sie aus der Klinik kommt. Bis jetzt war es ok. Ich trenne sie trotzdem später, sonst komme i c h nämlich nicht zur Ruhe. Emmi kann so auch nächtens entspannt ihre Häppchen fressen. Ist natürlich auch keine Dauerlösung.

Mit den Leerkapseln in einem Minihappen Nafu hat es bisher ganz gut geklappt. Das werden dann jetzt ein paar mehr 🙈.
 
Werbung:
Schön dass das mit den medis klappt.
Ich hoffe die Nacht war ereignislos und Emmi geht es gut ?
 
(Keinen) Guten Morgen 🙄. Danke fürs Nachfragen 🌻.

Ich habe mir heute früh den Wecker gestellt, damit Emmi ihr AB erhält. Drama über eine 3/4 h, bis die Tablette in ihr war. Sie hat Null Appetit. Das Bisschen, was ich ihr über Nacht hingestellt habe, blieb unangerührt.

Ja, auch das AB kann Inappetenz, DF, Erbrechen erzeugen.

Hinzukommt, dass für ihr Gewicht 2 x 1/2 Tablette tgl. empfohlen wird. Sie soll 3 x eine ganze Tablette bekommen. Ihr abgemagerter Körper muss auch die anderen Tabletten verarbeiten (geschweige denn erst mal nehmen). Ich stelle nicht die Kompetenz der TK in Frage, möchte es nur verstehen.

Meine Überlegung ist es bis morgen abzuwarten und zu schauen, wie sie drauf ist. Ob sie frisst und trinkt. Ob der Kot wieder nur wasserartig ist. Klar, dass sie auch noch ko ist von der TK.

Sollte keine Besserung eintreten, werde ich morgen früh in der TK nachfragen, ob das AB 1 x tgl. gespritzt werden kann. Das würde ich bei unserem Haustierarzt machen lassen. Auch das ist Stress, aber dann ist die Gabe gesichert.

Ich kann mir auch noch mal eine zweite Meinung ob der „Gesamtsituation“ bei ihm
einholen, weil er nicht nur auf die klinische Seite schaut. Emmi bekommt jede Chance, wenn sie zumutbar ist und sie möchte.

Kein Klinikaufenthalt mehr über 5 Tage 🙁.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Youtah, Andersland und Quartett
Kein Klinikaufenthalt mehr über 5 Tage 🙁.
Emmy,die auch Durchfall hat nach 4 Tagen Klinik gestern Heim gekommen ist,lässt Emmi lieb grüßen und sagt auch,so ein Aufenthalt ist gar nicht schön.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen,dass es Emmi bald besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Emmy,die auch Durchfall hat nach 4 Tagen Klinik gestern Heim gekommen ist,lässt Emmi lieb grüßen und sagt auch,so ein Aufenthalt ist gar nicht schön.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen,dass es Emmi bald besser geht.
Wie geht es denn Deiner Emmy 🙂?
 
(Keinen) Guten Morgen 🙄. Danke fürs Nachfragen 🌻.

Ich habe mir heute früh den Wecker gestellt, damit Emmi ihr AB erhält. Drama über eine 3/4 h, bis die Tablette in ihr war. Sie hat Null Appetit. Das Bisschen, was ich ihr über Nacht hingestellt habe, blieb unangerührt.

Ja, auch das AB kann Inappetenz, DF, Erbrechen erzeugen.

Hinzukommt, dass für ihr Gewicht 2 x 1/2 Tablette tgl. empfohlen wird. Sie soll 3 x eine ganze Tablette bekommen. Ihr abgemagerter Körper muss auch die anderen Tabletten verarbeiten (geschweige denn erst mal nehmen). Ich stelle nicht die Kompetenz der TK in Frage, möchte es nur verstehen.

Meine Überlegung ist es bis morgen abzuwarten und zu schauen, wie sie drauf ist. Ob sie frisst und trinkt. Ob der Kot wieder nur wasserartig ist. Klar, dass sie auch noch ko ist von der TK.

Sollte keine Besserung eintreten, werde ich morgen früh in der TK nachfragen, ob das AB 1 x tgl. gespritzt werden kann. Das würde ich bei unserem Haustierarzt machen lassen. Auch das ist Stress, aber dann ist die Gabe gesichert.

Ich kann mir auch noch mal eine zweite Meinung ob der „Gesamtsituation“ bei ihm
einholen, weil er nicht nur auf die klinische Seite schaut. Emmi bekommt jede Chance, wenn sie zumutbar ist und sie möchte.

Kein Klinikaufenthalt mehr über 5 Tage 🙁.
Klingt nicht schön 😕
Mit den Medis scheint ist es leider oft so - keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Aber wie viel kann ein so kleiner Organismus aushalten…

Guter Plan mit dem Haustierarzt nochmal abzustimmen. Ich hoffe das bringt was.
Drücke euch weiterhin die Daumen 🍀
 
Werbung:
Wie geht es denn Deiner Emmy 🙂?
Zuhause sein tut ihr sichtbar gut und im großen und ganzen habe ich gestern ein ziemlich gerupftes Knäuel mitgenommen und jetzt eine fast "alte" Emmy wieder. Tabletten nimmt sie auch brav,fressen so lala,aber sie hat genug Reserven,in dem Fall ein Vorteil. Ergebnisse stehen zum Großteil noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Aber wie viel kann ein so kleiner Organismus aushalten…
Genau diese Überlegung bringt mich gerade an meine Grenze. Sie hat weniger als Null Reserven.

Gestern hat sie mir schon nicht gefallen und heute ist es noch schlimmer.
Es ist nun auch nicht ihr erster Aufenthalt und die Ärzte und Pflegepersonal sind dort sehr umsorgend. Sie erholt sich normalerweise rasch und steckt dann, wenn auch mittlerweile eingeschränkt, voller Energie, quasselt, möchte in den Garten etc. Das würde ich ihr wünschen.

Ich muss erst mal selbst runterkommen 🙁.
 
Genau diese Überlegung bringt mich gerade an meine Grenze. Sie hat weniger als Null Reserven.

Gestern hat sie mir schon nicht gefallen und heute ist es noch schlimmer.
Es ist nun auch nicht ihr erster Aufenthalt und die Ärzte und Pflegepersonal sind dort sehr umsorgend. Sie erholt sich normalerweise rasch und steckt dann, wenn auch mittlerweile eingeschränkt, voller Energie, quasselt, möchte in den Garten etc. Das würde ich ihr wünschen.

Ich muss erst mal selbst runterkommen 🙁.
Schicke dir eine fette Umarmung und wünsche euch das Beste.
☯️🪷
 
  • Giggle
Reaktionen: Leprechaun
Emmi hat sein Montagnachmittag noch nicht einmal festeren Kot abgesetzt.

Tablette AB heute früh wieder zäh. Ich warte jetzt auf RR der TK, wie es mit Spritzen aussieht.

In der TK hat sie neben den ganzen Medis/ Infusionen auch Enterogast bekommen, hat nun auch nichts gebracht.

Sie ist etwas munterer. Aber das mit dem DF ist übel 🙁.
 
  • Sad
Reaktionen: Hiyanha und Quartett

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
944
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben