Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Youtah : Das klingt super! Geht es bei euch immer noch in die richtige Richtung?
Wie ist der Stand bei euch anderen?
Kiano ist gerade erstaunlich stabil. Wir hatten in den letzten 1,5 Wochen ein paar Mal perfekten Kot ohne Matsch. Gut wir hatten auch mal nur Matsch. Aber weniger oft als perfekt. Der große Teil lag in der Mitte zwischen perfekt und Matsch. Und das trotz Cortison Reduktion. Auf zum neuen Reduktionsschritt.
Ich freue mich zu hören dass dein Kater scheinbar auf dem Weg der Besserung ist 🤗
Das klingt auf jeden Fall nach Stabilisierung. Drücke die Daumen dass das so weitergeht!

Unsere Emma macht die letzten Tage wieder sehr breiig bis flüssig. Futter was sie gut verträgt mag sie nach ein paar Tagen nicht mehr.
Dazu kommt dass sie scheinbar Stress mit einer neuen Katze im Revier hat.
Sie möchte tagsüber nur noch raus wenn jemand dabei ist oder zumindest die Tür offen bleibt…
Aber sie wirkt nicht geschwächt….
 
A

Werbung

Was sagt denn die Tierklinik?
Die Ärztin ist heute krank und wird sich melden. Mir geht es auch um das Thema Schmerzmittel.
Und verträgt Emmi das pet Balance medica gut?
Mit dem Nassfutter sind wir nach dem ersten Klinikaufenthalt fast ein 3/4 Jahr hingekommen. Mal schauen. Das Trofu hat sie auch genommen, alles ein paar h später erbrochen. Da ist als Getreide Mais enthalten. Jetzt weiß ich, dass sie das neben Reis auch nicht verträgt.
Und wie schade, dass lotte so reagiert.
Sehr. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Zahnsanierung geben würde. Lotte kommt natürlich etwas zu kurz. Da sie per se sehr eifersüchtig ist, ist es schwierig.
Tagsüber kommt das seltener vor.
Mit dem nächtlichen Trennen ist es ein Kompromiss. Vor allem Emmi kann dann auch noch in aller Ruhe ein paar Häppchen fressen.
 
Hattest du schon das intestinal trofu von vet concept probiert?
Nein, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe den Gedanken aber verworfen, weil uns von
Ente abgeraten wurde.

Ich warte den Tag heute ab und mache ggf. für morgen einen Termin in der Klinik.Heute Nacht hat sie wässrig klar erbrochen.

Fressen ging heute früh nur mit Umwegen (mit etwas Schesir Thunfisch/Lachs von Lotte). Das läuft dann aber.

Ich schreibe für Euch und mich nichts Unbekanntes. Das ist mir bewusst. Ich finde es gerade schwierig, ihren Zustand einzuschätzen. Es scheint so viel möglich zu sein: ein wieder entzündeter Darm oder eben doch etwas lymphomartiges (die Gewichtsabnahme). Einerseits möchte ich ihr im ersten Fall, keine Untersuchung vorenthalten, im anderen Fall aber weitere Untersuchungen, einen möglichen Klinikaufenthalt und den damit verbundenen Stress ersparen. Sie ist so anhänglich, verschmust und sucht die Nähe. Blüht schnell auf, wenn wir in den Garten gehen, ist dann eben so schnell wieder erschöpft.

Ich bin froh und dankbar, dass ich aktuell zeitlich so flexibel bin. Das Kortison habe ich angesichts ihres Fliegengewichts auf 2,5 mg reduziert. Output war seit gestern gut.
IMG_6483.jpeg
 
Ich fühle mit dir.

Die Internistin, mit der ich eben telefonierte, weiß bei uns auch nicht so recht weiter. Fienchen scheint, was den Output angeht, halt weder auf Kortison noch auf hydrolisiertes Futter zu reagieren. Ich hab's schon in meinem Thread geschrieben: Der Vorschlag ist, mit AB einen Komplett-Reset zu starten und dann Darmaufbau zu betreiben. Sind wir (TÄ und ich) aber beide nicht wirklich glücklich mit.

Ich überlege halt, ob ich es doch noch mal mit anderem Futter versuche. Auch wenn alle TÄ auf dem hydrolisierten beharren (bzw. die Internistin jetzt meinte, dass sie es sich nicht trauen würde).
 
Nein, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe den Gedanken aber verworfen, weil uns von
Ente abgeraten wurde.

Ich warte den Tag heute ab und mache ggf. für morgen einen Termin in der Klinik.Heute Nacht hat sie wässrig klar erbrochen.

Fressen ging heute früh nur mit Umwegen (mit etwas Schesir Thunfisch/Lachs von Lotte). Das läuft dann aber.

Ich schreibe für Euch und mich nichts Unbekanntes. Das ist mir bewusst. Ich finde es gerade schwierig, ihren Zustand einzuschätzen. Es scheint so viel möglich zu sein: ein wieder entzündeter Darm oder eben doch etwas lymphomartiges (die Gewichtsabnahme). Einerseits möchte ich ihr im ersten Fall, keine Untersuchung vorenthalten, im anderen Fall aber weitere Untersuchungen, einen möglichen Klinikaufenthalt und den damit verbundenen Stress ersparen. Sie ist so anhänglich, verschmust und sucht die Nähe. Blüht schnell auf, wenn wir in den Garten gehen, ist dann eben so schnell wieder erschöpft.

Ich bin froh und dankbar, dass ich aktuell zeitlich so flexibel bin. Das Kortison habe ich angesichts ihres Fliegengewichts auf 2,5 mg reduziert. Output war seit gestern gut.
Anhang anzeigen 294262
Ich wünsche dir und Emmi, dass es nur ein entzündeter Verdauungstrakt ist. Ich hoffe sehr das beruhigt sich wieder.
So schade, dass das cortison bei ihr keine Appetit anregende Wirkung zeigt.
Ich drücke die Daumen dass die Tierklinik eine Möglichkeit zur Verbesserung der Situation findet 🫂
 
Werbung:
Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.
 
Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.

Daumen sind gedrückt! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Ohne vorherige Erstellung eines Dysbioseprofils?
Sorry, wenn ich was überlesen habe 🙈.
Ja, das soll dann quasi ein Rundumschlag werden, wohl wissend, dass man damit auch die guten Bakterien killt. Und danach dann Darmaufbau.

Es hat einen Grund, warum wir beide diesen Vorschlag nicht für das Nonplusultra halten.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.
Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.
Sehr gut!

Und Blutdruck hoch ist ja bei Tierarztbesuch nicht unbedingt ungewöhnlich.
Aber meine Emma bekommt im Rahmen ihrer cni einen Blutdruck senker - semintra. Damit geht es ihr sehr gut, aber semintra ist aktuell nicht mehr zu haben. Ich hoffe Emma nimmt später auch die Tablette ohne murren. Kann immerhin gemörsert werden.

Ich drücke die Däumchen, dass ihr hinterher schlauer seid 🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
@Leprechaun
Wünsche euch alles gute für den Tierarzt besuch und hoffe dass etwas brauchbares dabei rumkommt 🍀🙋🏻‍♀️
 
Werbung:
Wir sind mit neuen Erkenntnissen wieder zuhause.

Blut wurde genommen für ein geriatrisches Profil (das letzte war vor 6 Monaten).
Nachdem der Blutdruck das dritte Mal in Folge sehr hoch war (220 im Mittelwert), starten wir heute mit Amodip.

US von Darm und Herz erfolgt in einer Woche, da sie unter Cerenia wieder gefressen hat und um zu prüfen, ob es einen Zusammenhang mit dem Blutdruck gibt.

Cerenia nimmt sie über eine Woche weiterhin ein. Wenigstens ist das Gewicht nicht noch weiter runter gegangen.
Ich bleibe jetzt erst mal wieder bei Pet Balance Medica hypoallergen Nafu.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Wir sind mit neuen Erkenntnissen wieder zuhause.

Blut wurde genommen für ein geriatrisches Profil (das letzte war vor 6 Monaten).
Nachdem der Blutdruck das dritte Mal in Folge sehr hoch war (220 im Mittelwert), starten wir heute mit Amodip.

US von Darm und Herz erfolgt in einer Woche, da sie unter Cerenia wieder gefressen hat und um zu prüfen, ob es einen Zusammenhang mit dem Blutdruck gibt.

Cerenia nimmt sie über eine Woche weiterhin ein. Wenigstens ist das Gewicht nicht noch weiter runter gegangen.
Ich bleibe jetzt erst mal wieder bei Pet Balance Medica hypoallergen Nafu.
Okay 🤗
Immerhin frisst sie wieder!
Bluthochdruck greift die Nieren an, gestresste Nieren machen Übelkeit….
Vielleicht tut das den Trick.
Das wäre echt super.
Und wie gut, dass sie nicht in der Klinik bleiben musste 😸


Nachdem unsere Emma einen blutdrucksenker bekam ging es ihr viel viel besser….
Bis zu den giardien
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Bluthochdruck greift die Nieren an, gestresste Nieren machen Übelkeit….
Vielleicht tut das den Trick.
Genau so hat das die TÄ beschrieben. Das Amodip hat sie vorhin genommen. Ich soll sie beobachten, falls es in die andere Richtung umschlägt. Vor einem halben Jahr waren die Nierenwerte im
grünen Bereich, auch Bauchspeicheldrüse. Mal schauen, wie es sich bis nächsten Freitag entwickelt.
Nachdem unsere Emma einen blutdrucksenker bekam ging es ihr viel viel besser….
Bis zu den giardien
Wie blöd - wobei es da doch gar keinen Zusammenhang gibt. Bekommt sie den Blutdrucksenker noch?

Es bestand keine Veranlassung sie dort zu lassen. Sie ist nicht dehydriert, frisst und wenn die Situation kippen würde, stünde ich eh auf der Matte 🙈.

@Youtah hat man bei Emma die Ursache für den Bluthochdruck diagnostizieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd - wobei es da doch gar keinen Zusammenhang gibt. Bekommt sie den Blutdrucksenker noch
Nein, kein Zusammenhang.
Ihr Darm wurde ruiniert von dem Metro.
I Jahr zuvor waren ihre nierenwerte sehr schlecht und sie hatte Bluthochdruck. Woher der rührt wurde nicht untersucht. Ihre sonstigen Blutwerte waren okay.
Aber um die Nieren zu schützen gab es dann Semintra und die nierenwerte haben sich seitdem extrem gebessert, so gut wie sie zuletzt vor 8 Jahren waren.

Ich wollte nur sagen dass es ihr recht gut ging bis sie den giardienbefall hatte. Seitdem ist nix mehr wirklich gut…..
Ist einfach traurig.
Meiner katze ging es gut bis sie 5 war, dann ging die Misere mit den unerkannten Parasiten los- und ich bin froh wenn sie zwischendurch gute Phasen hat.
 
Werbung:
Ich wollte nur sagen dass es ihr recht gut ging bis sie den giardienbefall hatte. Seitdem ist nix mehr wirklich gut…..
Das ist wohl alles noch recht unerforscht mit den Parasiten, so scheint es.
Meiner katze ging es gut bis sie 5 war, dann ging die Misere mit den unerkannten Parasiten los- und ich bin froh wenn sie zwischendurch gute Phasen hat.
Das ist wirklich traurig.

Bei Emmi war es vom Alter ähnlich. Wobei, richtig schlimm wurde es erst wieder letzten Herbst nach der Zahnsanierung.
Das habe ich jetzt aber auch schon ein paarmal mitbekommen, dass im
Anschluss Probleme im Magen/ Darmtrakt auftreten (können).

Heute gegen früh hat sie wieder etwas erbrochen, inklusive der Minikartoffelstückchen, die ich wohl übersehen hatte gestern Abend.

Da sie aber viel gefressen hat (auch Miniportionen von allem möglichen -
Hauptsache sie frisst), verbuche ich das jetzt mal unter „Überfressen“.
 
Das ist wohl alles noch recht unerforscht mit den Parasiten, so scheint es.

Das ist wirklich traurig.

Bei Emmi war es vom Alter ähnlich. Wobei, richtig schlimm wurde es erst wieder letzten Herbst nach der Zahnsanierung.
Das habe ich jetzt aber auch schon ein paarmal mitbekommen, dass im
Anschluss Probleme im Magen/ Darmtrakt auftreten (können).

Heute gegen früh hat sie wieder etwas erbrochen, inklusive der Minikartoffelstückchen, die ich wohl übersehen hatte gestern Abend.

Da sie aber viel gefressen hat (auch Miniportionen von allem möglichen -
Hauptsache sie frisst), verbuche ich das jetzt mal unter „Überfressen“.
Ist garantiert besser als nüchtern erbrechen.
Vielleicht hat sie nachholbedarf……
Sie sieht so zart aus auf dem Foto.
Wenn sie jetzt wieder mehr frisst hat sie bestimmt auch bald wieder mehr Energie 😺
 
Stimmt auch wieder. Das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Nachholbedarf hat sie unbedingt. Emmi hat immer gerne gefressen und ist GsD Null mäkelig.

Sie ist zart mit 2,6 kg (😢). Hier eine Momentaufnahme von gestern Abend ☺️. Links Emmi, rechts Lotte.
Anhang anzeigen 294682
Kleiner Unterschied 🙃
Aber das sieht recht harmonisch aus mit den beiden?
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
950
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben